Alternative Blattlagerwelle

Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#16

Beitrag von ER Corvulus »

labmaster hat geschrieben:...snip
Naja, so haben wir halt die Wellen mit gerolltem Gewinden herstellen lassen :)
snip...
Grüße,
Walter
Wer macht denn sowas in welchen Stückzahlen zu welchen Preisen?
Namen, Adressen....

...noch welche Übrig?

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
labmaster
Beiträge: 1108
Registriert: 16.02.2005 18:33:58
Wohnort: Poing / Bayern
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von labmaster »

Die Wellen sind bei EADS durch eine Freund von mir gemacht worden.
Ansonsten scheint das wohl auch kein großer Aufwand zu sein wenn man die passenden Geräte dafür hat :)

Bin mir nicht sicher, eventuell ist noch ein übrig, werde morgen mal nachschauen.

Grüße,
Walter
Benutzeravatar
Crazy Pilot
Beiträge: 1708
Registriert: 15.02.2005 19:47:45
Wohnort: Düsseldorf

#18

Beitrag von Crazy Pilot »

Oder auch zwei? :)
:shock:
Gruß,
Yannik :)

Exzessive Akkumulation von Anglizismen suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz! :D
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#19

Beitrag von Agrumi »

moin,

bei meiner umrüstung auf alu,habe ich auch eine welle mit M 3er außengewinde eingebaut.das gewinde hab ich auch selber geschnitten.ich bin der meinung das das 3er gewinde auf jeden fall mehr aushält wie die original M2er schräubchen.....und die haben ja gerade mal 1,6mm kerndurchmesser!:oops:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
helihopper

#20

Beitrag von helihopper »

Agrumi hat geschrieben:moin,

bei meiner umrüstung auf alu,habe ich auch eine welle mit M 3er außengewinde eingebaut.das gewinde hab ich auch selber geschnitten.ich bin der meinung das das 3er gewinde auf jeden fall mehr aushält wie die original M2er schräubchen.....und die haben ja gerade mal 1,6mm kerndurchmesser!:oops:
Hi,

ich denke dem kann man zustimmen.

Früher gab es im ECO auch Blattlagerwellen mit Innengewinde M3.
Problem war, dass sich die Wellen nach gerissenen Loops, oder anderen heftigen Manövern regelmässig verabschiedet haben. Da sind regelmässig die Bohrungen komplett ausgerissen bzw gebrochen. Es war kein Schraubenproblem (was man bei Ikarus eigendlich vermuten sollte ;) ), sondern das verbliebene Material an den Bohrungen der Welle hat den Belastungen einfach nicht standgehalten.
Nachdem Ikarus den Mangel erkannt hat (dauerte etwas länger) wurden Blattlagerwellen mit Aussengewinde vertrieben. Und siehe da. Keine weggeflogenen Hauptrotorblätter wegen gebrochener Blattlagerwellen mehr ;) .

Ab und zu gibts halt mal ne verbogene Welle, aber das ist immer noch besser, als ein durch die Luft sausendes Hauptrotorblatt mit Blattanschluss.


Beim Rex ( das behaupte ich mal mangels besserer Negativerfahrungen) funzt auch die Welle mit Innengewinde recht gut. Sollten mal Wellen mit Aussengewinde am Markt sein, dann würde ich diese aber vorziehen.



Cu

Harald
Benutzeravatar
tuxlin23
Beiträge: 651
Registriert: 18.04.2005 22:59:55
Wohnort: Schwarzenberg

#21

Beitrag von tuxlin23 »

helihopper hat geschrieben:Da sind regelmässig die Bohrungen komplett ausgerissen bzw gebrochen. Es war kein Schraubenproblem (was man bei Ikarus eigendlich vermuten sollte ;) ), sondern das verbliebene Material an den Bohrungen der Welle hat den Belastungen einfach nicht standgehalten.
Schaut Euch das erste Foto in meinem Original-Post an, genau so ist es mir ergangen. Die Blattlagerwelle ist am Boden der Bohrung auseinandergerissen worden. Zugegebenermaßen bei einem Einschlag und nicht einfachso in der Luft. Aber immerhin wird die Schwachstelle einer Innenbohrung damit gut sichtbar.
Wenn es im Einschlagsfall zum Verbiegen der Welle kommt, dann doch immer irgendwo zwischen den Blatthaltern, nie in deren Inneren. Ein Innengewinde endet aber eben immer im Inneren der Welle, ein Außengewinde im Inneren des Blatthalters.


UWE
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“