Noch ein E-Umbau
#1 Noch ein E-Umbau
Moin an alle die es interessiert,
wie schon im Bell UH-1D Thread von Gerd, im Juli proklamiert, hier nun mein Sky Fox E- Umbau. Was soll ich Euch sagen, ich bin nur noch begeistert.
Tolles Flugbild, toller Sound und super zu fliegen. Nur das Heck kommt mit dem brachialen Drehmoment nicht nach, wenn man voll Pitch gibt. Na ja für Scale fliegen ist’s o.k.
Hier ein paar Eckdaten:
Gewicht: 5,2 kg; vorher 6,2 kg
Kopfdrehzahl: 1450 1/min; auf Konstantdrehzalregelung
Übersetzung: 1:10
LiPos: 2x 5s 5000mA in Reihe
Strom: 16-18 A bei schweben und achten Fliegen
Motor: Kontronik Kora-Top 30-14 Heli
Regler: Kontronik Jive 60-HV
Anbei noch ein paar Fotos vom Umbau. Die Motorhalterung ist selbst gebaut, damit der Motor noch eventuell mit verschiedenen Riemenrädern ausgerüstet werden kann und damit die Riemenspannung optimal eingestellt bleibt. Die Aluprofile sind aus’m Baumarkt, das große Riemenrad von Vario, das kleine mit 22 Zähnen und der Riemen von Maedler.
Dieses Wochenende werde ich noch einmal Flugversuche mit einem Zusatzgewicht durchführen und dabei Messdaten aufnehmen. So 0,5-1,5 kg sollten es schon sein. Ich möchte damit die optimale Gewichts-Strom Einstellung finden, damit ich weiß was ich noch für den Scale Ausbau an Reserven zur Verfügung habe.
Bis bald, Maik
wie schon im Bell UH-1D Thread von Gerd, im Juli proklamiert, hier nun mein Sky Fox E- Umbau. Was soll ich Euch sagen, ich bin nur noch begeistert.
Tolles Flugbild, toller Sound und super zu fliegen. Nur das Heck kommt mit dem brachialen Drehmoment nicht nach, wenn man voll Pitch gibt. Na ja für Scale fliegen ist’s o.k.
Hier ein paar Eckdaten:
Gewicht: 5,2 kg; vorher 6,2 kg
Kopfdrehzahl: 1450 1/min; auf Konstantdrehzalregelung
Übersetzung: 1:10
LiPos: 2x 5s 5000mA in Reihe
Strom: 16-18 A bei schweben und achten Fliegen
Motor: Kontronik Kora-Top 30-14 Heli
Regler: Kontronik Jive 60-HV
Anbei noch ein paar Fotos vom Umbau. Die Motorhalterung ist selbst gebaut, damit der Motor noch eventuell mit verschiedenen Riemenrädern ausgerüstet werden kann und damit die Riemenspannung optimal eingestellt bleibt. Die Aluprofile sind aus’m Baumarkt, das große Riemenrad von Vario, das kleine mit 22 Zähnen und der Riemen von Maedler.
Dieses Wochenende werde ich noch einmal Flugversuche mit einem Zusatzgewicht durchführen und dabei Messdaten aufnehmen. So 0,5-1,5 kg sollten es schon sein. Ich möchte damit die optimale Gewichts-Strom Einstellung finden, damit ich weiß was ich noch für den Scale Ausbau an Reserven zur Verfügung habe.
Bis bald, Maik
- Dateianhänge
-
- Ausgebautes Motorgeraffel
- Bild 070.jpg (309.71 KiB) 3955 mal betrachtet
-
- Sky Fox nackich
- Bild 071.jpg (362.66 KiB) 3957 mal betrachtet
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- Motorträger
- Bild 073.jpg (300.92 KiB) 3957 mal betrachtet
-
- Alles eingebaut
- Bild 075.jpg (336.2 KiB) 3956 mal betrachtet
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- Feddich zum Erstflug
- Bild 077.jpg (347.69 KiB) 3956 mal betrachtet
-
- Erster Log
- data_bild_080909.jpg (236.02 KiB) 3956 mal betrachtet
Lieben Gruß aus Passade
Maik
Vario UH-1D Huey im Bau
T-Rex 450 mit Rumpf Huges E
Futaba FX 32
Fläche:Mini Mag ; Schiffe: Azimut, Moonraker, Rubin, MM, Saphir
Maik
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#2 Re: Noch ein E-Umbau
Plus an Masse, das knallt klasse!
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
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#3 Re: Noch ein E-Umbau
Sieht doch Klasse aus. Die Motorhalterung ist auch sauber gelöst. Aber am Besten finde ich:
Maiki hat geschrieben:Gewicht: 5,2 kg; vorher 6,2 kg
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
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#4 Re: Noch ein E-Umbau
Hi Carsten,
dass mit dem weniger Gewicht hatte ich so auch nicht erwartet.
Ich hatte aber auch noch 2xNiCad 7,4 V zur Empfänger Stromversorgung drin. Brauch ich ja nun nicht mehr.
dass mit dem weniger Gewicht hatte ich so auch nicht erwartet.
Ich hatte aber auch noch 2xNiCad 7,4 V zur Empfänger Stromversorgung drin. Brauch ich ja nun nicht mehr.
Lieben Gruß aus Passade
Maik
Vario UH-1D Huey im Bau
T-Rex 450 mit Rumpf Huges E
Futaba FX 32
Fläche:Mini Mag ; Schiffe: Azimut, Moonraker, Rubin, MM, Saphir
Maik
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#5 Re: Noch ein E-Umbau
Hallo Maik.
Da ich mich ebenfalls gerade mit der Auslegung einer Elektromechanik für einen Rumpf beschäftige, habe ich noch ein paar Fragen an Dich:
Laut meinen Informationen hat der Kora 30-14 nur 340 Umdrehungen pro Volt. Damit wäre eine Leerlaufdrehzahl von von rund 13.000 Umdrehungen machbar, bei ca. 3,85V Spannung pro Zelle. Deshalb verstehe ich nicht, wie Du im belasteten System auf diese Drehzahlen kommst. Hast Du evtl. doch eine andere Übersetzung verbaut? Wie groß ist die Regleröffnung?
Da ich mich ebenfalls gerade mit der Auslegung einer Elektromechanik für einen Rumpf beschäftige, habe ich noch ein paar Fragen an Dich:
Laut meinen Informationen hat der Kora 30-14 nur 340 Umdrehungen pro Volt. Damit wäre eine Leerlaufdrehzahl von von rund 13.000 Umdrehungen machbar, bei ca. 3,85V Spannung pro Zelle. Deshalb verstehe ich nicht, wie Du im belasteten System auf diese Drehzahlen kommst. Hast Du evtl. doch eine andere Übersetzung verbaut? Wie groß ist die Regleröffnung?
#6 Re: Noch ein E-Umbau
Moin Egbert,
das hat schon alles seine Richtigkeit. Der Motor ist ein Kora Top 30-14 Heli. Wird nicht mehr angeboten, da der Nachfolger der Pyro aufn Markt drängelt.
Der Preisunterschied war aber enorm, habe nur 168,-€ bezahlt.
Somit hat der Motor 440 1/min/V. Ich rechne immer mit 3,3 V pro Zelle unter Last.
Ergo: 3,3x10x440=14520 1/min.
Somit hat alles so gklappt wie berechnet.
das hat schon alles seine Richtigkeit. Der Motor ist ein Kora Top 30-14 Heli. Wird nicht mehr angeboten, da der Nachfolger der Pyro aufn Markt drängelt.
Der Preisunterschied war aber enorm, habe nur 168,-€ bezahlt.
Somit hat der Motor 440 1/min/V. Ich rechne immer mit 3,3 V pro Zelle unter Last.
Ergo: 3,3x10x440=14520 1/min.
Somit hat alles so gklappt wie berechnet.
Lieben Gruß aus Passade
Maik
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Fläche:Mini Mag ; Schiffe: Azimut, Moonraker, Rubin, MM, Saphir
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#7 Re: Noch ein E-Umbau
Ups vergessen,
alles bei 60% Regleröffnung.
Da jet noch mehr, geil wenn man Reserven hat.
alles bei 60% Regleröffnung.
Da jet noch mehr, geil wenn man Reserven hat.
Lieben Gruß aus Passade
Maik
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#8 Re: Noch ein E-Umbau
Hi
Sieht nicht schlecht aus...
...Ich bin mit meinen E umbau auch sehr zufrieden, hab jetzt 13 flüge hinter mir, und einfach nur geil...
MFG MAX
Sieht nicht schlecht aus...
...Ich bin mit meinen E umbau auch sehr zufrieden, hab jetzt 13 flüge hinter mir, und einfach nur geil...
MFG MAX
Logo 600, V-Stabi
Vario Sky Fox Elektro, MicroBeast
Three Dee MP XL E, V-Stabi
Futaba FF-9 - FASST
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#9 Re: Noch ein E-Umbau
Coole Projekt schlau gelöst und Sauber verbaut was will man mehr .
Das mit dem Gewicht macht sich bestimmt richtig bemerkbar ?
Die riesige Mechanik hatte ja für alle umbauten genügend Platz.
Ein Video wäre mal Cool!
mfg
Das mit dem Gewicht macht sich bestimmt richtig bemerkbar ?
Die riesige Mechanik hatte ja für alle umbauten genügend Platz.
Ein Video wäre mal Cool!
mfg
Gruß JOSCHI
Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
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#10 Re: Noch ein E-Umbau
Das bekommen wir bestimmt hin, oder Maiki?!seijoscha hat geschrieben:Ein Video wäre mal Cool!
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#11 Re: Noch ein E-Umbau
So zweite Runde,
heute habe ich noch nen fetten 1,8 kg Eisenklotz unter den Fox genagelt und bin ..........losgeflogen.
Is was passiert
Nö. Super Ansprechverhalten vom Regler, etwas träger der Dampfer, sonst nichts.
Nach dem Flug mit Pitchstößen und anderen Belastungen, Motor-Regler-Akkus...alles kalt.
Anbei noch der Plot, zum Vergleich. Spitzenstrom ist natürlich hochgegangen bei Pitchstößen, aber sonst ist nicht viel passiert.
Als nächstes wird die Schoooose auf Rigid umgebaut.
heute habe ich noch nen fetten 1,8 kg Eisenklotz unter den Fox genagelt und bin ..........losgeflogen.
Is was passiert
Nö. Super Ansprechverhalten vom Regler, etwas träger der Dampfer, sonst nichts.
Nach dem Flug mit Pitchstößen und anderen Belastungen, Motor-Regler-Akkus...alles kalt.
Anbei noch der Plot, zum Vergleich. Spitzenstrom ist natürlich hochgegangen bei Pitchstößen, aber sonst ist nicht viel passiert.
Als nächstes wird die Schoooose auf Rigid umgebaut.
- Dateianhänge
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- SkyFox mit 1,8 kg Eisenklotz.
- data_bild_270909.jpg (336.38 KiB) 3826 mal betrachtet
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#12 Re: Noch ein E-Umbau
Maiki Maiki,
nicht schlecht dass ganze! Jetzt weiss ich warum Du nie Zeit hast.....
Super gelöst, na ich freue mich auf das nächste Treffen!
mfG Marc
nicht schlecht dass ganze! Jetzt weiss ich warum Du nie Zeit hast.....
Super gelöst, na ich freue mich auf das nächste Treffen!
mfG Marc
Heiheli
LMH 120
Futura SE
Raptor50V2
Twin Star AS355/ Heli Star(Mechanik)
Vario Bell UH1D / ZG 23
....Helifliegen ist geil !!!
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#13 Re: Noch ein E-Umbau
Hi,
Bin dabei meinen Evo auf Elektro umzubauen,wie groß ist bei dir die Hauptriemenscheibe z.b. Durchmesser,Bohrung,Zähnezahl.Würde mich um einen Tipp von dir freuen.
MFG
Rainer
Bin dabei meinen Evo auf Elektro umzubauen,wie groß ist bei dir die Hauptriemenscheibe z.b. Durchmesser,Bohrung,Zähnezahl.Würde mich um einen Tipp von dir freuen.
MFG
Rainer