"pleasE 1/10" das etwas andere Rc-Car

Antworten
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#1 "pleasE 1/10" das etwas andere Rc-Car

Beitrag von frankyfly »

Ich bin eben über meinen Alten 1/10er Verbrenner gestolpert und hab mir gedacht "den könnte man doch auch mal wieder fahren" Dann habe ich festgestellt das ich keinen Tropfen Sprit mehr dafür habe.
da ist mir die Idee gekommen.
"warum nicht elektrisch?!" Aber wenn schon denn schon mit Mindestens der Power die auch der Verbrenner hatte.
also erstmal schauen was bisher war (ist schon was her das ich den das letzte mal gefahren bin)
Drauf ist ein .15er Force, der hat auf dem Papier 1.1KW (ja ja, wers glaubt, evtl im Winter und in Motormordender einstelung) :roll: , also gehen wir mal von 900W aus.
2-Gang-Getriebe wollte ich gerne Behalten, also Schauen welche Drehzahl, Papier sagt 28000n/min.

Macht bei 6NiXx
Ca. 3800n/V und die 900W bedeuten bei der Spannug 125A > gefällt mir nicht

also noch mal für 3S Lipo
Ca 2800n/V und 90A

In dem Moment Ca. viel mein Blick auf einen kleinen Karton der seit einiger zeit mein Regal schmückt :idea:

Darin hab ich was gefunden was brauchbar sein könnte. schnell den V-Motor demontiert und geschaut ob das in etwa passt.
na was haben wir denn da?
na was haben wir denn da?
100_4134.JPG (1.54 MiB) 735 mal betrachtet
Sieht gut aus, und erst recht von den Daten. würde dann ein 6S-Setup*
1600*20V = 32000n/min und laut Werksangaben 1470 Watt :shock:

gibt nur 2 Probleme


Problem1: wo hin mit dem Akku?

dafür wäre eine komplette Umgestaltung des Chassy notwending.

Idee:
-Getriebe und Motor so weit wie möglich nach vorne
-Lenkservo bleibt da wo es ist
-Bremsservo, Empfänger und Regler kommen nach hinten rechts
-Akku nach hinten links

(hab schon etwas Rumprobiert, irgendwie ist immer eine Kardanwelle oder das Getriebe im weg)

Problem 2: Wie diese Power auf die Straße bekommen?
Das Auto war schon mit dem .15er Force nicht untermotorisiert und z.B. bei leichter Fahrbahnverschmutzung beinahe unkontrollierbar.
und jetzt habe ich, wenn ich die Werksangaben Vergleiche nochmal Ca. 300W mehr und das nicht wie beim Verbrenner nur in einem engen Drehzahlbereich, sondern beinahe über den gesamten Bereich :twisted:

Na schauen wir mal was die Zeit bringt. Ist bis Jetzt nur eine Fixe Idee und noch ein sehr sehr langer Weg zur Umsetzung.
es müssen neue Chassyplatten gefeilt werden (nein, ich habe keine Fräse)
es muss was am 2.Gang Ritzel angepasst werden,
es muss ein Motorhalter gebaut werden
es müssen die Cardanwellen geändert werden (oder passende Besorgt werden)
es müssen sämtliche Lager ausgetauscht oder zumindest geölt werden
es müssen einige Fehlteile ersetzt werden (insbesondere Stoßdämpfer und Spurstangen
es muss das Projekt "500er Heli" Abgeschlossen sein

* vermutlich wird es auf 5-6S Fepo raus laufen
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#2 Re: "pleasE 1/10" das etwas andere Rc-Car

Beitrag von dilg »

Einige Gedanken dazu:

Bremse? ->useless
Tank?->useless
Kupplung?

2Gang brauchst du nicht unbedingt, mit einem Gang kommst schon auf einen ordentlichen Zahn; Daher mein Vorschlag:

Motor vorn, anstelle des Tanks
Servoplatte hinter der Bremse kürzen
Akkus als Saddle-pack in den hinteren Bereich - damits mit der Gewichtsverteilung auch passt.
lg michl
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#3 Re: "pleasE 1/10" das etwas andere Rc-Car

Beitrag von frankyfly »

dilg hat geschrieben:Bremse? ->useless
Tank?->useless
Kupplung?
Tank fliegt natürlich auch raus und Kupplung gibt es auch keine, ist nur die Leere Glocke die ich zum maßnehmen auf den Motor gesteckt habe. da bleiben nachher nur die Zahnräder von über.

Die Bremse bleibt drin, sonnst muss man auf kleineren Plätzen fürchterlich vorsichtig fahren und Bremse über Motor geht nicht denn Das 2-Ganggetriebe will ich auch behalten, nicht unbedingt wegen der Geschwindgkeit, aber weil es kein/kaum Mehraufwand ist es zu erhalten und weil ich mir davon verspreche das es den Anlaufstorm etwas senkt
dilg hat geschrieben: Motor vorn, anstelle des Tanks
Sehr gute Idee, dann könnte das Getriebe Ca da bleiben und ich könnte mir die Arbeit mit den Kardanwellen evtl. Sparen
dilg hat geschrieben:Akkus als Saddle-pack in den hinteren Bereich


Passt so nicht, da fehlt ca. 1cm den das Getriebe nach vorne müsste, sonnst käme mir das zu nah an die Motorwelle, Bzw den Mitnehmer (ich muss ja auch irgendwie die Zahnräder auf der Welle fest bekommen)

mir ist auch eben der Gedanke gekommen ein ABS zu bauen.

einfacher µControler der die Drehzahl von der Mittelwelle abnimmt.
Sobald die Bremse betätigt wird und die Welle steht löst der µC die Bremse wieder.
Damit verhindert man zwar nicht das blockieren einzelner Räder, aber das Fahrverhalten müsste kontrollierbarer werden.
Problem ist noch wie macht man dem µC klaar das man wirklich anhalten will? Abschalten des ABS wenn eine Gewisse zeit kein Gas mehr gegeben wurde?
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#4 Re: "pleasE 1/10" das etwas andere Rc-Car

Beitrag von dilg »

ad ABS:
frankyfly hat geschrieben: mir ist auch eben der Gedanke gekommen ein ABS zu bauen.

einfacher µControler der die Drehzahl von der Mittelwelle abnimmt.
Sobald die Bremse betätigt wird und die Welle steht löst der µC die Bremse wieder.
Damit verhindert man zwar nicht das blockieren einzelner Räder, aber das Fahrverhalten müsste kontrollierbarer werden.
Problem ist noch wie macht man dem µC klaar das man wirklich anhalten will? Abschalten des ABS wenn eine Gewisse zeit kein Gas mehr gegeben wurde?
Gute Fernsteuerungen haben ein ABS, und zwar indem das Bremsservo "aufmacht" - natürlich voll einstellbar. Geht mit einem elektrischen Regler reicht gut, so daß auch Autos mit Freilauf gut bremsen (was sie wegen dem Freilauf nur mit den Hinterrädern bewältigen).

Ad Bremse&2 Gang: ich muss mein Hirn noch etwas zermatern, aber 2Gang ohne extra Bremse mit Reglerbremse ist möglich, das gabs früher..
wenn ich noch genau wüsst, wie das mitn Freilauf und den "überholen" war..
lg michl
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#5 Re: "pleasE 1/10" das etwas andere Rc-Car

Beitrag von frankyfly »

Mit dem Getriebe geht es definitiv nicht, weil rückwärts beide Zahnräder freidrehen, das für den ersten Gang, weil es sonnst den Zweiten ausbremsen würde und das für den Zweiten weil es ohne den Mitnehmer der am Schaltpunkt ausklappt garkeinen Kraftschlüss auf die Welle hat. Aus dem selben Grund ist so auch keine Rückwärtsfahrt möglich.
dilg hat geschrieben:das gabs früher
aber vermutlich nur mit Getriebe, wo entweder ein Fliehkraftgewicht oder en Servo die Gänge wirklich geschaltet hat.
dilg hat geschrieben:Gute Fernsteuerungen haben ein ABS
Heist zwar so, ist es aber nicht.
Ist eigentlich nur eine, meist zeitabhängige, Servoweg- Bzw. Bremskraftbegrenzung oder eine Stotterbremse die man bei jeder kleinen Untergrundveränderung neu einstellen muss. um optimale Bremswirkung zu haben.

Ich rede von einem echten ABS das nur dann eingreift wenn die Räder blockieren und auch nur dann, sonnst steht einem immer die die volle Bremskraft zur Verfügung.

Auserdem halte ich nicht viel von Motorbremse, weil dadurch werden Motor und Steller zusätzlich belastet/warm.

Ach so, ein weiterer Vorteil der µC-ABS Geschichte ist, das man sie recht einfach zu einem ESP upgraden könnte.
Kreisel drauf, der wie gewohnt erstmal auf die Lenkung wirkt, wenn das aber nicht reicht (Lenkservovollausschlag, aber noch immer steht die Karre queer) wird das Gas zurückgenommen.
und nicht zu letzt ist es eine Spielerei die nicht jedes RC-Car von der Stange hat, und darum geht es mir hier Hauptsächlich: Was zu bauen das man so nicht jeden Tag sieht.
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#6 Re: "pleasE 1/10" das etwas andere Rc-Car

Beitrag von dilg »

frankyfly hat geschrieben:aber vermutlich nur mit Getriebe, wo entweder ein Fliehkraftgewicht
wie schaltet deine? nicht auch über Fliehkraft?
frankyfly hat geschrieben:jeder kleinen Untergrundveränderung neu einstellen muss. um optimale Bremswirkung zu haben.
Wo fährst du?Sind die Beläge dort so Unterschiedlich? Bzw rein gedanklich überlegt, wenn die Räder blockieren ist die Bremswirkung doch auch nicht "optimal"..
lg michl
Benutzeravatar
skyjacker
Beiträge: 599
Registriert: 29.12.2007 20:44:00
Wohnort: Braunschweig (aber mein Herz ist immernoch in Osnabrück)

#7 Re: "pleasE 1/10" das etwas andere Rc-Car

Beitrag von skyjacker »

dilg hat geschrieben:wenn die Räder blockieren ist die Bremswirkung doch auch nicht "optimal"..
doch gerade dann ist es optimal ^^ sprich maximal
Heli: Belt CP (Standard ausführung mit Align Pro 325 Blätter, FM 3D, R617FS)
Stubenfliege: CB100
Equipment: FF-7, iCharger 208B
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
Benutzeravatar
skyjacker
Beiträge: 599
Registriert: 29.12.2007 20:44:00
Wohnort: Braunschweig (aber mein Herz ist immernoch in Osnabrück)

#8 Re: "pleasE 1/10" das etwas andere Rc-Car

Beitrag von skyjacker »

ergenzung (hab schon ein paar caipi intus
nur lenken kannste dann nicht mehr so gut ;)
Heli: Belt CP (Standard ausführung mit Align Pro 325 Blätter, FM 3D, R617FS)
Stubenfliege: CB100
Equipment: FF-7, iCharger 208B
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#9 Re: "pleasE 1/10" das etwas andere Rc-Car

Beitrag von frankyfly »

dilg hat geschrieben: Wo fährst du?Sind die Beläge dort so Unterschiedlich?
eigentlich überall wo Platz ist, nur so gut wie nie auf der Strecke :oops: :lol:
- Lidelparkplatz > 2 Sorten Pflaster
- Nettoparkplatz >2 Sorten Pflaster+Teer
- Industriegebiet > 2 Sorten Teer + Schmutz
- Gewerbepark > Flickenteppich :roll:
- Firmenparkplatz1 > 2 Sorten Teer
- Firmanparkplatz2 > Pflaster+ Schotter
- Sportplatz > Asche (demnächst Kunstrasen)
...
- und Natürlich auf der Fly-By-Night in Warbung > Hallenboden, Pflaster, Kunstrasen und "Gummilaufbahn"
dilg hat geschrieben:wenn die Räder blockieren ist die Bremswirkung doch auch nicht "optimal"..
Doch, aber auch nur die Bremswikung, wie du sicher weißt ist dann Sense mit lenken und wenn man Pech hat dreht sich die Karre.
Im Richtigen Auto kann man das evtl. kompensieren (wenn man es kann) weil man ja mitbekommt was das Auto macht (Ohren Augen und ganz wichtig "Popometer").
Das kann man aber als ungeübter mit einem RC-Car so gut wie vergessen. das können bestenfalls Leute die regelmäßig trainieren, (mit dem mit dem TT-01 klappt das bei mir mittlerweile trotzdem recht gut, aber das ist auch leichter und nicht so gnadenlos überpowert) dafür fehlt mir aber dir Zeit und die Lust, denn Auto läuft bei mir irgendwo an hinterster Stelle.

Alternative zu dem Umbau wäre überigens eBay 1€ Startpreis oder ab in die Grabbelkiste (wo es jetzt sowiso erstmal landet)
Benutzeravatar
steffen 2.0
Beiträge: 1199
Registriert: 30.08.2006 10:21:07
Wohnort: Kreuzlingen

#10 Re: "pleasE 1/10" das etwas andere Rc-Car

Beitrag von steffen 2.0 »

Was mir noch aufgefallen ist, du hast nen kleinen Fehler bei deiner Rechnung, 900W elektrisch kann man ma ja wohl nicht mit 900W Verbrenner Vergleichen :D

Ich tippe mal auf dauer durchdrehende Reifen und krassen Zahnradverschleiß.

Mein Fazit: 8) Gute Arbeit bis jetzt :mrgreen:
BL rocks! :headbang:
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#11 Re: "pleasE 1/10" das etwas andere Rc-Car

Beitrag von frankyfly »

steffen 2.0 hat geschrieben:Ich tippe mal auf dauer durchdrehende Reifen und krassen Zahnradverschleiß.
ersterres hatte ich auch mit dem Verbrenner schon der Motor ist auch alles andere als Original und an allem möglichen stellen "nachbearbeitet"
zweiteres könnte ein Problem werden. Wenn dann an den Hauptzahnrädern, die sind aus Plaste, Ritzel und Diffs sind Metall.
steffen 2.0 hat geschrieben:Gute Arbeit bis jetzt

Hab ich denn schon was gemacht außer etwas Brainstorming? :oops:
Benutzeravatar
steffen 2.0
Beiträge: 1199
Registriert: 30.08.2006 10:21:07
Wohnort: Kreuzlingen

#12 Re: "pleasE 1/10" das etwas andere Rc-Car

Beitrag von steffen 2.0 »

Ich sag doch, bisher :mrgreen: :lol:
BL rocks! :headbang:
Antworten

Zurück zu „Autos“