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#1 Noch ein E-Umbau

Verfasst: 23.09.2009 14:41:23
von Maiki
Moin an alle die es interessiert,
wie schon im Bell UH-1D Thread von Gerd, im Juli proklamiert, hier nun mein Sky Fox E- Umbau. Was soll ich Euch sagen, ich bin nur noch begeistert. :bounce: :bounce: :mrgreen:
Tolles Flugbild, toller Sound und super zu fliegen. Nur das Heck kommt mit dem brachialen Drehmoment nicht nach, wenn man voll Pitch gibt. Na ja für Scale fliegen ist’s o.k. 8)
Hier ein paar Eckdaten:
Gewicht: 5,2 kg; vorher 6,2 kg
Kopfdrehzahl: 1450 1/min; auf Konstantdrehzalregelung
Übersetzung: 1:10
LiPos: 2x 5s 5000mA in Reihe
Strom: 16-18 A bei schweben und achten Fliegen
Motor: Kontronik Kora-Top 30-14 Heli
Regler: Kontronik Jive 60-HV
Anbei noch ein paar Fotos vom Umbau. Die Motorhalterung ist selbst gebaut, damit der Motor noch eventuell mit verschiedenen Riemenrädern ausgerüstet werden kann und damit die Riemenspannung optimal eingestellt bleibt. Die Aluprofile sind aus’m Baumarkt, das große Riemenrad von Vario, das kleine mit 22 Zähnen und der Riemen von Maedler.
Dieses Wochenende werde ich noch einmal Flugversuche mit einem Zusatzgewicht durchführen und dabei Messdaten aufnehmen. So 0,5-1,5 kg sollten es schon sein. Ich möchte damit die optimale Gewichts-Strom Einstellung finden, damit ich weiß was ich noch für den Scale Ausbau an Reserven zur Verfügung habe.

Bis bald, Maik

#2 Re: Noch ein E-Umbau

Verfasst: 23.09.2009 14:44:57
von -Didi-
:thumbright: :thumbright: :thumbright:

#3 Re: Noch ein E-Umbau

Verfasst: 23.09.2009 14:49:19
von EagleClaw
Sieht doch Klasse aus. Die Motorhalterung ist auch sauber gelöst. Aber am Besten finde ich:
Maiki hat geschrieben:Gewicht: 5,2 kg; vorher 6,2 kg

#4 Re: Noch ein E-Umbau

Verfasst: 23.09.2009 15:03:39
von Maiki
Hi Carsten,
dass mit dem weniger Gewicht hatte ich so auch nicht erwartet.
Ich hatte aber auch noch 2xNiCad 7,4 V zur Empfänger Stromversorgung drin. Brauch ich ja nun nicht mehr. :bounce: :bounce:

#5 Re: Noch ein E-Umbau

Verfasst: 23.09.2009 16:36:39
von echo.zulu
Hallo Maik.
Da ich mich ebenfalls gerade mit der Auslegung einer Elektromechanik für einen Rumpf beschäftige, habe ich noch ein paar Fragen an Dich:
Laut meinen Informationen hat der Kora 30-14 nur 340 Umdrehungen pro Volt. Damit wäre eine Leerlaufdrehzahl von von rund 13.000 Umdrehungen machbar, bei ca. 3,85V Spannung pro Zelle. Deshalb verstehe ich nicht, wie Du im belasteten System auf diese Drehzahlen kommst. Hast Du evtl. doch eine andere Übersetzung verbaut? Wie groß ist die Regleröffnung?

#6 Re: Noch ein E-Umbau

Verfasst: 23.09.2009 16:57:59
von Maiki
Moin Egbert,
das hat schon alles seine Richtigkeit. Der Motor ist ein Kora Top 30-14 Heli. Wird nicht mehr angeboten, da der Nachfolger der Pyro aufn Markt drängelt.
Der Preisunterschied war aber enorm, habe nur 168,-€ bezahlt. :mrgreen: :mrgreen:
Somit hat der Motor 440 1/min/V. Ich rechne immer mit 3,3 V pro Zelle unter Last.
Ergo: 3,3x10x440=14520 1/min. 8)
Somit hat alles so gklappt wie berechnet.

#7 Re: Noch ein E-Umbau

Verfasst: 23.09.2009 16:59:47
von Maiki
Ups vergessen,
alles bei 60% Regleröffnung.
Da jet noch mehr, geil wenn man Reserven hat. :mrgreen: :mrgreen:

#8 Re: Noch ein E-Umbau

Verfasst: 23.09.2009 21:31:51
von Max85
Hi

Sieht nicht schlecht aus...
...Ich bin mit meinen E umbau auch sehr zufrieden, hab jetzt 13 flüge hinter mir, und einfach nur geil...

MFG MAX

#9 Re: Noch ein E-Umbau

Verfasst: 23.09.2009 21:45:50
von seijoscha
Coole Projekt schlau gelöst und Sauber verbaut was will man mehr .
Das mit dem Gewicht macht sich bestimmt richtig bemerkbar ?
Die riesige Mechanik hatte ja für alle umbauten genügend Platz.
Ein Video wäre mal Cool!

mfg

#10 Re: Noch ein E-Umbau

Verfasst: 23.09.2009 23:34:42
von -Didi-
seijoscha hat geschrieben:Ein Video wäre mal Cool!
Das bekommen wir bestimmt hin, oder Maiki?!

#11 Re: Noch ein E-Umbau

Verfasst: 27.09.2009 20:09:35
von Maiki
So zweite Runde,
heute habe ich noch nen fetten 1,8 kg Eisenklotz unter den Fox genagelt und bin ..........losgeflogen. 8) 8)
Is was passiert :?: :?:
Nö. Super Ansprechverhalten vom Regler, etwas träger der Dampfer, sonst nichts. :arrow: :arrow:
Nach dem Flug mit Pitchstößen und anderen Belastungen, Motor-Regler-Akkus...alles kalt. :mrgreen: :mrgreen:
Anbei noch der Plot, zum Vergleich. Spitzenstrom ist natürlich hochgegangen bei Pitchstößen, aber sonst ist nicht viel passiert.
Als nächstes wird die Schoooose auf Rigid umgebaut.

#12 Re: Noch ein E-Umbau

Verfasst: 30.09.2009 17:50:22
von Marc1
Maiki Maiki,
nicht schlecht dass ganze! Jetzt weiss ich warum Du nie Zeit hast..... :)
Super gelöst, na ich freue mich auf das nächste Treffen!

mfG Marc

#13 Re: Noch ein E-Umbau

Verfasst: 12.09.2011 05:29:02
von Rainer61
Hi,
Bin dabei meinen Evo auf Elektro umzubauen,wie groß ist bei dir die Hauptriemenscheibe z.b. Durchmesser,Bohrung,Zähnezahl.Würde mich um einen Tipp von dir freuen.
MFG
Rainer