Seite 1 von 1

#1 Der Schwerpunkt stimmt aber er zieht trotzdem nach unten

Verfasst: 06.04.2009 22:59:13
von Schletzer
Hallo
Seit meinem letzten Flug hat sich was verändert aber was?

Mein FunJet, genau gleich ausgerüstet wie bei den vorhergehenden Flügen, zieht neuerdings nach unten sobald ich nicht mehr Höhe ziehe.
Der Schwerpunkt stimmt, die Ruder sind wie beim letzten Mal leicht angestellt. Habe es auch versucht, mit dem Akku ca. 1-1.5cm weiter nach hinten versetzt. Zieht immer noch nach unten. Hat dies etwas mit dem Motorsturz zu tun? Momentan habe ich den auf 0 eingestellt. Falls es damit zu tun hat, muss ich den so einstellen, das der Motor hinten beim Propeller höher ist als vorne oder umgekehrt? :oops: Ich weiss es nicht, denn der Heli hat keinen Motorsturz. Höchstens mal nen Motorabsturz.

#2 Re: Der Schwerpunkt stimmt aber er zieht trotzdem nach unten

Verfasst: 07.04.2009 09:38:38
von HeliVirus
hi, ein sturz von 0 ist au jedenfall falscht ..ich brauchte genau 2 striche an den motorhalter,in welche richtung kann ich dir nimmer sagen ,aber wenn deiner nach unten zieht solltest halt mal die entsprechende richtung ausprobieren :mrgreen:
ob es am schwerpunkt liegt kannst du einfach testen wen du mal einen rückenflug machst,du trimmst ihn im normalflug und lehst ihn dann auf den rücken. wenn es am schwerpunkt liegt wirst du es dann ganz schnell herausfinden :mrgreen: :mrgreen:
der sturz ist ja nur interesant wen du ohne gas gleitest und dann gas/vollgas gibst .dann darf das modell weder nach unten noch oben fliegen ,aber dte trimmung am besten ohne motor also im schnellen gleitflug vornehmen .

#3 Re: Der Schwerpunkt stimmt aber er zieht trotzdem nach unten

Verfasst: 07.04.2009 09:50:54
von Schletzer
HeliVirus hat geschrieben:aber wenn deiner nach unten zieht solltest halt mal die entsprechende richtung ausprobieren
Das ist ja meine Frage, welches ist die entsprechende Richtung? Ist das wie bei den Querrudern, welche ja um zu Steigen nach oben zeigen müssen?
Sollte der Motor hinten also etwas höher sein als vorne?

Momentan sinkt er beim Gas geben wie auch beim Gleiten aber wenn ich den Schwerpunkt über die beiden Halbkugeln unten an den Flügeln auswiege, ist er perfekt.

#4 Re: Der Schwerpunkt stimmt aber er zieht trotzdem nach unten

Verfasst: 07.04.2009 10:22:02
von Marc P.
Schletzer hat geschrieben:
HeliVirus hat geschrieben:aber wenn deiner nach unten zieht solltest halt mal die entsprechende richtung ausprobieren
Das ist ja meine Frage, welches ist die entsprechende Richtung? Ist das wie bei den Querrudern, welche ja um zu Steigen nach oben zeigen müssen?
Sollte der Motor hinten also etwas höher sein als vorne?
So schauts aus! :wink:

#5 Re: Der Schwerpunkt stimmt aber er zieht trotzdem nach unten

Verfasst: 07.04.2009 10:56:09
von HeliVirus
also wenn der jet bein gleitflug sowie "motorflug" gleichmässig sinkt würde ichs erstmal nur mit der trimmung testen.wen du dan denkst es liegt am sturz musst du den winkel einstellen, also so das die luft etwas nach richtung oben geblasen wird , ich denk das meint ihr mit "Sollte der Motor hinten also etwas höher sein als vorne?"
aber wie gesagt, wenn es gleichmäßig ist (motoran/aus) sollte es nicht am sturz liegen ...

#6 Re: Der Schwerpunkt stimmt aber er zieht trotzdem nach unten

Verfasst: 07.04.2009 11:39:44
von Schletzer
HeliVirus hat geschrieben:also so das die luft etwas nach richtung oben geblasen wird , ich denk das meint ihr mit "Sollte der Motor hinten also etwas höher sein als vorne?"
Ja, genau das meine ich. Sorry, wenn meine Umschreibung etwas komisch klingt. Dachte um es sich bildlich vorstellen zu können ist das so beschrieben, einfacher zu verstehen.
Und anscheinend habt ihr's begriffen. :)

Ich werde es austesten. Danke für euren Input.