#1 Baubericht zum T500, ehemals Inverted Sunrise V2
Verfasst: 02.10.2009 00:01:56
So, nachdem ich vor ein paar Tagen ja schon den kommenden V2 erwähnt hatte, folgt nun hier der Baubericht.
TDer Inverted Sunrise V2 heisst seit geraumer Zeit " T500 "
Der Erkennbarkeit wegen nun die Änderung des Titels
Der V2 unterscheidet sich vom (jetzt V1 zu nennenden) Inverted Sunrise der ersten Ausgabe durch einige Details:
Als Erstes heisst es ab sofort nicht mehr: "kann Spuren von Eco8 enthalten"
Das Chassis ist mit dem V1 nicht kompatibel, d.h., V1 kann nicht auf Torque Tube umgerüstet werden.
Was bedeutet das im Einzelnen?
- der Antrieb stammt jetzt komplett vom T-Rex500 ESP
- damit ist auch ein Torque Tube zum Heck vorhanden
- das Heckrohr entstammt dem T-REx500
- der Rotorkopf inkl. Taumelscheibe entstammt dem T-Rex500, im vorliegenden Fall als Rigid-Ausführung mit Anlenkungsverlängerungen aus der Fertigung von microHELIS.de
- durch die Verwendung des 500er-Kopfes konnte auch eine stärkere Hauptrotorwelle verwendet werden, ebenfalls dem 500er Rex entstammend
- es gab kleinere Verbesserungen, wie z.B. die verstärkte Befestigung der Muttern für die Servos
- das Chassis wurde in einigen Punkten neu dimensiniert
- die Akkuposition wurde geändert; der Akku kann nun unterhalb der Akkurutsche (in der alten Position) und/ oder oberhalb diese montiert werden
- die Montage des Heckservos kann jetzt innerhalb des Chassis, oder klassisch am Heckrohr erfolgen
- unterhalb des Hauptzahnrades ist eine Montageplatte für den Regler vorhanden
- die Heckabstrebung wurde überarbeitet. keine Kugelpfannen mehr
- die Position des Nickservos wurde für eine bessere Anlenkungsgeometrie verändert
- die lichte Weite im Chassis wuchs von 50mm auf 55mm
- es gibt eine zusätzliche Gyro-Montageplatte unterhalb der Zwischenwelle, man kann die Position des Gyro/FES freier festlegen
- die Kabeldurchführungen sind zahlreicher und grosszügiger ausgefallen
- die Heckabstrebung ist komplett neu
Bestellt man bei yogi149, also microHELIS.de ein Chassis, so bekommt man das üblicherweise fertig montiert. Mit allen benötigten Lagern, Schrauben und evtl. dem einen oder anderen zur Fertigstellung benötigten Kleinteile (z.B. die Heckrohrschellen, auch die sind fertig verklebt)
Auf besonderen Wunsch gibt es die Chassis auch als "Puzzle".
Die microHELIS.de-Chassis eignen sich sowohl für den harten 3D-Kämpfer wie für den Scale-Flieger, darauf soll an dieser Stelle hingewiesen werden.
BEide Sunrise inmeinem Hangar, V1& V2 werden demnächst in Rümpfe verbaut. V1 in eine AS450, V2 ist noch geheim.
Ich beschreibe hier die Montage des zweiten Vorserienexemplars (Nullserie/2) des Inverted Sunrise V2 in schwarzem GFK. Inzwischen gab es nur "minor changes", die hier keine Erwähnung finden, weil sie nicht relevant sind.
Die Serienversion unterscheidet sich also nicht wirklich von dem hier vorgestellten Exemplar.
Zur Montage sollten folgende Werkzeuge (zusätzlich zum "normal vorhandenen"):
- ein guter (rückschlagfreier) Kunstoffhammer (ohne Schrammen, Gummibahn wird bevorzugt)
- die Parallelzange von Knipex, grosse Ausführung, oder ein guter grosser Schraubstock mit glatten Schutzbacken
- Schraubensicherung hochfest
- Uhu endfest300 (oder äquivalent, aber kein 5-Minuen-Epoxy)
- gutes Werkzeug wird vorausgesetzt, die übliche Ausstattung eben...
Vom T-Rex500 ESP wurden folgende Teile benötigt: (es wird hier ein Rigid-Aufbau beschrieben, mit Paddelkopf erweitert sich die Liste naturgemäss)
H50003T - Freilauf - Set
H50018T-1 - Hauptgetriebezahnrad /162T
H50019T - Autorotationszahnrad
H50086T - Hauptrotorwelle
H50016T-1 - CCPM Taumelscheibe Metall
H50015T - Pitchkompensator Metall
H50013-1 - Pitchkompensatorhebel Metall - Set
H50006T - Hauptrotornabe Metall
H50005T - Hauptrotorblatthalter Metall - Set
H50083T - Blattlagerwelle Dämpfung - Set
H50023T - Blattlagerwelle
H50096T - Vorderes Heckrotorgetriebe für Heckrotor Starrantrieb - Set
H50097T - Hinteres Heckrotorgetriebe für Starrantrieb
H50095TA - Heckrotorgetriebewelle für Starrantrieb
H50040T - Heckrohr
H50119T-00 - Heckrotorblatthalter Metall /schwarz
H50082T - Heckrotor Steuerbrücke - Set
H60044T - Tail Rotor Control Arm oder H60186 - Umlenkhebel Heckrotor Metall oder den Heckanlenkhebel von microHELIS.de
H50054T - Kugelpfannen
H50091T - Steuergestänge - Set
H50094T - Heckrotorblätter
H50059T - Motor Ritzel 12T
H50060T - Motor Ritzel 13T
H50061T - Motor Ritzel 14T
Es besteht natürlich die Möglichkeit, gleich den Align-Rigid-Kopf zu verbauen, dann entfallen oben ein paar Positionen.
Hier wurden Blattgriffverlängerungen von microHELIS.de an einem Standardkopf verwendet. Der Grund dafür ist, dass diese Teile vorhanden waren, und dieser Kopf hier nur temporär Verwendung finden wird.
Die restliche Ausstattung steht jedem frei.
Mein Setup:
Motor: Scorpion KH-3026-1210 und 12er Ritzel
Regler: CastleLink ICE75
TS-Servos: DX250
Heckservo: Savöx SC-1258TG
Und ein GyroBot900
Empfänger: Futaba R617FS
Los geht es mit dem Satz Frästeile:
Alle Bohrungen für die Lager sind bereits fertig aufgerieben, müssen also nicht mehr nachbearbeitet werden.
Die Steckzungen sind leicht angefast, damit sie leichter in die Schlitze einzusetzen sind.
Man hört sie in den meisten Fällen mit einem leisen "Klick" einrasten.
Dazu gehört auch ein Satz Schrauben& Montagematerial (es sind auf diesem Foto nicht alle Teile drauf)
Ich fange mit dem Heckgehäuse an.
Dieses hat eine Besonderheit, die bei der Montage etwas Aufmerksamkeit erfordert: die Halter für die Heckanlenkung werden erst in die Platte eingesetzt, und dann nach hinten geschoben.
Erst dort sitzen sie in der richtigen Position. Tun sie das nicht ,lässt sich das Heckgehäuse nicht weiter montieren, man merkt das also recht bald...
Das sollte dann so ausschauen:
Erst wenn die Träger sauber sitzen (glatte Kante im Schlitz) werden diese mit endfest300 eingeklebt, und im Ofen getempert.
Die Temperatur dabei nicht zu hoch wählen, 100°C reichen vollkommen (Angaben des Herstellers lesen!), sonst zerlegt sich die Platte...
Zwischen die beiden Träger kommt noch ein kleiner Ring, er hält die beiden auf Abstand. Er kann mit CA (Sekundenkleber) eingeklebt werden
Nun nimmt man sich das Heckgetriebeset (H50097T) vor.
Das nächste Foto zeigt auch, warum man das Heckgehäuse nicht fertigmontieren kann, wenn die Anlenkungsträger nicht korrekt sitzen:
sie geben den Schlitz für die zweite Lagerplatte nicht frei.
Die Lagerplatte wird wie im Foto montiert, die Abtriebswelle ins Lager gesetzt.
Auf das Antriebszahnrad wird ein Bundlager, mit dem Kragen zu den Zähnen hin, ganz bündig aufgeschoben (kräftig drücken, es geht sehr stramm)
Das Zahnrad wird mit dem Lager zusammen in eine Lagerplatte gesteckt, hier ebenfalls darauf achten, dass der Kragen ganz bündig an der Platte anliegt.
Dann wird die Lagerplatte in die Seitenplatte eingesetzt, mit der langen Seite.
Anschliessend kommt das zweite Bundlager in die erste Lagerplatte. Auch hier muss man kräftig drücken.
TDer Inverted Sunrise V2 heisst seit geraumer Zeit " T500 "
Der Erkennbarkeit wegen nun die Änderung des Titels
Der V2 unterscheidet sich vom (jetzt V1 zu nennenden) Inverted Sunrise der ersten Ausgabe durch einige Details:
Als Erstes heisst es ab sofort nicht mehr: "kann Spuren von Eco8 enthalten"
Das Chassis ist mit dem V1 nicht kompatibel, d.h., V1 kann nicht auf Torque Tube umgerüstet werden.
Was bedeutet das im Einzelnen?
- der Antrieb stammt jetzt komplett vom T-Rex500 ESP
- damit ist auch ein Torque Tube zum Heck vorhanden
- das Heckrohr entstammt dem T-REx500
- der Rotorkopf inkl. Taumelscheibe entstammt dem T-Rex500, im vorliegenden Fall als Rigid-Ausführung mit Anlenkungsverlängerungen aus der Fertigung von microHELIS.de
- durch die Verwendung des 500er-Kopfes konnte auch eine stärkere Hauptrotorwelle verwendet werden, ebenfalls dem 500er Rex entstammend
- es gab kleinere Verbesserungen, wie z.B. die verstärkte Befestigung der Muttern für die Servos
- das Chassis wurde in einigen Punkten neu dimensiniert
- die Akkuposition wurde geändert; der Akku kann nun unterhalb der Akkurutsche (in der alten Position) und/ oder oberhalb diese montiert werden
- die Montage des Heckservos kann jetzt innerhalb des Chassis, oder klassisch am Heckrohr erfolgen
- unterhalb des Hauptzahnrades ist eine Montageplatte für den Regler vorhanden
- die Heckabstrebung wurde überarbeitet. keine Kugelpfannen mehr
- die Position des Nickservos wurde für eine bessere Anlenkungsgeometrie verändert
- die lichte Weite im Chassis wuchs von 50mm auf 55mm
- es gibt eine zusätzliche Gyro-Montageplatte unterhalb der Zwischenwelle, man kann die Position des Gyro/FES freier festlegen
- die Kabeldurchführungen sind zahlreicher und grosszügiger ausgefallen
- die Heckabstrebung ist komplett neu
Bestellt man bei yogi149, also microHELIS.de ein Chassis, so bekommt man das üblicherweise fertig montiert. Mit allen benötigten Lagern, Schrauben und evtl. dem einen oder anderen zur Fertigstellung benötigten Kleinteile (z.B. die Heckrohrschellen, auch die sind fertig verklebt)
Auf besonderen Wunsch gibt es die Chassis auch als "Puzzle".
Die microHELIS.de-Chassis eignen sich sowohl für den harten 3D-Kämpfer wie für den Scale-Flieger, darauf soll an dieser Stelle hingewiesen werden.
BEide Sunrise inmeinem Hangar, V1& V2 werden demnächst in Rümpfe verbaut. V1 in eine AS450, V2 ist noch geheim.
Ich beschreibe hier die Montage des zweiten Vorserienexemplars (Nullserie/2) des Inverted Sunrise V2 in schwarzem GFK. Inzwischen gab es nur "minor changes", die hier keine Erwähnung finden, weil sie nicht relevant sind.
Die Serienversion unterscheidet sich also nicht wirklich von dem hier vorgestellten Exemplar.
Zur Montage sollten folgende Werkzeuge (zusätzlich zum "normal vorhandenen"):
- ein guter (rückschlagfreier) Kunstoffhammer (ohne Schrammen, Gummibahn wird bevorzugt)
- die Parallelzange von Knipex, grosse Ausführung, oder ein guter grosser Schraubstock mit glatten Schutzbacken
- Schraubensicherung hochfest
- Uhu endfest300 (oder äquivalent, aber kein 5-Minuen-Epoxy)
- gutes Werkzeug wird vorausgesetzt, die übliche Ausstattung eben...
Vom T-Rex500 ESP wurden folgende Teile benötigt: (es wird hier ein Rigid-Aufbau beschrieben, mit Paddelkopf erweitert sich die Liste naturgemäss)
H50003T - Freilauf - Set
H50018T-1 - Hauptgetriebezahnrad /162T
H50019T - Autorotationszahnrad
H50086T - Hauptrotorwelle
H50016T-1 - CCPM Taumelscheibe Metall
H50015T - Pitchkompensator Metall
H50013-1 - Pitchkompensatorhebel Metall - Set
H50006T - Hauptrotornabe Metall
H50005T - Hauptrotorblatthalter Metall - Set
H50083T - Blattlagerwelle Dämpfung - Set
H50023T - Blattlagerwelle
H50096T - Vorderes Heckrotorgetriebe für Heckrotor Starrantrieb - Set
H50097T - Hinteres Heckrotorgetriebe für Starrantrieb
H50095TA - Heckrotorgetriebewelle für Starrantrieb
H50040T - Heckrohr
H50119T-00 - Heckrotorblatthalter Metall /schwarz
H50082T - Heckrotor Steuerbrücke - Set
H60044T - Tail Rotor Control Arm oder H60186 - Umlenkhebel Heckrotor Metall oder den Heckanlenkhebel von microHELIS.de
H50054T - Kugelpfannen
H50091T - Steuergestänge - Set
H50094T - Heckrotorblätter
H50059T - Motor Ritzel 12T
H50060T - Motor Ritzel 13T
H50061T - Motor Ritzel 14T
Es besteht natürlich die Möglichkeit, gleich den Align-Rigid-Kopf zu verbauen, dann entfallen oben ein paar Positionen.
Hier wurden Blattgriffverlängerungen von microHELIS.de an einem Standardkopf verwendet. Der Grund dafür ist, dass diese Teile vorhanden waren, und dieser Kopf hier nur temporär Verwendung finden wird.
Die restliche Ausstattung steht jedem frei.
Mein Setup:
Motor: Scorpion KH-3026-1210 und 12er Ritzel
Regler: CastleLink ICE75
TS-Servos: DX250
Heckservo: Savöx SC-1258TG
Und ein GyroBot900
Empfänger: Futaba R617FS
Los geht es mit dem Satz Frästeile:
Alle Bohrungen für die Lager sind bereits fertig aufgerieben, müssen also nicht mehr nachbearbeitet werden.
Die Steckzungen sind leicht angefast, damit sie leichter in die Schlitze einzusetzen sind.
Man hört sie in den meisten Fällen mit einem leisen "Klick" einrasten.
Dazu gehört auch ein Satz Schrauben& Montagematerial (es sind auf diesem Foto nicht alle Teile drauf)
Ich fange mit dem Heckgehäuse an.
Dieses hat eine Besonderheit, die bei der Montage etwas Aufmerksamkeit erfordert: die Halter für die Heckanlenkung werden erst in die Platte eingesetzt, und dann nach hinten geschoben.
Erst dort sitzen sie in der richtigen Position. Tun sie das nicht ,lässt sich das Heckgehäuse nicht weiter montieren, man merkt das also recht bald...
Das sollte dann so ausschauen:
Erst wenn die Träger sauber sitzen (glatte Kante im Schlitz) werden diese mit endfest300 eingeklebt, und im Ofen getempert.
Die Temperatur dabei nicht zu hoch wählen, 100°C reichen vollkommen (Angaben des Herstellers lesen!), sonst zerlegt sich die Platte...
Zwischen die beiden Träger kommt noch ein kleiner Ring, er hält die beiden auf Abstand. Er kann mit CA (Sekundenkleber) eingeklebt werden
Nun nimmt man sich das Heckgetriebeset (H50097T) vor.
Das nächste Foto zeigt auch, warum man das Heckgehäuse nicht fertigmontieren kann, wenn die Anlenkungsträger nicht korrekt sitzen:
sie geben den Schlitz für die zweite Lagerplatte nicht frei.
Die Lagerplatte wird wie im Foto montiert, die Abtriebswelle ins Lager gesetzt.
Auf das Antriebszahnrad wird ein Bundlager, mit dem Kragen zu den Zähnen hin, ganz bündig aufgeschoben (kräftig drücken, es geht sehr stramm)
Das Zahnrad wird mit dem Lager zusammen in eine Lagerplatte gesteckt, hier ebenfalls darauf achten, dass der Kragen ganz bündig an der Platte anliegt.
Dann wird die Lagerplatte in die Seitenplatte eingesetzt, mit der langen Seite.
Anschliessend kommt das zweite Bundlager in die erste Lagerplatte. Auch hier muss man kräftig drücken.