Grab...grab...grab....ah da isser ja der olle Fred!
War heute mit dem Rappi auf der Wiese...seit meinem letzen Post stand er nur rum..
Also die aktuellen Fakten:
Hardware:OS 50 Hyper+ Hatori 522 + Coolpower 15%
Die Hauptnadel hatte ich, wie Doc Tom befohlen, auf 1 Runde +6 Klicks eingestellt...Teillast mittig....
Starte ich den Motor, springt er sofort an....tuckert ca 10-15sek vor sich hin... bis die Vorglühautomatik abschaltet, dann geht er sofort aus...auch wenn ich schon deutlich über Standgas war und sich der Rotor schon drehte....no Chance...blub...aus
Dann habe ich die Teillast/Leerlaufschraube, ne ganze Ecke nach rechts (Uhrzeigersinn gestellt) so, wie es eigentlich gar nicht sein soll..... dann hatte er einen passablen Leerlauf...verschluckte sich aber zeitweise beim Hochlaufen der Rotoren....
Irgendwann lief er wieder kacka in dieser Einstellung, und ich bin mit der TL-Nadel wieder runter in die Mitte.....plötzlich hat diese Mißgeb... (sorry) wieder einen einwandfreien Leerlauf......Hing da Dreck im Vergaser oder war die Kerze irgendwie schlecht drauf? Keine Ahnung....Die LL-Drehzahl liegt laut GV1 bei knappen 700 Touren.
Fliegen tut der Bursche jetzt, hängt auch ganz gut am Gas....allerdings bin ich mir nicht schlüssig, wo ich die Temperatur messen soll...ich messe im Moment an der letzen Rippe des silbernen Teils des Zylinders...also quasi unterhalb der blauen Kopfkante. der Widerstand liegt dabei oben auf dem Motor (richtung Kupplungsglocke)
Kann man das so lassen....im Standgas hatte ich da 110 Grad und nach dem Flug knappe 200
was mich ziemlich sorgt.....
Eventuell muss die Hauptnadel doch noch etwas weiter auf beim Hatori 522? Das ist doch zu mager bei diesen Temperaturen.....
Jetzt hoffe ich erstmal wieder auf ein paar hilfreiche Kommentare und werde weiterhin auch selbst die Suchmaschinen füttern...
Was mir langsam echt peinlich ist, dass ich als KFZ-Mechaniker bei sowas Hilfe brauche.....aber vielleicht macht mich das gerade so vorsichtig, weil ich weiss, dass eine falsche Motoreinstellung den Motor im Nu killen kann....nehmt es mir nich übel!
Ein positiver Nebeneffekt war, das mein GV-1 heute das erste mal funktioniert hat....Nachdem ich auf der "serienmässig laut Anleitung NORMAL-Gaskurve" gestartet war, habe ich auf den Govener umgeschaltet....Soll-Drehzahl 1500 am Kopf....da der Motor auf der Normal Gaskurve aber viel höher drehte, dachte ich er geht nun aus nach dem Umschalten.
Klack gleich wieder auf Gaskurve zurück.
Dann in einem Meter Höhe nochmal versucht....damit ich im Notfall landen kann wenn er ausgeht... und siehe da....er läuft!
Der ist einfach nur "scheissleise" bei dieser Kopfdrehzahl....PUHHHHH..Wäre das wenigstens geschafft.
LG einer der letzten V-Rappi-Fans dieses Planeten...(oh mann, der Sound ist ja mal echt geil...GRRRRRR!)
Vor allem wunderts mich immer wieder aufs neue, wie genial dieses Teil fliegt!