Diskussion zum Baubericht T500, ehemals Inverted Sunrise V2
- ER Corvulus
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#1 Diskussion zum Baubericht T500, ehemals Inverted Sunrise V2
Fragen und antworten hier rein - ich fange mal an
erstmal - schön geworden! (Heli & Bericht)
dann ist mir aufgefallen, dass Stoppmuttern mit Endfest verklebt werden sollen - reicht da nicht CA? Weil - ewig stoppen so muttern ja nicht, und man kann zwar nicht das ganze Chassis bei 300Grad in den Ofen schieben, aber ein paar Tropfen Aceton zum wechseln der Muttern sind sicher anwendbar.
Gibts das Chassis nur mit Starrantrieb oder auch mir Riemen?
Was wiegt das ganze im Verhältnis zum original-500er?
Grüsse Wolfgang
erstmal - schön geworden! (Heli & Bericht)
dann ist mir aufgefallen, dass Stoppmuttern mit Endfest verklebt werden sollen - reicht da nicht CA? Weil - ewig stoppen so muttern ja nicht, und man kann zwar nicht das ganze Chassis bei 300Grad in den Ofen schieben, aber ein paar Tropfen Aceton zum wechseln der Muttern sind sicher anwendbar.
Gibts das Chassis nur mit Starrantrieb oder auch mir Riemen?
Was wiegt das ganze im Verhältnis zum original-500er?
Grüsse Wolfgang
#2 Re: Diskussion zum Baubericht neues Inverted Sunrise V2
Hi Volker,
absolut spitzer Bericht .... könnte fast von mir sein
Aber mal eine Frage .... nachdem die Antriebsmechanik dem REX500 entstammen .... mit welchen Blattlängen kann dieses Chassis geflogen werden
425/430 mm oder auch 475 mm
absolut spitzer Bericht .... könnte fast von mir sein
Aber mal eine Frage .... nachdem die Antriebsmechanik dem REX500 entstammen .... mit welchen Blattlängen kann dieses Chassis geflogen werden
425/430 mm oder auch 475 mm
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Grüsse Hans-Peter
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Grüsse Hans-Peter
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#3 Diskussionen zum Bauberichtet Inverted Sunrise V2
Irgendwie sehen viel Frästeile aus wie mit der Laubsäge ausgeschnitten. Das sieht nicht sehr sauber aus.
#4 Re: Diskussion zum Baubericht neues Inverted Sunrise V2
Moin, @ seitwärts:
dein Balsa-Kabelhalter-Klotz ist ne gute Idee,
aber die lange Schraube die ja noch vor dem Akku-Anschlag weit ins Chassis ragt ist bestimmt nicht so gesund für den Akku!
Tino
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- seitwaerts
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#5 Re: Diskussion zum Baubericht neues Inverted Sunrise V2
Moin erstmal!
Danke, Wolfgang, für das Eröffnen des Antwortfreds!
Hab ich um die Uhrzeit dann leider total verpennt...
Dank euch allen für die begeisterte Aufnahme meines Berichtes
Der Reihe nach:
@Wopante:
Stopmuttern mit Endfest einkleben:
Wolfgang: wie oft wechselst Du bitteschön Deine Servos? Ansonsten geht auch noch Loctite blau
Die Erfahrung hat gezeigt, das CA nicht reicht, weswegen jetzt die Verstärkungen auf der Rückseite sitzen.
Das Chassis gibt es nur mit TT, Wenn man mit Riemen fliegen möchte, gibt es ja das V1 nach wie vor.
Das ist ebenfalls ausgereift.
Gewichtsvergleich... ich schäme mich, ich hab weder den V1 noch den V2 beim Aufbau gewogen.
Und die Abfluggewichte sind da wenig hilfreich.
Aber vielleicht können yogi oder Basti noch Werte liefern...(?)
@Hans-Peter:
Blattlängen:
Es ist ein 500er, also 425/ 430er Latten.
475 reichen weit über den Heckrotor, das würde komisch aussehen.
Aber: da ein TT leicht zu verlängern ist, steht einem Stretched-Sunrise wenig im Weg
@Holger:
kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Es gibt ein paar Quetschstellen, weil mit das Werkzeug beim Pressen abgerutscht ist, ansonsten sind die Kanten sauber.
@Tino:
schön, dass der Steckerklotz gefällt
Und, ja, die Schraube hätte ich noch kürzen sollen, bevor ich das fotografiere und euch übernervösen Löwen zum futtern vorlege
Das wird noch vor dem Erstflug in Ordnung gebracht.
Aber der Akku kommt da gar nicht ran, nicht der, den ich grad drin hab (LiMnIon von Crizz) Deswegen hab ich das nicht so gleich gesehen (und Provisorien sind ja eh am haltbarsten )
Dein Lander gefällt mir
Danke, Wolfgang, für das Eröffnen des Antwortfreds!
Hab ich um die Uhrzeit dann leider total verpennt...
Dank euch allen für die begeisterte Aufnahme meines Berichtes
Der Reihe nach:
@Wopante:
Stopmuttern mit Endfest einkleben:
Wolfgang: wie oft wechselst Du bitteschön Deine Servos? Ansonsten geht auch noch Loctite blau
Die Erfahrung hat gezeigt, das CA nicht reicht, weswegen jetzt die Verstärkungen auf der Rückseite sitzen.
Das Chassis gibt es nur mit TT, Wenn man mit Riemen fliegen möchte, gibt es ja das V1 nach wie vor.
Das ist ebenfalls ausgereift.
Gewichtsvergleich... ich schäme mich, ich hab weder den V1 noch den V2 beim Aufbau gewogen.
Und die Abfluggewichte sind da wenig hilfreich.
Aber vielleicht können yogi oder Basti noch Werte liefern...(?)
@Hans-Peter:
Blattlängen:
Es ist ein 500er, also 425/ 430er Latten.
475 reichen weit über den Heckrotor, das würde komisch aussehen.
Aber: da ein TT leicht zu verlängern ist, steht einem Stretched-Sunrise wenig im Weg
@Holger:
kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Es gibt ein paar Quetschstellen, weil mit das Werkzeug beim Pressen abgerutscht ist, ansonsten sind die Kanten sauber.
@Tino:
schön, dass der Steckerklotz gefällt
Und, ja, die Schraube hätte ich noch kürzen sollen, bevor ich das fotografiere und euch übernervösen Löwen zum futtern vorlege
Das wird noch vor dem Erstflug in Ordnung gebracht.
Aber der Akku kommt da gar nicht ran, nicht der, den ich grad drin hab (LiMnIon von Crizz) Deswegen hab ich das nicht so gleich gesehen (und Provisorien sind ja eh am haltbarsten )
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#6 Re: Diskussion zum Baubericht neues Inverted Sunrise V2
Danke!seitwaerts hat geschrieben: Dein Lander gefällt mir
Wegen der Schraube, Provisorien haben meistens einen kleinen Nachteil, wenns denn man knallt, und der Akku durch Springerde oder Schnappgras nach hinten geschoben wird.... isser gelocht...
War ja auch nur ein kleiner Hinweis.
Wenn du das Gewicht während des Baus schon nicht ermittelt hast, könntest du ihn nicht jetzt mal wiegen? mit Angabe der Gewichte des Flugakkus zB. und der Komponenten kann man sich schon ein recht guten Bisld machen.
Tino
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#7 Re: Diskussion zum Baubericht neues Inverted Sunrise V2
Hi
nö, warum auch.
Da passt natürlich auch das Riemenheckrohr drauf, ist ja nicht anders.
Für längere Blätter, die auch gehen, kann man die TT recht leicht verlängern.
Für TT wird es auch Umlenkungen geben, die sind gerade in Planung.
seitwaerts hat geschrieben:Das Chassis gibt es nur mit TT
nö, warum auch.
Da passt natürlich auch das Riemenheckrohr drauf, ist ja nicht anders.
Für längere Blätter, die auch gehen, kann man die TT recht leicht verlängern.
Für TT wird es auch Umlenkungen geben, die sind gerade in Planung.
- seitwaerts
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#8 Re: Diskussion zum Baubericht neues Inverted Sunrise V2
yogi149 hat geschrieben:nö, warum auch.
Da passt natürlich auch das Riemenheckrohr drauf, ist ja nicht anders.
Tut mir Leid, da s hab ich irgendwie verbastelt...
Ich sollte mit nur drei Stunden Schlaf erstmal die Klappe halten :mrgreen
Gewichte gibt's später
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#9 Re: Diskussion zum Baubericht neues Inverted Sunrise V2
Hi Volker,
entweder habe ich es überlesen oder es ist nicht erwähnt.
Mit welchem Kopf fliegst Du das Sunrise V2
REX500 mit Paddel oder REX500 Rigid
entweder habe ich es überlesen oder es ist nicht erwähnt.
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Grüsse Hans-Peter
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- seitwaerts
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#10 Re: Diskussion zum Baubericht neues Inverted Sunrise V2
Hy Hans-Peter,
Du hast es wohl überlesen
Steht in der Teileliste drin; es ist der Standard-Paddelkopf vom 500er, nur um Paddel& deren Mimik "erleichtert" und mit Anlenkungsverlängerungen von yogi versehen.
Man hätte den Rigid-Kopf nehmen können, aber den hätte ich dann extra kaufen müssen...
Was Unsinn wäre, der Vierblatt liegt ja schon hier
Du hast es wohl überlesen
Steht in der Teileliste drin; es ist der Standard-Paddelkopf vom 500er, nur um Paddel& deren Mimik "erleichtert" und mit Anlenkungsverlängerungen von yogi versehen.
Man hätte den Rigid-Kopf nehmen können, aber den hätte ich dann extra kaufen müssen...
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#11 Re: Diskussion zum Baubericht neues Inverted Sunrise V2
Klingt interessant. Gibts dazu mehr Infos?seitwaerts hat geschrieben:schlanke GFK-Spritzguss-Blätter
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- ER Corvulus
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#12 Re: Diskussion zum Baubericht neues Inverted Sunrise V2
Geile Haube
macht 'n guten Eindruck!
Wolfgang
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#13 Re: Diskussion zum Baubericht neues Inverted Sunrise V2
Ja, die Haube ist Spitze, was?ER Corvulus hat geschrieben:Geile Haube
Mehr Infos... also... wo die herkmmen, hab ich geschrieben... wenn ich die fliege, ist wohl klar, wo es die gibt... -> PN an yogi149
Sind nicht im Shop, können aber besorgt werden...
Grysze, Volker
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#14 Re: Diskussion zum Baubericht neues Inverted Sunrise V2
Ja nee is klar...ich wollt eher wissen wie die aussehen und was die können Naja dann muss halt Yogi dran glaubenseitwaerts hat geschrieben:wo die herkmmen, hab ich geschrieben
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#15 Re: Diskussion zum Baubericht neues Inverted Sunrise V2
nee, schon in Ordnung... ich wollt erstmal die Reaktion abwarten
Obwohl die mir ja klar war.
Was die können... naja, sie erzeugen Auftrieb, wenn sie in eine Drehbewegung um einen gemeinsamen Mittelpunkt versetzt werden...
Scherz.
Wir haben die mal zu Testen bestellt, weil sie
- schlank sind
- gut ausschauen (scale- und "habenwill"-Faktor)
- weich sind (die hängen tatsächlich leicht runter im Stand)
- sich gut anhören
Leider sind die symmetrisch, aber sie erzeugen einen ganz ordentlichen Auftrieb, der Energieverbrauch ist hübsch niedrig.
Das hohe Gewicht im Blattspitzenbereich macht sich gut bemerkbar. Ich musste Wit regelmässig einbremsen, weil härtere Gangarten sich damit nicht vertragen...
Obwohl die mir ja klar war.
Was die können... naja, sie erzeugen Auftrieb, wenn sie in eine Drehbewegung um einen gemeinsamen Mittelpunkt versetzt werden...
Scherz.
Wir haben die mal zu Testen bestellt, weil sie
- schlank sind
- gut ausschauen (scale- und "habenwill"-Faktor)
- weich sind (die hängen tatsächlich leicht runter im Stand)
- sich gut anhören
Leider sind die symmetrisch, aber sie erzeugen einen ganz ordentlichen Auftrieb, der Energieverbrauch ist hübsch niedrig.
Das hohe Gewicht im Blattspitzenbereich macht sich gut bemerkbar. Ich musste Wit regelmässig einbremsen, weil härtere Gangarten sich damit nicht vertragen...
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