HeRo-Halter vom TRex 600

Antworten
Benutzeravatar
Tomcat
Beiträge: 900
Registriert: 23.05.2006 10:03:49
Wohnort: Unkel

#1 HeRo-Halter vom TRex 600

Beitrag von Tomcat »

Hu Hurri-Gemeinde,
ich hab nun einiges Gelesen über den HeckRotor-Halter vom TRex 600 H60109T (http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=13103)
Nun meine Frage: kann man das Teil einfach 1:1 tauschen, oder muss irgendwo was am Hurri "manipuliert" werden?
Ich frage, weil mein Heck auch ewig am Pendeln ist. Egal ob ich 1.900 oder 2.200 u/min am Kopf habe... zwar nicht viel, aber bei Pitch-Schüben dreht es immer weg. Dabei spielt es keine Rolle, wie empfindlich ich den G401 einstelle. Delay ist schon auf 0 und das Servo 9254 iss ja sonst okay dafür... hab den Gyro auf "analog" stehen.
Danke
Grüße
Allzeit guten Flug
Tom
Bild Supporten iss cool!!

-----------------------
Sender: MC-32 HoTT
DMFV-Mitglied
Benutzeravatar
Heli Up
Beiträge: 4371
Registriert: 27.01.2009 22:08:26
Wohnort: 32107 Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

#2 Re: HeRo-Halter vom TRex 600

Beitrag von Heli Up »

bei dem Servo muss es auf Digital stehen.
Was passiert wenn du an deiner Funke die Werte für den HH Mode veränderst ?
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Benutzeravatar
Tomcat
Beiträge: 900
Registriert: 23.05.2006 10:03:49
Wohnort: Unkel

#3 Re: HeRo-Halter vom TRex 600

Beitrag von Tomcat »

Hi Karsten,
nö, die Erfahrung zeigt, dass der Gyro besser auf analog stehen sollte.
Wenn ich die Empfindlichkeit erhöhe, pendelt er, wenn ich sie runtersetze, dreht der Heli bei jeder Pitchänderung weg... :(
Grüße
Allzeit guten Flug
Tom
Bild Supporten iss cool!!

-----------------------
Sender: MC-32 HoTT
DMFV-Mitglied
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#4 Re: HeRo-Halter vom TRex 600

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Am 401 kannst nicht zwischen Digital und Analog hin und herschalten... DS bedeutet 240HZ 270HZ Modus was für schnelle Servos gedacht ist. Muss aber nicht sein, hatte ich noch nie an egal ob auf Hurri oder Protos. Ich glaub das Gerücht mit Analog entseht dadurch das man keine analogen Servos im DS Modus verwenden soll...
Zur Frage selbst... ja das Teil hab ich auch dran. Einfach Gaui Teil runter und Align teil drauf. Bekommst sogar noch etwas mehr Heckdrehrate da der Heckrotordurchmesser etwas wächst. Das Align Teil kommt übrigens mit Drucklager, hat also leichtes Spiel was aber normal ist!
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
Oliver Schramm
Beiträge: 17
Registriert: 19.03.2008 14:48:45
Wohnort: Germering bei München

#5 Re: HeRo-Halter vom TRex 600

Beitrag von Oliver Schramm »

worldofmaya hat geschrieben:ja das Teil hab ich auch dran. Einfach Gaui Teil runter und Align teil drauf
Hi Klaus,

wie hast Du denn die Gaui-Nabe runterbekommen ???
Ein paar Schlüssel und Schraubendreher habe ich bereits ruiniert dabei. Jetzt dauerts nicht mehr lange, und die Maden sind auch noch Schrott.
Dann kann ich die wohl rausbohren :-(

Muss die neue Nabe vom 600er dann vielleicht auch noch mit Welle/Nabe-Loctite gesichert werden oder reicht da die normale mittelfeste
Schraubensicherung auch ?


Grüssle,
Oli
- Antiker ECO, Vorgänger des ECO 8 mit 2-Stufengetriebe, ausgemustertes Museumsstück
- ECO 7 JetRanger "OLSC SkyWatch"
- ECO 7 BK-117 "Medicopter"
- T-REX 450 S für 3D-Flug
- TwinStar II (wenigstens eine Fläche muss schon sein
- TWISTER BLACK-HAWK Koax - FA-18 "BlueAngels" Impeller-Jet
- GAUI Hurricane 550 CF 3DPro
- Big EC-135 Koax "DRF"
Benutzeravatar
elekSENDER
Beiträge: 78
Registriert: 01.12.2008 22:16:21
Wohnort: Wien

#6 Re: HeRo-Halter vom TRex 600

Beitrag von elekSENDER »

Hi Oli,

ich hab auf meinem Hurri auch die Trex600 Hero-Nabe.
Im Prinzip ists schon so: einfach aufmachen, runter nehmen, andere drauf.

Das Problem das ich auch hatte, war genauso wie bei dir das die Nabe nicht leicht runter gegangen ist und zwar weil Schraubensicherungslack zwischen Nabe und Welle war und somit verklebt.
Da ich den Heckrotor aber sowieso zerlegt hatte, hab ich die ausgebaute HeRo-Welle mit Alubacken im Schraubstock eingepannt und mit "sanfter Gewalt" abgezogen.

die Madenschraube der Trex-Nabe habe ich mit mittelfesten Schraubenlack gesichert, hält seit 50 Flügen super.
lieben Gruß, Alexander

Hurricane 550 FBL: AC-3X + S9254 + 3xDES 804 BB, Tango 45-10 + Jive 80LV, Gaui FES-Kopf, Blattschmied Ultra FBL 550mm, 95mm HR-Blätter, 6s 4000mAh
CopterX 450 PRO: GAUI FBL-Kopf + CX FBL-TS, beastX + 3xDES 488 BBMG + Blue Arrow D26010, FSD/3500KV, GAUI 50A Regler + 3A BEC, Spinblades 350 halbsymetrisch, 72mm Selbstbau Heckblätter
Bell 222 mit Einziehfahrwerk: derzeit Garage, CopterX 450 Basis, GU-365 + 3xKingmax 7.5MD + FS61BB Digital, TH500 3800KV + Hobbywing Platinum 40A, Blattschmied Ultra 325
mCP X: Microheli AluKopf komplett

Flächen: Reichard Sirius, MPX FunCub, MPX Parkmaster, ACME Boomerang, Easystar "gebrushlesst"

Fernsteuerung: DX8 oder DX7 mit AR9000, AR8000, AR7000, AR6115, AR6115e, AR600, TM1000, TM1100, STi+iPod
Bernd Hill
Beiträge: 32
Registriert: 25.02.2008 09:36:04
Wohnort: Köln

#7 Re: HeRo-Halter vom TRex 600

Beitrag von Bernd Hill »

Hi Oli,

habe auch umgebaut, passt 1:1.

Wenn die Nabe nicht runter geht (oder die Madenschrauben zu fest sitzen):

Welle mit Nabe demontieren, Blatthalter etc. abmontieren. Geht ja ratz-fatz, brauchst Du nicht mal den Heckriemen für lockern.

Den festsitzenden Schraubensicherungslack mit Wärme gefügig machen (Heißluftfön) und die Maden mit anständigem Schlüssel (gerade beim Hubi brauchst Du gute, sprich wirklich passende Inbus-Schlüssel) rausdrehen.
Wenn die Schrauben raus sind und die Nabe auf der Welle festklebt, nicht die Welle einspannen und an der Nabe ziehen, sondern die Nabe auflegen und die Welle mit einem Dorn o.ä. austreiben. So bleibt die Welle gerade!

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Oliver Schramm
Beiträge: 17
Registriert: 19.03.2008 14:48:45
Wohnort: Germering bei München

#8 Re: HeRo-Halter vom TRex 600

Beitrag von Oliver Schramm »

Danke Euch, Jungs.

werde mir dann heute auf jeden Fall erstmal neue Inbusschlüssel besorgen dürfen ;-)
Ich hoffe ja dann doch, dass wenigstens die Nabe von der Welle geht, wenn die Maden erstmal draussen sind.
Aber wir werden sehen. Das ganze Heck zerlegen wollte ich eigentlich deswegen nicht. Aber wenn´s halt nicht anders geht, muss es wohl sein ;-)

Grüssle,
Oli
- Antiker ECO, Vorgänger des ECO 8 mit 2-Stufengetriebe, ausgemustertes Museumsstück
- ECO 7 JetRanger "OLSC SkyWatch"
- ECO 7 BK-117 "Medicopter"
- T-REX 450 S für 3D-Flug
- TwinStar II (wenigstens eine Fläche muss schon sein
- TWISTER BLACK-HAWK Koax - FA-18 "BlueAngels" Impeller-Jet
- GAUI Hurricane 550 CF 3DPro
- Big EC-135 Koax "DRF"
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#9 Re: HeRo-Halter vom TRex 600

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Verklebte Nabe geht ganz einfach runter... nimm die ganze Achse raus, auf dem anderen Ende gibt es eine Bohrung in dem so ein Splint durch geschoben wird. Dort einfach mit einem Nagel / dünnen Inbus oder sonst was rein und gegenhalten und die Nabe drehen. Schon sollte sie los gehen, solange man blaue Sicherung drauf getan hat :)
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
Oliver Schramm
Beiträge: 17
Registriert: 19.03.2008 14:48:45
Wohnort: Germering bei München

#10 Re: HeRo-Halter vom TRex 600

Beitrag von Oliver Schramm »

Hi,

jetzt habe ich mir einen neuen Schlüsselsatz besorgt (ganz tolle Bits, die laufen nach oben hin kegelförmig etwas auseinander, sodass selbst in einer nahezu ausgenudelten Inbus-Madenschraube noch spielfreier Sitz zu bekommen ist).

Einmal kurz angesetzt und noch bevor ich richtig Kraft aufwenden konnte, fielen mir die Maden auch schon förmlich entgegen. Warum das gestern so ein Terror war, verstehe ich auch nicht :-)
Da war nichtmal gross ein Rest von irgendeiner Schraubensicherungsmassnahme zu erkennen.
Auch die Nabe fiel dann praktisch von selbst von der Achse - Puuuhh.

Also war der Umbau dann doch ganz easy und auch schaut das Heck jetzt wesentlich "stabiler" aus als noch mit dem Original-Teil ;-)


Danke nochmal für die Tipps und Grüssle,
Oli
- Antiker ECO, Vorgänger des ECO 8 mit 2-Stufengetriebe, ausgemustertes Museumsstück
- ECO 7 JetRanger "OLSC SkyWatch"
- ECO 7 BK-117 "Medicopter"
- T-REX 450 S für 3D-Flug
- TwinStar II (wenigstens eine Fläche muss schon sein
- TWISTER BLACK-HAWK Koax - FA-18 "BlueAngels" Impeller-Jet
- GAUI Hurricane 550 CF 3DPro
- Big EC-135 Koax "DRF"
Antworten

Zurück zu „Gaui X4/X5/Hurri 425+550“