Agrumi hat geschrieben:moin,
bei meiner umrüstung auf alu,habe ich auch eine welle mit M 3er außengewinde eingebaut.das gewinde hab ich auch selber geschnitten.ich bin der meinung das das 3er gewinde auf jeden fall mehr aushält wie die original M2er schräubchen.....und die haben ja gerade mal 1,6mm kerndurchmesser!:oops:
Hi,
ich denke dem kann man zustimmen.
Früher gab es im ECO auch Blattlagerwellen mit Innengewinde M3.
Problem war, dass sich die Wellen nach gerissenen Loops, oder anderen heftigen Manövern regelmässig verabschiedet haben. Da sind regelmässig die Bohrungen komplett ausgerissen bzw gebrochen. Es war kein Schraubenproblem (was man bei Ikarus eigendlich vermuten sollte
), sondern das verbliebene Material an den Bohrungen der Welle hat den Belastungen einfach nicht standgehalten.
Nachdem Ikarus den Mangel erkannt hat (dauerte etwas länger) wurden Blattlagerwellen mit Aussengewinde vertrieben. Und siehe da. Keine weggeflogenen Hauptrotorblätter wegen gebrochener Blattlagerwellen mehr
.
Ab und zu gibts halt mal ne verbogene Welle, aber das ist immer noch besser, als ein durch die Luft sausendes Hauptrotorblatt mit Blattanschluss.
Beim Rex ( das behaupte ich mal mangels besserer Negativerfahrungen) funzt auch die Welle mit Innengewinde recht gut. Sollten mal Wellen mit Aussengewinde am Markt sein, dann würde ich diese aber vorziehen.
Cu
Harald