Hilfe ich habe mein Elapormodell eingelocht!!!

Antworten
helihopper

#1 Hilfe ich habe mein Elapormodell eingelocht!!!

Beitrag von helihopper »

In der Regel stellt das kein allzu grosses Problem dar :mrgreen:

Die Elapormodelle (z.B. Multiplex EasyStar, Easyglider, Funjet, Magister, Mentor, ...) lassen sich auch bei mehrfachen Stauchungen recht einfach wieder in Form bringen.

- Zunächst einmal schauen, dass wirklich alle Teile an der Unfallstelle eingesammelt wurden.

- dann ggf. die Elektronik ausbauen.

- danach die evtl vorhandenen Bruchstellen säubern miteinander verkleben.

- erst jetzt den grossen Kochtopf aufsetzen und das Wasser kochen lassen

- Topf vom Herd und das Wasser drei bis vier Minuten etwas abkühlen lassen

- jetzt das ganze eben verklebte verbogene Teil komplett ins Wasser tauchen und gute 3 - 4 Minuten Temperatur annehmen lassen


- nach der Aufheizphase kann man dann die Elaporteile bequem in Ihre gewünschte Form bringen. GGf etwas überstrecken.



Es bilden sich bei der Wärmebehandlung etwas unschöne runde Schaumblasen auf der Oberfläche. Die kann man während der Abkühlphase mit leichtem Druck wieder "einreiben".

Ausserdem sollte man beachten, dass an wichtigen stark beanspruchten Bereichen (z.B. Nasenbereich bei Zugantrieb und Heck bei Druckantrieb, Bereich Flächensteckung-Rumpf EasyStar und Easyglider) die Elastizität deutlich leidet. Solche Bereiche vor dem kommenden Checkflug unbedingt verstärken!!

Z.B. Mit 25 Gramm/m² Glasgewebe und Sekundenkleber.
Glasgewebe zuschneiden und mit einigen Tropfen Sekundenkleber fixieren. Dann notwendige Ein-/Aus-schnitte um die Rundungen vornehmen und noch mal tropfenweise anheften. Nun grossflächig Sekundenkleber auf das Glasgewebe geben und antupfen.
----
Anmerkung: Das Werkzeug geht mit Aceton (acetonhaltiger Nagellackentferner von Mama, Freundin, Frau, Oma geht auch :bigsmurf: ) wieder sauber
----

Danach, kann man sein Modell dann wieder komplettieren und sollte den Schwerpunkt unbedingt neu auswiegen.

Nun steht dem zweiten Frühling Eures Modelles nichts mehr entgegen.



Bis denne

Harald :P
Benutzeravatar
Friso
Beiträge: 3136
Registriert: 30.08.2006 15:39:22
Wohnort: MC

#2 Re: Hilfe ich habe mein Elapormodell eingelocht!!!

Beitrag von Friso »

Danke dir Hopper :!:

Vielleicht kann das im Schaumwaffelforum mal einer oben anpinnen :idea:

Grüsse,
Friso

  • "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
Benutzeravatar
dl7
Beiträge: 522
Registriert: 09.01.2008 10:54:40
Wohnort: Berlin

#3 Re: Hilfe ich habe mein Elapormodell eingelocht!!!

Beitrag von dl7 »

Helihopper, ich muß sagen, daß das genau so ein Beitrag ist, der ein Modellbau-Forum so lohnenswert macht. 5 Sterne und Helis für dich :D und danke Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#4 Re: Hilfe ich habe mein Elapormodell eingelocht!!!

Beitrag von calli »

Kommt ja wie gelegen :oops: :oops: :oops:

Blizzard durch Strömungsabriss im Dreck. Nase krumm.

Danke Harald!

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
seijoscha
Beiträge: 4663
Registriert: 01.01.2008 12:41:32
Wohnort: Hanstedt

#5 Re: Hilfe ich habe mein Elapormodell eingelocht!!!

Beitrag von seijoscha »

Das mit dem heißen Wasser kannte ich zwar vom hören habe es aber noch nie ausprobiert.
Ich habe den Projeti habe ihn aber gleich von vorn herein um einiges Verstärkt mit Harz und Faser Tape Carbon Stab.
Damit geht er wie auf Schienen und lässt den Funjet vom Flugverhalten alt aussehen.

mfg
Gruß JOSCHI

Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#6 Re: Hilfe ich habe mein Elapormodell eingelocht!!!

Beitrag von calli »

Ein Querruder ist auch etwas eingerissen bei mir. Ich dachte ich klebe das mit Uhu-Por das sollte doch schön elastisch bleiben oder?

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
helihopper

#7 Re: Hilfe ich habe mein Elapormodell eingelocht!!!

Beitrag von helihopper »

calli hat geschrieben:Ein Querruder ist auch etwas eingerissen bei mir

Ich mache das nicht.

Ich lasse einfach etwas Sekundenkleber in die Bruchkante laufen. Presse zusammen und sprühe Aktivator drüber. Hält dann wieder ne ganze Weile ;)


Cu

Harald
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#8 Re: Hilfe ich habe mein Elapormodell eingelocht!!!

Beitrag von calli »

Hmm, ich habe Angst das es dadurch zu starr (Servos sind nicht sooo stark) wird.

Muss ich noch drüber meditieren ;-)

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
dl7
Beiträge: 522
Registriert: 09.01.2008 10:54:40
Wohnort: Berlin

#9 Re: Hilfe ich habe mein Elapormodell eingelocht!!!

Beitrag von dl7 »

Ne, ich machs wie Helihopper und habe gute Erfahrungen. Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
Benutzeravatar
pico500
Beiträge: 3659
Registriert: 10.10.2004 15:57:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#10 Re: Hilfe ich habe mein Elapormodell eingelocht!!!

Beitrag von pico500 »

...hä Alter ... goiiiler Tipp !!! :headbang:
(...dachte du kann`s nur Fliiischer kapputt machen :oops: :oops: :oops: )
Liebsten Gruss an dich` :bounce:
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
Benutzeravatar
DeWe
Beiträge: 758
Registriert: 12.07.2009 17:41:42
Wohnort: Munich

#11 Re: Hilfe ich habe mein Elapormodell eingelocht!!!

Beitrag von DeWe »

zum merken :)

T-Rex 600 ESP Combo, incl. 3.Lager(Quick UK), BeastX, HV120, UBEC CC
T-Rex 500 ESP FBL BeastX
Versuch macht klug: HK600GT-(ähm Mutant): TS 3152, Logictech 6100, ICE100, 600MX (Align-Teile:kompl.Antriebs-Strang, Starrantrieb, alte Landegestell, alle Gestänge incl. Kugelpfannen)
Blade MCP X V1 (Gummis an der TS, Heckrotor V2, 3in1 Board mit halben Gummis unterlegt)
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#12 Re: Hilfe ich habe mein Elapormodell eingelocht!!!

Beitrag von Sniping-Jack »

Und hier die Methode für die Ungeduldigen:

Heißluftföhn und etwas Bedacht: Zunächst wie vom Threadstarter beschrieben vorgehen und alles zusammenpuzzeln und E-Teile ausbauen - wo's geht.
Nun mit dem HLF auf kleiner Stufe und erstmal mit etwa 30cm Abstand fächelnbd die verbogenen Stellen erwärmen. Das dauert etwas. Und wenn man kann, dann auf 2 Seiten erwärmen.
Geht man zu nah ran, merkt man das schnell: Die Oberfläche beginnt damit, seltsame "Muster" auszubilden. Keine Angst, das ist nicht schlimm, aber es ist halt ein Zeichen, dass man nun zu nah dran ist. Nun probiert man immer wieder, ebenfalls mit vorsichtigem überdehnen, das Teil wieder in Form zu bringen.

Klappt etwa genausogut wie die Heißwassermethode und geht einfacher. Wer keinen HLF hat, der nimmt eben doch den Wasserdampf.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“