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#1 Jetzt hab ich ihn und fliege ihn auch (erste Erfahrungen)

Verfasst: 16.08.2009 20:01:47
von Doc01
So, mein kleiner ist nun angekommen und machte beim öffnen einen super Eindruck! Also gleich mal ran ans aufbauen. Die Anleitung aufgeschlagen, aber die vergessen wir mal. Die ist ja total verwirrend und hilft mir nicht wirklich.
Also wie immer >learning by doing<!
Der Aufbau klappte soweit ganz gut und nach und nach entsteht ein kleiner Heli.
Die ersten Probleme:
Eine von zwei Madenschrauben vom Heckriemenantrieb des Heckrotors auf der Hauptwelle zieht nicht und der Heckrotor ist falsch zusammengebaut.
Alles behoben und weiter geht`s!
Verschiedene Gewichte für die Paddelstange und zwei verschieden lange Paddelstangen = nicht schlecht.
Ich entscheide mich für die größeren Gewichte und die längere Stange denn er soll ja so schon sehr flink sein.
So, jetzt noch Empfänger, Regler Gyro und das Kabelgewurschtel unterbringen. Ich habe es von hinten gesehen in dieser Reihenfolge auf die Bodenplatte montiert:
Motor, Gyro,Empfänger, Regler und darüber das Kabelgewurschtel für das ich mir aber noch eine bessere Lösung einfallen lassen muss.
Die Gestängelängen war das einzige sinnvolle was ich aus der Anleitung entnehmen konnte. Nun zu den Servos.
DX6i eingestellt und die Servowege kontrolliert. Auch relativ unproblematisch.
Zur Vorsicht erstmal 20% Expo eingestellt.
Nun das erste hochlaufen im Keller. Der erste Eindruck ist, das er irgendwie sich billig anhört. Aber da bin ich wohl von meinen anderen Helis etwas verwöhnt was den klang angeht. Bei höherer Drehzahl dreht er sich auf einmal. DX6i kontrolliert und uuups, den Gyro noch auf 50% also kein HH. erstmal auf 65% und schon funzt es. Die ersten Hüpfer im Keller.
Klappt gut also raus ins Carport und erstmal ohne Wind testen. Er hebt ab uuuuuund....





....er fliiiiiiiegt! Den ersten Lipo leergeschwebt und gleich mal auf einen größeren Parkplatz gefahren. Lipo ein und los. Die ersten achten, Gaskurven nachstellen usw. Auffällig ist das er bei staken Pitchstößen sich doch ganz schön Quälen muss, aber gut, 7,4V 900 mAh mit ich glaube 15 China C sind auch nicht der Hammer.
Also gleich noch test 2. Was macht er mit meeeehr Power. Also gleich mal die 11,1V Xtreme Lipo`s mit 850 mAh rein. Das erste hochlaufen und ohoh, die Drehzahl muss runter. Also eine zweite Phase für 11,1 V programmiert. 20% weniger Regleröffnung. Auch dann fliegt er prima und keine Drehzahleinbrüche mehr.
Aaaber nach ca 3 min Flugzeit bemerke ich das die Drehzahl stark abfällt und bevor ich runter komme Schaltet der Motor aus und ich falle wie ein Stein zu Boden. Zum Glück nichts passiert. Kurze Kontrolle von Lipo und Regler. Der Lipo ist OK, aber der Regler ist so richtig heiß. Da scheint der Originale 18A Regler wohl nicht so richtig geeignet zu sein. Na mal sehen!
Mein erstes Fazit lautet, das ich ihn mir viel unruhiger und hibbeliger vorgestellt habe und ich freue mich schon auf die Hallensaison!

So zum Schluss noch die Frage wie fliegt ihr. Hat noch jemand 11,1V drin und habt ihr einen anderen Regler verwendet??
Danke für eure Antworten im voraus.

Grüße aus dem Harz

Holger

#2 Re: Jetzt hab ich ihn und fliege ihn auch (erste Erfahrungen)

Verfasst: 16.08.2009 20:31:14
von Whoostar
Hi,

für noch bessere reaktion auf Roll und Pitch kann ich dir diese Align Blätterempfehlen! Bringt enormen Unterschied!

Auch die Rücknahme von Pitch hilft um das würgen bei 2s abzuschaffen, und er geht dann mit den CFK Blättern auf Pitch auch besser!

Auch der Einbau eines besseren Motors bringt eindeutig im 3d bereich mehr Leistung... Scorpion hat da welche für 2s und 3s Lipos...

#3 Re: Jetzt hab ich ihn und fliege ihn auch (erste Erfahrungen)

Verfasst: 16.08.2009 21:02:27
von Doc01
Danke für die Tipps! Ich finde auch das die Originalen Blätter sehr weich sind was dann natürlich auch einen Leistungserlust bringt. Mal sehen, da werde ich wohl bei Gelegenheit nochmal investieren müssen!

Grüße Holger

#4 Re: Jetzt hab ich ihn und fliege ihn auch (erste Erfahrungen)

Verfasst: 18.08.2009 14:31:43
von Sonne
Helitec hat die 225er Blätter drin, hat die jemand hier schon auf dem 200er Gaui geflogen?

#5 Re: Jetzt hab ich ihn und fliege ihn auch (erste Erfahrungen)

Verfasst: 19.08.2009 08:41:23
von phoenix7
Doc01 hat geschrieben:Ich entscheide mich für die größeren Gewichte und die längere Stange denn er soll ja so schon sehr flink sein....

So zum Schluss noch die Frage wie fliegt ihr. Hat noch jemand 11,1V drin und habt ihr einen anderen Regler verwendet??
Danke für eure Antworten im voraus....
Hallo Holger

Willkommen im Club der "200er". Du wirst sehr viel Spaß damit haben und Deine Skills werden deutlich besser (bei ernsthaftem Training....).

Bedenke aber folgendes:
Eine längere Stabi-Stange macht den Heli giftiger, nicht sanfter. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Leuchtet insofern ein, dass eine längere Stabi-Stange den Durchmesser des Hilfsrotors vergrößert. Falls er Dir also zu heftig daher kommt, probier mal die kürzere Stange mit den schwereren Gewichten. Insesamt sind 20% Expo dann sogar etwas zu viel, besonders bei Windböen.

Wenn Du mit 3S fliegst, solltest Du unbedingt das Motorritzel von 15Z auf 10Z wechseln. Anderenfalls fliegst Du mit dem Regler ständig im Teillastbereich, was die hohe Temperaturen bei Dir erklärt. Vor allem der GAUI-Regler ist hier nicht so toll, vor allem wenn Du im Gov-Modus fliegst. Hier kannst Du mal ein wenig ausrechnen, was Dich so erwartet:
http://www.dhrc.rchomepage.com/calcAdvanced.htm
Ich selbst verwende einen Roxxy Regler und bin absolut zufrieden. Auch ein YGE wäre eine brauchbare Alternative.
Der Roxxy steckt im Gov-Modus locker eine Gasgerade von 50% weg, wobei er intern eine anderes Prozentverhältnis verwendet. Würdest Du z.B. den Roxxy auf 10% programmieren, hättest Du nominal immer noch 30% reale Motorleistung.
Auf jeden Fall habe ich seither keine Probleme mehr mit thermischer Belastung.
Zudem regelt er am Ende sanft die Motorleistung runter, so dass Du immer noch bequem landen kannst (Prog-Card ist allerdings bei diesem Regler Pflicht. Dafür hast du aber auch einen internen Drehzalmesser, da der Regler die Drehzahl (Durchschnitt und Maximal) intern loggt).

Insgesamt steigt zudem Deine Flugzeit deutlich an, wenn Du mit kleinerem Motorritzel und 3S fliegtst. Ist ja auch klar, da der Regler nicht ständig durch dei Teillast Energie in Wärme konvertieren muss.... :wink:
Ich denke, dass 4 - 5 Minuten bei durchschnittlicher Belastung durchaus denkbar sind.

Und noch etwas - der "Giftzwerg" mag überhaupt keine billigen China-Böller, wenn diese mit 15C angegeben sind. Geh einfach mal davon aus, dass diese 15C "gelogen" sind. Somit liefert er Dir einfach viel zu wenig Power. Insgesamt kommst Du im knackigen Rundflug etc. gut auf 8,5 - 10 A durchschnittlicher Belastung, die bei entsprechenden Pitch-Stößen schnell mal auf 20A anwachsen können. Kein Wunder also, wenn Du mit 2S solche Probleme bekommst.
Wenn Du aber bessere Akkus (z.B SLS mit 25C oder die neuen Hyperions, die Du mal eben in 12 Minuten volladen kannst... :D ) liefern Dir da deutlich bessere Resultate und Leistungen.

Übrigenst: Die Allign-Blätter sind tatsächlich richtig gut. Ebenso die 195er Blattschmieds. Kaum zu glauben, was ein gutes Blatt bei dieser Größenklasse ausmachen kann. Allerdings steigt mit den Blattschmieds der Strombedarf deutlich an (etwa 1 Minute weniger). Aber für harte Manöver unbedingt mal ausprobieren.

Hoffe, es hilft.

LG

Frank

#6 Re: Jetzt hab ich ihn und fliege ihn auch (erste Erfahrungen)

Verfasst: 19.08.2009 22:09:08
von Doc01
Hi Frank,

danke für die Tipps die ich mir auch zu Herzen nehmen werde. Für den Winter Betrieb in der Halle werde ich auf jeden fall einen Roxxy Regler nehmen da ich ihn eh noch rumliegen habe. Ist zwar ein 930èr, aber das geht wohl.
mit der Paddelstange hast du recht (ich habe auch schon einen Vortrag von Harz_Joerg auf dem Platz bekommen). Das Gerücht ist wohl noch aus meiner Koax Zeit übrig geblieben!!
Mit den Ritzel werde ich auf jeden fall mal testen und das die Lipo`s nicht ihre 15C haben ist glaube ich auch klar . Für`n Koax reichts noch aber dann...
Na ja, ist wohl erstmal testen und ausprobieren angesagt.

Schöne Grüße aus dem Harz
Holger

#7 Re: Jetzt hab ich ihn und fliege ihn auch (erste Erfahrungen)

Verfasst: 19.08.2009 23:21:46
von phoenix7
Lass uns doch wissen, wie Deine ersten Flüge so gelaufen sind.

Ich bin im Moment "gegrounded", weil ich im Moment Verschleißteile am Heck austauschen muss. Bei diesen kleinen Formaten und speziell am Heck dauert das so seine Zeit, bis alles wieder perfekt eingestellt ist.
Und das bei erstklassigem Flugwetter.... :evil:

LG

Frank

#8 Re: Jetzt hab ich ihn und fliege ihn auch (erste Erfahrungen)

Verfasst: 21.08.2009 21:30:52
von Thomasmy
Juhu,
schaut Euch mal die Blätter von RJX an: Artikelnummer HA205CF.
Zu finden hier: http://www.hurrican24.com/shop/index.php
ICh hab die schon testen dürfen, der Easy hat die gekauft. Scheiße, gehen die klasse. Die sind dermaßen Bocksteif, da kannste Brötchen mit schneiden :lol:

#9 Re: Jetzt hab ich ihn und fliege ihn auch (erste Erfahrungen)

Verfasst: 22.08.2009 22:08:02
von Doc01
Sodele, erstes Update meines Hurri`s!

Ich habe mir nun den Roxxy Regler eingebaut den ich noch rumliegen hatte (930). Außerdem habe ich mir Carbon Blätter draufgemacht die ich bei meiner letzten bestellung einfach mal mitbestellt habe. das sind diese hier:
https://www.dealextreme.com/details.dx/sku.20036
Versandkostenfrei und super günstig aus Chinistan.
Nun fliegt er so wie ich mir das vorstelle. Durch die Carbon Blätter die einen sehr guten eindruck machen, und den Regler habe ich nun keine Drehzahleinbrüche mehr und auch mit meinen 3 Zellen 11,1V 850mAh Xtreme Lipo`s wird der Regler kein bisschen heiß.
Außerdem habe ich mir nun die kurze Paddelstange drauf gemacht.
Alles in allem ein Prima Heli und ich freue mich auf die Halle. Outdoor ist der Heli nach meiner Meinung doch nur Flugerfahrenen zu empfehlen, da er doch ganz schön Windanfällig aber doch auch bei Wind fliegbar ist. Vor allem die Landung bei Wind ist doch sehr kribbelig da er auf jede Böe sofort reagiert.
Außerdem habe ich aufgrund der Größe doch Probleme mit dem Rundflug, da ich mit den großen doch sehr weiträumig fliege, aber bei dem kleinen Naturgemäß doch ab und an die Fluglage schlecht einschätzen kann.
Aber, ich würde ihn mir wieder holen!!

Grüße Holger

#10 Re: Jetzt hab ich ihn und fliege ihn auch (erste Erfahrungen)

Verfasst: 22.08.2009 22:15:07
von ER Corvulus
Doc01 hat geschrieben:das sind diese hier:
https://www.dealextreme.com/details.dx/sku.20036
Versandkostenfrei und super günstig aus Chinistan.
2400rpm Max
Kann mit sowenig sowas überhaupt fliegen?
(meine FireFoxx200 war ja schon mit "nur" 4k unterwegs ..)
Und dann Blätter, die bis 2k4 zugelassen sind .. :(

Grüsse wolfgang

#11 Re: Jetzt hab ich ihn und fliege ihn auch (erste Erfahrungen)

Verfasst: 23.08.2009 03:44:02
von phoenix7
Also ich wäre mit diesen Blättern vorsichtig, wenn die dort schon explizit für 2k4 ausgelobt werden.

Andererseits - die Blattschmieds werden auch offiziell mit nur 3k angegeben, stecken aber selbst ohne Metallhülse locker 4k5 dauerhaft weg. Aber hier weiss ich wenigstens, von wem ich was bekomme... :wink:

LG

Frank

#12 Re: Jetzt hab ich ihn und fliege ihn auch (erste Erfahrungen)

Verfasst: 23.08.2009 20:10:42
von Doc01
Ja, skeptisch war ich auch, aber der Versuch hat mich eines besseren belehrt! Ich habe zwar die Kopfdrehzahl noch nicht gemessen, aber sie machen einen sehr guten Eindruck nach inzwischen 9 absolvierten Flügen mit 2 und 3S. Keinerlei ungewöhnliche Flugsituationen oder etwa Beschädigungen an den Blättern.
Aber, ich werde euch auf dem laufenden halten falls sich was ergibt.

lg Holger

#13 Re: Jetzt hab ich ihn und fliege ihn auch (erste Erfahrungen)

Verfasst: 24.08.2009 23:32:16
von Markusgu
Hei,

hab meinen auch am WE fertig gebaut und bin einfach nur Begeistert (Black Edition mit stärkeren Motor).
Der kleine macht unheimlichen Spass heute mal 3 Akkus geflogen. Super Tipps.

Hab ich was überlesen oder fliegt auch jemmand die Torsion Blads mit den Paddeln. Mein Händler hat Sie mir Angeboten für noch "knackigeres" fliegen.

Aber hoff werd noch viel Spass mit dem kleinen haben.

Cu
Mark