Seite 1 von 2

#1 Ich habe es getan EG Pro und nun?

Verfasst: 29.03.2009 07:48:46
von Michel
Moin,

gestern beim Haendler ist es passiert >>> ich habe so ein Teil mitgenommen und gleich auch das kleine Antriebsset >>> damit ich den zurück in "P" dann gleich zusammenbauen kann.

Also gestern Abend Anleitung geschnappt, gelesen und gleich die Röhrchen mit den Drähten, das Antennenröhrchen und den Motorhalter eingeklebt.

Meine Finger haben mit dem "Aktivator" und dem "Kleber" ganz schön gelitten :drunken:

Ich habe hier einige Beiträge gelesen und bin ein wenig unsicher >>> ist mein erster Flieger, bin noch nie Fläche geflogen und stehe jetzt hier mit dem Kram :idea: :D

Aus einem alten Beitrag auch mit Harald habt ihr die HS 81 und HS 56 oder HS 65 eingesetzt, was auch immer.

Ich hatte den Bausatz ohne Servos genommen, weil ich noch einige Servos in der Größe: Futaba 3154 usw. zu Hause habe >>> geht das :roll:
Oder soll ich mir morgen noch welche mitnehmen >>> jetzt bin ich noch in Deutschland.

Wenn ja, welche?

Mein Schulze Empfänger taugt für den Flieger :?: >>> muss mal meine "älteren" aber guten Teile verarbeiten.

Möchte den Motor natürlich an 3S 2000mAh bis 2200 mAh fliegen >>> davon haben wir ja genug als Helipiloten :D
Ist das ein kleiner Regler gegen meinen 120HV :mrgreen: Hoffentlich packt der die 3S :?: :?: :?:
Mein Händler wird schon wissen was er macht mit einem Großkunden.

Habe auch gleich so einen Grund mitgenommen zum lackieren und der Flieger wird defintiv lackiert.

Gibt es noch etwas was man beachten muss und nicht in der Anleitung steht bevor ich zuklebe oder weiter nach Plan Multiplex. :oops:

Einer aus dem Laden ein Flächenpilot hat mir gesagt, ich solle die Lufteinlässe und den Auslass vergrößern, weil der Regler sonst zu warm wird.
Ja macht nach meiner Meinugn Sinn, sind ja nicht zu üppig ausgefallen. Und ich solle alle Servos satt und fest einkleben. Kleber habe ich genug :twisted: was meint ihr :D

Kann ich den als Helipilot fliegen und landen ohne Erfahrung oder soll ich doch mal schnell eine halbe Stunde an die Leine :oops:

Danke euch für die Hilfe und Grüße

Michael

#2 Re: Ich habe es getan EG Pro und nun?

Verfasst: 29.03.2009 08:47:51
von flyingdutchman
Michel hat geschrieben:weil ich noch einige Servos in der Größe: Futaba 3154 usw. zu Hause habe >>> geht das
Wenn sie von der Größe passen, kannst Du sie nehmen. Die Anforderungen an Servos sind bei (Einsteiger-)Flächen eher gering. Im EG tuns auch Servos für 10 Euro.

Michel hat geschrieben:Habe auch gleich so einen Grund mitgenommen zum lackieren und der Flieger wird defintiv lackiert.
Die Mühe würde ich mir erstmal gar nicht machen... :wink:
Michel hat geschrieben:ich solle die Lufteinlässe und den Auslass vergrößern, weil der Regler sonst zu warm wird.
Hab ich noch nie bei jemandem gesehen, daß beim EG der Regler wegen Überhitzung abschaltet. Die Mühe würde ich mir auch sparen. Sollte was sein, kann man es immer noch machen.
Michel hat geschrieben:Kann ich den als Helipilot fliegen und landen ohne Erfahrung oder soll ich doch mal schnell eine halbe Stunde an die Leine
Fläche ist zwar einfacher, aber auch anders. Ohne Dir was Böses zu wollen, würde ich schätzen, daß der sofortige Alleinflug in die Hose geht. Nimm Dir einen erfahrenen Flächenpiloten, lass ihn das Ding starten und trimmen, übernimm bei genügend Höhe, gewöhne Dich an das Steuergefühl, versuche ein paar Landeanflüge ohne Landung (nur fürs Timing von Geschwindigkeit und Richtung), lass den Kollegen landen. Mach das ein paar mal, dann wirst Du einschätzen können, wann Du selbst das erste mal landen kannst.

Viel Spaß damit und immer Sekundenkleber und Aktivator dabei haben :mrgreen:

#3 Re: Ich habe es getan EG Pro und nun?

Verfasst: 29.03.2009 08:58:23
von Michel
Ja Danke Dirk

>>> ich glaube zu wissen, warum ich nicht lackieren soll :mrgreen:

Also weniger Arbeit ist hier wohl am Anfang mehr :roll:

Beim Motor ist eine Abflachung auf der Welle und die ganze Konstruktion wird ja einfach geklemmt (ohne unsere schönen Madenschrauben mit Loctite wie bei den Helis) und das hält?

Habe das gestern mal vormontiert um zu sehen wie das so geht. ist das so?

Empfänger nach hinten schieben, weg vom Regler und Motor sind so meine Gedanken und den Akkus in der Mitte positionieren. Stimmt?

Ach ja, die Servos richtig satt "einschlemmen" mit dem Kleber?

Danke und Grüße, Michael >>> der sich einen Lehrer nimmt :D

#4 Re: Ich habe es getan EG Pro und nun?

Verfasst: 29.03.2009 09:10:06
von -Didi-
Die Servos am besten vor dem Einkleben mit Tesa oder Klebeband einwickeln.
So bekommt man später die Servos besser raus, sollten diese mal ausgebaut werden müssen.

#5 Re: Ich habe es getan EG Pro und nun?

Verfasst: 29.03.2009 09:25:54
von Michel
Moin Didi,

ja gute Idee, Danke werde ich so machen :D

Grüße nach Kiel und wünsche Dir gutes Flugwetter,

Michael :D

#6 Re: Ich habe es getan EG Pro und nun?

Verfasst: 29.03.2009 11:23:08
von -Didi-
Michel hat geschrieben: Grüße nach Kiel und wünsche Dir gutes Flugwetter,
Gruß zurück!
Leider ist das Wetter hier sehr bescheiden...Sprühregen...kotz!
Aber irgendwann komme auch ich mal wieder zum fliegen!!

#7 Re: Ich habe es getan EG Pro und nun?

Verfasst: 29.03.2009 11:36:25
von flyingdutchman
Die Sonne fängt hier gerade an zu scheinen ... !!! Ab morgen sagt die Vorhersage gutes Flugwetter, ab Dienstag Spitzenflugwetter mit bis zu 15 °C !

#8 Re: Ich habe es getan EG Pro und nun?

Verfasst: 29.03.2009 11:37:34
von ER Corvulus
Beim EGE hats ja nicht viel Auswahl was wohin kommt. der Akku hinten in den Auschnitt, den Regler dicht vor den Motor und den RX dazwischen.
Wichtig ehe Du die Rumpfhälften verklebst: Schau ob der Akku von der Stärke reinpasst - soinstz am besten vorher nachschneiden. Kommt man besser dran.

Für die Erstflüge: nim ne _groosse_ Mülltüte mit ;) - das zeug kann sperrig werden. Und immer alle bruchstücke einsammeln - dann gehts kleben leichter.

Ansosnten - Immer schön vorwärts fliegen, schweben geht mit Fläche nicht.

Daumendrückende grüsse Wolfgang

#9 Re: Ich habe es getan EG Pro und nun?

Verfasst: 29.03.2009 21:56:55
von Michel
Hallo Wolfgang,
ER Corvulus hat geschrieben:Ansosnten - Immer schön vorwärts fliegen, schweben geht mit Fläche nicht
Danke auch für den Tip, ich hatte meinen Händler schon gefragt ob ich als Notausgang das Teil senkrecht stellen kann und ein wenig schweben.
Die Flächenpiloten sagen dazu wohl "torquen" (schreibt man das so) :lol:

Mülltüte >>> kommt das nicht in den gelben Sack :roll:

Euch einen schönen Abend und viele Grüße,

Michael :D

#10 Re: Ich habe es getan EG Pro und nun?

Verfasst: 10.04.2010 07:05:55
von Michel
Moin Maenners,

so gleich duschen und dann hole ich ihn, dem PRO nach einem Jahr "liegezeit" bei mir vom Haendler ab.
Habe ihn doch bauen lassen >>> ich komme sonst zu gar nichts. :oops:

Habe am Simulator ein paar mal geuebt und so ein Segler ist ja lahm wie ein Omnibus. :wink:
Edi mein Handler hatte mir im Laden am Sim eine Katana eingestellt und die geht aehnlich wie meine
Hubis und die kann ich fliegen und landen.

Vielleicht schaffe ich es, das Tom >>> Edis Bruder meinen Pro heute schnell einfliegt.
Wie soll ich das machen, am besten zwei Flugphasen proggen lassen:

1.) wenig Ausschlaege fuers gleiten und landen und
2.) mehr Ausschlaege mit Expo fuer "Kapriolen" hatten die Mainzelmaennchen gesagt :drunken: :D

Wenn ich die Katana am Sim fliegen und landen kann und es mit meinem PRO "rumgesegel und gelande" klappt,
kann ich dann als naechsten Schritt schon die Acromaster >>> natuerlich mit dezenten Einstellungswerten anpeilen?
So bis spaeter und einen schoenen Samstag,

Michel

#11 Re: Ich habe es getan EG Pro und nun?

Verfasst: 10.04.2010 08:25:46
von Ladidadi
Ich habe die vollen Ausschläge geproggt und in der 2ten Flugphase einfach nur die Landeklappen.

#12 Re: Ich habe es getan EG Pro und nun?

Verfasst: 10.04.2010 11:17:30
von TREX65
Michel hat geschrieben:1.) wenig Ausschlaege fuers gleiten und landen und
Brauchst du nicht, einfach alles was geht.
Michel hat geschrieben:2.) mehr Ausschläge mit Expo fuer "Kapriolen" hatten die Mainzelmaennchen gesagt
Brauchst du auch nicht. Wichtig ist nur, das die Querruder Differenziert sind. Nach oben vollen Ausschlag, nach unten 50% weniger. Kannst du im Sender so einstellen nennt sich QuerDiff oder so ähnlich....
Zum Landen erst mal nicht die Querruder hochstellen, warte damit, bis du dich an den Flieger gewöhnt hast. nach 4-5 Flügen solltest du das sichere Landen hin bekommen.
Später kannst die Querruder auf einen Schalter nach oben fahren lassen aber aufpassen, das du nicht in die Wegbegrenzung der Servos läufst und die dann immer brummen!!
Dadurch, das die Querruder nach oben gehen wird der Flieger die Nase hoch nehmen DAS wird mit Beimischung von Tiefenruder ausgeglichen so das der Flieger mit leicht gesenkter Nase oder waagerecht mit verminderter Geschwindigkeit einen Steileren/schnelleren Höhenabbau macht und nicht 50-80 Meter brauch, bis die Landehöhe erreicht wurde. Der segelt recht lange und baut dabei wenig Höhe ab....

#13 Re: Ich habe es getan EG Pro und nun?

Verfasst: 10.04.2010 11:25:06
von helihopper
TREX65 hat geschrieben:Brauchst du nicht, einfach alles was geht.
Stimmt.

Ich bin gut 8 mm über der MPX Angabe. Dazu musste ich die Servohebel anders einhängen, was nicht stört, weil ich nach unten sowieso weniger Ausschlag brauche.
Für Thermikeinstellung reichen 7-8 mm nach unten. Für Bremsklappen 15 mm nach oben. Für Speedklappen 4 mm nach oben.

Immer darauf achten, dass die Servos noch genug Weg für eine brauchbare Querrudersteuerung machen.



Cu

Harald

#14 Re: Ich habe es getan EG Pro und nun?

Verfasst: 10.04.2010 19:24:14
von Michel
Hallo und Danke euch dreien fuer die Tips :D

Alles war soweit fertig, Rumpf, Motor, Empfaenger und Servos schon eingebaut aber die Flächen mit Servos noch nicht und so muss ich halt wartem bis ich in 2 Wochen wieder hier bin :(

Zwei Fragen trotzdem noch bitte:

Ist die Flaeche wirklich so wie am Sim, bei mir Reflex >>> beim Helis ist es ja ähnlich zu Live <<< dann kann ich die Katana am besten fliegen und landen weil die sich bewegt! :roll:

Und waere evtl. die Acromaster wenn schon >>> dann der naechste Schritt??? Also Kunstflug mache ich am Sim und da habe ich noch nicht viel geübt, max. vielleicht 1,5 h!

Danke euch und einen schönen Samstg,

Michel

#15 Re: Ich habe es getan EG Pro und nun?

Verfasst: 10.04.2010 19:50:10
von helihopper
Ohne Fahrwerk sicherlich. Mit Fahrwerk nur, wenn Du landen gelernt hast.

Beim AM solltest Du als Einsteiger mit minimalistischen Ruderausschlägen (DR programmieren) anfangen und Dich langsam rantasten.


Cu

Harald