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#1 Spirit L-16 macht Probleme

Verfasst: 01.07.2009 08:28:31
von Fördy
Hallo ihr´s,
melde mich auch mal wieder und das gleich mit nem prob.
Also ich hab von nem Freund ein Robbe Spirtit L-16 zum einstellen bekommen.
Er hat die gleich funke wie ich (MX-16s) und einen Jazz 55 + Mambo 15 verbaut, das ganze soll (aus dem Baukasten) mit nem 16ner Ritzel funktionieren.
Tut es aber nicht. Der Heli hebt bei einer Drehzahl von 1700 (am Kopf) ab, aber dann schaltet sich der Regler nach ca. 1min aus und der Jazz blinkt 6mal.
Ach ja, als Akkus hat er die Sahen (oder wie die nochmal heißen) 4000mA 3s1p, also zwei Stück in reihe geschaltet.
Mit der Fehlerbeschreibung des Jass´es konnte ich nicht viel anfangen und weiß es auch gerade leider nicht mehr auswendig...
Wenn der Regler dann mittels (überhitzung?) ausschaltet, funktionieren aber alle Servos noch.

So meine Fragen:
-Kann das mit dem 16´ner überhaupt funktionieren? muss da nicht eher ein 13´ner drauf?
-Wieviel Regler öffnung ist bei der Kombi einzugeben? 80% (sprich 50 an der MX16s?)
-reichen die 3s1p? oder sollten es 3s2p sein? (Wo war nochmal der Unterschied?)

erstmal nicht so wichtig:
-Ist mit dem ding überhaupt, also später mal wenn er richtig geht, 3D möglich? <-was für komponenten? 80ger Jazz?

So, freue mich schon auf die Antworten :wink:

Gruß Ferdinand

#2 Re: Spirit L-16 macht Probleme

Verfasst: 01.07.2009 08:56:19
von spirit2906
Hallo Ferdinand

Ersteinmal abgesehen davon das der Mambo nicht mit 6S geflogen werden sollte, reichen die 3S-1P mit 4000mAh aus.
Ich fliege mit meinem 6S 4800mAh bei 1550-1600U bis zu 15min Rundflug.

Das 6malige blinken bedeutet das das BEC vom Regler überlastet ist. Solltest einfach mal ein Stützakku ausprobieren.

Der Unterschied bei Parallelen Zellen ist, dass die Kapazität steigt (doppelt) und nicht der Strom.


Wenn du allen "Warnungen" zum trotz den Motor mit 6S fliegen möchtest musst du auf ein 13er Ritzel runter. :D



Fliegst du im Gov-Modus? Hast du Gas und Pitch auf einem Knüppel?


Ich fliege mit meinem (allerdings ein paar Aluteile verbaut) Loops, Rollen, Flips, Turns mehr kann ich leider noch nicht.
Ich denke aber das es schon möglich ist. :?

Gruß Dennis

#3 Re: Spirit L-16 macht Probleme

Verfasst: 01.07.2009 08:58:35
von spirit2906
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=44&t=59339

Schau mal hier, da ist gerade das Thema mit dem Jazz und BEC

#4 Re: Spirit L-16 macht Probleme

Verfasst: 01.07.2009 13:06:52
von Fördy
Hallo Dennis,
danke für deine Antwort.
Mit 6s meinst du aber ein anderen Lipo oder? Weil wenn ich die 3s1p in reihe schalte, hab ich ja nur mehr mAh, korregier mich falls ich hier mist laber :wink:
Also sollte ich jetzt nur eine extere Stromversorgung anschliesen? Das reicht? Weil der Regler schaltet auch nur im Schwebeflug ab. Sprich, es ist nur das Heckservo geringfügig aktiv.
Das wird doch des BEC nicht so sehr belasten, oder?

Mit welchem Ritzel fliegst du? Müsste es also mit dem 16ner klappen?

Wie du siehst hab ich keine Ahnung :D Die "großen" sind Neuland für mich...

THX for help :wink:

#5 Re: Spirit L-16 macht Probleme

Verfasst: 01.07.2009 14:17:07
von spirit2906
Also, wenn du deine 2x 3S-1P á 4000mAh in Reihe schaltest bekommst du 1 x 6S-1P mit 4000mAh wovon ich eigentlich ausgegangen bin.
Habe eine kleine Zeichnung gefunden die es vlt einfacher macht.

Wenn du sie parallel anschließt müsstest du maximal 1500U mit dem 16er Ritzel bekommen. Und das geht nicht. :shock:


Mein Motor hat 1300KV (sprich U) der Mambo 1500kv, kann man also nicht so vergleichen.
Es müsste klappen, wobei ich denke das ein 15er besser wäre.

Probiere es aber erstmal mit dem Stützakku aus, auch wenn du nur am Schweben bist, kann bei einem schlechten Setup das BEC schon abschalten.
Welche Servo´s/Kreisel hast du den?


Gruß Dennis

#6 Re: Spirit L-16 macht Probleme

Verfasst: 01.07.2009 18:20:43
von Fördy
ah, ja super danke für die erklärung :)
Und ja, hab sie ja in reihe geschaltet.

Die Servos an der Taumelscheibe sind 3x S3001 Futaba
und am Heck ist ein S9254 digi, der Gy 401 ist auch auf digi mode.

Ich hatte eigentlich vor ein 14ner draufzumachen, aber ich weiß eben nicht wie weit dann der Motor drehen muss, dass ich meine 1700 am Kopf bekomme.
Ein stütz Akku wollte ich eigentlich vermeiden, da das teil ja schon ohnehin sehr schwer ist...

Hast du eigentlich auch ein Jazz drin? Wie ist da deine Regleröffnung?

Gruß Ferdinand

#7 Re: Spirit L-16 macht Probleme

Verfasst: 01.07.2009 20:17:08
von spirit2906
Das 14er passt auf jeden Fall, dann müsstest du um auf 1800U zu kommen den Regler 70% öffnen.

Nein, habe einen X-70 Opto Pro 3D aber nur 65% offen.



Bei dem 6S Setup machen die 100gr für´s Stützakku auch nicht viel aus :D

#8 Re: Spirit L-16 macht Probleme

Verfasst: 02.07.2009 08:13:31
von Fördy
okay, also du sagst der ist sowieso zu schwer?
gibt es dann Alternativen in der Ausrüstung? Also Akku bezüglich?

In dem anderen Thread sagen die ja was von BEC über den gleichen Akku, aber nicht über´n Jazz. Wie geht dass? Kennst du da eins?

Ich will das ding halt doch, wenn möglich nicht zu schwer rumfliegen lassen :wink:

Gruß Ferdinand

#9 Re: Spirit L-16 macht Probleme

Verfasst: 02.07.2009 09:13:30
von maxxtor
Hallo!

Ich habe fast gleiches Setup, nur das ich in meinem L-16 den 600er Align Motor verbaut habe. Würde dir auch zu einem zusätzlichen Empfängerakku raten. Ich hab die GFK-Front die für den Heli zum Lipoumbau angeboten wurde verbaut. Diese noch modifiziert da die zwei 3s 4000 Saehan Akkus auf Unter- und Oberseite vorgesehen waren. ich hab die obere Platte auf jener der Emfängerakku vorgesehen war enfernt und die Akkuhalterung mit Distanzhülsen stabilisiert. So passen jetzt alle möglichen Arten von 6s Akkus bzw. 2x3s Akkupaketen rein. Der Empfängerakku ist auf der Unterseite, wo zuerst einer der beiden 3s Akkus montiert war, befestigt. Schwerpunkt passt so perfekt.

Das Mehrgewicht ist bei dem Heli leider wirkich zu vernachlässigen weil er grundlegend kein Leichtgewicht ist. Mein Heli hat so ziemlich jedes Tuning was mechanisch möglich war. Sicher könnte man eine stärkere Regler-/Motorkombi montieren, aber da ist man sicher mit einem neueren Modell in der 1,2m Klasse besser aufgehoben.

Loopings, Rollen und ein paar leichtere Manöver macht er aber brav mit. Glaub aber nicht das freudebringender 3D-Flug drinnen ist.

LG
Markus

#10 Re: Spirit L-16 macht Probleme

Verfasst: 02.07.2009 09:16:57
von spirit2906
Zu schwer ist immer relativ 8)

Meiner hat ein Abfluggewicht von 3050gr mit 6S 4800mAh und 2s 1500mAh Empfängerakku (über Helitron VS-5R).
Wenn ich nur Kunstflug mache (Loop, Rollen, Turn, Flip-Flop...) komme ich bei 1800U auf fast 10min!!

Motor: Hacker A40-8L
Regler: X-70 Opto Pro 3D
TS: 3151
Heck Gy401+9254
Blätter: 540mm CFK

Ich finde den Heli einfach nur genial, hatte bisher noch nie Probleme. :love4:
Fördy hat geschrieben: In dem anderen Thread sagen die ja was von BEC über den gleichen Akku, aber nicht über´n Jazz. Wie geht dass? Kennst du da eins?
Das ist das gleiche was du jetzt hast, nur das dein 55er Jazz ein BEC mit, ich glaub, 2/3A hat und z.B: der 80er Jazz oder die Jive ein BEC mit 5A haben.

Lass den 55er drin und pack noch ein kleines Stützakku rein. (Du hast doch bestimmt noch einen alten 4Zellen Nixx rumliegen, der reicht zum probieren)


Gruß Dennis

#11 Re: Spirit L-16 macht Probleme

Verfasst: 02.07.2009 09:21:16
von spirit2906
Hi maxxtor

Mit welchen Drehzahlen fliegst du den? Flugzeit?
Welcher Regler? Im Regler oder Steller Mode?


Gruß Dennis

#12 Re: Spirit L-16 macht Probleme

Verfasst: 03.07.2009 13:23:02
von maxxtor
Hi Dennis,

Drehzahl messe ich demnächst mal nach meinem Urlaub - denke übernächste Woche.
Ich fliege zur Zeit mit einem 3600mAh 6s Kokam, hatte noch 4000er Saehan und bin grad am warten das ich Zippys 4350er zum testen bekomme.
Flugzeit mit dem 3600er ist ca. 6:30 - 7min. Mit dem 4000er bin ich ca. 8min geflogen.
Regler hab ich den Jazz 55, flieg den im Reglermodus.

Alles in allem bin ich mit dem Heli auch super zufrieden, nachdem ich aber momentan viel mit dem T-Rex 500 übe glaubt man jedesmal man fliegt einen Ziegelstein .....

Hast du die leichten Paddel drauf? Wenn ja, bringen die was. Ist das einzige was mir noch bez. Verbesserung der Agilität fehlen würde.

LG
Markus

#13 Re: Spirit L-16 macht Probleme

Verfasst: 03.07.2009 14:01:47
von spirit2906
Hi Markus,

Zu den Orginal Tuning-Paddeln habe ich wenig Unterschied gemerkt.
Probiermal die Tuning-Paddels vom Logo mit einer 450mm Paddelstange und den orginal Alu-Gewichten.

Und die 540mm CFK-Blätter. Die GFK sind nur für rundflug bzw. Schweben.

#14 Re: Spirit L-16 macht Probleme

Verfasst: 03.07.2009 14:49:34
von Fördy
Okay, ich sehs ja ein. Das ding ist nur zum "normalen" fliegen geeignet :|
Naja, ist ja wie gesagt auch nicht meiner. Ich hätte mir eher den Rex600 oder nen Logo geholt...

Aber okay, das ding muss in die luft :D Wie schließe ich dann das Externe BEC an? An den Empfänger? Wieviel Akkus müssen da ran, oder reicht da auch so ein AAAx4´er Pack?
Was darf ich maximal an Volt drauffeuern?

Gruß Ferdinand :wink:

#15 Re: Spirit L-16 macht Probleme

Verfasst: 03.07.2009 23:58:45
von spirit2906
Ja, einfach an den Empfänger.
Maximal ca5,6Volt, also ein 4er AAA bzw. NiXX mit je 1,2V!

Ich denke ein Akku ab 800mAh sollte für 2 flüge reichen.


Gruß Dennis