CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?
#661 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?
Mal ne andere Frage zwischendurch: ich hab nen ICE75 mit nem Scorpion 3026-1210 verheiratet.
a) hat jemand diese Combo?
b) wenn ja, wie ist die PWM-Rate gesetzt? im Moment hab ich den Outrunner Mode aktiviert. Hat jemand einen optimaleren Wert gefunden?
a) hat jemand diese Combo?
b) wenn ja, wie ist die PWM-Rate gesetzt? im Moment hab ich den Outrunner Mode aktiviert. Hat jemand einen optimaleren Wert gefunden?
Viele Grüsse
Rainer
GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.
Rainer
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#662 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?
Hab einen ICE50 mit Scorpion 2221-1630 laufen, nach ein paar Experimenten mit der PWM bin ich auch auf Outrunner geblieben, Motor angenehm kühl und Leistung passt.
Zu Verkaufen (bitte PN): Raptor E550 Outrage-FBL: SLS EP 6S1P 4400, 3x DES 804 BB, DES 808 BB MG S9254, µbeast, CC ICE 100 + OBL43/11-30H @10T (1900rpm)
Outrage G5 FBL: SLS EP 6S1P 1300, 3x DES 488 BB MG, DES 568 MG, µbeast, CC ICE 50 + HK-2221-1630 @13T (2550rpm)
T-Rex 450: Yogi + Alu, 3x DES 427 BB (Hörner verstärkt), LTG-2100T + HSG5084MG, ACE BLC75 + HS2220 @14T (2650rpm)
Techone Pulama EPP DD: im Aufbau
Sonstiges Geflügel/Gefährt: Morback 4D, T-Rex 450 HDE, Typhoon 3D, Funjet, Stryker F-27 BL, HPI E-Firestorm @Mamba Max
Funke: FF-6 + FF-7 2G4 FASST, R607FS, R617FS Lader: iCharger 208B, Intelli Bipower Spez. Akkus: Ha-Di, Apogee, SLS EP, SLS ZX
Akku Check Pro - ein geniales Teil!
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- seitwaerts
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#663 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?
Ich hab am ICE75 einen Scorpion 3026-1000 im Outrunner-Mode.
Bleibt angenehm "kühl", also nicht übermässig warm... zum Experimentieren kam ich noch nicht weiter, wird aber noch gemacht.
Dafür hat man ja den eingebauten Logger
Bleibt angenehm "kühl", also nicht übermässig warm... zum Experimentieren kam ich noch nicht weiter, wird aber noch gemacht.
Dafür hat man ja den eingebauten Logger
Grysze, Volker
Wo bleibt die CNC-Laubsäge?
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T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
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FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
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Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
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#664 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?
hat jemand schon die neue beta firmware drauf? ich trau mich noch nicht. die letzte beta war ja mit ner ungewollten auro verbunden. die natürlich deluxe in die hose gegangen is.
egal.
is die neue FW okay?`
egal.
is die neue FW okay?`
gruß christian
> T-Rex 550E 3G, Stock Setup
> T-Rex 450, Pro Motor, YGE 40, Spinblades 325 Sym FBL, MicroBeast , Graupner DES488, Futaba 9257
Sanwa RDS 8000
Wir wissen zu viel und von vielem zu wenig. Erwin Strittmatter
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#665 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?
chrisbabe hat geschrieben:hat jemand schon die neue beta firmware drauf? ich trau mich noch nicht. die letzte beta war ja mit ner ungewollten auro verbunden. die natürlich deluxe in die hose gegangen is.
egal.
is die neue FW okay?`
Würde mich auch interessieren, da ich gerade meinen ICE 100 einstelle.
#666 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?
ich bin die neue Version schon 2 mal geflogen, ohne Probleme
ist mir neu, dass es bei alten Versionen Probleme gegeben hat?!
ist mir neu, dass es bei alten Versionen Probleme gegeben hat?!
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#667 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?
Hallo zusammen,
ich fliege einen T-REX450PRO mit Combo-Servos DS410 und DS 520, Motor RCM-BL430SP. Als Regler verwende ich einen Phoenix ICE 50.
Bei der Programmierung habe ich Fragen zu folgenden Punkten (Fluglevel Rundflug mit halbsymetrischen Blättern und 2100 1/min):
Welche BEC-Spannung ist sinnvoll ?
Welches Motor-Timing ist ratsam ?
Gibt es Erfahrungswerte für den Govenor-Gain ?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Olaf
ich fliege einen T-REX450PRO mit Combo-Servos DS410 und DS 520, Motor RCM-BL430SP. Als Regler verwende ich einen Phoenix ICE 50.
Bei der Programmierung habe ich Fragen zu folgenden Punkten (Fluglevel Rundflug mit halbsymetrischen Blättern und 2100 1/min):
Welche BEC-Spannung ist sinnvoll ?
Welches Motor-Timing ist ratsam ?
Gibt es Erfahrungswerte für den Govenor-Gain ?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Olaf
#668 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?
Hi,
Hatte den BL430SP selbst noch nicht in Betrieb, aber wenn du erstmal mit Timing Normal und PWM Outrunner oder 12kHz startest ist das sicher nicht verkehrt. Wenn Regler, Motor, Akku halbwegs kühl bleiben und dir die Lastspitzen in den Logs etwas zu niedrig erscheinen kannst du mit der PWM und dem Timing experimentieren.
Gov Gain bei 450er Helis ist meistens um medium (25) herum, da muss man einfach herumprobieren, dass nichts kreischt und dass die Drezahl nicht zu stark einbricht.
LG
nachdem deine Servos 6V können würd ich auf 6V stellen.Lurchi-Lena hat geschrieben:Welche BEC-Spannung ist sinnvoll ?
Welches Motor-Timing ist ratsam ?
Gibt es Erfahrungswerte für den Govenor-Gain ?
Hatte den BL430SP selbst noch nicht in Betrieb, aber wenn du erstmal mit Timing Normal und PWM Outrunner oder 12kHz startest ist das sicher nicht verkehrt. Wenn Regler, Motor, Akku halbwegs kühl bleiben und dir die Lastspitzen in den Logs etwas zu niedrig erscheinen kannst du mit der PWM und dem Timing experimentieren.
Gov Gain bei 450er Helis ist meistens um medium (25) herum, da muss man einfach herumprobieren, dass nichts kreischt und dass die Drezahl nicht zu stark einbricht.
LG
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#669 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?
Sagt mal, kann es sein das CC irgendwie Probleme mit den ICE-Reglern der Klasse 75 und 100 hat ?
Nachdem hier ja schon Hinweise auf im Betrieb abgefackelte Regler aufgelaufen sind schreibt mich gestern ein Kunde an, dem beim zweiten Flug plötzlich die Drehzahl total einbricht und nach Landung, Kontrolle und Neustart die Flammen aus dem Bereich der Motoranschlüsse entgegengeschlagen sind. Irgendwie stimmt mich das im moment etwas seltsam....
Bei meinen IceLite 50 und 75 sowie dem Phoenix 80 hab ich bisher keinerlei Probs gehabt, und man liest irgendwie nur immer vom Ice75 oder Ice100. Weiß da jemand evtl. was ? Rückruf oder ähnliches ?
Nachdem hier ja schon Hinweise auf im Betrieb abgefackelte Regler aufgelaufen sind schreibt mich gestern ein Kunde an, dem beim zweiten Flug plötzlich die Drehzahl total einbricht und nach Landung, Kontrolle und Neustart die Flammen aus dem Bereich der Motoranschlüsse entgegengeschlagen sind. Irgendwie stimmt mich das im moment etwas seltsam....
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#670 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?
n kumpel hatte auch n bissl gefunke und gekokel mit nem ice100, lag aber daran, daß sich ein kabel richtung motor aus der buchse gelöst hat und nur funkenweise kontakt hatte...
meiner tut nach viieeelen (und harten) flügen bestens! noch nie probleme gehabt. hängt an 8S, ist auf 175A begrenzt ich nutze das BEC nicht.
meiner tut nach viieeelen (und harten) flügen bestens! noch nie probleme gehabt. hängt an 8S, ist auf 175A begrenzt ich nutze das BEC nicht.
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
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#671 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?
Bin meinen ICE100 im E550 jetzt noch nicht sooo oft geflogen, bisher aber tadellos, und der ICE50 tut seit unzähligen Flügen (erst Rex 450 jetzt Outrage G5 FBL) problemlos seinen Dienst.
Bei beiden Reglern nutze ich das gute BEC
Bei beiden Reglern nutze ich das gute BEC
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- Daniel Gonzalez
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#672 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?
Hallo Leute,
da ich mit meinem 80er Jive (SW 9) trotz Zalmannkühler Absteller bei meiner 2300er Drehzahl im 700er habe, wenn ich ihn härter rannehme, überlege ich mir, ob ich nicht auf den ICE 160 wechseln soll.
Da ich eh schon ein UBEC habe, ist es mir auch ziemlich egal, dass ich dann kein integriertes BEC mehr habe
Jetzt die Frage,
wiegt der ICE 160 echt 210 Gramm mit Kablen??? Das ist ja mal echt heftig. Selbst mit Zahlmannkühlkörper wären das ja mal gut 100 Gramm mehr an Gewicht?!
Wie TEILLASTFEST sind die ICE Regler? Das ist mir nämlich sehr wichtig. Obwohl ich knapp 2300 Umdrehungen in IDLE 2 habe (80%) kann ich es mit 17% Regleröffnung und nur knapp 1500 rpm gemütlich angehen lassen. Der Jive macht das klaglos mit.
Das die Jiveregelung nicht linear verläuft ist mir klar, aber dennoch müsste der ICE bei mir die Drehzahl von geregleten 2300 Umdrehungen um 35% Senken können ohne Abzuschalten und OHNE ZU PUMPEN!
Die YGE Regler z.B neigen zum Pumpen bei niedrigen Regleröffnung, wenn man sie weit unter der optimalen Öffnugn von ca. 80% verwendet.
Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet. Oder soll ich lieber einen extra Thread eröffnen?
Grüße,
Daniel
da ich mit meinem 80er Jive (SW 9) trotz Zalmannkühler Absteller bei meiner 2300er Drehzahl im 700er habe, wenn ich ihn härter rannehme, überlege ich mir, ob ich nicht auf den ICE 160 wechseln soll.
Da ich eh schon ein UBEC habe, ist es mir auch ziemlich egal, dass ich dann kein integriertes BEC mehr habe
Jetzt die Frage,
wiegt der ICE 160 echt 210 Gramm mit Kablen??? Das ist ja mal echt heftig. Selbst mit Zahlmannkühlkörper wären das ja mal gut 100 Gramm mehr an Gewicht?!
Wie TEILLASTFEST sind die ICE Regler? Das ist mir nämlich sehr wichtig. Obwohl ich knapp 2300 Umdrehungen in IDLE 2 habe (80%) kann ich es mit 17% Regleröffnung und nur knapp 1500 rpm gemütlich angehen lassen. Der Jive macht das klaglos mit.
Das die Jiveregelung nicht linear verläuft ist mir klar, aber dennoch müsste der ICE bei mir die Drehzahl von geregleten 2300 Umdrehungen um 35% Senken können ohne Abzuschalten und OHNE ZU PUMPEN!
Die YGE Regler z.B neigen zum Pumpen bei niedrigen Regleröffnung, wenn man sie weit unter der optimalen Öffnugn von ca. 80% verwendet.
Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet. Oder soll ich lieber einen extra Thread eröffnen?
Grüße,
Daniel
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- seitwaerts
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#673 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?
Ich kam leider noch nicht zu allzuvielen Flügen mit meinen ICE75, aber bislang kann ich von da keine Probleme berichten.
Kann es sein, dass die Kandidaten, die solche Probleme vermeldet haben, irgendetwas ungewöhnliches in ihrem Setup eingebaut haben? Die BEC-Spannung unzulässig erhöht, so dass die Servos zuiel gezogen haben? Evtl. ist dann das BEC hochgegangen?
Was ist eigentlich genau abgefackelt? (Feuer in der Nähe der Motoranschlüsse ist keine definierte/ brauchbare Aussage, da die Elektronik mehrstöckig im Gehäuse aufgebaut ist, wie ich am Beispiel des ICE50 zeigen konnte)
In der UH-1 hab ich jedenfalls mit ruhigem Gewissen das Otter-BEC ausgebaut, und verwende jenes im ICE50, ohne Probleme...
Kann es sein, dass die Kandidaten, die solche Probleme vermeldet haben, irgendetwas ungewöhnliches in ihrem Setup eingebaut haben? Die BEC-Spannung unzulässig erhöht, so dass die Servos zuiel gezogen haben? Evtl. ist dann das BEC hochgegangen?
Was ist eigentlich genau abgefackelt? (Feuer in der Nähe der Motoranschlüsse ist keine definierte/ brauchbare Aussage, da die Elektronik mehrstöckig im Gehäuse aufgebaut ist, wie ich am Beispiel des ICE50 zeigen konnte)
In der UH-1 hab ich jedenfalls mit ruhigem Gewissen das Otter-BEC ausgebaut, und verwende jenes im ICE50, ohne Probleme...
Grysze, Volker
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#674 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?
Mein ICE 75 mit Kühlkörper arbeitet auch sehr zuverlässig ohne Ausetzer.
Ich habe allerdings ein externes BEC zur Stromversorgung eingesetzt.
Der Regler arbeitet bei mir hautpsächlich im unteren Teillastbereich,
da ich bei meinem T-Rex 500 Drehzahlen von 1800 bis max. 2000 habe.
Ich habe allerdings ein externes BEC zur Stromversorgung eingesetzt.
Der Regler arbeitet bei mir hautpsächlich im unteren Teillastbereich,
da ich bei meinem T-Rex 500 Drehzahlen von 1800 bis max. 2000 habe.
Servus von Andreas
-----------------------
Bell 206 JetRanger (T-Rex 600) | Bell 222 Airwolf (T-Rex 500) | Hughes 300 (450er HK-Clone) | T-Rex 250 native
Tarot 680PRO FPV Hexacopter | Scorpion Y 650 Hexacopter | Deadcat Spasscopter | A.R. Drone 1.0 | Hubsan X4 Cam
DMFV • FrSky Taranis • Sendung-mit-der-Maus-Gugger • Entenpilot
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#675 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer - Feuer!
Hallo,
die Wahl für den Phoenix Ice 75 kam durch einen Tipp mit den Argumenten:
Einsatzbedingungen:
Befestigung:
Der Regler ist mit Abstandsbuchsen auf einer Trägerplatte angeschraubt. So kann er allseitig vom Luftstrom gekühlt werden. (Über dem oberen Ende befindet sich eine Aussparung im Gehäuse.)
Die 4 Gewinde M3 sind exakt gefertigt. Keine Bohrung bricht nach innen durch.
BEC-Kabel:
Zitat von http://www.vstabi.de : "Ebenso sind alle Schalter, Steck- und Kabelverbindungen in großen, den zu erwartenden Strömen entsprechenden Dimensionierungen auszuführen um hier Verlustspannungen zu vermeiden."
Fazit:
Der Phoenix ICE 75 ist für seinen BEC mit 5A mit einem völlig unzureichend dünnem Kabel und Servostecker ausgestattet. Servostecker sind nur bis 2A spezifiziert! Darum lötete ich Silikon-Kabel 1mm2 für die Servo- und Empfängerstromversorgung ein. Die Arbeit führte ich mit temperaturgeregltem Elektroniklötkolben und Lupe aus. Die Lötstellen sind zusätzlich mit 5min-Epoxidharz gesichert. Als Stecker ist am BEC-Kabel ein Dean-Plug. Entstört wird mit einen Ringkern auf dem BEC-Kabel.
Parallel dazu blieb das Original-Kabel erhalten zur Motorsteuerung.
Berechnung der minimalen Regleröffnung:
Entsprechend diesen Wertes muß der Regler teillastfest sein!
„Castle Link“ bestätigt das mit schwarz oder weist auf ungültige Werte mit rot hin.
Die Werte sind sehr vorsichtig und moderat nach bestem Wissen und Gewissen mit der PC-Software „Castle Link“) nach beiliegenden Anleitung und der im „Castle Link“ enthaltenen Hilfe eingestellt:
Eine starke Erwärmung oder andere Abnormalitäten konnte ich nicht feststellen.
Darum ging ich zur
Flugerprobung
Flug 1
Mit Haube
8’30s Schwebeflug > Cell-Log (Einzelzell-Überwachung) meldet Entlade-Endspannung 2,2V erreicht.
Landung: Motor ca 40-45°C
Regler: Heiß > 60° (durch Berührung geschätzt)
Maßnahmen:
Einige Minuten Abkühlzeit bis Regler nur handwarm war
Nächster Flug ohne Haube > bessere Kühlung – Luft von Rotor!
Akkuwechsel
Flug 2
Absinken der Motordrehzahl nach ca. 2min
Sofortige Landung
Untersuchung: Kein lockerer Stecker, mechanisch leichtgängig, Temperatur Regler und Motor unter ca. 50°C (durch Berührung geschätzt), keine Abnormalitäten entdeckt
Erneuter Motoranlauf: Vorsichtig!
Drehzahl sinkt bald
Feuer: Flamme ca. 10cm lang aus dem Regler bei den 3 Motorkabeln
Sofort Motor abgestellt.
Löschen durch auspusten oder Taschentuch wegen des auslaufenden Rotors nicht möglich.
Flamme verlöscht 1/2min von selbst.
Glücklicherweise war keine Haube aufgesetzt und der Regler oberhalb des Helikörpers montiert. Sonst wäre der Schaden weitaus größer!
Ursachenanalyse
Auf dem Platz:
Kein lockerer Stecker, mechanisch leichtgängig, Temperatur Regler und Motor , keine Abnormalitäten entdeckt
Werkstatt:
Ziel: Sicherung des Logs
Demontage des Reglers bis kein Kurzschluß mehr den Betrieb des Mikrocontrollers behindert.
Eine Foto-Dokumentation habe ich angefertigt.
Log ausgelesen nach dem Brand
Danke für die Aufmerksamkeit!
Gebi
Für CC-User lege ich die Daten bei:
10.txt Setup des Phoenix Ice 75 (nach .dat umbennen)
10.csv Log aus der Werkstatt
Feuer.csv Log der 2 Flüge und Feuer
die Wahl für den Phoenix Ice 75 kam durch einen Tipp mit den Argumenten:
- Alle Einstellung am PCübersichtlich programmierbar
- Log von Akkuspannung, Strom, Drehzahl, Gassignal, Temperatur und interner Regleröffung (sie kann nicht mit einem anderen Logger erfaßt werden)
- Übertragung mit USB
- Gute Regleeigneschaften im Governormodus
- Automatismen und Voreinstellungen sind vorhanden
- Umfangreiche manuelle Einstellung zur Optimierung möglich
Einsatzbedingungen:
- Heli: LOGO 500 3D VStabi
- Akku: 7s2p A123 (23,1V / 4600mAh)
- Regler: Castle Creation Phoenix ICE 75
- Motor: Kontronik Minipyro (kv=1400U/min / V 10-polig, laut Hersteller)
- Empfänger: Optima7 (Hitec)
- Taumelscheibenservo: 3x BLS451 (Futuba)
- Heckservo: S9254 (Futuba)
- Stabilisierung: VStabi V4
- Flugstil: Schwebeübungen
- Flugdauer: Ca 9-10min mit 4000-4200mAh Stromverbrauch oder besser (ehemals mit Jive60+HV ; Kontronik)
Befestigung:
Der Regler ist mit Abstandsbuchsen auf einer Trägerplatte angeschraubt. So kann er allseitig vom Luftstrom gekühlt werden. (Über dem oberen Ende befindet sich eine Aussparung im Gehäuse.)
Die 4 Gewinde M3 sind exakt gefertigt. Keine Bohrung bricht nach innen durch.
BEC-Kabel:
Zitat von http://www.vstabi.de : "Ebenso sind alle Schalter, Steck- und Kabelverbindungen in großen, den zu erwartenden Strömen entsprechenden Dimensionierungen auszuführen um hier Verlustspannungen zu vermeiden."
Fazit:
Der Phoenix ICE 75 ist für seinen BEC mit 5A mit einem völlig unzureichend dünnem Kabel und Servostecker ausgestattet. Servostecker sind nur bis 2A spezifiziert! Darum lötete ich Silikon-Kabel 1mm2 für die Servo- und Empfängerstromversorgung ein. Die Arbeit führte ich mit temperaturgeregltem Elektroniklötkolben und Lupe aus. Die Lötstellen sind zusätzlich mit 5min-Epoxidharz gesichert. Als Stecker ist am BEC-Kabel ein Dean-Plug. Entstört wird mit einen Ringkern auf dem BEC-Kabel.
Parallel dazu blieb das Original-Kabel erhalten zur Motorsteuerung.
Berechnung der minimalen Regleröffnung:
Entsprechend diesen Wertes muß der Regler teillastfest sein!
„Castle Link“ bestätigt das mit schwarz oder weist auf ungültige Werte mit rot hin.
- Bei min. Akkuspannung = 15V Drehzahl = 1950U/min Regleröffnung = 90% (10% Reserve)
- Bei max. Akkuspannung = 23V Drehzahl = 1500U/min >> Regleröffnung = 45%
Die Werte sind sehr vorsichtig und moderat nach bestem Wissen und Gewissen mit der PC-Software „Castle Link“) nach beiliegenden Anleitung und der im „Castle Link“ enthaltenen Hilfe eingestellt:
- Motor:
- Timining = 5
- PWM = Outrunner ( Minipyro ist ein Außenläufer)
- Strombegrezung = 75A (niedrigster Wert)
- Drehzahlen: 1505, 1757, 1950U/min (als richtig von „Castle Link“ bewertet)
Eine starke Erwärmung oder andere Abnormalitäten konnte ich nicht feststellen.
Darum ging ich zur
Flugerprobung
Flug 1
Mit Haube
8’30s Schwebeflug > Cell-Log (Einzelzell-Überwachung) meldet Entlade-Endspannung 2,2V erreicht.
Landung: Motor ca 40-45°C
Regler: Heiß > 60° (durch Berührung geschätzt)
Maßnahmen:
Einige Minuten Abkühlzeit bis Regler nur handwarm war
Nächster Flug ohne Haube > bessere Kühlung – Luft von Rotor!
Akkuwechsel
Flug 2
Absinken der Motordrehzahl nach ca. 2min
Sofortige Landung
Untersuchung: Kein lockerer Stecker, mechanisch leichtgängig, Temperatur Regler und Motor unter ca. 50°C (durch Berührung geschätzt), keine Abnormalitäten entdeckt
Erneuter Motoranlauf: Vorsichtig!
Drehzahl sinkt bald
Feuer: Flamme ca. 10cm lang aus dem Regler bei den 3 Motorkabeln
Sofort Motor abgestellt.
Löschen durch auspusten oder Taschentuch wegen des auslaufenden Rotors nicht möglich.
Flamme verlöscht 1/2min von selbst.
Glücklicherweise war keine Haube aufgesetzt und der Regler oberhalb des Helikörpers montiert. Sonst wäre der Schaden weitaus größer!
Ursachenanalyse
Auf dem Platz:
Kein lockerer Stecker, mechanisch leichtgängig, Temperatur Regler und Motor , keine Abnormalitäten entdeckt
Werkstatt:
Ziel: Sicherung des Logs
Demontage des Reglers bis kein Kurzschluß mehr den Betrieb des Mikrocontrollers behindert.
Eine Foto-Dokumentation habe ich angefertigt.
Log ausgelesen nach dem Brand
- Akku-Spannung: < 24V
- Flug 1: (Time 0-600s)
- Drehzahl 1 = 1505U/min (laut Throttle Input)
- Strom: meist <30A, wenige Peaks bis max. 35A
- Temperatur: steigt bis auf 140°C
- Flug 2: (Time 680-930s)
- Drehzahl 1 = 1757U/min (laut Throttle Input)
- Strom: meist <30A, wenige Peaks bis max. 35A
- Temperatur: in der Pause abgekühlt bis 40°C, steigt bis auf 70°C
- Abreglung des Motors (Time 930s)
- Neuer Motoranlauf (Time 980s-1000s)
- Feuer
- Die zulässige Eingangsspannung von 35V wurde nur mit 23,5v augenutzt.
- Der Maximalstrom von 75A wurde nur mit 30A Dauer und 35A Peak belastet
- Die Temperatur stieg auf über 100°C.
- Es lag keine Überlastung durch den Motor vor!
- Die Temperaturabschaltung war nicht in der Lage, den Schaden zu vermeiden!
- Lag ein Fertigungsfehler vor?
- Wurden Parameter nicht richtig eingestellt? Wo ist eine Anleitung dazu?
- Verdacht auf PWM-Frequenz = Outrunner (der Minipyro ist ein Außenläufer) PWM-Frequenz so klein wie möglich für geringe Verluste in den Power-MOSFETs
(Hilfe von „Castle Link“: Outrunner, d.h. PWM-Frequenz wird automatisch eingestellt) - Ist der Regler entsprechend teillastfest, für die von „Castle Link“ freiggebene Werte?
A123-Akkus sind im „Castle Link“ auswählbar und mit deren größerem Verhältnis Akku-Nennspannung / Entladeschluß-Spannung , dafür benötigt der Regler entsprechende Teillastfetigkeit. - Sind Freilaufdioden in der Drehstrombrücke eingebaut, intern in den Power-MOSFETs?
- Hat der Regler einen „Aktiven Freilauf“ ? (Die Freilaufdioden werden durch aktive Ansteuerung der Power-MOSFETs gebrückt, die abfallende Spannung ist weitaus geringer und die Verlustleistung gesenkt. Wird durch die Firmware realisiert.)
- Kompatibiltätstabelle mit bisher erprobten Motoren und Einstellwerten
(Man könnte den Eindruck gewinnen, wenn im „FlightCalc“ eisenlose Motoren wie der Tango (Kontronik) aufgeführt sind, daß der Regler mit Motoren noch weit geringerer Induktivität arbeiten kann.) - Wieviel „Feldumdrehungen / min“ sind möglich?
- Was passiert bei Überschreitung?
- Ist der „Phoenix ICE“ für die am Anfang genannten Einsatzbedingungen geeignet (ev. ICE100?) , Kühlung ?
- Wie ist weiter zu verfahren?
- Ergänzung der Dokumentation für die genannten Fragen
- Für einen ausfallsicheren Betrieb
- Für einen hohen Wirkungsgrad (im Sinne des Efficient Flying Projects)
- Produktverbesserung: Adäquader BEC-Anschluß, Befestigung
Danke für die Aufmerksamkeit!
Gebi
Für CC-User lege ich die Daten bei:
10.txt Setup des Phoenix Ice 75 (nach .dat umbennen)
10.csv Log aus der Werkstatt
Feuer.csv Log der 2 Flüge und Feuer
- Dateianhänge
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- 10.txt
- Setup des Phoenix Ice 75 (nach .dat umbennen)
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- Feuer.csv
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- Log aus der Werkstatt
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