Energiesparen:
Je WENIGER Blades, desto besser. Isso. Nicht umsonst hatten die Manntragenden bereits versuche hinter sich, mit nur EINEM (kein Witz) Rotorblatt zu fliegen. Aber der Aufztrieb kommt damit halt dermaßen asymmetrisch, dass man damit zwar schon fliegen kann, aber auch mindestens so gut kotzen, wenn man drin sitzt.
Die Mehrfachrotorköppe haben den Grund, wie schon richtig gesagt wurde, dass der Durchmesser und vor allem auch die Systemdrehzahl des Rotors noch im Rahmen bleibt, selbst wenn es sich um Schwerlasthubschrauber handelt.
Und wir Modeller wollen es dann freilich möglichst original haben und können die Verluste dann am ehesten noch durch tragende Blades kompesdieren.
Wobei sich die Verluste bei Mehrblattköpfen sicher noch in Grenzen halten. Man sollte sich nicht vorstellen, dass man nur noch 2/3 Flugzeit hat, oder so. Aber bis zu einem fünftel weniger könnte ich mir durchaus vorstellen. Ist aber bei Scale zweitrangig. Der Spaß und der genuss, einenen 4 oder 5-Blattkopf zu fliegen wiegt das 100x wieder auf.
S-Schlag-Blades:
Jupp, mehr als diese zweieinhalb Quellen sind mir auch nicht bekannt. Aber wer sagt, M-Blades seien besonders stabil? Die zerknüllen halt, statt zu zerbrechen. Im Gegenteil: die können sich verformen und wenn man nicht genau hinsieht, merkt man es nichtmal und wundert sich nur über die veränderten Flugeigenschaften, Vibrationen, gestiegenen Leistungsbedarf...such dir was aus. Das ist halt das fiese an Alu (gilt für alle teile am Heli: Es kann sich auch so wenig verbiegen, dass eine optische Kontrolle schier nichts mehr bringe, aber das teil ist halt trotzdem verformt und damit versteckte Ursache so vieler "Leiden" des Helis. Und sei es nur, dass die lager schneller im Ar*** sind.
Soll natürlich nicht heißen, die M-Blades wären schlecht. Um gottes Willen! Ich sage nur: wenn die Feindberührung hatten, dann sollte man schon seeeehr genau hinschauen und ggf. immer ein Kunststoffblatt zur gegenkontrolle parat haben. Aber Flugtechnisch sind sie natürlich SAHNE!
Effektivität:
Zusammenfassend kann man also sagen: 2 breite, tragende Blades mit widerstandsarmem Profil ist das, was du suchst. Wenn dir die M-Blades nicht zu teuer sind, nimm die. Da kannst du dann sogar noch genau deine Länge aussuchen und ggf. sogar die breitere variante von zwei möglichen auswählen. M-Blades bietet hierzu eine tabelle aus, wo du die für dich passenden Parameter ersehen kannst.
Masterblads von Airtech.at sind ebenfalls eine gute Wahl, sind aber nicht wirklich so perfekt wie die gezogenen Aluprofil-Blätter. Die sind zu 100% profiltreu, was bei den Masterblads leider nicht der Fall ist. Es können auch mal klitzekleine Lunkerchen an bestimmten, neuralgischen Problemstellen vorkommen (Vorderkante, Randbogen und Blattgriff). Das hat aber keine Auswirkungen auf die Funktion und man sieht es auch nur, wenn man ganz genau hinguckt. Ich hatte diese Fehlerchen jedenfalls nicht reklamiert, das ist einfach zu geringfügig.
Die HTs kenne ich nicht direkt, hatte aber mehrfach bereits die HT-435-S und war stets sehr damit zufrieden. Ich hatte seinerzeit nie besonders drauf geachtet, ob die nun wirklich S-Schlag waren, aber der Name deutet es jedenfalls an und die Flugerfahrungen sprechen ebenfalls dafür. Seeehr sparsam, wirklich!
Wenn du also noch welche für deinen 550er bekommen solltest, besorg dir halt 2 Paar, das lohnt definitiv.
PS: die vielen Tippfehler dürft ihr diesmal sogar behalten, nur duplizieren verbitte ich mir.