Tulix neuer 2m Segler von MPX
#16 Re: Tulix neuer 2m Segler von MPX
ja klar bin ich Interessiert
ich lese mal mit
zum KTW: Ich denke auch selber bauen wird bei der Gröpße dann besser sein. Der Ventus hat aber 2.65m Spannweite, also noch ein wenig Größer
Wenns nicht vom Boden geht ist das auch nicht wild. Man kann ihn ja noch werfen.
Das Nick moment haben wir ja auch bei den echten und drücken deshalb beim anrollen immer das Leitwerk runter bis die Geschwindigkeit genügt.
Vielleicht geht das beim Modell auch?
Gruß TIm
ich lese mal mit
zum KTW: Ich denke auch selber bauen wird bei der Gröpße dann besser sein. Der Ventus hat aber 2.65m Spannweite, also noch ein wenig Größer
Wenns nicht vom Boden geht ist das auch nicht wild. Man kann ihn ja noch werfen.
Das Nick moment haben wir ja auch bei den echten und drücken deshalb beim anrollen immer das Leitwerk runter bis die Geschwindigkeit genügt.
Vielleicht geht das beim Modell auch?
Gruß TIm
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG
Depron F-18
Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte
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#17 Re: Tulix neuer 2m Segler von MPX
Beim Modell musst Du auch voll gegenhalten. Bringt aber wegen der zunächst sehr geringen Geschwindigkeit nichts und er kippelt vor und zurück. Ausserdem neigt er natürlich stark zum ausbrechen.Ls4 hat geschrieben:Das Nick moment haben wir ja auch bei den echten und drücken deshalb beim anrollen immer das Leitwerk runter bis die Geschwindigkeit genügt.
Vermutlich weil bei der geringen Geschwindigkeit noch nicht genug Strömung an den Leitwerken anliegt. Die können noch nicht / kaum wirken.
Auf Asphalt geht es ganz gut. Da ist schnell genug Geschwindigkeit aufgebaut.
Cu
Harald
- Sniping-Jack
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#18 Re: Tulix neuer 2m Segler von MPX
Korrekt. Das ist das größte Prob bei den KTWs generell und je kleiner der Flieger, desto schlimmer wird es. Hartpiste ist für Kein Modell ein Problem, aber auf Gras graben sich die Räder um so stärker ein, je kleiner sie sind. Ausserdem rücken Rad, SP und KTW immer mehr zusammen, ohne dass deswegen auch der Hebelarm des Baums im selben Maße kleiner würde. Noch ein Punkt, der die Situation verschärft.2 m Ventus mit KTW. Ist schwer zu starten. Zumindest aus der Wiese. Geht wegen des Nickmomentes stark auf die Nase und wird ausgebremst.
Aber kein grund, die Hoffnung fahren zu lassen. Wer eine Hartpiste hat, braucht sich keine Sorgen machen und wer eine Graspiste nehmen muss, kann auch noch allerhand Tricks anwenden.
Also diese Sorge kann ich nicht teilen. Kannst du deine bedenken wenigstens an irgendwas festmachen, das man nachvollziehen kann?Ich denke nicht, dass das KTW aus der Schaumwaffel das packt. Das wird es zerreissen.
Wieso sollte es das KTW zerreißen? Die Ventus wird kaum mehr wiegen (schätze mal etwas über 1Kilo statt ~800g) und es ist ja auch nicht ein Zuwenig an Leistung, das das Problem des Aufnickens verursacht, sondern die zu große Bremswirkung eines zu kleinen Rades im Gras. Ist der Vogel erstmal am rollen, reichen schnuckelige 100W, den Segler hochzuziehen. Und zwar eher locker. Ich möchte meinen, das dieses KTW problemlos 100W und etwa ein halbes Kilo Schub verkraften sollte. Mehr brauchts nicht.
Weder noch, es ist der 1520.Mit dem Eliker und Lehner 1530 oder 1920 (bin mir im Moment nicht ganz sicher welcher von beiden drin ist) geht es aus der kurz gemähten Wiese so gerade. Sobald der Bodenkontakt weg ist, geht es mit 40 - 50° aufwärts.
Schlussendlich: hier werden Dinge bezweifelt, ohne im Gegenzug auch mal ein paar Fakten auf den Tisch zu legen.
Welche Ventus? Daten?
Welches Elicker genau? Daten?
Welche eigene Erfahrungen mit was liegen konkret vor?
Und nein, ich habe selber auch noch keine eigenen Erfahrungen. Aber ich habe mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und weiß daher, dass ich nichts wirklich weiß. Ich würde da nicht allein aus dem Bauch heraus von vorneherein etwas anzweifeln, da gibbs nämlich Videos zum Thema im Netz zu finden, die so manchen "Das geht ja nie!"-Verfechter augenblicklich zum Schweigen brächten. Siehe diesesVideo von Thermoflügelzum Beispiel. Es sieht alles andere als Elegant aus, aber es zeigt, dass es geht! Und darauf kommts an.
@Tim: Japp, must du auch beim Modell machen und das gekipple am Anfang sieht man ja auch in dem Video ganz deutlich. Aber man kann beim Serbstbau dafür sorgen, dass das HLW möglichst genau angeblasen wird, was dann auch ohne Speed schon eine gute Wirkung hervorruft.
Ansonsten das Rad so weit wie möglich nach vorne, so groß es geht und das KTW auch nicht unbedingt zwischen die Flcähen setzen. Je weiter Rad und KTW auseinander sind, desto geringer wird das Nickmoment. Inwieweit du das dann noch mit deinen Scale-Ambitionen zusammenbringst, musst du wissen.
Handstart habe ich für mich nicht in Betracht gezogen, ich will Bodenstart. Aber ich würde es in Betracht ziehen, das Modell am HLW waagrercht auszurichten und dann einen ersten Schupf zu geben, falls er es nicht ganz von alleine schaffen sollte (aufnicken ohne anzurollen). Da die DG eine hohe Streckung hat und einen vergleichsweise kurzen Rumpf, wäre es denkbar, dass die Flächenenden den Boden nicht berühren dürfen. Muss man dann sehen, wenn es soweit ist.
Grüße,
Jack
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Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.
Jack
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#19 Re: Tulix neuer 2m Segler von MPX
Die Daten und das Gewicht liefere ich gerne nach. Muss den Kollegen heute Abend anbimmeln.Sniping-Jack hat geschrieben:Welche Ventus? Daten?
Welches Elicker genau? Daten?
Welche eigene Erfahrungen mit was liegen konkret vor?
Eigene Erfahrungen: Viele erfolgreiche und weniger erfolgreiche Startversuche mit der Kamera festgehalten.
Bericht wird in dem übernächsten Aufwindmagazin drin sein.
Zeitgleich auf meiner Seite ein Sonderalbum mit vielen Fotos.
Kleines Foto von der nasengetriebenen Version des gleichen Bausatzes und Kollegen:
Cu
Harald
#20 Re: Tulix neuer 2m Segler von MPX
ist doch die Jamara Ventus, oder?
Die wiegt schon etwas mehr wie 1kg. sind glaub 1.5 oder so
EZFW ist auch schon eingebaut, also is da nix drin mit versetzen.
Ich werd mir die vielleicht mal zulegen und wenns mit Bodenstart nix wird, wird geworfen
Gruß Tim
Die wiegt schon etwas mehr wie 1kg. sind glaub 1.5 oder so
EZFW ist auch schon eingebaut, also is da nix drin mit versetzen.
Ich werd mir die vielleicht mal zulegen und wenns mit Bodenstart nix wird, wird geworfen
Gruß Tim
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#21 Re: Tulix neuer 2m Segler von MPX
Öhmm Sorry ,
das muss ich erfragen.
Mir kam sie viel kleiner vor. Trugschluss wegen der schmalen Flächen?
Kann ich zur Not an den Fotos, die ich gemacht habe, feststellen.
Es ist entweder die: http://www.lenger.de/cgi-bin/neu_web_st ... 4372_12437
oder die http://www.lenger.de/cgi-bin/neu_web_st ... 4372_12437 (ich denke die ist es).
Die Angabe mit 1170 Gramm passt allerdings nicht, weil da sicher der Antrieb mit Akkus etc. nicht mit drin ist. Also noch mal 600 gramm draufpacken.
Cu
Harald
das muss ich erfragen.
Mir kam sie viel kleiner vor. Trugschluss wegen der schmalen Flächen?
Kann ich zur Not an den Fotos, die ich gemacht habe, feststellen.
Es ist entweder die: http://www.lenger.de/cgi-bin/neu_web_st ... 4372_12437
oder die http://www.lenger.de/cgi-bin/neu_web_st ... 4372_12437 (ich denke die ist es).
Die Angabe mit 1170 Gramm passt allerdings nicht, weil da sicher der Antrieb mit Akkus etc. nicht mit drin ist. Also noch mal 600 gramm draufpacken.
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#22 Re: Tulix neuer 2m Segler von MPX
Nein, wenn dann ist es die Kleine. Der Rumpf ist beidesmal derselbe, aber einmal als 15m (2,5m) und einmal als 18m (3m) version. Die kleine hat nur QR, die große hat QR und WK - und jetzt guckst du mal die Flächenunterseite auf dem Foddo an.
Aber schönes Fliegerle!
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Grüße,
Jack
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Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.
Jack
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#23 Re: Tulix neuer 2m Segler von MPX
Also habe gerade mit dem Kollegen gesprochen.
Es ist die 3 Meter Version. Allerdings schon von Anfang bis Mitte vergangenen Jahres.
Antrieb ist der 9" Elicker, Einziehfahrwerk, 2200 3S LiPo Abfluggewicht 1850 Gramm.
Der Bericht kommt in die Ausgabe Mai, Juni, die Ende April ausgeliefert wird. Cu
Harald
P.S.
Ausschnitt von dem oben gezeigten Foto der Nasenantriebsvariante wegen der Wölbklappen :
Es ist die 3 Meter Version. Allerdings schon von Anfang bis Mitte vergangenen Jahres.
Antrieb ist der 9" Elicker, Einziehfahrwerk, 2200 3S LiPo Abfluggewicht 1850 Gramm.
Der Bericht kommt in die Ausgabe Mai, Juni, die Ende April ausgeliefert wird. Cu
Harald
P.S.
Ausschnitt von dem oben gezeigten Foto der Nasenantriebsvariante wegen der Wölbklappen :
- Sniping-Jack
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#24 Re: Tulix neuer 2m Segler von MPX
Autsch! Asche auf mein Haupt, ich hatte das für Spiegelungen des Instrumentenpilzes gehalten!
Wirklich ein schönes Fliegerle!
Aber ich wills nicht zahlen müssen. Modell und KTW plus RC dürften bei 1600-1800 Tacken liegen!
Meine DG bringt es grademal auf die Hälfte (etwa selbe Größe, 1:5,5 statt 1:6) und das hat schon gereicht.
Allerdings steht die Ventus rein von den Eckdaten merklich besser da, insbesondere das Gewicht.
Meinereiner wird schon froh sein, die 2Kilo nicht zu sehr zu überschreiten.
Allerdings habe ich auch mit einem 2500er kalkuliert. Naja, das macht das Kraut nicht fett,
aber irgendwoher müssen 11 Servos und KTW und EZFW ja kommen.
Wirklich ein schönes Fliegerle!
Aber ich wills nicht zahlen müssen. Modell und KTW plus RC dürften bei 1600-1800 Tacken liegen!
Meine DG bringt es grademal auf die Hälfte (etwa selbe Größe, 1:5,5 statt 1:6) und das hat schon gereicht.
Allerdings steht die Ventus rein von den Eckdaten merklich besser da, insbesondere das Gewicht.
Meinereiner wird schon froh sein, die 2Kilo nicht zu sehr zu überschreiten.
Allerdings habe ich auch mit einem 2500er kalkuliert. Naja, das macht das Kraut nicht fett,
aber irgendwoher müssen 11 Servos und KTW und EZFW ja kommen.
Grüße,
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#25 Re: Tulix neuer 2m Segler von MPX
DitoSniping-Jack hat geschrieben:Aber ich wills nicht zahlen müssen
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