Seite 1 von 1

#1 Baubericht eines Tuning T-Rex

Verfasst: 24.08.2005 01:17:30
von Knut Stritzl
Hallo Zusammen,

hier ist ein kleiner Baubericht vom Umbau eines T-Rex.
Die Teileliste sollte nun soweit komplett sein.

Technischedaten:
Hauptrotordurchmesser 705mm
Gewicht

Teileliste:

Agrumi Landegestell
Agrumi Heckpitchbrücke

Align Motor 450 TH +12Ritzel
Align Rotorkopf-Zentralstück Alu HS1080
Align Blatthalter Alu HS1065
Align Metal Control Lever HS1056
Align Heckrohr Carbon XL HZ018
Align Paddel HS1046
Align Hauptrotorblätter HS1042
Align Leitwerkset Carbon HS1055
Align Hauptzahnräder

Duzi Heckanlenkungshalterung MT7011
Duzi Höhenleitwerkshalterung MT7006

Heliup Heckrotorgehäuse CLP00128

Helitec rot/schwarz 315mm Hauptrotorblätter

Microheli CNC-Heckrotorblatthalter MH.TX4142SE
Microheli Hauptrotorwelle Titan MH.TX4066TN
Microheli Heckrotorwelle Titan MH.TX4018TN
Micorheli Blattlagerwelle MH.TX4077TN
Microheli Paddelstangensystem MH.TX4172
Microheli Taummelscheibe MH.TX4120SE
Microheli Heckabtriebzahnrad MH.TX4118FP

Rotorworkz Chassis G3 Black/Purple

Sparrow TRex Tail Servo Mount
Sparrow TRex cnc /Carbon Fiber Boom Supports

Elektronik:

Empfänger Schulze 8.35w
Servo Hitec HS56HB
Servo Hitec HS50
Gyro GY 401
Kontronik Jazz 40-6-18
Motor 450TH
Thunder Power TP2000 ProLite 3S1P

Heckrotorblätter Carbon

Kleinteile

Der grundsätzlich Zusammenbau gestalltete sich relativ unspecktakulär, da alles einwandfrei gepasst hatte und sich ohne Probleme montieren lies.

Anregungen, Kritik, Tips... bitte hier http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=80831#80831 rein.

Fast Komplett bis auf die Elektronik und Kleinteile und Teile die bis Dato noch nicht geliefert worden waren.

Bild

Ich habe mit dem Heck begonnen.

Bild

Heliup Heckrotorgehäuse CLP00128 und Microheli Heckrotorwelle Titan MH.TX4018TN.
Mit den beiden Beilagscheiben habe ich das Spiel der Hr-welle minimiert.

Bild

Das Heckrotorgehäuse ist fertig montiert. Bei der Montage des Microheli CNC-Heckrotorblatthalter darauf achten,
dass die Madenschraube in der Vertiefung der Hr-welle sitzt.
Die Agrumi Heckpitchbrücke ist montiert.

Bild

Der fertig montierter Heckrotor.

Bild

Die Duzi Heckanlenkungshalterung MT7011 und die Duzi Höhenleitwerkshalterung MT7006.

Bild

Das fertig montierte Heckteil.

Bild

Jetzt geht es mit dem Rotorkopf los. Übersichtlich...

Bild

...und entpackt.

Bild

Zuerst habe ich die Align Blatthalter HS1065 inkl. Micorheli Blattlagerwelle MH.TX4077TN an dem Align Rotorkopf-Zentralstück HS1080 befestigt...

Bild

...und dann den Flybar Sea Saw Holder des Microheli Paddelstangensystem MH.TX4172 montiert.

Bild

Danach wird dass Paddelstangensystem wieder zusammengesetzt und die Paddelstange eingebaut.
Auch hier die U-scheiben nicht vergessen.

Bild

Mittels Schiebeleere habe ich die Paddelstange ausgerichtet....

Bild

...und dann den Sea Saw Holder befestigt.

Bild

Nach dem montieren des Align Control Lever HS1056(U-Scheibe ni...)...

Bild


habe ich die Microheli Hauptrotorwelle Titan MH.TX4066TN, am Zs befestigt, den Control Lever....

Bild

Auf den Bildern ist noch die Align Taummelscheibe HS1111 zu sehen, diese musste ich aber gegen die MH tauschen

Bild

die Microheli Taummelscheibe MH.TX4120SE und die Align Paddel HS1046 montiert.
Der Rotorkopf ist fertig...

Bild

und wiegt 86gr.

Bild

Als Chassis habe ich mich für das Rotorworkz G3 in black/purple entschieden.
Warum?

Bild

...warum denn nicht??

Bild

Leider habe ich bei der Begeisterung des Bauens vergessen Bilder zu machen.
Sorry.
Zuerst habe ich die Lager für die Hauptrotorwelle und den Heckabtrieb leicht eingeklebt.
Danach werden erst an einer Chassisseite die Chassisverbinder montiert und dann wird
die andere Chassisseite aufgelegt die Schrauben eingeschraubt aber noch nicht festgezogen.
Dann werden die Carbonteile wie Boden, Akkuhalter oder Motorhalter eingelegt und die Seite
wird fest verschraubt.

Bild

Das fast fertige Chassis mit Agrumi Landegestell.

Bild

Der HoReXz ist geboren.....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Baubericht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit
oder Richtigkeit, er dokumentiert lediglich meine vorgehensweise.http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=80831#80831Antwort Thread

#2

Verfasst: 20.09.2005 01:56:22
von Knut Stritzl
Hier nun ein paar bilder von dem Einbau der Elektronik...

Bild

und der Kabelverlegung.

Bild

Ich habe bewusst auf Kabelbinder verzichtet und...

Bild

...die Servokabel mit...

Bild

...0,6mm² Telefonkabel befestigt.

#3 Re: Baubericht eines Tuning T-Rex

Verfasst: 27.07.2008 13:50:29
von Phil
Hallo Knut,

auch wenn blau nicht so meins wäre, mit dem dunklen Carbon passt es aber trotzdem gut zusammen. Hat der Kabelbinder irgendwelche Nachteile?

#4 Re: Baubericht eines Tuning T-Rex

Verfasst: 03.08.2008 10:56:38
von Perrin
Hallo Knut,

hat es einen bestimmten Grund, dass du den alten Alukopf genommen hast? Wenn ich mich nicht täusche hat der nichtmal Drucklager in den Blatthaltern...und der Motor scheint mir auch etwas unterdimensioniert für so eine SupderDuperCarbonschleuder. Ansonsten nette Zusammestellung, :mrgreen: auch wenn ich von den meistens dieser alternativen Parts noch wie gehört habe.

Grüsse,
Perrin

#5 Re: Baubericht eines Tuning T-Rex

Verfasst: 03.08.2008 11:06:04
von echo.zulu
Hallo Perrin.
Wenn Du mal auf das Datum des Bauberichts schaust, dann wirst Du sicherlich feststellen, dass es zu dem Zeitpunkt weder den Rotorkopf mit Drucklagern, noch leistungsfähigere Motoren und Akkus gegeben hat. Für den Zeitpunkt des Berichts war die Zusammenstellung völlig in Ordnung.

#6 Re: Baubericht eines Tuning T-Rex

Verfasst: 03.08.2008 11:19:38
von Perrin
Ja, das ist mir auch gerade aufgefallen. :oops: Kann ja keiner wissen, dass hier plötzlich 3 Jahre alte Threads aus der Versenkung emporsteigen...

#7 Re: Baubericht eines Tuning T-Rex

Verfasst: 03.08.2008 11:59:35
von echo.zulu
Der Thread ist "angepint" und wird folglich immer oben angezeigt.

#8 Re: Baubericht eines Tuning T-Rex

Verfasst: 03.08.2008 12:02:23
von Perrin
Da hast du vermutlich recht. Man möge mir meine Dummheit verzeihen...bitte löschen!

#9 Re: Baubericht eines Tuning T-Rex

Verfasst: 27.04.2009 13:04:05
von masterchiller50
hm...weis nicht. irgendwie wäre ein SE Bausatz preiswerter gewesen...
...und irgendwie passen die ALign Latten da nicht dazu:D

#10 Re: Baubericht eines Tuning T-Rex

Verfasst: 27.04.2009 20:24:49
von Grashopser
Hi,


schau mal, wie alt der Baubericht ist.
Damals war das aller erste Sahne.

:D
Gruß, Achim

#11 Re: Baubericht eines Tuning T-Rex

Verfasst: 27.04.2009 20:29:24
von Peter F.
Auf das Datum dieses Threads wird schon seit dem dritten Post nicht mehr geschaut.
Hat sich wohl schon als Tradition etabliert... :mrgreen: :wink:


P.S.: Und dass immernoch auf Seite Eins. :drunken: :lol: :wink:

#12 Re: Baubericht eines Tuning T-Rex

Verfasst: 02.05.2009 22:55:13
von masterchiller50
ja das raff ich auch nicht :mrgreen: