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#1 Start Funjet

Verfasst: 05.04.2009 07:43:56
von manni44
Hallo Fangemeinde,

Hab jetzt schon zum zweiten mal meinen neuen Funjet starten lassen wollen. Aber der will einfach net in die Luft. Beide male ging er gleich nach 10 metern, mit Spitze voran in den Boden, obwohl ich das Höhenruder nach oben gestellt hatte.
Beim ersten mal, hatte ich den noch selbst geworfen, beim zweiten mal lies ich den werfen. Sollte man beim Start Vollgas geben, und dann wenn er oben ist das Gas wegnehmen, oder kann der auch mit Halbgas in die Luft gehen??

Also am Sim. funktioniert das richtig gut, aber da kann man ja den mit einem Tastendruck in Höhe befördern...

Habe jetzt schon zweimal den Rumpf kleben müssen, welch ein dilemma :x

Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben, wie ich den mal auf Höhe bringe :!:

Gruss, Manni :D

#2 Re: Start Funjet

Verfasst: 05.04.2009 08:04:57
von helihopper
Hi,

im Gegensatz zu vielen anderen Modellen sollte man den FunJet bei Vollgas mit leicht angestellten Höhenrudern (2 - 3 mm) leicht nach oben werfen. Also gute 20 - 30 Grad sollte er schon bekommen.

Darauf vorbereiten gleich ein wenig Querruder zu geben, weil er je nach Antrieb die Tendenz zeigen wird, gegen die Drehrichtung des Antriebes auszubüxen.


Kleines Video über den Start mit mehr Antriebsleistung: http://www.helihopper.de/video/funjet3.mpg
(mit VLC-Media Player abspielen). Bei der Leistung kann ich den dann schon sehr steil nach oben werfen.


Cu

Harald

#3 Re: Start Funjet

Verfasst: 06.04.2009 23:07:06
von Schletzer
Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.

Ich gebe Vollgas und lasse ihn von einem Kollege werfen. OK, der wirft ihn um die Ecke wie ein Mädchen, da bist du dann froh, wenn du die Höhenruder etwas angestellt hast und deine Reaktion auf Querruder nicht allzu langsam ist. Die Anstellung der Höhenruder habe ich mir auf einen Schalter programmiert. Sobald ich etwas an Höhe gewonnen habe, schalte ich wieder um auf normal und gehe dann auch etwas mit dem Gas zurück.

Das mit dem Vollgas beim Start kommt immer auf die Power deines Antriebs und auf deine Erfahrung an. Mir gibt die Vollgasvariante einfach mehr Sicherheit beim Starten um gut vom bösen Schnappboden weg zukommen.

#4 Re: Start Funjet

Verfasst: 07.04.2009 09:27:09
von HeliVirus
hi, mir ging es genauso. bei mir war der fehler das ich vollgas gegeben hatte ,durch das drehmoment muss man dan etwas mit quer ausgleichen und da sind somansche überfordert :mrgreen:
versuchs doch einfach mal mit 1/2 - 3/4 gas(auch wenn es schwerfällt :wink: ), bewirkte bei mir wunder !

#5 Re: Start Funjet

Verfasst: 06.06.2009 13:08:33
von manni44
So Leute,

jetzt hab ich es geschafft. Hab mein Funjet gestern abend bei Windstille gestartet, aber des war wohl wieder nix. Habe Ihn werfen lassen, und hab ihn vielleicht 10 m hoch bekommen, und dann einen Steuerfehler gemacht. Statt ich gezogen hätte für Steigflug, hab ich voll gedrückt, und daher ist er voll in die Erde gerammt, mit der Folge, dass das chassis komplett auseinandergerissen wurde :cry: :cry:

Die elektronischen Teile sind noch intakt, bin am überlegen ob ich mir jetzt NUR ein Elaporchassis zulege :?: :?:

Wer kann mir sagen, wo ich den blanken Funjet, ohne jegliches elektronische Teil günstig bekomme. Der Neupreis liegt so um die 55 Euro, oder bekommt man den schon billiger :?: :?:

Grüsse Manni

#6 Re: Start Funjet

Verfasst: 06.06.2009 13:12:43
von -Didi-
Ich haben meinen Funjet auch schon senkrecht eingebombt.
Der ist regelrecht zerplatzt.
Ich habe die Stauchungen rausgefönt und den FJ mit Sekundenkleber wieder zusammen geklebt.

Ich vermute mal, dass Du Anfänger bist und würde Dir empfehlen, den alten zu kleben, da weiter Abstürze am Anfang doch wahrscheinlich sind.
Wenn das fliegen besser geht, kannst Du Dir immer noch einen Neuen kaufen (wobei der Preis normal ist)!

#7 Re: Start Funjet

Verfasst: 07.06.2009 20:58:51
von Schletzer
Hallo

Habe meinen FunJet nun zum 2. Mal zusammengeflickt.
Hier ein paar vorher - nachher Photos.
2045620459 2045720460 2045820461

Mein Reparaturtipp:
Die Teile mit 5 Min. Epoxy zusammenkleben, dann Wasser zum Kochen bringen, 1 Minute abkühlen lassen und dann das defekte Teil ins Wasser stecken oder das heisse Wasser darüber giessen. Durch das heisse Wasser stellt sich die Struktur des Elapors wieder her, da sie nur zusammengedrückt wurde. Für diese Reparatur musste ich diese Prozedur etwa 7x wiederholen. Es ist also von Vorteil, wenn ihr ein sehr grosses Gefäss habt, wo ihr den FunJet reinstellen könnt oder aber ihr fängt das Wasser wie ich immer wieder auf. (spart Zeit, Geld, Strom usw.)
Dadurch, dass man die Teile vor dem heiss machen zusammengeklebt habt, kann man nun z.B. die Nase ohne weiteres etwas überstrecken, damit sie am Schluss auch wirklich wieder gerade ist.
Keine Angst beim Überstrecken, das Elapor hält einiges aus.
Um am Schluss die entstandenen Pickel (die äussersten Elaporkügelchen blähen sich auf) wieder zu glätten, einfach im noch warmen Zustand mit dem Finger mit Druck darüber streichen.

#8 Re: Start Funjet

Verfasst: 08.06.2009 11:37:06
von paeng
Hi,
super tip! da wäre ich noch nie drauf gekommen. Werde ich mal versuchen, denn an meinem eurofighter sieht die reparierte nase eher aus wie die einer "märchenhexe" :lol:

Danke gruss

#9 Re: Start Funjet

Verfasst: 08.06.2009 16:35:05
von Stanilo
Moin
-Didi- hat geschrieben:Ich vermute mal, dass Du Anfänger bist und würde Dir empfehlen, den alten zu kleben, da weiter Abstürze am Anfang doch wahrscheinlich sind.
Wenn das fliegen besser geht, kannst Du Dir immer noch einen Neuen kaufen (
Oder doch vieleicht ein Anfängertaugliches Modell besorgen?
winke Harry

#10 Re: Start Funjet

Verfasst: 08.06.2009 16:45:52
von brenner
Jepp,

z.B.:
- http://www.hobbydirekt.de/Flugmodelle/M ... 2::61.html
- http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... adid=67075


Ansonsten einfach die ersten 1-3 Flüge mit Schüler/Lehrerkabel machen mit jemanden der es kann. Wenn du erst einmal weißt die der Funjet Steuerungsmäßig in der Luft liegt ist es auch einfach.