3Digi -Rigid in Eigenbau-

Antworten
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#1 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von -Didi- »

Da auch immer mehr RHFLer sich für das Projekt interessieren, warum nicht auch hier im Forum Infos mit verteilen.


Alle aktuellen Infos zum Thema"3Digi" gibt es im Nachbarforum bei RCH.
z.B.
hier ging es mal als normaler Thread los >>> http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=106410

Dann wurde eine Interessengemeinschaft gegründet >>> http://www.rc-heli.de/board/group.php?groupid=67

Und dann kam das Wiki >>> www.3digi.wikidot.com


Ich selber fliege ein 3Digi zur vollsten Zufriedenheit in meinem 600er Rex ESP und baue, sobald das Wetter mitspielt (schlechter wird), ein weiteres 3Digi für meinen Logo 10 3D zusammen.
Teile dazu habe ich schon liegen.

Wer hier aus dem Forum baut auch ein 3Digi auf?
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
nobody07
Beiträge: 163
Registriert: 13.11.2008 01:15:49
Wohnort: Kassel

#2 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von nobody07 »

Hallo Didi,

meins ist bereits in Planung, wenns die Finanzabteilung abgesegnet hat. Ich schätze, dass ich wohl bei der 3ten Charge mitbestelle und dann November / Dezember / Januar das Ding mit ein paar befreundeten Modellbaupiloten zusammenlöten werde (Wir machen dann ne Lötsession und jeder lötet sein eigenes 3Digi).
Ich verfolge das Projekt schon lange, nur mangels Zeit und Geld konnte ich es derzeit noch nicht umsetzen.

So ein Micro3Digi wäre auch genial, das könnte ich wenigstens auch auf den SJM290 draufschrauben. Das normale ist für den kleinen ein wenig zu groß denke ich.

LG,
Chris
Acrobat SE, Acrobat Voodoo 400 (im Anflug), Acrobat Voodoo 600
Ausserdem: T-Rex500CF im EC-135 Rumpf von HeliArtist (DRF-Design)
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#3 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von -Didi- »

Ja, das normale 3 Digi ist definitiv nicht extrem klein, aber ich war beim löten froh, dass alles nicht "zu" mini war! :wink:
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
buz
Beiträge: 826
Registriert: 04.08.2008 22:42:40
Wohnort: Korntal-Münchingen

#4 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von buz »

Ich hab mich auch mal bei der Bestellung für die 3. Chrage mit eingetragen.
Da bin ich echt mal gespannt :-D

Zum einsatz soll das ganze erstmal in meinem 450er kommen.

Grüße
Stefan
Rex 600 ESP Microhelis Chassis; CC Phönix 85HV; Scorpion HK4025-740; AC-3X; 14s1p A123

Protos 500 Infinity Hobby Carbon Chassis; Strecker 330.30; CC Ice Lite 100; 7s A123, 2200-2650 Turnigy; Beast
CopterX CX450SE V2 / YGE 60A / Motor: Scorpion HK-2221 8-Turn / 3Digi

Sender: FF9 mit Umbau auf Jeti Duplex

Meine Helis können auch ohne K******** Zeuch fliegen!!!
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#5 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von schöli »

buz hat geschrieben:Ich hab mich auch mal bei der Bestellung für die 3. Chrage mit eingetragen.
Da bin ich echt mal gespannt :-D

Zum einsatz soll das ganze erstmal in meinem 450er kommen.
Nachmacher :P
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Benutzeravatar
buz
Beiträge: 826
Registriert: 04.08.2008 22:42:40
Wohnort: Korntal-Münchingen

#6 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von buz »

schöli hat geschrieben:
buz hat geschrieben:Ich hab mich auch mal bei der Bestellung für die 3. Chrage mit eingetragen.
Da bin ich echt mal gespannt :-D

Zum einsatz soll das ganze erstmal in meinem 450er kommen.
Nachmacher :P
:-P

Mich hätte auch das micro gereizt, aber da bin ich mir nicht sicher, ob ich das problemlos hinbekommen würde.
Rex 600 ESP Microhelis Chassis; CC Phönix 85HV; Scorpion HK4025-740; AC-3X; 14s1p A123

Protos 500 Infinity Hobby Carbon Chassis; Strecker 330.30; CC Ice Lite 100; 7s A123, 2200-2650 Turnigy; Beast
CopterX CX450SE V2 / YGE 60A / Motor: Scorpion HK-2221 8-Turn / 3Digi

Sender: FF9 mit Umbau auf Jeti Duplex

Meine Helis können auch ohne K******** Zeuch fliegen!!!
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#7 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von frankyfly »

-Didi- hat geschrieben: Wer hier aus dem Forum baut auch ein 3Digi auf?
*meld*
Ich warte auf den Versand von der 2. Charge
(Für die , Die drüben nicht alles mitleesen können: Vorrausichtlich Mittwoch werden die Platinen bei Dirk eintreffen, die Bauteile sind schon abgepackt, Versand sollte also recht zügig gehen, mit etwas glück sind sie dann Sammstag schon hier, und es geht dann direkt mit dem Aufbau los.)

Verbaut wird das ganze im 450er, der hat es meiner meinung nach nötiger als der 500er, mit selbst umgebautem Rotorkopf und zwar so umgebaut das man ihn jederzeit wieder auf Paddel umrüsten und z.B. verkaufen kann, weil der 450er über kurz oder lang in einen Rumpf mit Mehrblattkopf soll.
fireball

#8 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von fireball »

Meins ist fertig - und das Micro für den 250er ist auf dem Weg.

Ich hatte ein paar Vibrationsprobleme - blöderweise ist jetzt. wo das alles gelöst ist, das Wetter kacke... :(

Ich hab das "normale" mit HotAir gelötet, wäre aber durchaus auch mit normalen Mitteln möglich gewesen. Das Micro wird mit dem Lötkolben aber wohl doch etwas zu heftig.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#9 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von echo.zulu »

Dann werde ich mich auch mal outen. ;)

Verfolgt habe ich das Ganze auch schon ne ziemliche Zeit. Inzwischen scheint es ja schon recht erwachsen zu sein. Ich werde wohl auch bei der 3. Charge mit dabei sein. Gelötet wird wohl, wie schon bei den MK-Platinen, mit Lötpaste und Nadelkolben. Da ging es problemlos und die Widerstände dort sind 803-Bauform. Beim 3Digi sinds ja die größeren 1206, die auch mit nem normalen Kolben mit dünner Spitze noch zu löten sind. Mein 3Digi soll dann in die Graupner Bell 230, für die ich auch noch ne Elektromechanik bauen muss.
fireball

#10 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von fireball »

DIe Interessierten können sich gern auf http://3digi.wikidot.com/ versammeln, das dortige Forum ist mittlerweile freigeschaltet.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#11 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von tracer »

Ich beobachte das mit Interesse, warte aber, bis der erste nen fertiges Teil für 199 anbietet.
Egal, von welchem Hersteller, da sehe ich nen guten Preis, sonst ist in 2 Jahren eh alles aus Asien.
johannes0309
Beiträge: 20
Registriert: 08.06.2009 12:06:12

#12 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von johannes0309 »

Ich flieg auch schon mit dem 3Digi (Standard) rum. Ist wirklich sehr cool. Grade der Flugschreiber hilft ungemein die Parmeter zu optimieren.
@Tracer: Ich geb meins nie mehr her, fliegt sooo cool. Und man kann sagen, hab ich selbst gebaut (aber nicht entwickelt!). Bau´s auch selbst, das machte für mich den Reiz am 3Digi aus, und wenn man die gelötete Hardware an den PC anschließt und das 3Digi zum erstmal lebt...ist auch ein geiles Gefühl :)

Ich kann es echt nur empfehlen, selberbauen!!!! (Okay, man sollte nicht zum erstenmal einen Lötkolben gesehen haben....)


Gruß, Johannes
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#13 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von -Didi- »

Falls noch mehr Bastler/Modellbauer Interesse an dem Teil haben, bestellt werden kann absofort über die 3Digi Homepage.
Sprich, man muss nicht mehr zwingend über RCH gehen.

Hier der Link, zur Bestellseite >>> http://3digi.wikidot.com/reservierungsformular
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
fireball

#14 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von fireball »

Um Euch auf Stand zu halten: meine Heckprobleme sind weg, ich hatte wirklich leichte Vibrationen durch eine etwas ungeschickte Montage meines Reglers. Das Problem ist vollständig beseitigt, nun kann ich die Reglerparameter optimieren. Das Heck steht schon super und ich hab noch ein leichtes wegrollen bei FLips und TicTocs, ansonsten bin ich schon reichlich zufrieden. Ohne großartige Optimierungen schon jetzt besser als mit Paddeln.
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#15 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von Mataschke »

Didi Genial dass ihr uns hier auf dem Laufenden haltet!

Ein 3Digi wird sicher mein Winterprojekt! :thumbright:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“