#1 Scorpion 4035 / 4235 nach Dr. Ralph Okon für 90er E
Verfasst: 24.09.2009 14:45:11
Hi Freunde der ganz großen E-Helis,
Wie ihr sicher wisst bauen wir z.Z. auch einen 90er E-Heli, unseren Evo².
Die ersten Flüge hat er mit dem 4035 560k/v und dem 500k/v gemacht und diese Motoren drehen einfach für unsere Zwecke zu hoch.
Da wir ja auch ein eigenes Modul 1 HZW verwenden war das Hauptproblem das Motorritzel. Um bei 12S irgendwie unter 2300 Touren am Kopf zu bleiben musste
da schon das kleinste (11Z und 10Z) Ritzel her was aber wieder schwer aufs HZR ging. Mal abgesehen davon das da nur 1 Zahn im Eingriff ist konnte ich den JGE 120HV beim besten willen nicht aufdrehen wie man es müsste um den Gov. Store einzulernen.. Also alles in allem nicht sehr zufriedenstellen.
Durch Frank Schwab und das ss23 wickeln bin ich ja schon halbwegs fit was Motoren angeht und die Powercroco Seite empfehle ich auch öfters weil das was dort steht sollte sich eigentlich jeder Helipilot mal zu Gemüte führen denn wissen ist Macht
Also hat Yogi kurzerhand Kontakt zu Ralph aufgenommen und einen Bausatz + Wickelempfehlung für einen 400k/V geordert. (Edit: Zu der Zeit gabs den 400k/v noch nicht)
Tja da stand ich also vor meinem ersten "Dickdraht" Fädelprojekt wickeln ist das eine aber fädeln..uff
Gekommen ist dann ein 4035 mit modifizierten Magneten (die breiten von 8 Poler aber 10 stk.) und 1.18mm Draht.
Gewickelt wurden 7+8W in diesem Schema. Zudem wollte ich die Temperatur möglichst
nah am Kern messen können und habe dazu den Temp. Sensor vom Unilog gleich mit eingearbeitet. Der sitzt jetzt auf dem Statorpaket ganz dicht am Statorträger
und umgeben von den inneren Windungen.
Diesen dicken Draht zu wickeln ist schon eine Herausforderung an sich! Man kann den Draht nicht einfach um den Zahn ziehen sondern muss mit 2 Blättern von ner Klaplatte schon alles zurecht biegen. Das heißt auch jeden Draht im Zahn sauber grade drücken und darauf achten das man keinen Platz verschenkt!
Leider ist ein Großteil der Baubilder abhanden gekommen aber hier sind schon die ersten 6 Windungen drauf. Geplant waren diese 6Windungen in der unteren Lage und 1+2 in der 2. Lage.. Aber 7 Windungen gingen dann gaanz knapp und das machte mit Hoffnung das ich vielleicht sogar etwas Luft habe
und so war es dann am Ende auch, die 8. Windung war ein Klacks und es war auf Anhieb schlussfrei
Ich habe im Gegensatz zu den org. Scorpion Wicklungen jetzt sogar etwas Luft zwischen den Zahnen so das die
Kühlung durch den Glockenboden sogar eine Chance hat.
Das Endergebnis sieht dann so aus.. Und hier die 2 ersten Logs aus einem 16S Fepo.. So komme ich jetzt bei 60%-70%-80% am JGE 120HV auf 1600-1800-2000 Touren am Kopf. Übersetzung ist 14Z-120Z und eben 16S Fepo.
Ich würd gerne auch mit den Lipos von zZ 12S auf 14S um die Akkus zu schonen.
Aber das kommt jetzt denn nun hab ich endlich 3Zähne Luft nach unten
Für mich hat sich der Aufwand (ca 3 Abende) echt gelohnt und an dieser Stelle auch ein dickes Danke an Ralph für seine Hilfe und Gedult!!
Wie ihr sicher wisst bauen wir z.Z. auch einen 90er E-Heli, unseren Evo².
Die ersten Flüge hat er mit dem 4035 560k/v und dem 500k/v gemacht und diese Motoren drehen einfach für unsere Zwecke zu hoch.
Da wir ja auch ein eigenes Modul 1 HZW verwenden war das Hauptproblem das Motorritzel. Um bei 12S irgendwie unter 2300 Touren am Kopf zu bleiben musste
da schon das kleinste (11Z und 10Z) Ritzel her was aber wieder schwer aufs HZR ging. Mal abgesehen davon das da nur 1 Zahn im Eingriff ist konnte ich den JGE 120HV beim besten willen nicht aufdrehen wie man es müsste um den Gov. Store einzulernen.. Also alles in allem nicht sehr zufriedenstellen.
Durch Frank Schwab und das ss23 wickeln bin ich ja schon halbwegs fit was Motoren angeht und die Powercroco Seite empfehle ich auch öfters weil das was dort steht sollte sich eigentlich jeder Helipilot mal zu Gemüte führen denn wissen ist Macht
Also hat Yogi kurzerhand Kontakt zu Ralph aufgenommen und einen Bausatz + Wickelempfehlung für einen 400k/V geordert. (Edit: Zu der Zeit gabs den 400k/v noch nicht)
Tja da stand ich also vor meinem ersten "Dickdraht" Fädelprojekt wickeln ist das eine aber fädeln..uff
Gekommen ist dann ein 4035 mit modifizierten Magneten (die breiten von 8 Poler aber 10 stk.) und 1.18mm Draht.
Gewickelt wurden 7+8W in diesem Schema. Zudem wollte ich die Temperatur möglichst
nah am Kern messen können und habe dazu den Temp. Sensor vom Unilog gleich mit eingearbeitet. Der sitzt jetzt auf dem Statorpaket ganz dicht am Statorträger
und umgeben von den inneren Windungen.
Diesen dicken Draht zu wickeln ist schon eine Herausforderung an sich! Man kann den Draht nicht einfach um den Zahn ziehen sondern muss mit 2 Blättern von ner Klaplatte schon alles zurecht biegen. Das heißt auch jeden Draht im Zahn sauber grade drücken und darauf achten das man keinen Platz verschenkt!
Leider ist ein Großteil der Baubilder abhanden gekommen aber hier sind schon die ersten 6 Windungen drauf. Geplant waren diese 6Windungen in der unteren Lage und 1+2 in der 2. Lage.. Aber 7 Windungen gingen dann gaanz knapp und das machte mit Hoffnung das ich vielleicht sogar etwas Luft habe
und so war es dann am Ende auch, die 8. Windung war ein Klacks und es war auf Anhieb schlussfrei
Ich habe im Gegensatz zu den org. Scorpion Wicklungen jetzt sogar etwas Luft zwischen den Zahnen so das die
Kühlung durch den Glockenboden sogar eine Chance hat.
Das Endergebnis sieht dann so aus.. Und hier die 2 ersten Logs aus einem 16S Fepo.. So komme ich jetzt bei 60%-70%-80% am JGE 120HV auf 1600-1800-2000 Touren am Kopf. Übersetzung ist 14Z-120Z und eben 16S Fepo.
Ich würd gerne auch mit den Lipos von zZ 12S auf 14S um die Akkus zu schonen.
Aber das kommt jetzt denn nun hab ich endlich 3Zähne Luft nach unten
Für mich hat sich der Aufwand (ca 3 Abende) echt gelohnt und an dieser Stelle auch ein dickes Danke an Ralph für seine Hilfe und Gedult!!