Rex-Heck auf Hurricane 550

Antworten
Benutzeravatar
vansen
Beiträge: 83
Registriert: 04.08.2007 21:41:56
Wohnort: Braunschweig

#1 Rex-Heck auf Hurricane 550

Beitrag von vansen »

Hallo,

in den letzten Tagen bin ich mit dem Heck meines Hurris nicht so zufrieden. Leichtgängig ist alles, die Anlenkung ist direkt, nicht dieser gewinkelte Draht. Kreisel ist ein LTG2100. Nun bekomme ich das Heck aber nicht wirklich ruhig. Mal steht es wie eine eins, mal zuckt es ein paar cm zur Seite. Ich habe im Forum gelesen, das einige auf das Heck vom Rex umgebaut haben, nur finde ich den Thread nicht mehr :( Draht vom Heckrohr zur Motorplatte wollte ich eigentlich nicht ziehen.
Deswegen meine Frage: wie habt Ihr das gehalten, habt Ihr das komplette Heck verbaut? (incl. Gehäuse usw., und passt denn da das Ritzel?) Oder, wie ich auch gelesen habe, nur die Blatthalter und das Zentralstück? Falls das komplette Heck: von welchem Rex denn, vom 600? Passt das auf das Heckrohr vom Hurri?

Tschüß
Thomas
Benutzeravatar
bladekiller
Beiträge: 68
Registriert: 09.01.2008 18:20:50

#2 Re: Rex-Heck auf Hurricane 550

Beitrag von bladekiller »

Hallo,
ich kämpfe mit diesem Problem seit zwei Jahren, als ich meinen ersten Hurri gekauft habe, das Heck ist sehr schwer wirklich ruhig zu bekommenm meiner Meinung nach mussen einfach alle Teile optimal gewuchtet sein. Wenn du den Hurri auf der Werkbank ohne Paddel (u. natürlich Hauptrotorblätter) laufen lasst, sollte am Heckrohr absolut keine Vibs sein, dann steht es auch still. Im übrigen wird es bei höheren Drehzahlen so ab 2200 Umin HR, besser.
Die Verwendung von anderen Hechrotorblatthaltern bringt nicht wirklich was gegen das zucken, ich selbst fliege zwar die vom Raptor, ändert aber nichts.
Wenn du Sie tauschen willst, ob von 600er Rex, oder Raptor, mußt du das Zentralstück inkl. Blatthaltern tauschen, der eizige Vorteil ist das die beiden auch Drucklager haben. Das ganze Heck kannst du nicht tauschen, nicht nur wegen des unterschiedlichen Rohrdurchmessers, sondern dem Heckriemenrades (anderer Riemen, anderes Modul = andere Übersetzung)
LG Hary
Benutzeravatar
emphaser
Beiträge: 574
Registriert: 27.11.2006 21:43:18
Wohnort: Wülfrath
Kontaktdaten:

#3 Re: Rex-Heck auf Hurricane 550

Beitrag von emphaser »

Hey Thomas,

hier gibt's einen Thread, den Du suchst: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 4&start=18 - kann objektiv betrachtet sagen, dass ausschließlich der "Umbau" auf das 600er Heck die extremem Zucker beseitigt hat...

M
SAB Goblin 570 • Spektrum DX-8
Alle deutschsprachige RC-Heli-Blogs im Schnelldurchlauf: http://blogroll.ewiz.deLadezyklen online tracken: http://www.volleakkus.de
Benutzeravatar
vansen
Beiträge: 83
Registriert: 04.08.2007 21:41:56
Wohnort: Braunschweig

#4 Re: Rex-Heck auf Hurricane 550

Beitrag von vansen »

Moin,
emphaser hat geschrieben:hier gibt's einen Thread, den Du suchst
aahh, danke! :-) Ich geb mir den Thread nochmal im Ganzen und werd mir überlegen, ob ich das mal probiere. Passen in den Blatthaltern eigentlich die Gaui-HeRo-Blätter oder muss ich da auch welche vom Rex nehmen? Im Moment habe ich die leichten, weissen, von Gaui drauf.

Tschüß
Thomas
Benutzeravatar
emphaser
Beiträge: 574
Registriert: 27.11.2006 21:43:18
Wohnort: Wülfrath
Kontaktdaten:

#5 Re: Rex-Heck auf Hurricane 550

Beitrag von emphaser »

vansen hat geschrieben:aahh, danke! :-) Ich geb mir den Thread nochmal im Ganzen und werd mir überlegen, ob ich das mal probiere. Passen in den Blatthaltern eigentlich die Gaui-HeRo-Blätter oder muss ich da auch welche vom Rex nehmen? Im Moment habe ich die leichten, weissen, von Gaui drauf.
Mach Dir keinen Kopf: bei Freakware für 14,- EUR ordern, alte Blatthalber+Nabe ab, neue Blatthalber+Nabe dran, Blätter wechseln. Du musst nix umkonstruieren ;-) Einzig und allein die Madenschrauben sind Gewöhnungssache, denn die passen nicht 100%ig. Mit Loctite gesichert halten die bei mir aber seit 30 Flügen problemlos, alles super...

M
SAB Goblin 570 • Spektrum DX-8
Alle deutschsprachige RC-Heli-Blogs im Schnelldurchlauf: http://blogroll.ewiz.deLadezyklen online tracken: http://www.volleakkus.de
Benutzeravatar
F1ow
Beiträge: 970
Registriert: 24.10.2007 17:12:54

#6 Re: Rex-Heck auf Hurricane 550

Beitrag von F1ow »

Ich hab das 600er Heck auch drauf. Ich finds geil und die Hurri-blätter oder Vergleichbares passt! :D
T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
Benutzeravatar
dudy666
Beiträge: 205
Registriert: 24.09.2008 22:18:22
Wohnort: 59192 Bergkamen

#7 Re: Rex-Heck auf Hurricane 550

Beitrag von dudy666 »

Ich habe auch die 600er Heckrotorblatthalter drauf in Verbindung mit dem original Alu-Heck.
Blätter sind 95mm von Torsion.
Keine Probleme.

Da ich mir ne 600er Rex-Haube zugelegt habe, werde ich mal das lange Heckrohr probieren. Die Teile für den Umbau habe ich seit Freitag schon liegen , nur die Zeit fehlt noch.

Gruss Rainer
Henseleit NT, OS91FX
Schlüter BO-105 - 35 Jahre jung
Hurricane 550 CF Pro, Scorpion 3026/1210, Gaui 75A ESC, 3xDX821, Microbeast+S9254, RJX-Kopf
Tyrann 450-SE V2
HK-250GT
Hitec Aurora 9 Bild
Benutzeravatar
vansen
Beiträge: 83
Registriert: 04.08.2007 21:41:56
Wohnort: Braunschweig

#8 Re: Rex-Heck auf Hurricane 550

Beitrag von vansen »

Hi,

danke für Eure Tipps. Hier mal der aktuelle Zwischenstand: Rex-Heck ist bestellt, aber noch nicht geliefert. Gestern habe ich die Zeit genutzt und mir das mal genauer angeschaut. Also Blätter runter und Probelauf. Vibrationen waren mit bloßem Draufschauen nirgendwo zu erkennen. Ich habe dann das Heck an der Finne festgehalten, das Heckservo war trotzdem permanent minimal am Arbeiten. Ergo: irgendwo entstehen Vibrationen. Da ich die Quelle nicht lokalisieren konnte, habe ich mir erstmal mit einem zusätzlichen Pad unter dem Gyro beholfen (damit sind es 3 Lagen). Anschliessend stand das Heckservo auch still, wenn das Heck festgehalten wurde. Heute habe ich mehrere Probeflüge gemacht, das Heck steht nun deutlich besser. Noch nicht 100%ig, ab und an zuckt es noch, aber seltener und mit weniger Ausschlag. Ich werde also mal die Threads nach den üblichen Verdächtigen für Vibrationen im Hurricane 550 durchsuchen.

Tschüß
Thomas
Benutzeravatar
bladekiller
Beiträge: 68
Registriert: 09.01.2008 18:20:50

#9 Re: Rex-Heck auf Hurricane 550

Beitrag von bladekiller »

Hallo Thomas,

ich würd nicht die Threads durchsuchen, sondern den Hurri wuchten :wink:
weil vibes die vom Kopf stammen bekommst du mit nem heck vom rex auch nicht weg!
Das sind nämlich zwi paar schuhe, heckzucken das von einem unruhigen gyro kommt,
welches seine unruhe wiederum durch vibs von wo auch immer bezieht, wie soll denn
das heck ruhig stehen wenn es durch pitch ausgesteuert wird?

LG Hary
Benutzeravatar
vansen
Beiträge: 83
Registriert: 04.08.2007 21:41:56
Wohnort: Braunschweig

#10 Re: Rex-Heck auf Hurricane 550

Beitrag von vansen »

Hi,
bladekiller hat geschrieben:ich würd nicht die Threads durchsuchen, sondern den Hurri wuchten
Naja, die Blätter habe ich natürlich ausgewuchtet. Werde mir Paddelstange und Paddel nochmal vornehmen. Vom Mass her passt alles, wenn ich ihn ohne Blätter laufen lasse ist auch nix auffällig. Hauptrotorwelle lauft rund, nix zu sehen, am Kopf optisch auch keine Auffälligkeiten. Deswegen meinte ich ja, ich müsste mal in den Threads nachschauen, an welchen Stellen ich mal genauer schauen müsste. Hast Du vielleicht ein paar Tipps, wo ich vielleicht nochmal nachmessen müsste, um evtl. vorhandene Unwucht rauszubekommen?

Tschüß
Thomas
Benutzeravatar
bladekiller
Beiträge: 68
Registriert: 09.01.2008 18:20:50

#11 Re: Rex-Heck auf Hurricane 550

Beitrag von bladekiller »

Mojen,
na wenn alles rund läuft, wozu willst du krampfhft fehler suchen?
Mein privater Tipp (und ich mach das seit über zehn Jahren so!) Hand aufs Heckrohr :wink: wennst da nix spürst ist alles okj,
das einzige was du nicht mehr "erfühlen" kannst sind die Rotorblätter, zumindest bei Helis dieser größe, aber wenn bis dahin alles
passt und du hast dann vibes weißt eh was es is! Leider ist das mit dem wuchten mit einer Blattwaage so eine Sache, zumindest bei
den extrem hoch drehenden Heckblättern.
Zum Gyro, zuviel Pads würde ich nicht nehmen sonst kann das Gyro bei härteren Richtungswechsel zu schwingen beginnen.
Ich hab auf meinem Hurri das Gyro von Anfang an auf der hinteren Bodenplatte, davor war das Heck ziemlich unruhig.
Der CF Hurri ist nämlich alles andere als ein "gutmütiger Anfängerheli " :evil: er ist einer der wenigen dieser Klasse die fast zur gänze aus
CFK und Alu sind, da werden natürlich vibes nirgendwo gedämpft und man muß umso sorgfältiger wuchten und einstellen!
LG Hary :wink:
Benutzeravatar
vansen
Beiträge: 83
Registriert: 04.08.2007 21:41:56
Wohnort: Braunschweig

#12 Re: Rex-Heck auf Hurricane 550

Beitrag von vansen »

Hi,

im Moment weiss ich nicht weiter :( Habe heute wieder auf 2 Lagen Pads reduziert und den Kopf runtergenommen. Probelauf sah gut aus, also den Kopf wieder rauf und bei der Gelegenheit die Paddelstange getauscht und penibel eingestellt. Beim nächsten Probelauf ohne Paddel wieder das gleiche, minimale Arbeit des Heckservos, allerdings war das bei steigender Drehzahl weg (hatte geschätzt max 50-60% Gas, hab die Probeläufe im Wohnzimmer gemacht). Der gleiche Effekt mit Paddeln :( Werde mir das am Samstag nochmal genauer anschauen und evtl. mal ein paar Probeschweber machen.

Bis dann...
Thomas
Benutzeravatar
gostoso
Beiträge: 91
Registriert: 12.07.2007 21:14:36
Wohnort: Regensdorf

#13 Re: Rex-Heck auf Hurricane 550

Beitrag von gostoso »

Hallo Jungs,

Habt ihr eigentlich das Plastik oder das Alu-Heck vom Rex verbaut???

Da ich nach 180 problemlosen Flügen (Heck stand immer wie ne Eins ) plötzlich extremes Heckzucken hatte (wie sich herausstellte hatten die 2 Kugellager in einem Gaui-Plastikherohalter Spiel,Halter war ausgelutscht) , wechselte ich auf die Rexplastikblatthalter.
Das Zucken ist nun weg aber das Heck ist ziemlich schwammig und ist nicht ruhig zu kriegen.
Die Blatthalter haben auf der Nabe ziemlich Spiel;ich nehme an dass das der Grund ist,was meint ihr?

Gruss Pedro
Ein paar Koaxialhelis
T-Rex 450 SE New V2 , Skorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, 3xHS 65 MG,GY 401+S 3154,SMC 16 SCAN
Mini Titan , 3xHS 65 MG, GY 401+S 9257, SMC 16 SCAN
Hurricane EP 550 CF PRO, Z Power Z-20, Align 100Amp Esc, Gaui ext.Bec, 3 x MX821MG, GY 401+S9254, SMC 16 SCAN


Graupner MX-12/Futaba 10 CG / Aerofly Professional Deluxe
Benutzeravatar
gostoso
Beiträge: 91
Registriert: 12.07.2007 21:14:36
Wohnort: Regensdorf

#14 Re: Rex-Heck auf Hurricane 550

Beitrag von gostoso »

Ja, das war der Grund.

Habe gestern Abend noch die Gauihalter an den Trennflächen abgeschliffen (Kugellager sind nun wieder spielfrei) , alles wieder montiert und vorher ein paar Lipos geleert; das Heck steht wieder wie ne Eins !

Vorher nahm ich die Rexheroblatthalter auseinander,die Kugellager haben auf der Nabenachse deutlich Spiel,ebenso waren die Drucklager nicht gefettet !
So nicht zu gebrauchen...


Gruss Pedro
Ein paar Koaxialhelis
T-Rex 450 SE New V2 , Skorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, 3xHS 65 MG,GY 401+S 3154,SMC 16 SCAN
Mini Titan , 3xHS 65 MG, GY 401+S 9257, SMC 16 SCAN
Hurricane EP 550 CF PRO, Z Power Z-20, Align 100Amp Esc, Gaui ext.Bec, 3 x MX821MG, GY 401+S9254, SMC 16 SCAN


Graupner MX-12/Futaba 10 CG / Aerofly Professional Deluxe
Antworten

Zurück zu „Gaui X4/X5/Hurri 425+550“