Störungshäufung 35 MHz

Benutzeravatar
EOS 7
Beiträge: 2821
Registriert: 30.09.2005 11:15:22
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

#76 Re: Störungshäufung 35 MHz

Beitrag von EOS 7 »

Um das Problem einzugrenzen; waren es Doppelsuperhetempfänger die gestört wurden?
Wenn nein, welche Quarznummen?
Gibt es bei euch einen "neuen" UKW Regionalsender?
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#77 Re: Störungshäufung 35 MHz

Beitrag von Mataschke »

Letztens 2 F6004FF
Als FASST Flieger , müssen wir jetzt aber mal Fair bleiben . Ich würde den F6004FF nie und nimmer in Modellen über Shocky einsetzen!

Weil der zumindest laut Angaben eben eine geringere Reichweite hat.

Wobei mein Pogo und auch die Fox schon weiter als 300m weg waren.... :roll:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
webo
Beiträge: 413
Registriert: 03.07.2009 08:12:57

#78 Re: Störungshäufung 35 MHz

Beitrag von webo »

1dfh hat geschrieben:Um das Problem einzugrenzen; waren es Doppelsuperhetempfänger die gestört wurden?
Wenn nein, welche Quarznummen?
Gibt es bei euch einen "neuen" UKW Regionalsender?
Die kpl. Frequenzen: http://www.dmfv.aero/pages/funk/ukw.pdf

(Quelle: http://www.dmfv.aero/pages/funk/index.htm /Ruhig mal unter Aktuelles schauen;)
Liebe Grüße

Wendy Both


Kieler Modellsportclub e.V. >Bilder<
helihopper

#79 Re: Störungshäufung 35 MHz

Beitrag von helihopper »

Hi,

Empfänger quer durch die Bank. Von Graupner SPCM, über Scan16, über Billigempfänger.
Kanäle alle im A-Band, aber stark unterschiedlich (63 - 72 definitiv welche noch kann ich nicht ins blaue schreiben).
Radiosender ist kein neuer da.

Aber ne neue Richtfunkstrecke. Allerdings fingen die Abstürze schon kurz vor dem Aufbau des Masten an.

Ich bin mal gespannt, was die Messungen ergeben.


Cu

Harald
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#80 Re: Störungshäufung 35 MHz

Beitrag von tracer »

Mataschke hat geschrieben:Wobei mein Pogo und auch die Fox schon weiter als 300m weg waren.... :roll:
Eben :-)
Benutzeravatar
EOS 7
Beiträge: 2821
Registriert: 30.09.2005 11:15:22
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

#81 Re: Störungshäufung 35 MHz

Beitrag von EOS 7 »

helihopper hat geschrieben:SPCM, über Scan16, über Billigempfänger
Also keine Doppelsuperhetempfänger!
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
helihopper

#82 Re: Störungshäufung 35 MHz

Beitrag von helihopper »

Keine Ahnung. Vielleicht, vielleicht auch nicht.

Es interessiert mich auch nicht sonderlich, wer welche antiquierte Technik verbaut hat.
Ich wollte nur auf die Problematik hinweisen und darauf dass das noch nicht ausgestanden ist.

Was wer draus macht, dass geht mir im Prinzip so lange wo vorbei, so lange in meinem Umfeld niemand Unbeteiligter geschädigt wird.

Ich denke die Aussage vom DMFV spricht alleine schon für sich.

Die Jungs die gestern runter gekommen sind waren sich über die Risiken im Klaren und haben in den Tagen vorher mitspekuliert, was da alles falsch sein könnte.
Zitat: Ich hatte noch nie Störungen!

Bzw. der zweite Pilot ist eingetroffen, als der erste seine Trümmer gerade eingesammelt hatte und hat mit diesem auch gesprochen.

Devise scheinbar: Da wird schon nichts passieren.

Macht, wie Ihr meint und sucht fleissig Ursachen ;)



Cu

Harald
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#83 Re: Störungshäufung 35 MHz

Beitrag von tracer »

helihopper hat geschrieben:Es interessiert mich auch nicht sonderlich, wer welche antiquierte Technik verbaut hat.
:D :D :D
Benutzeravatar
webo
Beiträge: 413
Registriert: 03.07.2009 08:12:57

#84 Re: Störungshäufung 35 MHz

Beitrag von webo »

tracer hat geschrieben:
helihopper hat geschrieben:Es interessiert mich auch nicht sonderlich, wer welche antiquierte Technik verbaut hat.
:D :D :D

Du mit deinen Retro Paddeln solltest dich lieber raus halten :P :lol:

:mrgreen:
Liebe Grüße

Wendy Both


Kieler Modellsportclub e.V. >Bilder<
binolein
Beiträge: 365
Registriert: 21.10.2006 17:34:09
Wohnort: Dortmund

#85 Re: Störungshäufung 35 MHz

Beitrag von binolein »

webo hat geschrieben:
binolein hat geschrieben:Um mal auf den eigentlichen Thread zurück zu kommen.

Dieses Phänomen mit vermehrten Störungen im 35 MHZ Bereich haben wir bei bei uns (FSV Herten) auch festgestellt.
Auch bei uns sind jetzt mehr mit 2,4 GHz unterwegs.

Der letzte mir bekannte Umsteiger hat zwei Mal den kleinen Rex auf Grund von massiven Störungen weggeschmissen.
Jetzt hat er Fasst und hat Ruhe.

Aber woher die vermehrten Störungen kommen können wir nicht einmal vermuten...................ist schon komisch

Gruß
Thorsten
Moin Thorsten,

ich denke nicht, dass es mehr Störungen wie sonst sind :oops: Überreichweiten, atmosphärische Störungen und Beeinträchtigungen durch andere Sender gab es immer.

Die Leute sind sensibler und achten mehr drauf. Ähnlich wie bei die derzeitige 2,4Ghz "System" Diskussion und der gängigen Systeme, gab es zuvor die Diskussion über den besten Hersteller. Graupner gegen Robbe, Nutzer beider Systeme gegen Multiplex etc. Ich neige zum vermuten, dass jeder den besten Hersteller hatte und ungerne Schwächen zugab.

Auch unter 2,4Ghz wird es zu gewissen Störungen und Ausfällen kommen. Egal ob der Fehler in der Dimensionierung der Hardware oder zwischen den Ohren zu suchen ist, ein Schuldiger wird herhalten müssen. Rate mal wer :mrgreen:
Guten Tag Wendy.

Dermassen viele Störungen haten wir vorher nicht gehabt. Das kanns eigentlich nicht sein. Diese Glaubenskriege Futaba vs Jeti, Graupner ect gibts bei uns (noch) nicht. Überreichweiten o.ä so plötzlich und schon über einen so lanegn Zeitraum.............kann ich mir auch nicht vorstellen.

Gruß
Thorsten
Antworten

Zurück zu „Sender“