RCE G600 Motor sackt alle 2-3 Sek. ein

Antworten
Benutzeravatar
Traube
Beiträge: 480
Registriert: 22.07.2007 14:56:33
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

#1 RCE G600 Motor sackt alle 2-3 Sek. ein

Beitrag von Traube »

Hallo!

Ich hab ein meinem 600 Nitro den Align RCE G600 Drehzahlregler eingebaut, nun habe ich 2 Drehzahlen vorgegeben IdleUp1 = 1600U/Min (Schwebe und Rundflug) und IdelUp2 1900U/min (3d)
Ich kann zwar noch kein 3D fliegen, aber jetzt ist es zumindest geproggt! :-)
Wenn ich in IdleUp1 schalte läuft der Motor ohne Probleme und hält auf die Drehzahl, ich hoffe, das ich dies morgen im freien bestätigen kann! Wenn ich in IdleUp2 schalte, sägt der Motor etwas, soll heißen: die drehzahl steigt auf den angegeben Wert an und regelt wohl auch, aber nur mit kurzen Drehzahleingbrüchen in regelmäßigen abständen! So alle 2-3 sek. sackt Sie kurz ein! Hat jemand eine Idee, was das sein kann!
Als Gasservo benutze ich das Futaba S3152! Ich weiß, es ist nicht gerade das schnellste, kann es evtl. daran liegen das es zu langsam ist?
Vielen Dank
Gruß
Stephan
Gruß, Stephan
Wenn Windows die Lösung ist, kann ich dann bitte das Problem zurück haben?? :-)

- Minicopter Diabolo, HC3-SX, 700MXT
- Align 600EFL Pro, HC3-SX, 600MXT
- Align T-Rex 600 Nitro, HC3-SX, TT Redline 56
- Piper Super Cub, 75 OS Motor
- Nicci
- Doppel-Nicci (Werner Designed)
- Valenta DragonFly Strong 3500mm
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#2 Re: RCE G600 Motor sackt alle 2-3 Sek. ein

Beitrag von Doc Tom »

warum tust Du das ? Beispiel: Motor hat Dreck im Vergaser bricht ein! Mensch nimmt Drehzahl / Pitch weg. Regler macht weiter auf und würgt Motor ab.

Bei mir immer noch ein No Go im V-Heli.

Gruß

Tom :-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Traube
Beiträge: 480
Registriert: 22.07.2007 14:56:33
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

#3 Re: RCE G600 Motor sackt alle 2-3 Sek. ein

Beitrag von Traube »

Moin Doc!
Habe viel gutes darüber gelesen, und finde ich an sich auch eine Gute Sache. So hat man immer eine konstante Drehzahl!
Wenn ich den Motor über Pitch/Gaskurve Programmiere läuft er einwandfrei! Auch bei der höheren Drehzahlen!!
Gruß, Stephan
Wenn Windows die Lösung ist, kann ich dann bitte das Problem zurück haben?? :-)

- Minicopter Diabolo, HC3-SX, 700MXT
- Align 600EFL Pro, HC3-SX, 600MXT
- Align T-Rex 600 Nitro, HC3-SX, TT Redline 56
- Piper Super Cub, 75 OS Motor
- Nicci
- Doppel-Nicci (Werner Designed)
- Valenta DragonFly Strong 3500mm
martin_p
Beiträge: 254
Registriert: 30.06.2005 06:13:07
Wohnort: Tulln an der Donau

#4 Re: RCE G600 Motor sackt alle 2-3 Sek. ein

Beitrag von martin_p »

Hi!

Kann es vielleicht sein, dass der Regler bei der höheren Drehzahl, warum auch immer, nicht immer ein "Signal" von den Magneten bekommt und darum nicht regeln kann. Aus diesem Grund greift Deine (hoffentlich zur Sicherheit) programmierte Gaskurve die eben etwas niedriger ist als die des Reglers. Somit schwankt diese immer kurz...so nach dem Motto Signal weg...Signal da..Signal weg..Signal da...

Um das auszuschließen kannst Du ja mal eine extrem niedrige Gaskurve programmieren. Wenn dann der Motor auch dem entsprechend langsamer läuft wäre es das...wenn nicht, dann ...keine Ahnung... :(

Grüße

Martin
-T-REX 700E F3C Super Combo/Robbe-Roxxy Regler
-Akkus: 12S-Lipos, 25C 5000er Turnergy
-Hyperion 615er Duo 3+
-Spectrum DX-7
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#5 Re: RCE G600 Motor sackt alle 2-3 Sek. ein

Beitrag von Fleischwolf »

Hallo Stephan,

ich hatte genau das gleiche Problem, als mein Rex noch neu war. Damals war der Motor noch nicht richtig eingelaufen und deswegen absichtlich noch etwas zu fett eingestellt. Der Regler (bei mir ein Throttle Jockey Pro) kommt mit der fetten Einstellung nicht zurecht und regelt immer zwischen "Mehr Drehzahl => Vergaser auf" und "Weniger Drehzahl => Vergaser zu". Das liegt daran, daß ein fett eingestellter Motor nicht fein genug auf Änderungen am Vergaserküken reagiert.

Mein Tipp: Wenn der Motor fertig eingelaufen ist, einfach ein wenig magerer einstellen.

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Benutzeravatar
Rotorman
Beiträge: 40
Registriert: 12.04.2008 21:12:17

#6 Re: RCE G600 Motor sackt alle 2-3 Sek. ein

Beitrag von Rotorman »

Hallo

Also langsamer als mein Futaba S9201 (ca 0.27 Sek/60Grad) ist dein Servo bestimmt nicht. Bin die ganze letzte Saison und dieses Jahr bis letzte Woche damit geflogen. Sprit mit 10% Nitro. Auf höherer Drehzahl absolut kein Problem. Auf niedriger Drehzahl schlägt das Heck etwas aus, jedesmal wenn das Gasservo nachregelt. Sieht man beim Schweben ohne Haube von der Seite ganz prima. Testweise habe ich jetzt mal ein superschnelles S9254 (0.06 Sek/60Grad) montiert. Bei gutem Willen kann man eine marginale Verbesserung sehen. Hat also fast nix gebracht. Hab mir das eh gedacht: Drehzahlregeleung des Hauptrotors ist eine ziemlich träge Angelegenheit, da reicht auch ein normales Servo zum nachregeln. Zumindest für Rund und Kunstflug. Für die 3D Fraktion kann ich nicht sprechen.

Ich denke auch, dass bei deinem Heli was verstopft ist, oder ein Schlauch Risse hat, oder der Drucknippel am Auspuff undicht / verstopft ist. Vielleicht läuft der Motor auch etwas zu mager oder zu fett....
Vielleicht gibts auch ein Problem mit dem Sensor, dass der zuviel Abstand zum Magneten hat und bei höherer Drehzal irgend was vibriert.

Schalte mal den Drehzahlzegler ab, und fliege mit Gaskurve. Mach die Gaskurve so, dass du in der höheren Drehzal schwebst, schau dann wie dein Motor die Gasänderungen annimmt. Schalte den Regler erst wieder zu, wenn der Motor richtig abgestimmt ist, so dass er nicht zu fett / mager läuft, und nicht zu heiss wird.

Gruss André
Benutzeravatar
Traube
Beiträge: 480
Registriert: 22.07.2007 14:56:33
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

#7 Re: RCE G600 Motor sackt alle 2-3 Sek. ein

Beitrag von Traube »

Rotorman hat geschrieben:
Schalte mal den Drehzahlzegler ab, und fliege mit Gaskurve. Mach die Gaskurve so, dass du in der höheren Drehzal schwebst, schau dann wie dein Motor die Gasänderungen annimmt. Schalte den Regler erst wieder zu, wenn der Motor richtig abgestimmt ist, so dass er nicht zu fett / mager läuft, und nicht zu heiss wird.

Gruss André
Hallo!

Ich habe schon ein ganz anderes Problem! Der Motor hat immer nach dem Rundflug auf einmal abgestellt, auch ohne Drehzahlregler! Zum Glück immer nur in 3-4m Höhe, so das ich immer noch gut landen konnte! wir waren am Motor einstellen und ich denke da lief was schief!! Wir haben den Motor magerer gestellt da er immer noch sehr fett lief und viertaktete (was immer das auch heißt?) sagten meine Kollegen das der Motor zu fett läuft! ich hatte zum Schluß eine max.Temp. von 109Grad, das ist doch noch absolut in Ordnung oder?
Werde den Motor jetzt wieder nach Docs anleitung eingestellt und versuche es noch einmal. Nun fliegt er erstmal wieder! Ich werde heute auf deem Flugplatz gehen und es testen!!
für die Drehzahlregelung muss der Motor perfekt eingestellt sein, und das versuche ich jetzt erstmal!!
Kann mir jemand sagen, ob man den Motor auch außerhalb des Modells einstellen kann? Man sagte mir einen 2 Takt Motor muss man auf Vollast einstellen damit er richtig läuft!!
Gibt es eine Moglichkeit?
Vielen Dank
Gruß, Stephan
Wenn Windows die Lösung ist, kann ich dann bitte das Problem zurück haben?? :-)

- Minicopter Diabolo, HC3-SX, 700MXT
- Align 600EFL Pro, HC3-SX, 600MXT
- Align T-Rex 600 Nitro, HC3-SX, TT Redline 56
- Piper Super Cub, 75 OS Motor
- Nicci
- Doppel-Nicci (Werner Designed)
- Valenta DragonFly Strong 3500mm
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#8 Re: RCE G600 Motor sackt alle 2-3 Sek. ein

Beitrag von FPK »

Traube hat geschrieben:ich denke da lief was schief!! Wir haben den Motor magerer gestellt da er immer noch sehr fett lief und viertaktete (was immer das auch heißt?)
Wenn ein Motor sehr fett eingestellt ist, kann es sein, dass er gelegentlich nur jede zweite Umdrehung zündet => Viertakter.
sagten meine Kollegen das der Motor zu fett läuft! ich hatte zum Schluß eine max.Temp. von 109Grad, das ist doch noch absolut in Ordnung oder?
Werde den Motor jetzt wieder nach Docs anleitung eingestellt und versuche es noch einmal. Nun fliegt er erstmal wieder! Ich werde heute auf deem Flugplatz gehen und es testen!!
für die Drehzahlregelung muss der Motor perfekt eingestellt sein,
Ja.
Kann mir jemand sagen, ob man den Motor auch außerhalb des Modells einstellen kann? Man sagte mir einen 2 Takt Motor muss man auf Vollast einstellen damit er richtig läuft!!
Im Flug ohne Regler geht das schon :)

Edit: Lesen am morgen ist schwer ;)
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
Traube
Beiträge: 480
Registriert: 22.07.2007 14:56:33
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

#9 Re: RCE G600 Motor sackt alle 2-3 Sek. ein

Beitrag von Traube »

Moinsen!

So, gestern war ich auf dem Flugplatz und habe den Motor unter Vollast eingestellt!
Mein Vereinskollege Klaus (Fliegt nur Fläche F3A-X) hat mir dabei sehr geholfen! Vielen Dank!!
Jetzt dreht der Motor absolut perfekt hoch bis Vollgas, ohne zu stottern oder zu rotzen!
Der Motor hängt richtig klasse am Gas!!
Heute werde ich die ganze Sache noch einmal mit Drehzahlregler probieren!
Gruß, Stephan
Wenn Windows die Lösung ist, kann ich dann bitte das Problem zurück haben?? :-)

- Minicopter Diabolo, HC3-SX, 700MXT
- Align 600EFL Pro, HC3-SX, 600MXT
- Align T-Rex 600 Nitro, HC3-SX, TT Redline 56
- Piper Super Cub, 75 OS Motor
- Nicci
- Doppel-Nicci (Werner Designed)
- Valenta DragonFly Strong 3500mm
Benutzeravatar
Traube
Beiträge: 480
Registriert: 22.07.2007 14:56:33
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

#10 Re: RCE G600 Motor sackt alle 2-3 Sek. ein

Beitrag von Traube »

Moin!
So, da der Motor jetzt perfekt eingestellt ist und wirklich Super läuft, haut das auch mit der Drehzahlregelung hin!! Also erst den Motor perfekt einstellen und dann eine Drehzahlregelung einbauen, dann sollte es keine Probleme mehr geben!
Gruß, Stephan
Wenn Windows die Lösung ist, kann ich dann bitte das Problem zurück haben?? :-)

- Minicopter Diabolo, HC3-SX, 700MXT
- Align 600EFL Pro, HC3-SX, 600MXT
- Align T-Rex 600 Nitro, HC3-SX, TT Redline 56
- Piper Super Cub, 75 OS Motor
- Nicci
- Doppel-Nicci (Werner Designed)
- Valenta DragonFly Strong 3500mm
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600N“