Doch mal anders reagieren?

helihopper

#1 Doch mal anders reagieren?

Beitrag von helihopper »

Hi,

in Bezug auf viele unschöne Treads möchte ich mal fragen, wie die User dazu stehen würden, wenn hier mehr abgewürgt und geschlossen würde?

Ich nenne mal beispielhaft (reine subjektive Betrachtung und wirklich nur beispielhaft, das Thema ist deutlich komplexer. Es möge sich bitte niemand persönlich angegriffen fühlen)

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=26&t=59665
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=26&t=59802
...
und viele andere Topics, die immer so weit eskalieren, dass man sich schon fast dafür schämen muss, sich zu dieser Gemeinschaft zu zählen.

Ich gebe gerne zu, dass auch ich da immer wieder mal voll in die Scheisse greife.

Meine Frage geht aber jetzt dahin, ob wir dem Team da im Sinne eines angenehmen und freundlichen Miteinanders nicht viel mehr Handlungsspielraum einräumen sollten gewisse Hitzköpfe (ich zähle mich dazu) und Themen rigoros zu beschränken, ohne dass da gleich die grossen Krtitikermeute losprescht und alles verteufelt?

Ich weiss Micha. Du wolltest immer ein liberales und vollkommen freies Forum. Aber ich hoffe Du siehst, dass man bei so einem wild zusammengewürfelten Haufen User die ursprüngliche Liberalität einfach nicht aufrecht erhalten kann. Da führt zu teilweise wochenlangen Reizthemen und Streitereien untereinander.

Meine Wünsche an das Team wären:
Mehr Beitragsschliessungen und deutlich mehr zeitlich befristete Usersperren .

Meine Hoffnung dabei ist, dass sich die Leute allgemein in Ton und Umgang miteinander ein wenig zum Positiven verändern und man sich hier wirklich mal über eine Mondphase hinaus wohlfühlen kann.


Cu

Harald (dem klar ist, dass er mit diesem Topic provoziert, der aber hofft zum Nachdenken anzuregen)
Benutzeravatar
Gerry_
Beiträge: 4164
Registriert: 30.12.2004 23:16:44
Wohnort: Ahnatal

#2 Re: Doch mal anders reagieren?

Beitrag von Gerry_ »

Meine Meinung:

sich einfach aus solchen Sachen raushalten, dann verpufft die ganze Agression ins Nix.
Ich lese solche Threads nur nach Aufforderung ;) Das meiste bekomme ich wohl erst gar nicht mit, weil mich solche Diskussionen gar nicht interessieren.

Liebe Grüsse,
Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#3 Re: Doch mal anders reagieren?

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Harald.
Ich bin da ganz Deiner Meinung. So schön und unterhaltend manche Threads hier sind, so leicht laufen sie immer wieder mal aus dem Ruder. Ich denke es wäre eine gute Idee, wenn man sich seitens des Teams mal auf ein paar einfache Regeln einigen könnte, die normalerweise selbstverständlich sein müssten. Leider ist nun mal ein Forum so weit anonym, dass es viel leichter ist provokante Formulierungen zu schreiben. Selbst wenn jemand es durchaus gut gemeint hat, so werden manche Sätze falsch verstanden und die Sache eskaliert.

Es wäre m.E. mal wieder an der Zeit, dass wir uns alle mal an die eigene Nase fassen und überlegen, warum wir hier sind. Ich würde es begrüßen, wenn der allgemeine Umgangston mal weniger von Egoismus und Selbstüberschätzung geprägt wäre und wir alle wieder mehr zu einer Gemeinschaft werden würden. Die Faszination unseres gemeinsamen Hobbys ist für mich die fast unbegrenzte Vielfältigkeit. Manchmal ist es einfach besser, wenn man nicht bei jeder Gelegenheit gleich in die Tasten haut und statt dessen zuerst einmal versucht die andere Seite zu sehen.

In diesem Sinne freue ich mich auf künftige Diskussionen, die mehr von einem gemeinsamen Gedanken geprägt sind.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#4 Re: Doch mal anders reagieren?

Beitrag von TREX65 »

27 mal gelesen und keiner ne Meinung?? jetzt doch----

tscha Harald, eigentlich sprichst du mir und wahrscheinlich vielen anderen aus der Seele :| aber wenn es anders nicht mehr möglich ist frieden in RHF zu bekommen, bevorzuge ich auch eine "härtere Zensur" auch wenn es gegen das Liberale Forum läuft.
User zu sperren, auch für einen gewissen Zeitraum würde ich nur mit zwei Verwarnungen machen. Erst danach sperren. In der Hitze einer aus den Fugen gelaufenen Diskussion, ist wahrscheinlich auch von seiten der Mods :wink: ein zu schnelles schließen möglich, daher die zwei Verwarnungen.

Aber ist dir schon mal aufgefallen, das sich fast!!! immer die gleichen in die Köppe bekommen??!! Oder es sind immer die Gleichen, die Gift ins Wasser streuen...

legen die es darauf nur an und lachen sich hinterher einen??

Ich finde es jedenfalls schade das es immo so läuft, wie es läuft....

Also, schnelleres einschreiten um schlichtend zu wirken fände ich..naja wenn es sein muss, ok.
User sperren.......bitte nur nach Verwarnungen, wegen oben genannten gründen.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#5 Re: Doch mal anders reagieren?

Beitrag von chris.jan »

Ich bin Admin eines Forums, in dem wesentlich härter durchgegriffen wird. Die einen schätzen die dadurch vorherrschende Ruhe und die anderen wettern ständig gegen angebliche Willkür.
Um viele Streits zu vermeiden gibt es sogar ein allgemeines Politik und Religionsverbot - etwas hart - aber es wirkt!

Fakt ist: Egal wie man's macht - als Admin oder Mod macht man es IMMER falsch und eine perfekte Lösung gibt es nicht.
Man wird nie sooooooviele Leute unter einen Hut bringen können.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#6 Re: Doch mal anders reagieren?

Beitrag von tracer »

chris.jan hat geschrieben:Man wird nie sooooooviele Leute unter einen Hut bringen können.
Ich finde hier geht's, bis auf nen paar Leute, die sich besser am Freitag bei Heise austoben sollten.
Benutzeravatar
Eisi
Beiträge: 1014
Registriert: 14.09.2006 21:16:14
Wohnort: Neusäß

#7 Re: Doch mal anders reagieren?

Beitrag von Eisi »

Moin Harald,

bekennenderweise war ich auch schon das eine oder andere Mal an solchen Threads beteiligt :oops:
........aaaaaaaaaber ich finde deinen Vorschlag gut. Da gibt's aus meiner Sicht nix mehr zu verbessern oder hinzuzufügen. :thumbright:
Ein gewisses "Einbremsen" von gewissen Threads oder Usern (ich nehme mich da nicht aus) sorgt mit Sicherheit für mehr Ruhe im Forum.
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen Bild
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#8 Re: Doch mal anders reagieren?

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Im normalen Bereich bin ich durch aus für Freiheit solange die Grundregeln eingehalten werden. Es gibt halt immer wieder Wellen in denen sich stark abdrifteten Threads häufen, das legt sich aber meist.
Was für mich derzeit äußerst negativ auffällt ist die anhaltende Störung in Verkaufsthreads. Sinnlose Diskussionen über mehrere Seiten fördern auf jeden Fall nicht den Verkaufserfolg. Das darin geschriebene ist auch kein literarischer Erguss auf höchsten Niveau und hilft sicher niemanden. Ich tu mir sowas auf jeden Fall nicht an...
Das gewisse Meinungen regelmäßig sehr unschön vom Tisch gefegt werden und dadurch ein für mich schmerzlicher Verlust an Meinungsaustausch und eine eingeschränkte Sichtweise postuliert wird, ist auf kurz oder lange auch keine schöne Entwicklung.
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Thallius
Beiträge: 255
Registriert: 10.05.2008 19:20:17
Wohnort: Herdecke

#9 Re: Doch mal anders reagieren?

Beitrag von Thallius »

Ich bin auch Moderator in einem sehr großen (über 3000 Aktive User) Forum und wir haben genau die gleichen Probleme. Es gibt eine kleine Handvoll User die überall reintreten wo es geht. Obwohl wir klare Regeln haben bewegen die sich immer geziehlt im Randbereich und man kann sie somit nicht rauswerfen, eben weil man sich als Mod an die Regeln halten muss. Was man sich da als Mod alles anhören muss wenn man dann mal moderiert ist nicht mehr witzig. Eine einzelne Elefantenhaut reicht da schon nicht mehr um den Posten längere Zeit zu machen. Da braucht man schon mehrere übereinander.

Was ich hier als Anregung hier hätte wäre, in der Profilspalte die Möglichkeit eines RealNames zu geben. Freiwillig natürlich. Bei uns wurde das recht gut angenommen (wichtig natürlich das das nicht ergooglebar ist und das ist es nicht wenn es nur unter dem Avatarbild z.B. steht und nicht im Beitrag oder öffentlichen Profil selber). Alle die unter Ihrem RN posten sind bei uns wesentlich respektierter und wenn es mal wieder einer ohne RN wild treibt weiß jeder gleich bescheid und er wird geflissentlich ignoriert. Das ganze schweiß die Leute auch deutlich besser zusammen.

Gruß

Claus
T-Rex 600ESP / Jive80 / Gy520+BLS254 / 3xDS610
T-Rex 450SE / Jazz 40-8-16 / LTG2100+LTS3100 / 3xHS65HB
T-Rex 250 / LTG2100+LTS3100 / 3xSavöx SH-0253
Multiplex Twin-Star II
Multiplex Gimini HIMAX Outrunner
Robbe Futaba FF10 T10CG
ChristianFrankreich

#10 Re: Doch mal anders reagieren?

Beitrag von ChristianFrankreich »

tracer hat geschrieben:bis auf nen paar Leute
Also Du und das TEAM? :oops: :lol: :lol:

Ich finde den Artikel soweit ganz gut - man muss ja nichts schreiben aber vielleicht denkt man mal darüber nach wie man es hier empfindet und was man selber tun kann, damit sich was ändert und nicht der menschlichsten aller Fähigkeiten nachgibt, die Schuld bei den Anderen zu suchen.
Benutzeravatar
Marc P.
Beiträge: 2134
Registriert: 14.09.2005 00:32:53
Wohnort: Elz, 65604 Hessen

#11 Re: Doch mal anders reagieren?

Beitrag von Marc P. »

TREX65 hat geschrieben: ....
Aber ist dir schon mal aufgefallen, das sich fast!!! immer die gleichen in die Köppe bekommen??!! Oder es sind immer die Gleichen, die Gift ins Wasser streuen...
legen die es darauf nur an und lachen sich hinterher einen??
...
Jap :thumbleft: und alle Stammuser könnten die Namen aufzählen!
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#12 Re: Doch mal anders reagieren?

Beitrag von -andi- »

Hmm

Ich bin zwar nicht mehr so aktiv wie früher, aber mir hat immer gefallen, das Freds bei RHF nicht geschlossen werden oder verschwinden ;-)

mein Vorschlag:

Freds, die aus dem Ruder laufen für einige Zeit (6 oder 12h) zu sperren. Quasi als Cool Down. Bei verbalen entgleisungen kann man ja ne gelbe Karte verteilen - regt die meisten zum nachdenken an...

cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
helihopper

#13 Re: Doch mal anders reagieren?

Beitrag von helihopper »

TREX65 hat geschrieben:legen die es darauf nur an und lachen sich hinterher einen??
So ist es teilweise.

Zumindest kenne ich solche Sprüche aus meiner aktiven Teamzeit:


Ich zitiere mal:
___________________________

lass gut sein. :wink:

morgen können wir ein bisschen weiterstänkern.
ich brauch meinen universalen weltfrieden um gut schlafen zu können.

wenn ich mich jetzt mit dir nicht vertrage, kann ich nicht schlafen.

also: gute nacht und schlaf gut.

morgen gehts weiter... :twisted:

_____________________________



Cu

Harald
Pavcc
Beiträge: 124
Registriert: 29.06.2009 10:56:02

#14 Re: Doch mal anders reagieren?

Beitrag von Pavcc »

ihr könntet die leute ruhig posten lassen, aber offtopic-dinge irgendwie durchstreichen oder grau optisch in den hintergrund setzen oder sowas.

markieren ja, löschen nein. my 2 cents.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#15 Re: Doch mal anders reagieren?

Beitrag von TREX65 »

helihopper hat geschrieben: So ist es teilweise.

Zumindest kenne ich solche Sprüche aus meiner aktiven Teamzeit:
hmm....armselig so was!! Nur um die User aufzureiben....armselig... :roll:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“