#1 Alternatives Landegestell MP-style
Verfasst: 29.04.2009 21:32:22
Hey,
es gibt hier mittlerweile 3 verschiedene Ansätze, sich ein Landegestell im MP-Stil für den Hurricane 550 zu bauen. Alle (inkl. mein Versuch) hatten den Haken, dass viele Komponenten selfmade sind, die Belastbarkeit damit unbekannt ist und handwerkliches Arbeiten nicht Jedermanns Sache sind. Ich z.B. habe kein Equipment, um CFK/GFK zu laminieren, in Form zu bringen und weiterzubearbeiten (was ein Traum wäre, denn damit hat man vollen Einfluss auf das Design). Zudem hatte ich wenig Vertrauen in meine Alubügel...
Auf der Intermodellbau ist mir der 600er Revolution von Heli-Pro aufgefallen, insbesondere dessen Landegestellbefestigung. Nach näherem Hinsehen steht fest: das Ding passt perfekt auf den 550er und ist sogar für mehr Abfluggewicht ausgelegt! Zusammen mit anderen Fertigteilen kommt man also an seinen Lander, ohne nennenswert handwerklich aktiv zu werden - genau das richtige für mich
Die Einkaufsliste ist sehr übersichtlich:
Rahmenhalter für die CFK-Platten:
2x die Rahmenhalter: http://www.heli-pro.de/lshop,showdetail ... v.100,.htm
Option Nr. 1: Revolution Seitenteile (recht exklusiv für meinen Geschmack):
1x http://www.heli-pro.de/lshop,showdetail ... v.100,.htm
1x http://www.heli-pro.de/lshop,showdetail ... v.100,.htm
Vorteil: passen sofort an den Rahmenhalter, allerdings sollte man dann direkt die Originalschrauben nehmen...
Option Nr. 2: KDS 500 Seitenteile (wesentlich günstiger) und SJM 430 Kufen samt Schellen:
1x http://www.ac-helistore.de/KDS-500-3D-S ... :2117.html
1x http://www.mans-toy.de/Shop/products/de ... -skid.html
1x http://www.mans-toy.de/Shop/products/de ... g-set.html
Vorteil: wesentlich günstiger, müssen aber neue Löcher gebohrt werden
Kleinkram:
2x schwarze M3x20 Schrauben samt Stoppmuttern (Montage Rahmenhalter an Chassi)
4x schwarze M3x15 Schrauben samt Stoppmutter (Montage Platten an Rahmenhalter)
2mm Schrauben für die Kufenhalter
1,5mm Bohrer
3mm Bohrer
5mm Bohrer
What to do:
Ich beschreibe mal die KDS-Variante - solltet ihr die Revolution-Seitenteile verwenden minimiert sich der Aufwand auf das Bohren der neuen Chassilöcher in den Rahmenhaltern. Der Rest passt ja, weil selber Hersteller. Bei der KDS-Variante gehen wir folgendermaßen vor:
1. Rahmenhalter, Teil 1: mit dem 3mm Holzbohrer erweitern wir die seitlichen Bohrungen, mit denen die CFK-Platten fixiert werden. Das Ding besteht aus zähem Kunststoff, Bohren ist in nicht einmal 2 Minuten erledigt, geht wie von selbst.
2. Rahmenhalter, Teil 2: die Original-Bohrungen zwecks Montage an das Chassi sind zu schmal. Hier werden mit dem 3mm Bohrer im richtigen Abstand neue Löcher gebohrt. Dauert so 10 Minuten gemacht, da sauber gemessen und gerade gebohrt werden will! Mit dem 5mm Bohrer werden dann von unten die Löcher 3, 4mm tief erweitert, damit wir den Schraubenkopf versenken.
3. KDS-Seitenteile, Teil 1: etwas versetzt zu den Original-Bohrungen (verdammt, es sind nur 1, 2mm, die die Dinger zu weit außen liegen ) werden neue 3mm Löcher in die Seitenteile gebohrt, um saugend in den Rahmenhalter zu passen. Nochmal 5 Minuten Arbeit. Der KDS wiegt abflugfertig um die 1900 Gramm, so dass er in der selben Kampfklasse wie der Hurri fliegt. Die Platten sind also für die Belastung ausgelegt...
4. KDS-Seitenteile, Teil 2: mit dem 1,5mm Bohrer bohren wir je 2 neue Löcher für die Befestigung der SJM-Kufenschellen. Alternativ bestellt einfach die Originalteile http://www.ac-helistore.de/KDS-500-3D-S ... :2115.html, die sollten passen. Weiß auch nicht, warum ich SJM verwendet habe - ich gebe jetzt aber nicht noch einmal 13,30 EUR aus. Schick an den SJM-Rohren ist die Tatsache, dass sie ein massives CFK-Stab, kein Alurohr sind. Vielleicht nimmt man nur die SJM-Kufen und die Halter vom KDS. Das wird denke ich perfekt passen...
Das Ergebnis sieht man unten - das Landegestell ist breit und sicher, es federt leicht nach und schaut nett aus. Für diejenigen, die wie ich hobbykellertechnisch nicht so perfekt ausgestattet sind (wie ich), die ideale Lösung
M
es gibt hier mittlerweile 3 verschiedene Ansätze, sich ein Landegestell im MP-Stil für den Hurricane 550 zu bauen. Alle (inkl. mein Versuch) hatten den Haken, dass viele Komponenten selfmade sind, die Belastbarkeit damit unbekannt ist und handwerkliches Arbeiten nicht Jedermanns Sache sind. Ich z.B. habe kein Equipment, um CFK/GFK zu laminieren, in Form zu bringen und weiterzubearbeiten (was ein Traum wäre, denn damit hat man vollen Einfluss auf das Design). Zudem hatte ich wenig Vertrauen in meine Alubügel...
Auf der Intermodellbau ist mir der 600er Revolution von Heli-Pro aufgefallen, insbesondere dessen Landegestellbefestigung. Nach näherem Hinsehen steht fest: das Ding passt perfekt auf den 550er und ist sogar für mehr Abfluggewicht ausgelegt! Zusammen mit anderen Fertigteilen kommt man also an seinen Lander, ohne nennenswert handwerklich aktiv zu werden - genau das richtige für mich
Die Einkaufsliste ist sehr übersichtlich:
Rahmenhalter für die CFK-Platten:
2x die Rahmenhalter: http://www.heli-pro.de/lshop,showdetail ... v.100,.htm
Option Nr. 1: Revolution Seitenteile (recht exklusiv für meinen Geschmack):
1x http://www.heli-pro.de/lshop,showdetail ... v.100,.htm
1x http://www.heli-pro.de/lshop,showdetail ... v.100,.htm
Vorteil: passen sofort an den Rahmenhalter, allerdings sollte man dann direkt die Originalschrauben nehmen...
Option Nr. 2: KDS 500 Seitenteile (wesentlich günstiger) und SJM 430 Kufen samt Schellen:
1x http://www.ac-helistore.de/KDS-500-3D-S ... :2117.html
1x http://www.mans-toy.de/Shop/products/de ... -skid.html
1x http://www.mans-toy.de/Shop/products/de ... g-set.html
Vorteil: wesentlich günstiger, müssen aber neue Löcher gebohrt werden
Kleinkram:
2x schwarze M3x20 Schrauben samt Stoppmuttern (Montage Rahmenhalter an Chassi)
4x schwarze M3x15 Schrauben samt Stoppmutter (Montage Platten an Rahmenhalter)
2mm Schrauben für die Kufenhalter
1,5mm Bohrer
3mm Bohrer
5mm Bohrer
What to do:
Ich beschreibe mal die KDS-Variante - solltet ihr die Revolution-Seitenteile verwenden minimiert sich der Aufwand auf das Bohren der neuen Chassilöcher in den Rahmenhaltern. Der Rest passt ja, weil selber Hersteller. Bei der KDS-Variante gehen wir folgendermaßen vor:
1. Rahmenhalter, Teil 1: mit dem 3mm Holzbohrer erweitern wir die seitlichen Bohrungen, mit denen die CFK-Platten fixiert werden. Das Ding besteht aus zähem Kunststoff, Bohren ist in nicht einmal 2 Minuten erledigt, geht wie von selbst.
2. Rahmenhalter, Teil 2: die Original-Bohrungen zwecks Montage an das Chassi sind zu schmal. Hier werden mit dem 3mm Bohrer im richtigen Abstand neue Löcher gebohrt. Dauert so 10 Minuten gemacht, da sauber gemessen und gerade gebohrt werden will! Mit dem 5mm Bohrer werden dann von unten die Löcher 3, 4mm tief erweitert, damit wir den Schraubenkopf versenken.
3. KDS-Seitenteile, Teil 1: etwas versetzt zu den Original-Bohrungen (verdammt, es sind nur 1, 2mm, die die Dinger zu weit außen liegen ) werden neue 3mm Löcher in die Seitenteile gebohrt, um saugend in den Rahmenhalter zu passen. Nochmal 5 Minuten Arbeit. Der KDS wiegt abflugfertig um die 1900 Gramm, so dass er in der selben Kampfklasse wie der Hurri fliegt. Die Platten sind also für die Belastung ausgelegt...
4. KDS-Seitenteile, Teil 2: mit dem 1,5mm Bohrer bohren wir je 2 neue Löcher für die Befestigung der SJM-Kufenschellen. Alternativ bestellt einfach die Originalteile http://www.ac-helistore.de/KDS-500-3D-S ... :2115.html, die sollten passen. Weiß auch nicht, warum ich SJM verwendet habe - ich gebe jetzt aber nicht noch einmal 13,30 EUR aus. Schick an den SJM-Rohren ist die Tatsache, dass sie ein massives CFK-Stab, kein Alurohr sind. Vielleicht nimmt man nur die SJM-Kufen und die Halter vom KDS. Das wird denke ich perfekt passen...
Das Ergebnis sieht man unten - das Landegestell ist breit und sicher, es federt leicht nach und schaut nett aus. Für diejenigen, die wie ich hobbykellertechnisch nicht so perfekt ausgestattet sind (wie ich), die ideale Lösung
M