Seite 1 von 4

#1 Warbird-Fieber

Verfasst: 02.10.2009 11:46:16
von Alex K.
Hi,

irgendwie hat meine "Heli-Depression" der letzten Wochen dazu geführt, dass ich einfach mal das Flächenfliegen ausprobieren wollte. Also habe ich mir einen kleinen Shocky von einem Bekannten gekauft, noch 2 neue Akkus dazu bestellt und losgelegt. Es lief überraschend gut, rumfliegen, landen, kein größeres Problem. Also, mal weiter geschaut... Ins Auge stach mir die Focke Wulf Fw 190 von GWS, so alte Warbirds sehen sehr lecker aus. Ein wenig die Geschichte zu dem Flieger recherchiert (u.a. auf http://www.flugwerk.de/ gestoßen, muss man sich unbedingt ansehen...) und ganz plötzlich war ich vom "Warbird-Fieber" befallen...

Mein Kollege von dem ich schon den Shocky hatte hat mir dann seine Fw 190 von GWS verkauft... gerade kam das M-LINK-Umrüstkit von Multiplex raus, also rein in den Flieger und gleich testen...

Das Ganze funktionierte ebenfalls erstaunlich gut, Fliegen, Landen, ein bisschen Kunstflug, kein größeres Problem. Der Heli wurde nur noch ab und zu rausgeholt, Warbird fliegen macht viel mehr Spaß... So viel, dass ich jetzt angefangen habe mich für die Me 262 von GWS mit 2 Impellerantrieben zu interessieren... und bestellt habe...

Nur mal so als Gefahrenhinweis, die Modelldichte nimmt bei sowas dramatisch zu, der Geldbeutel leert sich und die bessere Hälfte reagiert nicht immer mit uneingeschränkter Solidarität auf die neue Krankheit... :oops:

Gruß, Alex

#2 Re: Warbird-Fieber

Verfasst: 02.10.2009 11:58:22
von blogga
muha!
"..Reagiert nicht solidarisch.."?
Reagiert allergisch passt bei mir jedenfalls besser :D
Raumschwund findet man bei mir auch in jeder Ecke. Fuers "taegliche" Basteln hab ich jetzt schon den Esstisch in Beschlag genommen - She is not amused! Ich bekomme dann Kommando wenn er wegen Besuches gebucht wurde :)

Aber back2topic...
Viel Spass mit dem Fieber :) So ein Warbird ist schon echt schick.. Ich haette mal gute Lust selbst etwas zu bauen, aber leider bin ich weder mit Zeit, Platz noch geeignetem Werkzeug gesegnet :/

Coole Flieger!!

#3 Re: Warbird-Fieber

Verfasst: 02.10.2009 12:00:52
von tracer
blogga hat geschrieben:"..Reagiert nicht solidarisch.."?
Reagiert allergisch passt bei mir jedenfalls besse
Was habt ihr für Frauen? :D :D :D

#4 Re: Warbird-Fieber

Verfasst: 02.10.2009 12:04:32
von Günu
Alex K. hat geschrieben:und die bessere Hälfte reagiert nicht immer mit uneingeschränkter Solidarität auf die neue Krankheit...
Ja so geht es mir auch! Bei mir ist der aktuelle Stand so: wenn ich no ein weiteres Modell zulege, dann "muss" ich mit ihr und den Modellen (oder sollte ich sagen mit den Modellen und ihr :D ) in eine grössere Wohnung.
Alex K. hat geschrieben:so alte Warbirds sehen sehr lecker aus
Jep...tun sie...eben! Hab ne T-28 Trojan von Parkzone....ist zwar nur ne Schaumwaffel....aber die fliegt so geil, dass ich mir gestern überlegt haben die durch den winter mit Flapps, Einziehfahrwerk und nem neuen Look (also nicht weiss-rot) zu versehen. Der Stärkere Motor ist gestern eingetroffen (original 250W...jetzt 750W).
Alex K. hat geschrieben:Der Heli wurde nur noch ab und zu rausgeholt
Da hatte ich auch am "Flächen-Anfang"...das legt sich wieder....Heli-fliegen lässt dich schon nicht ganz los!

#5 Re: Warbird-Fieber

Verfasst: 02.10.2009 12:15:38
von TREX65
Günu hat geschrieben:(original 250W...jetzt 750W).
:shock: :shock: :shock: Alter Falter, das ist nen EPP Flieger und kein Pylon....... :D

#6 Re: Warbird-Fieber

Verfasst: 02.10.2009 12:16:25
von Alex K.
Hi,

oh, solidarität zum Thema "Fläche" aus dem besten Heli-Forum der Welt :D

Zum Platzproblem habe ich vergessen zu erwähnen, dass bei uns im Dezember Nachwuchs kommt, der mein von meiner Frau liebevoll genanntes "Museum" beziehen wird... Mein Arbeits- bzw. Bastelzimmer wurde in den letzten Monaten gemistet und stark verkleinert, sodass es in das Esszimmer "umziehbar" wird... naja, wenn ich mir jetzt alles so angucke, passt das noch nicht mal ins Wohnzimmer komplett rein... :oops:
Was habt ihr für Frauen? :D :D :D
Die Beste der Welt! Ja wirklich, auch wenn wir in Modellbaufragen nicht immer einer Meinung sind, akzeptieren wir unsere Eigenheiten gegenseitig! Sonst wäre das "Warbird-Fieber" erst gar nicht bei mir ausgebrochen ;)
Da hatte ich auch am "Flächen-Anfang"...das legt sich wieder....Heli-fliegen lässt dich schon nicht ganz los!
Ja, das denke ich auch... mit so ner Fläche ist's viel einfacher zu fliegen, die Manöver die ich damit fliege traue ich mich mit dem Heli teilweise noch nicht ;) Irgendwann gehen einem denke ich mal da auch die Ideen aus... und spätestens wenn der Nachwuchs mal da ist, werden sich die Prioritäten in andere Richtungen verschieben, denke ich ;) Aber die Dinger sind dann ne gute Basis für die Modellbaukarriere des noch ungeborenen Nachwuchses :D

Gruß, Alex

#7 Re: Warbird-Fieber

Verfasst: 02.10.2009 12:30:08
von Günu
TREX65 hat geschrieben:
Günu hat geschrieben:(original 250W...jetzt 750W).
:shock: :shock: :shock: Alter Falter, das ist nen EPP Flieger und kein Pylon....... :D
Ja ich weiss....aber wird trotzdem geil! Vollgas gibt's dann halt nur noch exrem selten.

#8 Re: Warbird-Fieber

Verfasst: 02.10.2009 12:35:58
von blogga
Natuerlich die Beste, was sonst!? :)

Ich kann sie ja sogar irgendwie verstehen.. Wenn das so weiter geht ist halt nicht genug Platz fuer uns 4.
(Golden Retriever, Frau, mich, und mein Hobby) :] Jetzt haben wir noch nen Vagabund aufgenommen..
Nachbarskatze ist genervt von deren neuen Mitbewohner. Einem 1Jahr alten Labrador. Nu isser mehr bei uns als drueben.

Dann noch der ganze Computerkram.. Ich muss dringend ueber Platzoptimierung nachdenken..

Aber Flaeche fliegen hat definitiv schoene Seiten. War bisher sehr begeistert von TwinstarII und Gemini. Wuerd gern noch mal ne Extra300 ausprobieren. Nehmen bloss mehr Platz als n Hubi ein :]

#9 Re: Warbird-Fieber

Verfasst: 21.10.2009 12:35:41
von Alex K.
Meine Me 262 ist jetzt fertig...

Bild

Erstflug wird irgendwann an irgendeinem Wochenende sein, wenn es das Wetter zulässt und ich mal Zeit haben sollte... so ein Heli hat durch seinen Senkrechtstart doch einen extrem großen Vorteil...

Gruß, Alex

#10 Re: Warbird-Fieber

Verfasst: 21.10.2009 13:04:16
von Kien
Hey Ales, das is mal ne geile Schüssel. Hatte an der 262 auch herumüberlegt mich dann aber doch für den Blizzard entschieden (ich weiss, hat nich wirklich was miteinender zu tun) ;) Bitte halt uns über deine Flugerfahrungen mit dem Teil auf dem Laufenden! Machst noch ein Fahrwerk dran oder lässt es so und landest auf den Gondeln? Ach ja, wie hast du denn die Lackierung so hinbekommen? Hatte da beim Blizz meine liebe Not und es reibt sich auch schon wieder alles ab trotz 2 Schichten Klarlack :(

#11 Re: Warbird-Fieber

Verfasst: 21.10.2009 13:08:19
von helihopper
Kien hat geschrieben:Ach ja, wie hast du denn die Lackierung so hinbekommen?
Öhmm,

wenn ich mich nicht täusche, dann ist das die GWS ME. Die ist fertig gelackt.
EDIT: scheinbar nicht immer :shock:


Cu

Harald

#12 Re: Warbird-Fieber

Verfasst: 21.10.2009 13:20:47
von Hike-O
Hi Alex,

das ist ja echt mal ein schickes Teil!

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur zustimmen und sagen, genau die richtige Entscheidung, die Du da getroffen hast.
Gibt halt einige die sich erstmal mit einer Fläche austoben müssen, damits dann mit dem Heli auch so "frei" von der Hand geht.
Erdungen mit einer Fläche taten mir persönlich nie so weh, wie mit dem geliebten Heli.

Den Senf mußte ich mal eben loswerden :drunken:

#13 Re: Warbird-Fieber

Verfasst: 21.10.2009 13:23:28
von -Didi-
Mc Nizz hat geschrieben:Erdungen mit einer Fläche taten mir persönlich nie so weh, wie mit dem geliebten Heli
Denke, das kommt auf den Flieger drauf an...zwinker!

Schickes War-Teil!!

#14 Re: Warbird-Fieber

Verfasst: 21.10.2009 13:27:26
von Hike-O
-Didi- hat geschrieben:
Mc Nizz hat geschrieben:Erdungen mit einer Fläche taten mir persönlich nie so weh, wie mit dem geliebten Heli
Denke, das kommt auf den Flieger drauf an...zwinker!
Logisch das!

Ich meinte ja auch meine alte Parkzone Waffel :oops:

#15 Re: Warbird-Fieber

Verfasst: 21.10.2009 13:36:59
von Alex K.
Hi,

nee, die war Styro pur ;) Ich habe sie mit Gunze Sangyo Acryllack lackiert, Acryl greift Styro nicht an, deshalb hab ich direkt drauf lackiert. War ein ziemliches Drama, meine uralte Revell-Airbrush-Pistole hat nach den ersten Spritzern den Geist aufgegeben, die dann geliehene Hansa 481 Airbrush-Pistole eines Kumpels war ständig verstopft... bis ich mal das richtige Mischungsverhältnis raus hatte, war ich fertig mit lackieren... ich hab mir übrigens eine alte Zeichnung des originalen Farbschemas organisiert und "RLM"-Farben benutzt, wie sie damals auch benutzt wurden... Meine Fw 190 ist mit Parkettlack grundiert und dann mit Aero-Color Farben aus der BZ in Stuttgart lackiert, hier gibt's auch kleine Risse die langsam aber sicher den Flieger überziehen. Wie's hier bei der Me sein wird, weiss ich noch nicht... so wie sie da auf dem Bild ist, ist sie noch jungfräulich... :oops:

Fahrwerk war ich lange am überlegen, ich schwankte zwischen einem mechanischen vom Conrad, einem pneumatischen oder einem elektrischen von hobbycity. Letztendlich wurde mir aber von allen Seiten abgeraten, das Gewicht sei für so einen kleinen Flieger einfach zu groß... ich habe die Motorgondeln dann von unten mit Glasfaser-Klebeband beklebt um das Styropor ein wenig zu schützen.

Ja, Fläche fliegen geht mir viel freier von der Hand wie mit dem Heli... ich bin auf Anhieb damit zurecht gekommen, auch Landen war nach 2 Anläufen kein Problem. Kaputt gemacht habe ich bisher nur ein Servohorn. Kurven auf mich drauf zu fliegen, Vollkreise, direkt auf mich drauf zu halten, zu mir her landen, alles kein Problem mit der Fw 190... mit dem Heli hab ich da irgendwie Hirnverstopfung, Nasenschweben ist nicht... ebenso Kurven auf mich zufliegen hab ich irgendwie nen Knoten... ich denke, wenn ich lange genug mit der Fläche geflogen bin, wird's immer "normaler" werden und irgendwann auch mit dem Heli klappen ;)

Im Anhang mal noch ein paar Bilder... Die Impeller hören sich übrigens rattenscharf an :)

Gruß, Alex