Redline 53 oder OS 50

Antworten
Benutzeravatar
sircedric
Beiträge: 26
Registriert: 06.03.2009 21:10:49

#1 Redline 53 oder OS 50

Beitrag von sircedric »

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Raptor 50 V2.5 mit dem Normalen 50´er TT Motor drinne. Beim ersten Scweben ist der Motor 250 Grad warm geworden ( noch nicht eingelaufen ). Ich bekomme Ihn nun nicht richtig eingestellt. Er zucktm ab und zu, so das auch das Heck nicht richtig still steht sonder ab und zu Ruckt. Ich denke mal das der Motor hinne ist, oder?
Wie stelle ich den am besten ein und was für eine maximale temp. darf er haben? Habe ein Temp. Messgerät aber am anfang nie draufgesehen ausser wo es zu spät war.
Wenn er hinüber ist will ich mir entweder nen Redline 53 oder nen OS 50 motor holen und wies nicht genau welcher besser ist. Er muss gut einzustellen sein bzw. einmal einstellen und dann muss er am nächsten tag genauso laufen wie am vortag. Nicht so wie der jetzige immer das rumgespiele und 5min an der glühunf lassen das er im stand läuft.
Was ist eure Meinung? Ich mache kein Kunstflug ( noch nicht ). Er solte auch nicht so viel Kraftstoff brauchen den meiner suckelt ganz schön was weg.

MfG

Patrick
_____________________________
Raptor 50 V2.5 mit DX7
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Redline 53 oder OS 50

Beitrag von frankyfly »

sircedric hat geschrieben:Er muss gut einzustellen sein
sircedric hat geschrieben:einmal einstellen und dann muss er am nächsten tag genauso laufen wie am vortag
sircedric hat geschrieben:Er solte auch nicht so viel Kraftstoff brauchen
schreit irgendwie nach E oder ? ;)

Mein Tipp: Pilotenkatre schauen und mal Versuchen mit jemanden zu treffen der sich mit V-Helis auskennt.

Wie lange bist du denn den Motor so Heiß geflogen? nur beim ersten schweben. kann sein das der Motor zwar einen weg hat, aber 100% Kaputt ist er deswegen noch lange nicht. Vermutlich hast du einfach total aus der Grundeinstellung raus (Teillast Ca.5-6 Umdrehungen offen, Vollast Ca.3)
das mit dem "Durst" ist so eine Sache. diese Motoren brauchen eben viel Öl zur Kühlung, gerade am Anfang und wen sie Ackern müssen, und das müssen sie im Schwebeflug dauernd, noch mehr als im Rundflug, von 3D ganz zu schweigen.
Also erstmal ordentlich einlaufen lassen und dann ganz langsam an das Optimum heran tasten.

Jetzt noch was zu den Motoren
Der OS ist der "Sorglosmotor" bei dem so gut wie jeder helfen kann. (Einstellanleitung im HeliWiki)
Der Webra hat ja eine AAR Laufgarnitur, die erfordert viel Sorgfalt und Geduld beim einlaufen, aber danach ist das auch ein Sehr feiner Motor (nur der Vergaser ist wohl nicht der Weisheit letzter Schluss, vor allem wenn man weit unter 10% Nitro will)
Benutzeravatar
sircedric
Beiträge: 26
Registriert: 06.03.2009 21:10:49

#3 Re: Redline 53 oder OS 50

Beitrag von sircedric »

Danke schonmal für die Antwort.
Ist aber kein Webra sondern ein Thunder-Tiger Redline 53 TT Motor.
Was ist beim TT50 die Teil und was die Vollastnadel?

MfG

Patrick
Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 1744
Registriert: 16.01.2006 19:44:25
Wohnort: Georgensgmünd

#4 Re: Redline 53 oder OS 50

Beitrag von Michel »

Hallo Patrick,
sircedric hat geschrieben:Beim ersten Scweben ist der Motor 250 Grad warm geworden
Habe ich noch nicht gehoert, gelesen diese Temperatur :roll: 150 Grad meinst Du oder und das ist schon realtiv viel.

hast Du das gemessen, wie und wo am Motor?
Welchen Sprit hast/fliegst Du?

ich haben den OS und 2 Webra im Einsatz, fliege diese mit 10% Nitro und 18 % Carbulin und 25% Nitro und ebenfalls 18 Carbulin-Oel.

OS und der 53 Red-Line sind gute Motoren.

Hast Du eine guten Haendler in der Naehe, kaufe den Motor Deiner Wahl dort >>> auch wenn er 10 Euro mehr kostet und lasse diesen vom Haendler oder am Modellflugplatz von einem Kollegen der Erfahrung hat einstellen.

Verbrenner alleine und ohne Erfahrung, nur uebers Forum sind eher schlecht einzustellen und Du bist schnell frustriert :idea:

Gib mal Info, vielleicht bekommen wir das hin.

Gruesse, Michael
_____________________________________________________________
LF-Technik :
RoXXter 11, Jazz 55-6-18, Strecker, 401 mit DS 3781, 3x HS 65 HB, R149DP;
RoXXter 11 Rigid, Jazz 55-6-18, Strecker, Gyrobot 900 mit S 9257, 3x HS 65 HB, R617;
RoXXter 22 Rigid, Jazz 80-6-18, Plettenberg 25-08 HE, Gyrobot mit 9254, 3x Futaba S9650; R6014;
RoXXter 33, Jazz 80-6-18, Plettenberg Orbit 25-12, GY 611 mit S9256, 3 x HS 225 BB, R149DP;
RoXXter 33 SE Rigid, Jive 80 HV, Plettenberg 30-12 HE, Gyrobot 700, Futaba BL 451,251,R617;
RoXXter 55er Rigid, Jazz 55-10-32, Plettenberg 30-12, Gyrobot 900 mit S9254, 3x S9650, R6014; :cool:
http://www.lf-technik.de

Mikado : Logo 500 3D / V-Stabi.
Curtis : Rave 3D / Gyrobot 700
Henseleit : MP XL V91
____________________________________________________________
Futaba: FF9 Super (35Mhz + 2,4Ghz) / T12Z (35MHz + 2,4GHz)
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#5 Re: Redline 53 oder OS 50

Beitrag von frankyfly »

sircedric hat geschrieben:Ist aber kein Webra sondern ein Thunder-Tiger Redline 53 TT Motor.
sorry, habe ich jetzt mit dem "Webra HC 55-P5 AAR Heli" verwechselt :oops: zum Redline kann ich nichts sagen, hatte ich noch nicht in den Fingern, aber die Meinugen sind durchaus Positiv.
Benutzeravatar
sircedric
Beiträge: 26
Registriert: 06.03.2009 21:10:49

#6 Re: Redline 53 oder OS 50

Beitrag von sircedric »

Ja waren 250° C. Ich habe ein Temp.messgerät um den Zylinder wie es die meinsten Raptorpiloten haben. Da waren es 246° C. Gemernkt habe ich es als die Leistung eingebrochen ist und der heli runterging bzw. der Motor ging aus.
Was ist den nun die Volllastnadel bzw. die Teillastnadel und wo finde ich die den ich dehe nur eine...
kay23
Beiträge: 4538
Registriert: 17.11.2007 17:18:17

#7 Re: Redline 53 oder OS 50

Beitrag von kay23 »

Also ich würde zu dem Redline tendieren. Ich habe den. Einen OS hatte ich selbst zwar nie aber ein bekannter. Der hat letztes Jahr 3 Stück gekillt. Und er behandelt seine Motoren immer gut. Kann natürlich Zufall sein aber...

Ich mit meinem Redline hatte noch keine Probleme. Einstellen geht auch gut und man muss es auch nicht immer wieder machen. Solange wie die Temp sich nicht drastisch ändert.
Logo 600 3D V-Stabi: Scorpion HK.4025-740KV an YGE80HV, 3X Savöx 1257, 9254.
Hughes 500E mit Logo20 Mechanik
Mini-Titan FBL (an V-Stabi V4): Scorpion 2221-8 an YGE40, 3xSavöx, 9257.
Benutzeravatar
RexAndy
Beiträge: 608
Registriert: 31.08.2007 18:23:42

#8 Re: Redline 53 oder OS 50

Beitrag von RexAndy »

Hallo

schau mal hier...http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=55&t=55896. Hat mir auch geholfen. Mein TT 50 wurde auch ein wenig zu heiß......aber 250°.. :shock: :shock: habe ich nie erreicht.


Gruß Andy
Gruß Andy

http://www.ralphs-hobby-laden.de

http://www.microhelihobby.de



T-Rex 600 EFL Pro
Blade 130X
Extra 330 SC
T8-FG / DX6i für Horizon Gedöns
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#9 Re: Redline 53 oder OS 50

Beitrag von frankyfly »

Ach so, Vollastnadel ist das Große Geriffelte wi der spritschalauch dran geht (Wird das sein wo dran du gedreht hast) Teiolastnadel ist auf der anderen Seite und sehr versteckt im inneren des Gashebels (oft auch als Gemisch-aufbereitungsschraube bezeichnet)

die eine ist vom Leerlauf bis ca. 80% Gas Zuständig, die andere ca. von 80% bis Vollgas, wobei sich die Einstellbereiche Überschneidenm drehst du an einer , ändert sich auch die Wirkung der anderen!
Benutzeravatar
DarkSoul666
Beiträge: 1013
Registriert: 18.11.2005 10:26:52
Wohnort: Wolfsburg

#10 Re: Redline 53 oder OS 50

Beitrag von DarkSoul666 »

Kann es sein, dass Dein Thermometer auf Farenheit steh und nicht auf Celsius?
T-Rex 700 DFC, T-Rex 550, T-Rex 450 Pro DFC, Durafly DH-88 Comet. T8FG
Benutzeravatar
sircedric
Beiträge: 26
Registriert: 06.03.2009 21:10:49

#11 Re: Redline 53 oder OS 50

Beitrag von sircedric »

Nein steht und satand auf °Celsius.
Benutzeravatar
*Andi*
Beiträge: 3236
Registriert: 07.09.2008 10:52:46
Wohnort: Hamburg

#12 Re: Redline 53 oder OS 50

Beitrag von *Andi* »

kay23 hat geschrieben:Also ich würde zu dem Redline tendieren. Ich habe den. Einen OS hatte ich selbst zwar nie aber ein bekannter. Der hat letztes Jahr 3 Stück gekillt. Und er behandelt seine Motoren immer gut. Kann natürlich Zufall sein aber...

Ich mit meinem Redline hatte noch keine Probleme. Einstellen geht auch gut und man muss es auch nicht immer wieder machen. Solange wie die Temp sich nicht drastisch ändert.

Wie Kai schon sagt,ich würde kein OS mehr kaufen.
Würde den Red Line den Webra 55 oder Yamada :D nehmen.
3 defekte OS haben mir jetzt gereicht. 2X Kolbenring gebrochen und jetzt nach Werksüberholung Kugellager zerplatzt. :evil:
Für mich kommt kein OS mehr in Frage.
Gruß Andi
------------------------------------------------------------------------
Raptor E700 BeastX.
Acrobat BeastX
Logo 520 GT-5
T-Rex 250 BeastX
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“