LiFePo-Pack umkonfektionieren - wer machts?

Antworten
schubiak
Beiträge: 60
Registriert: 06.01.2009 23:24:18
Wohnort: Hamburg (22083)

#1 LiFePo-Pack umkonfektionieren - wer machts?

Beitrag von schubiak »

Hallo!

Ich habe hier mehrere 6S-LiFePo-Packs liegen. Da jetzt aber der Heli gewechselt wird, hätte ich die gerne als 8S.
Es sind 2 x 6s1P von Buschflieger, 1 x 6S1P und 1 x 6s2P-Stange von rc-lipoly.

Wer kann mir die umkonfektionieren?
Geht das überhaupt?

Grüße,
Sebastian
lumi

#2 Re: LiFePo-Pack umkonfektionieren - wer machts?

Beitrag von lumi »

schubiak hat geschrieben:Hallo!

Ich habe hier mehrere 6S-LiFePo-Packs liegen. Da jetzt aber der Heli gewechselt wird, hätte ich die gerne als 8S.
Es sind 2 x 6s1P von Buschflieger, 1 x 6S1P und 1 x 6s2P-Stange von rc-lipoly.

Wer kann mir die umkonfektionieren?
Geht das überhaupt?

Grüße,
Sebastian
Hi Sebastian ;)

Würde ich entweder selber oder gar nicht machen :D

nimm lieber 4x 2S FePo dazu, fliege die 4 Akkus in Reihe geschaltet 10-12 Zyklen, danach kannst Du die die 2S in Reihe mit den 6S benutzen :mrgreen:

-Wendy
schubiak
Beiträge: 60
Registriert: 06.01.2009 23:24:18
Wohnort: Hamburg (22083)

#3 Re: LiFePo-Pack umkonfektionieren - wer machts?

Beitrag von schubiak »

lumi hat geschrieben: Würde ich entweder selber oder gar nicht machen :D
OK, dann entscheide ich mich für die erste Variante - dass du es selber machst. Ich bring dir die am Mittwoch vorbei, OK? :mrgreen:
lumi hat geschrieben: nimm lieber 4x 2S FePo dazu, fliege die 4 Akkus in Reihe geschaltet 10-12 Zyklen, danach kannst Du die die 2S in Reihe mit den 6S benutzen :mrgreen:

-Wendy
So ähnlich hatte ich mir das auch schon überlegt. Da ich jedoch von der Materie so gut wie keinen Plan habe, wollte ich mich erstmal nach ner Umbau-Möglichkeit erkundigen.
Wie mach ich das denn dann mit dem 6S2P-Pack? Die muss ich dann ja wohl oder übel auseinanderlöten? Oder zumindest vier "ab-löten" und dann aus den Zellen ein 8S... oder so. Verwirrend. :geek:

Gruß,
Sebastian
lumi

#4 Re: LiFePo-Pack umkonfektionieren - wer machts?

Beitrag von lumi »

schubiak hat geschrieben:
lumi hat geschrieben: Würde ich entweder selber oder gar nicht machen :D
OK, dann entscheide ich mich für die erste Variante - dass du es selber machst. Ich bring dir die am Mittwoch vorbei, OK? :mrgreen:
:oops: Du bringst mir die FePos am Mittwoch vorbei... Na gut.. OK..
schubiak hat geschrieben: Da ich jedoch von der Materie so gut wie keinen Plan habe, wollte ich mich erstmal nach ner Umbau-Möglichkeit erkundigen.
Wie mach ich das denn dann mit dem 6S2P-Pack? Die muss ich dann ja wohl oder übel auseinanderlöten? Oder zumindest vier "ab-löten" und dann aus den Zellen ein 8S... oder so. Verwirrend. :geek:
Kommt drauf an was für Verbinder vorhanden sind. Auf alle Fälle die Akkus zuerst aufladen. Sind die Zellen gelötet, brauchst Du einen ziemlich dicken Lötkolben. Besser ist es auf evtl. Verbinder zu löten.. evtl. Balancer Stecker würde ich mir schenken..

-wendy
schubiak
Beiträge: 60
Registriert: 06.01.2009 23:24:18
Wohnort: Hamburg (22083)

#5 Re: LiFePo-Pack umkonfektionieren - wer machts?

Beitrag von schubiak »

lumi hat geschrieben: :oops: Du bringst mir die FePos am Mittwoch vorbei... Na gut.. OK..
War ja nicht wirklich ernst gemeint (hatte mir 2min vorher grad nen berufl. Termin in meinen Kalender eingetragen, Mi. -> Kiel) ;)
lumi hat geschrieben:
schubiak hat geschrieben: Da ich jedoch von der Materie so gut wie keinen Plan habe, wollte ich mich erstmal nach ner Umbau-Möglichkeit erkundigen.
Wie mach ich das denn dann mit dem 6S2P-Pack? Die muss ich dann ja wohl oder übel auseinanderlöten? Oder zumindest vier "ab-löten" und dann aus den Zellen ein 8S... oder so. Verwirrend. :geek:
Kommt drauf an was für Verbinder vorhanden sind. Auf alle Fälle die Akkus zuerst aufladen. Sind die Zellen gelötet, brauchst Du einen ziemlich dicken Lötkolben. Besser ist es auf evtl. Verbinder zu löten.. evtl. Balancer Stecker würde ich mir schenken..
Dann werd ich mir das am Wochenende mal in aller Ruhe ansehn.
Wenn ich dann noch Fragen habe, weiss ich ja jetzt wo ich die Antworten bekomme :thumbright:

Vorerst vielen Dank für die Hilfe!

Grüße,
seb.
Antworten

Zurück zu „A123/KonionX/LiFePo4“