BAD-Chassis für den BELT CP (Alu-DirektLink)

Geronimo
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2009 11:51:40

#16 Re: BAD-Chassis für den BELT CP (Alu-DirektLink)

Beitrag von Geronimo »

Katan25 hat geschrieben:Hi !
Also erstmal ein FETTES Lob !
Geiles Teil , macht nur Sinn !
Also wenn Du in Produktion gehst möcht ich auch ein Bad-Chassis haben.
Ich habe zwar die Carbon Ausführung , aber die müsste dann weichen.
Kann man eigentlich alle vorhandenen Plastikteile und Schrauben nutzen oder benötigt man X-tra Sachen ?
Gruß Katan
Hallo und Danke für das Lob,

das Plastikset (oder Alu-Set) für das Carbon-Chassis kannst du uneingeschränkt nutzen. Das war eine meiner Grundbedingung die ich mir selbst bei der Konstruktion auferlegt habe. Grundsätzlich kannst du auch das Schrauben-Set nutzen, wobei dir hier ein paar Hülsen fehlen. Das BAD-Chassis braucht 10 statt 9 kurze Hülsen, 2 statt 1 Hülse 21mm und 2 statt 1 38mm Hülse (als Anschlag im Ackkufach. Die fehlenden Hülse kannst du aber getrost weglassen. Ich bin aber noch dran ein eigenes Schraubenset (günstiger als das Org.-Set) auf die Beine zu stellen. Im Org.-Set sind Teile drin (z.B. Kugellager für den Nickhebel) die beim BAD-Chassis nicht benötigt werden. Da du das Set aber schon hast, stellt sich hier die Frage für dich nicht mehr.

Gruß
Geronimo
Geronimo
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2009 11:51:40

#17 Re: BAD-Chassis für den BELT CP (Alu-DirektLink)

Beitrag von Geronimo »

Die Würfel sind gefallen - alea iacta est

Hallo und guten Abend zusammen,

Die Würfel sind gefallen. Alle noch offenen Entscheidungen sind getroffen. Jetzt steht endgültig fest wie das Chassis aussieht, was dazu benötigt wird und was das alles kostet.

Aber zuächst - bevor ich es vergesse:
Danke an Alle die hier im Forum mit konstruktiven Ideen und Beiträge zum Gelingen und Perfektionieren des BAD-Chassis beigetragen haben. Es hat wirklich Spass gemacht mit euch. Nochmals vielen Dank.

Das Chassis sieht nun wie folgt aus:

Version 5 wie zuletzt veröffentlich mit geänderten Seitenplatten, um von der Optik des Carbon-Chassis weg zu kommen und um den verstellbaren Akkuschacht zu realisieren. Viele haben mir mitgeteilt, dass ihnen dieses Aussehen eh besser gefällt als die Vorversion.

Bild

Diese "Verstellung" besteht aus einem Kunststoffröhrchen als hinteren Anschlag für den Akku, das mit einer durchgehenden Gewindestange M2 und je einer M2-Schraube links und rechts in Schlitzen im Seitenteil verklemmt wird. Und um ein wenig Gewicht zu sparen wurden einige Durchbrüche vergrößert. Dies hat leider zur Folge, dass die Schnittlängen für den Laser länger wurden. leider ändert sich dadurch der Preis um 1 €. Das war mit die Sache aber wert ! Die Schnittkosten (Maschinenstunden) machen den Hauptteil der Kosten aus. Die Materialkosten sind dagegen relativ gering.

Schrauben- Hülsen-Set

ich habe lange recherchiert und viele Anfragen gestartet. Es ist in Deutschland nicht möglich die Distanzhülsen zu einem vertretbaren Preis zu fertigen. Also musste ich eine Alternative suchen. Im Elektronikbereich gibt es Distanzhülsen aus Kunststoff um Elektronikplatinen miteinander zu verbauen (Danke für den Hinweis aus dem Forum). Nach langen Telefonaten habe ich einen Hersteller gefunden, der mir diese Hülsen auch in 7,5 mm Länge und in glasfaserverstärktem Polyamid fertigt. Dieses Material hat aufgrund des Polyamids (Nylon) die Eigenschaft fast unzerstörbar zu sein und aufgrund der Glasfaserzusätze dennoch sehr steif und hart ist. Da die Aluhülsen z. T. Innengewinde haben, dies bei Kunstoff aber keinen Sinn macht, werden an diesen Hülsen keine Schrauben verwendet, sondern durchgehende Gewindestangen von außen verschraubt - fertig (wie heute abend breits hier im Forum vorgeschlagen).

Die Verschraubung der Alu-Platinen und Hülsen erfolgt nicht mit Blechschrauben wie beim E-SKY-Schrauben-Set sondern es wird alles mit M2-Edelstahl-Inbusschrauben verschraubt. Die Schrauben, Muttern, Scheiben und Hülsen gibt es von mir als ein SET separat zu erwerben. Da hierfür die Bohrungen in den Alu-Platten größer sein müssen (M2 = ø 2,2mm), als bei den Blechschrauben ( 1,8 mm) rate ich davon ab, das E-SKY-Schrauben - Set zu verwenden. Außerdem hat das BAD-Chassis 5 Aufhängepunkte, somit sind 10 Hülsen Länge 7,5 mm erforderlich. Das E-SKY-Set hat nur NEUN Alu-Hülsen. Es bliebe also eine Aufhängung leer.

Alle Materialien inkl. Schrauben, Hülsen und sogar die Verpackungsmaterialen sind bereits geordert - kommende Woche werden die Platinen geschnitten.

Es wird auch eine Bauanleitung geben, die ich aber, weil sie ausführlich wird, nachreichen werden. Ich hoffe für die ersten Lieferungen reicht eine Explosionszeichnung.

Zu den Preisen:

BAD - Chassis Alu Platinen SET € 28,50 inkl. MwSt.
BAD - Schrauben- und Hülsen SET € 10,50 inkl. MwSt.
Verpackung und Porto (innerhalb BRD) € 3,50


Ein Infoblatt findet ihr HIER

Ich glaube ich habe jetzt nix vergessen. Wenn ihr noch Fragen habt, dann haut sie mir um die Ohren.

Gruß
Hans-Joachim

P.S. Ich bitte von telefonischen Anfragen abzusehen, da aufgrund eines schweren Krankheitsfalls in der Familie das Telefon frei bleiben sollte und ich aufgrund des Modellbau-Nebengewerbes keine hauptberufliche Hotline unterhalten kann. Bitte also nur in Ausnahmefällen - ansonsten per MAIL - Danke
Benutzeravatar
Samadhi65
Beiträge: 23
Registriert: 07.06.2008 09:18:15
Wohnort: Bochum

#18 Re: BAD-Chassis für den BELT CP (Alu-DirektLink)

Beitrag von Samadhi65 »

Wow, sage ich da nur, da hätte ich auch interesse dran, aber eine Frage was für Akkus kann ich da dann reinpacken, ich habe 1,8er von Esky und einen 2100 von Esky, sowie diverse Kokam, wo sollen die Akkus dann hin und was für Teile brauche ich sonst noch, kann ich erstmal den Plastik Kopf weiter nutzen oder muss ich den dann auch schon auf Alu umbauen.

Ziel ist es für mich später mal den Esky zu nem Wasserheli umzubauen, da ich noch nicht so weit bin, fange grade mit Seitenschwebe an, hat das ja noch Zeit, aber mein Plan ist es, den Belt V1 später dann wie gesagt mit Schwimmern auszustatten und dann vom Wasser aus zu starten und zu landen. Ich weiß ist sau schwer aber darum auch der Belt und nicht mein Rex, wenn ich den versenken würde würde ich mich schwarz ärgern.
Viele Grüße

aus Bochum

Uwe
_____________________________________
TREX 450SE V2
orig. Motor und Regler
3 x HS-65HB
LTG2100T / LTS-3100G
R617FS Reciver
FF-7 (T7CP) Sender

Belt CP V1
orig. Motor und Regler
orig. Sender/Reciver
Geronimo
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2009 11:51:40

#19 Re: BAD-Chassis für den BELT CP (Alu-DirektLink)

Beitrag von Geronimo »

Hallo,

zum thema Akkus, Taumelscheibe und Rotorokopf verfolge bitte diese beiden Links:

http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... er=&page=1

und

http://www.rcforum.de/viewtopic.php?t=76862

In diesen Beiträgen wird so ziemlich alles besprochen.
wenn du bestellen willst bitte eine mail am info@modellpilot.de
dann erfährst du mehr.

Gruß
Geronimo
Benutzeravatar
-ulli-
Beiträge: 35
Registriert: 25.04.2008 06:01:09
Wohnort: neben Erlangen

#20 Re: BAD-Chassis für den BELT CP (Alu-DirektLink)

Beitrag von -ulli- »

ALTER SCHWEDE !!

Also dieses Chassis turnt mich ja so richtig an - zugegeben auch das Aluchassis von Alex hatte seinen Reiz!
Mir türmen sich jetzt so spontan mal die folgenden Fragen auf :wink:
-stört das Metallgehäuse den Sender nicht ?
-welche Servos können verbaut werden ( habe S3154 sind Nano glaube ich) ...ok hat sich erledigt - wer Lesen kann ist klar im Vorteil ^^
-Abmessungen vom Akkuschacht ?

Habe ja ein GFK-Chassis von Sebastian Meindl - aber auch mit dem lief der Belt erst vernünftig als ich einen
CopterX-Kopf eingesetzt habe, deshalb nochmals Danke für den Hinweis im Infoblatt das die Taumelscheibenführung
wahlweise (ESKY)-vor oder (450er)-nach der HRW verbaut werden kann - Klasse !

Also nochmals ausspreche Anerkennung - wäre ich nicht gerade mitten in den Urlaubsplanungen so würde ich
sofort odern !! Also bitte noch 4 Wochen Geduld, ok? - jetzt auf jeden Fall schon mal Dankeschön für die Beantwortung
der Fragen...

-ulli-
MX-12 + MX-16s
Belt CP mit TS-Direktanlenkung, Alu-Chassis, Kopf und Heck vom CopterX
ECO7-Sport - "boardless" Umbau

Roxxter"11", GY-401 und DS-3781 am Heck
Geronimo
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2009 11:51:40

#21 Re: BAD-Chassis für den BELT CP (Alu-DirektLink)

Beitrag von Geronimo »

-ulli- hat geschrieben:-stört das Metallgehäuse den Sender nicht ?
-Abmessungen vom Akkuschacht ?
Hallo Ulli,
Danke für das Lob. zu deinen Fragen:

Ich konnte bisher keine Störungen durch das Alu-Chassis feststellen. Dann hätten auch alle anderen (T-REX und Clone) Probleme, wenn sie mit Alu-Chassis fliegen.

Akkuschacht:

Höhe 32 - Breite 38 - Tiefe bis 800 mm bis Vorderkante der Akkuauflage
Der Schacht ist in der Tiefe variabel einstellbar.
Siehe dazu auch den Link:
http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... er=&page=1

Gruß
Geronimo
Benutzeravatar
-ulli-
Beiträge: 35
Registriert: 25.04.2008 06:01:09
Wohnort: neben Erlangen

#22 Re: BAD-Chassis für den BELT CP (Alu-DirektLink)

Beitrag von -ulli- »

WOW - ging ja fix :D

Dankeschön - hilft mir weiter!!
Das Video hab ich mir gerade gegeben - Klasse !!

Denke mal das wir nach meinem Urlaub zusammen kommen...


so long erstmal

-ulli-
MX-12 + MX-16s
Belt CP mit TS-Direktanlenkung, Alu-Chassis, Kopf und Heck vom CopterX
ECO7-Sport - "boardless" Umbau

Roxxter"11", GY-401 und DS-3781 am Heck
Benutzeravatar
-ulli-
Beiträge: 35
Registriert: 25.04.2008 06:01:09
Wohnort: neben Erlangen

#23 Re: BAD-Chassis für den BELT CP (Alu-DirektLink)

Beitrag von -ulli- »

Hi Geronimo,

nur zur Info : meine Bestellung ist gerade raus :wink:

so long erstmal

-ulli-
MX-12 + MX-16s
Belt CP mit TS-Direktanlenkung, Alu-Chassis, Kopf und Heck vom CopterX
ECO7-Sport - "boardless" Umbau

Roxxter"11", GY-401 und DS-3781 am Heck
Ted.dy
Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2008 19:32:19

#24 Re: BAD-Chassis für den BELT CP (Alu-DirektLink)

Beitrag von Ted.dy »

Das Ding ist cool. Bin hier gerade gelandet, nachdem ich das Chassis bei meinem Dealer gefunden habe und mal google bemüht habe. Super Idee! Klasse Ergebnis. Ist geordert: http://www.helihausen.de/bad-chassis-p-1014.html
Da muss ich meinen Absturzheli reindrücken und ganz schnell raus. Schön, dass ich wieder ein Projekt habe :lol:

Wünsche Dir, dass das Ding sich gut verkauft. Solche Pioniere der Hubschrauberkonstruktion wünsche ich mir mehr. Hatte keinen Zweifel bei der Kaufenstscheidung. Besser kann ich so was ja nicht unterstützen :bounce:
Antworten

Zurück zu „Belt CP“