Unterschied zwischen lager und kurzer Paddelstange
#16 Re: Unterschied zwischen lager und kurzer Paddelstange
Im Sinner der Steuerung:
agil = lange stange
träge = kurze stange
Beim Schweben (ohne Steuerung):
stabil = schweres paddel
(wie nennt man jetzt "schwebeunstabil" ?) = leichte paddel
agil = lange stange
träge = kurze stange
Beim Schweben (ohne Steuerung):
stabil = schweres paddel
(wie nennt man jetzt "schwebeunstabil" ?) = leichte paddel
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
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#17 Re: Unterschied zwischen lager und kurzer Paddelstange
Auch wenn ich nicht Andi bin, wo liegt das Problem? Bei der Massenthematik ums stabile Fliegen oder bei der Aerodynamischen Sichtweise des (weiteren) auslenkens?chris.jan hat geschrieben:Vielleicht haben wir da einfach nur zu unterschiedliche Denkweisen und Herangehensweisen.
Mir fehlt da immer noch die ganz klare Formulierung der Ursache - für mich die Basis so etwas zu begreifen.
Ohne das Warum ist das ne genauso trocken langweilige Materie wie Vokabeln auswendig lernen.
lg michl
#18 Re: Unterschied zwischen lager und kurzer Paddelstange
Man muss unterscheiden zwischen der aktiven Steuerung und der Eigenstabilität im Schweben. Man kann es also noch ein bisschen weiter zusammenfassen:
Steuerung, also Reaktion des Helis auf aktive Steuereingaben:
mehr Wendigkeit: längere Paddelstange und/oder leichtere Paddel
weniger Wendigkeit: kürzere Paddelstange und/oder schwerere Paddel bzw. zusätzliche Gewichte auf der Paddelstange
Eigenstabilität im Schweben:
höhere Eigenstabilität: längere Paddelstange und/oder schwerere Paddel
geringere Eigenstabilität: kürzere Paddelstange und/oder leichtere Paddel
Man kann also an mehreren Parametern drehen um sich den Heli auf die gewünschten Flugeigenschaften abzustimmen.
Steuerung, also Reaktion des Helis auf aktive Steuereingaben:
mehr Wendigkeit: längere Paddelstange und/oder leichtere Paddel
weniger Wendigkeit: kürzere Paddelstange und/oder schwerere Paddel bzw. zusätzliche Gewichte auf der Paddelstange
Eigenstabilität im Schweben:
höhere Eigenstabilität: längere Paddelstange und/oder schwerere Paddel
geringere Eigenstabilität: kürzere Paddelstange und/oder leichtere Paddel
Man kann also an mehreren Parametern drehen um sich den Heli auf die gewünschten Flugeigenschaften abzustimmen.
- acanthurus
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- Registriert: 21.10.2008 08:39:59
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#19 Re: Unterschied zwischen lager und kurzer Paddelstange
Die Zusammenfassung im "je-mehr-desto" stil:
Schnellere Steuerreaktionen:
Längere Stange, Größere Paddel, Leichtere Paddel, schlankere Paddel
Höhere Stabilisierung/Schweberuhe:
Längere Stange, Schwerere Paddel, gedrungenere Paddel
@Chris: tut mir leid wenn du mit meinen Formulierungen und dem Sprachgebrauch Probleme hast. Ich orientiere mich an klassischer Schulphysik (z.B. Kuchling) / grundlegender technischer Mechanik (Eppler, Sorg) / gängiger deutschsprachiger Hubschrauber-Fachsprache (gemäß z.B. Just, Wagner, Bittner und Anderen) und Ingenierusjargon (Gieck, Hütte etc.).
Alles "klassisch" und wenig spektakulär - die vielverpönte "Lehrmeinung" eben.
Und wenn ich deine Sprache richtig interpretiere, dann sagen wir beide mit unseren "frühen" Postings in diesem Thread etwas völlig unterschiedliches.
gruß
andi
Schnellere Steuerreaktionen:
Längere Stange, Größere Paddel, Leichtere Paddel, schlankere Paddel
Höhere Stabilisierung/Schweberuhe:
Längere Stange, Schwerere Paddel, gedrungenere Paddel
@Chris: tut mir leid wenn du mit meinen Formulierungen und dem Sprachgebrauch Probleme hast. Ich orientiere mich an klassischer Schulphysik (z.B. Kuchling) / grundlegender technischer Mechanik (Eppler, Sorg) / gängiger deutschsprachiger Hubschrauber-Fachsprache (gemäß z.B. Just, Wagner, Bittner und Anderen) und Ingenierusjargon (Gieck, Hütte etc.).
Alles "klassisch" und wenig spektakulär - die vielverpönte "Lehrmeinung" eben.
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I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
#20 Re: Unterschied zwischen lager und kurzer Paddelstange
Sprachlich habe ich da gar keine Probleme mit. Nur reden wir hier ständig aneinander vorbei.
Laß uns das einfach mal in einem persönlichen Gespräch klären, wenn wir uns mal sehen sollten.
Laß uns das einfach mal in einem persönlichen Gespräch klären, wenn wir uns mal sehen sollten.
Gruß Chris
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#21 Re: Unterschied zwischen lager und kurzer Paddelstange
OHHHHJEEEEE
Das die Frage so krass wird habe ich mir auch nicht gedacht!!!!
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#22 Re: Unterschied zwischen lager und kurzer Paddelstange
mucwendel hat geschrieben:Kann denn jetzt mal jemand zusammenfassen?
Agil = Lange Stange + leichte Paddel
Träge = Kurze Stange + schwere Paddel
Ist das so richtig ?
IST DAS NUN SO
#23 Re: Unterschied zwischen lager und kurzer Paddelstange
Steht hier doch mehrfach in dem Thread drin. Du musst aber wirklich unterscheiden zwischen der Wendigkeit, also gesteuerte Funktionen und der Eigenstablilität im Schweben.