Seite 1 von 1

#1 alternative Servos am Belt CP V2

Verfasst: 04.06.2009 21:48:11
von Kai Bruder
Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Belt CP V2. Ich befinde mich ganz am Anfang meiner Flugkarriere und trainiere noch das Schweben. Neulich hat mich eine fiese Windböe an die Erde gezwungen :evil: und das Hauptzahnrad, die Blätter, die Paddelstange und komischer Weise auch ein Servo gekostet. Da haben sich doch glatt einige Zähne verabschiedet... Entweder zu starke Belastung oder schwaches Material oder beides?! Wie auch immer...
Meine Frage ist, ob hier jemand schon andere Servos auf dem V2 verwendet und wenn ja, welche???
Ist ja denke ich auch ne Größenfrage (was passt?) und da ich jetzt auf ein Aluchassis mit Direktanlenkung umrüste, würde ich ungerne dran herum schleifen wollen.
Kann man auch analoge Servos, wie z. B. das FS61 Carbon und Carbon Speed (fürs Heck) nutzen? Die hätten ein stabileres Getriebe.
Ich weiß nur noch, dass man bei dem GY-401 auf analog umschalten muss, damit er nicht die Servos zerstört. An dem Gyro von E-Sky ist mir diese Möglichkeit bisher nicht aufgefallen.
Naja, ich werde für den Anfang noch bei den günstigen E-Sky Digitalservos bleiben, aber für mittelfristige Veränderungen wäre ich über Infos dankbar. :D

Viele Grüße

KB

#2 Re: alternative Servos am Belt CP V2

Verfasst: 15.06.2009 11:43:11
von Alex K.
Hi,

es gibt recht viele Servos, die man anstelle der E-SKY-Servos verwenden kann. Guck mal auf meiner "Kleinen Belt CP Hilfeseite" oder im Wiki, da gibt's ein paar Zusammenstellungen von Servos für 450er Helis. Als Referenz nimmst Du einfach die Abmessungen der E-SKY-Servos, eventuell muss man das Chassis etwas nacharbeiten wenn die Servos größer sind. Ich habe in meinem Tower Pro SG-90 drin und bin zufrieden damit. Man sollte aber beachten dass man u.U. mit dem RTF-Sender nicht alle Servos benutzen kann, da es wohl Probleme mit dem Umpolen der Servowege kommen kann.

Gruß, Alex

#3 Re: alternative Servos am Belt CP V2

Verfasst: 15.06.2009 11:52:42
von acanthurus
Hi..

die erwähnten SG-90 gibts recht günstig (da ohne Versandkosten) hier:
http://www.dealextreme.com/

Ansonsten sind die Hextronik HXT900 baugleich.. billiger, aber portobehaftet:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... roduct=662

Die hab ich in meinem betagten Belt CP V1 drin, ist eine gravierende Verbesserung zu den Originalservos (welche die gleiche Drehrichtung und etwa denselben Winkelbereich hatten - der Umbau ging also ohne Änderungen am Setup)

gruß

andi

#4 Re: alternative Servos am Belt CP V2

Verfasst: 01.04.2012 10:30:06
von Flight_S0_High
hi leute sorry wenn ich mich so dreist einmische aber ich habe meinen belt v2 letzt im busch versenkt und der nickservo hat aufgegeben.
ich habe mir deshalb 3x HS-55 besorgt und jetzt macht die taumelscheibe nur noch mist. Wenn ich z.B. gas gebe geht die taumelscheibe runter, die servos bewegen sich nicht so wie sie sollten. ich benutze die Standard funke und bin deshalb was das einstellen angeht etwas aufgeschmissen.
kann mir einer von euch helfen?

danke!

#5 Re: alternative Servos am Belt CP V2

Verfasst: 01.04.2012 11:58:37
von Kai Bruder
Das klingt für mich nach falscher Wirkrichtung der Servos. Wenn ich mich richtig erinnere sind auf der Fernsteuerung unten rechts vier Schiebeschalter, mit denen die Wirkrichtung verändert werden kann. Für die TS sind der 1., 2. und 3. von links wichtig. Das ist aber auch beschriftet. Hier musst du die Position der Servoschalter verändern, die beim Steuern in die falsche Richtung laufen. Danach sollte es wieder funktionieren wie vorher. Welches Servo Aileron, Elevator und Throttle ist, geht aus der Bedienungsanleitung hervor. Das weiß ich aus dem Kopf nicht mehr.

Viel Erfolg!

#6 Re: alternative Servos am Belt CP V2

Verfasst: 05.04.2012 17:35:28
von Winni 47
Mir erging es ähnlich, ich habe die Savöx 0253 verbaut und die liefen natürlich auch "falschherum". Gut man kann dies mit den Umschaltern wieder in Ordnung bringen, aber was ist mit dem Regler? Wie kann man diesen umlernen lassen, denn jetzt ist natürlich Vollgas unten, und das geht mal gar nicht :x . Leider musste ich im Moment wieder die ESky Funke nutzen weil meine andere beim Hersteller ist und das heißt nichts mit "fliegen" bis diese wieder da ist. Und nur wegen ein paar Servos :cry: , kommt davon wenn man RTF nutzen will.

Gruß Winfried