calli hat geschrieben:Ich finde die Idee dahinter extrem antörnend: Mit Muskelkraft in die Thermik. (ist doch so?)
Ja genau, das ist u.a. der Reiz an der Sache. Es gibt z.B. auch keine zweite Chance, wenn der Landeanflug verbockt ist dann ist eben nix mit nochmal schnell durchstarten oder mehr Pitch geben...
dann muss man eben beim nächsten Mal besser fliegen was imho auch seinen Reiz hat. Ich finde SAL ist wirklich eine andere Erfahrung gegenüber dem Motorflug: den Flieger 20, 30, 40 oder mehr Meter in die Luft zu feuern und dann um jeden Höhenmeter kämpfen ist imho wirklich Spaß und macht (leider) extrem süchtig (höher, weiter, schneller und so...) Außerdem muss man viel mehr auf die Natur (Bäume, Wind, Vögel etc.) achten um einen guten (Thermik-) Flug hinzulegen. Und man ist stolz wie Oskar wenn aus den ersten "30s werfen und nur gleiten"-Flügen dann auf einmal auch "2-3min ich habe zufällig Thermik erwischt"-Flüge usw. usw. werden...
Das der Einstieg extrem teuer ist hatte ich auch befürchtet, aber dann zum Glück
diese SAL Übersicht gefunden.
Habe mich dann für einen
F3K KIS SAL mini entschieden. Kostet 65€ und ist komplett fertig gebaut, nur noch Servos und Empfänger hinein und los geht's. Bin absolut begeistert von dem Teil. Hat gute Nehmer-Qualitäten und ist mit ein bißchen Balsa immer fix repariert...
Zum Einstieg und Üben für mich genau das Richtige bevor ich meinen teuren Higlight MKIII aus Versehen in die Erde hämmere.
Heute war ich mit dem F3K KIS SAL mini das erste Mal auf einem größeren Fluggelände wo ich auch mal richtige Würfe "raushämmern" konnte. Wow, ideal zum Agressionsabbau...
, aber vorher Wurftechnik üben sonst gibt's Ratzefatze Kleinholz...
(Hat nicht lange gedauert bis die ersten Spaziergänger stehen blieben: "Omma, guck mal, wat macht der Irre da mit sein Flugzeug... Wegschmeißen??? ...
)