v-stabi und Heckwackeln

Antworten
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#1 v-stabi und Heckwackeln

Beitrag von tazmandevil »

Hallo.

Ich habe einen 600 NSP und Probleme mit dem Heck. Es wackelt die ganze zeit um ca. 30 Grad hin und her. Außerdem giert und rollt er immer nach rechts. Das Kabel habe ich abgefangen (2cm vorm Sensor) und das Ori Pad benutzt. Ich habe mittlerweile die Empfindlichkeit auf 60 Stufenweise auf 105 erhöht doch das Problem bleibt. Im Setupmodus steht die Taumelscheibe Supergerade (Schieblehre) und alle Werte bewegen sich exakt -100 0 100. Bin ein wenig am verzweifeln :(

Setup:

Motor dreht schön hoch und läuft rund hat ca 4l. 10% durch
Heckservo 9254
Taumelscheibe DS 1015
Gas 3152
Funke FF10

Der Rest halt original.
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#2 Re: v-stabi und Heckwackeln

Beitrag von schöli »

Hossa, da is aber gewaltig was nicht in Ordnung!!!

30° sollte das Heck garantiert nicht wackeln.

Hast das Setup sauber gemacht? Trimflug erfolgreich? Kannst hier ja auch mal dein Setup anhängen, damit wir uns ein Bild von der Situation machen können.

Edit: am besten noch mit Bildern vom Heli, also Servos-TS-Kopf, Sensorposition und so
Grüßle
Schöli

mein Hangar
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#3 Re: v-stabi und Heckwackeln

Beitrag von tazmandevil »

Also ich hab jetzt schon mehrere Trimmflüge gemacht. Foto kann ich morgen erst machen aber das Setup häng ich mal an. Ich hab heute nochmal das Vorgabemodell geladen und probiere das morgen nochmal aus. Das hab ich jetzt aber auch schon 3 mal gemacht
Dateianhänge
für forum.vbr
(5.48 KiB) 33-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#4 Re: v-stabi und Heckwackeln

Beitrag von schöli »

Also soweit schaut das Setup ziemlich normal aus, bis auf den ziemlich begrenzten Pitchbereich. Warum is der denn so eingestellt, wenn ich fragen darf?

Ansonsten hab ich echt keine Ahnung, was das sein kann.
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: v-stabi und Heckwackeln

Beitrag von Crizz »

Schau mal hier rein http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... it=+vstabi

So die letzten 3 Seiten etwa. Ich hab das gleiche Problem mit meinem 500er.

Das horizontale Heck-Zappeln lag bei meinem an einer lockeren Befestigungsschraube eines Heck-Blatthalters. Schrauben raus, sauber gemacht, neuen Sicherungslack drauf, richtig festgezogen, Heck steht.

Meiner kippt bei hoher Drehzahl auch auf Roll-Rechts und Nick-Hinten , gestern habe ich dann festgestellt das die Lager der HRW wohl Spiel haben - respektive die Lagerblöcke. Beim hochdrehen des Hauptrotors sieht man , das das ZS mal ganz kurz nicht sauber rundzulaufen scheint, man erkennt am Heli auch leichte Vibrationen, was bei Nenndrehzahl dann nicht mehr ist. Wenn die ganze HRW kippen kann ( und wenn es "nur" 1/10tel ist ) macht sich das zum einen natürlich in der Ausrichtung des Heli bermerkbar, zum anderen erzeugt zusätzliche Vibrationen, die den Sensor irritieren können.

Ich hab mal spaßeshalber am Sender nachgetrimmt mit dem Erfolg, das cih ihn sauber in der Schwebe hatte - solange ich nicht auf hohe Kopfdrehzahl umgeschaltet habe ( bis max. 2400 rpm alles klar, bei 2550 haut er wieder ab, und zwar sehr kräftig ). Sogar Pirouetten hat er fast sauber gehalten. Aber beim Testflug hat´s mir den Heli bei Rollen fast in den Acker gesteckt, da addiert sich dann der eigentliche Fehler mit dem Regelverhalten des VStabi und dem falschen Trim zu ner Katastrophe.

Deshalb undbedingt am Kopf selber prüfen, ob alles spielfrei ist. SOnst wirst du ihn nicht sauber eingestellt bekommen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#6 Re: v-stabi und Heckwackeln

Beitrag von tazmandevil »

den pitch habe ich auf 10 grad begrenzt. deswegen ist der schieber so tief. werde den kopf mal prüfen, danke für den tip
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#7 Re: v-stabi und Heckwackeln

Beitrag von tazmandevil »

So, habe heute neue Heckrotorblätter aufgezogen und siehe da: es geht! Habe ja das Grundsetup neu geladen, Heckverhalten auf GY401 gestellt und nen neuen Trimmflug gemacht. Jetzt weiß ich was "wie auf Schienen" bedeutet :) ist ja echt der Hammer!! Schon nach dem Trinnflug hielt er bei piros millimetergenau die Position :lol: Jetzt bin ich zufrieden
Benutzeravatar
slucon
Beiträge: 567
Registriert: 26.01.2007 17:59:06
Wohnort: 15378 Hennickendorf
Kontaktdaten:

#8 Re: v-stabi und Heckwackeln

Beitrag von slucon »

Hallo,

na dann stell' doch das Heckverhalten wieder auf V-Stabi, dann ist's noch ein bissel besser :D

Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600N“