#1 Baubericht Vibe 90 3D
Verfasst: 29.06.2009 21:44:36
So, heute war es endlich soweit und mein neuer Hubi ist mit DHL angekommen. Da ich ja nun shcon zwei E-Helis habe, dachte ich mir ich muss mir unbedingt auch noch einen Verbrenner zulegen und da kam für mich nur mein Traumheli, ein Vibe 90 3D, in Frage. Eigentlich wollte ich damit noch eine Zeit warten, aber ich bekam so ein gutes Angebot das ich einfach nicht wiederstehen konnte!
Also, Karton genommen, geöffnet und überwältigend die rieseige Haube von dem Hubi angesehen...größer als mein 600er Rex war mir ja klar, aber soviel!? WOW!!! Naja, also gleich mal rangemacht und die ersten Teile zusammengebaut...dann war mir das Wetter zu gut und ich bin lieber fliegen gegangen.
Ich werde hier nun immer mal son paar Bildchen vom Aufbau posten und ggf. auch mal ein paar Fragen zu den passenden Komponenten stellen, da dies ja wie gesagt mein erster Verbrenner Heli ist. Ich werde den Heli nicht mit dem originalen Rotorkopf aufbauen sondern gleich paddellos mit einem RJX 90er Rotorkopf, der auch schon bestellt ist und diese Woche kommen sollte. Geflogen werden soll dann mit V-Stabi. Also Motor dachte ich an einen OS 91 HZ oder OS 91 SHZ, wobei ich noch nicht wirklich den Unterschied der beiden Motoren kenne...
Als Taumelscheibenservos werde ich mir die Futaba BLS-451 holen und beim Heckservo bin ich mir auch noch nicht schlüssig. Entweder Futaba BLS-251 oder kein Brushless, dann z.B. das Futaba S-9254 - mal schaun.
Als Rotorblätter wollte ich die Radix 710 verbauen, Heckrotorblätter sollen ebenfalls von Radix sein. Empfänger den Futaba R-617FS und ein externes BEC natürlich auch. Welches BEC steht ebenfalls noch in den Sternen. Als Schalldämpfer dachte ich an eine Muscle Pipe ebenfalls von Curtis Youngblood, allerdings weiß ich auch da nicht ob die in Verbindung mit dem OS Motor genau das Richtige ist, oder ob ich doch lieber nen Hatori Reso nehmen soll!? (Obwohl ich die Hatoris echt hässlich finde und die Muscle Pipe sieht echt geil aus, aber wichtig ist ja die Leistung. )
Das wars erstmal, wie gesagt nun folgen in den nächsten Monaten immer mal so ein paar Bildchen mit den Fortschritten. Ich hoffe das ich den Heli so in ca. 3-4 Monaten dann endlich komplettieren kann und mit ihm die ersten Flüge starten kann.
Damit kam der Postbote heute um die Ecke. Dann das Ding fix ausgepackt...
...und die ganzen Tütchen mal ausgebreitet und begutachtet.
Und zu guter Letzt noch ein Größenvergleich der Haube von meinem 600er mit dem Vibe 90 - gefühlt ist der Vibe 90 nämlich echt riesig!!! 8|
Dann habe ich mit den ersten Bauschritten angefangen:
Wie man sieht habe ich den Zusammenbau für eine 120° Anlenkung der Taumelscheibe angefangen, mich aber mittlerweile umentschieden und werde das ganze für eine 140° Anlenkung umbauen. Mein Fernsteuerung kann das auch, somit sollte das kein Problem sein.
...to be continued
Also, Karton genommen, geöffnet und überwältigend die rieseige Haube von dem Hubi angesehen...größer als mein 600er Rex war mir ja klar, aber soviel!? WOW!!! Naja, also gleich mal rangemacht und die ersten Teile zusammengebaut...dann war mir das Wetter zu gut und ich bin lieber fliegen gegangen.
Ich werde hier nun immer mal son paar Bildchen vom Aufbau posten und ggf. auch mal ein paar Fragen zu den passenden Komponenten stellen, da dies ja wie gesagt mein erster Verbrenner Heli ist. Ich werde den Heli nicht mit dem originalen Rotorkopf aufbauen sondern gleich paddellos mit einem RJX 90er Rotorkopf, der auch schon bestellt ist und diese Woche kommen sollte. Geflogen werden soll dann mit V-Stabi. Also Motor dachte ich an einen OS 91 HZ oder OS 91 SHZ, wobei ich noch nicht wirklich den Unterschied der beiden Motoren kenne...
Als Taumelscheibenservos werde ich mir die Futaba BLS-451 holen und beim Heckservo bin ich mir auch noch nicht schlüssig. Entweder Futaba BLS-251 oder kein Brushless, dann z.B. das Futaba S-9254 - mal schaun.
Als Rotorblätter wollte ich die Radix 710 verbauen, Heckrotorblätter sollen ebenfalls von Radix sein. Empfänger den Futaba R-617FS und ein externes BEC natürlich auch. Welches BEC steht ebenfalls noch in den Sternen. Als Schalldämpfer dachte ich an eine Muscle Pipe ebenfalls von Curtis Youngblood, allerdings weiß ich auch da nicht ob die in Verbindung mit dem OS Motor genau das Richtige ist, oder ob ich doch lieber nen Hatori Reso nehmen soll!? (Obwohl ich die Hatoris echt hässlich finde und die Muscle Pipe sieht echt geil aus, aber wichtig ist ja die Leistung. )
Das wars erstmal, wie gesagt nun folgen in den nächsten Monaten immer mal so ein paar Bildchen mit den Fortschritten. Ich hoffe das ich den Heli so in ca. 3-4 Monaten dann endlich komplettieren kann und mit ihm die ersten Flüge starten kann.
Damit kam der Postbote heute um die Ecke. Dann das Ding fix ausgepackt...
...und die ganzen Tütchen mal ausgebreitet und begutachtet.
Und zu guter Letzt noch ein Größenvergleich der Haube von meinem 600er mit dem Vibe 90 - gefühlt ist der Vibe 90 nämlich echt riesig!!! 8|
Dann habe ich mit den ersten Bauschritten angefangen:
Wie man sieht habe ich den Zusammenbau für eine 120° Anlenkung der Taumelscheibe angefangen, mich aber mittlerweile umentschieden und werde das ganze für eine 140° Anlenkung umbauen. Mein Fernsteuerung kann das auch, somit sollte das kein Problem sein.
...to be continued