Statische Aufladung!!
- crashmaster
- Beiträge: 586
- Registriert: 18.01.2007 12:19:56
- Wohnort: Bonn *
#136 Re: Statische Aufladung!!
Ah, ich hab' das Bild mittlerweile in dem Thread: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=910690#p910690 wiedergefunden, da wurde es scheinbar zuerst gezeigt. Dann wäre das aber nur eins von vielen Teilen gewesen, die bei dem Crash kaputt gegangen sind, nicht die Ursache des Crashes.
Was spricht also gegen den Einsatz des Au-Riemenrades beim Motor?
Gruß,
Claus
Was spricht also gegen den Einsatz des Au-Riemenrades beim Motor?
Gruß,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich! )
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV
Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV
Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
#137 Re: Statische Aufladung!!
Verwendet ihr für eure Protose eigl. Geflechtschlauch?... Oder gibt es da irgendwelche Probleme mit Statischer Aufladung?..
LG
LG
#138 Re: Statische Aufladung!!
hatte geflechtschlauch dran, hab aber wieder alles runter gerupft. so´n käse das zeug.
die stellen, an denen das kabel mit nem kabelbinder fixiert ist, bzw. an ner chassiskante läuft ist n stück schrumpfschlauch drum.
mehr mach ich nicht mehr.
der schlauch hat nix mit statischer aufladung zu tun. stell einfach sicher, daß Du ne niederohmige verbindung von heckrohr und motorplatte hast.
die stellen, an denen das kabel mit nem kabelbinder fixiert ist, bzw. an ner chassiskante läuft ist n stück schrumpfschlauch drum.
mehr mach ich nicht mehr.
der schlauch hat nix mit statischer aufladung zu tun. stell einfach sicher, daß Du ne niederohmige verbindung von heckrohr und motorplatte hast.
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
#140 Re: Statische Aufladung!!
Wenn Du ein Multimeter zur Hand hast, dann miss mal den Widerstand zwischen einer Befestigungsschraube der Motorplatte und dem Heckrohr. Beim Heckrohr musst Du ein bisschen an der Oberfläche kratzen, denn die Eloxalschicht leitet nicht. Wenn Du einen Widerstand von max. 1-2kOhm messen kannst, dann ist alles in Ordnung. Wenn nicht, dann musst Du eine leitende Verbindung zwischen dem Heckrohr und dem Chassis (auch das Kunststoffchassis ist elektrisch leitend) herstellen. Genauere Infos findest Du weiter vorne hier in diesem Thread.
#141 Re: Statische Aufladung!!
Muss die Schraube (Mutter) auch ein wenig angeraut werden? Weil die ja auch so schwarz lackiert ist.RedBull hat geschrieben:So nochmals einen Akku geflogen, Störungen sind komplett verschwunden!
Eine Verbindung 0,25m2 zwischen blanker Stelle am Heckrohr (unterm Servohalter) und einer Schraube (Mutter) der Heckbefestigung reicht aus!
War gerstern a bisserl geschockt weil die Störungen wirklich stark waren (Zucken am Heck und TS-Servos)!
LG
#142 Re: Statische Aufladung!!
nö
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
#143 Re: Statische Aufladung!!
Die Schrauben sind brüniert. Da ist die Oberfläche leitend. Sicherheitshalber kannst Du es ja mit einem Multimeter checken.
#144 Re: Statische Aufladung!!
Ich lach mich hier grad halb schief....
fliege schon diese ganze Saison mit Störungen durch entladungen... aber nur in Kombination mit BeastX.
Anfangs habe ich es gar nicht gemerkt bis mal ein intesiverer plötzlicher Heckversatz mitten im Flug auftrat.
Gut dies habe ich nochmal mit dem Multimeter gegengecheckt: überall an jedem leitendem Teil das gleiche Potential.
Bin geflogen und geflogen und habe die teilweise heftigeren Zuckungen am Heck ignoriert. Man merkte sonst absolut keine Macken wenn der Heli bewegt wurde! Kein abdriften auf irgendeiner Achse, kein Zucken.. nix!
Bis ich dann mal eine Cam unter dem Heli hatte und in großer höhe schön ruhig Schweben wollte um schöne Bilder zu machen, es war fast unmöglich... driftete immer irgendwo hin.
Hab den Heli dann in meiner Nähe geschwebt und gemerkt: Er war immer nur 2..3 sek lagestabil und machte dann einen minimalen drift (Zucker vom Beast) auf Nick, Roll oder Heck. Wie konnte das nur sein!
Testlauf ohne Blätter: Beast LED wechselt wild hin und her in allen möglichen Empfindlichkeiten, TS und Heck zucken Stark! Dann war ich ganz Baff und dachte wie kann man das im Flug nicht merken, aber es war nicht bemerkbar wenn der Heli immer gebolzt wird wie bei mir.
Sehr lange grübelte ich... dann kam mir in den Sinn, die Servokabel sind zwar Isoliert, haben aber ein anderes Potential. vielleicht geht da was durch den Mantel des Kabels vom Riemen aus...
Entscheidend waren dann die vom Empfänger zum Beast, am Zahnriemen vorbeilaufenden Kabel, die Servokabel scheinen da nicht so wichtig aber dazu Später..
Da das Wetter null Flüge zulässt habe ich also ein wenig am Protos umpositioniert und das Beast nach unten getan (vereinfacht, und um Pads zu sparen, die ganze Heckaufnahme mal 180° gedreht) und alles wieder eingebaut.
Nun laufen die Kabel Empfänger -> Beast nicht mehr am Riemen vorbei, sondern nur kurz darunter, neben her.
Die Servokabel habe ich diesmal in Schrumpfschlauch verkleided und auf die alte Methode durch die Lücken an der Heckrohraufnahme nach unten geführt, deshalb weiss ich nicht ob es die nun durch den Schrumpfschlauch geschützt sind, oder ob es denen egal ist, die Beastkabel sind weiterhin ungeschützt!
Testlauf am Boden: Gestoppte 120 sek. und nicht eine einzige Bewegung auf irgendeiner Achse geschweige denn ein ungewollter wechsel der LED am Beast.
Ich fasse es nicht! Mein Heli ist endlich störungsfrei unterwegs!
PS: Ich hoffe man kann aus dem Text herraus verstehen was ich meine mit der Kabelverlegung usw.
Wenn nicht bietet es sich Super an den Mini und den 500er im Vergleich ordentlich abzulichten damit ichs dann "zeigen" kann.
Der Mini leided nämlich an dem selben Problem und den werd ich jetzt auch noch neu Verkabeln....
So sorry das es ein bissel länger geworden ist aber hab mich schon sehr kurz gefasst
grüße
Steven
fliege schon diese ganze Saison mit Störungen durch entladungen... aber nur in Kombination mit BeastX.
Anfangs habe ich es gar nicht gemerkt bis mal ein intesiverer plötzlicher Heckversatz mitten im Flug auftrat.
Gut dies habe ich nochmal mit dem Multimeter gegengecheckt: überall an jedem leitendem Teil das gleiche Potential.
Bin geflogen und geflogen und habe die teilweise heftigeren Zuckungen am Heck ignoriert. Man merkte sonst absolut keine Macken wenn der Heli bewegt wurde! Kein abdriften auf irgendeiner Achse, kein Zucken.. nix!
Bis ich dann mal eine Cam unter dem Heli hatte und in großer höhe schön ruhig Schweben wollte um schöne Bilder zu machen, es war fast unmöglich... driftete immer irgendwo hin.
Hab den Heli dann in meiner Nähe geschwebt und gemerkt: Er war immer nur 2..3 sek lagestabil und machte dann einen minimalen drift (Zucker vom Beast) auf Nick, Roll oder Heck. Wie konnte das nur sein!
Testlauf ohne Blätter: Beast LED wechselt wild hin und her in allen möglichen Empfindlichkeiten, TS und Heck zucken Stark! Dann war ich ganz Baff und dachte wie kann man das im Flug nicht merken, aber es war nicht bemerkbar wenn der Heli immer gebolzt wird wie bei mir.
Sehr lange grübelte ich... dann kam mir in den Sinn, die Servokabel sind zwar Isoliert, haben aber ein anderes Potential. vielleicht geht da was durch den Mantel des Kabels vom Riemen aus...
Entscheidend waren dann die vom Empfänger zum Beast, am Zahnriemen vorbeilaufenden Kabel, die Servokabel scheinen da nicht so wichtig aber dazu Später..
Da das Wetter null Flüge zulässt habe ich also ein wenig am Protos umpositioniert und das Beast nach unten getan (vereinfacht, und um Pads zu sparen, die ganze Heckaufnahme mal 180° gedreht) und alles wieder eingebaut.
Nun laufen die Kabel Empfänger -> Beast nicht mehr am Riemen vorbei, sondern nur kurz darunter, neben her.
Die Servokabel habe ich diesmal in Schrumpfschlauch verkleided und auf die alte Methode durch die Lücken an der Heckrohraufnahme nach unten geführt, deshalb weiss ich nicht ob es die nun durch den Schrumpfschlauch geschützt sind, oder ob es denen egal ist, die Beastkabel sind weiterhin ungeschützt!
Testlauf am Boden: Gestoppte 120 sek. und nicht eine einzige Bewegung auf irgendeiner Achse geschweige denn ein ungewollter wechsel der LED am Beast.
Ich fasse es nicht! Mein Heli ist endlich störungsfrei unterwegs!
PS: Ich hoffe man kann aus dem Text herraus verstehen was ich meine mit der Kabelverlegung usw.
Wenn nicht bietet es sich Super an den Mini und den 500er im Vergleich ordentlich abzulichten damit ichs dann "zeigen" kann.
Der Mini leided nämlich an dem selben Problem und den werd ich jetzt auch noch neu Verkabeln....
So sorry das es ein bissel länger geworden ist aber hab mich schon sehr kurz gefasst
grüße
Steven
Mini Prôtos Stretch: SAB350mm, 3xSH-0254, 1x S9257, MICROBEAST, SMC16Scan, Scorpion HK2221-16 2010Kv, MSH/YGE60, 16T Pinion, 4S1800
Prôtos 500 CFK Stretch: SAB470mm, 3xSH-1350, 1xDS620, ACT Slim-8 S3D, MICROBEAST, YGE120, HK3026-12N14P (5+4x1,18D 840kV) 14T Pinion, 6S2650
Raptor 50 Titan: GCT600mm, SMC16Scan, 2x 3152, 1 HS-645MG, 1x DS620 + GY401, Throttle Jockey PRO + S9254 + OS MAX 50 SX-H Hyper + Krumscheid Reso, 30%N
T-Rex 700E V2-Stretch: NitroHeckgetriebe (1:4,95), Align 105mm, Align 800mm, 3xDS610, 1xDS650, MICROBEAST, Align RCE-B6X BEC(6A), Align BL700MX (470Kv), Castle ICE2HV 120A, 12S5000
Funke: MX16s mit ACT S3D Uno-Umbau
Prôtos 500 CFK Stretch: SAB470mm, 3xSH-1350, 1xDS620, ACT Slim-8 S3D, MICROBEAST, YGE120, HK3026-12N14P (5+4x1,18D 840kV) 14T Pinion, 6S2650
Raptor 50 Titan: GCT600mm, SMC16Scan, 2x 3152, 1 HS-645MG, 1x DS620 + GY401, Throttle Jockey PRO + S9254 + OS MAX 50 SX-H Hyper + Krumscheid Reso, 30%N
T-Rex 700E V2-Stretch: NitroHeckgetriebe (1:4,95), Align 105mm, Align 800mm, 3xDS610, 1xDS650, MICROBEAST, Align RCE-B6X BEC(6A), Align BL700MX (470Kv), Castle ICE2HV 120A, 12S5000
Funke: MX16s mit ACT S3D Uno-Umbau
#145 Re: Statische Aufladung!!
Du weißt aber schon, das die untere Ebene im Protos nicht dazu geeignet ist das FBL-System aufzunehmen ??
Die Fläche steht nicht im 90° Winkel zur HRW und das kann Probleme im Flug geben.
Desweiteren kannst du die statischen Entladung schlecht zuhause reproduzieren.
Da reicht es schon wenn du nach draußen gehst und du hast ne höhere Luftfeuchtigkeit, das deine Probleme wieder da sind.
Ich hab am Anfang auch gedacht, Potenzialausgleich brauch ich nicht, hab ja keine Probleme (war Sommer) .... bis zum Herbst und plötzlich hatte ich Zuckungen auf der TS.
Leitende Hero-Aufnahme + Alurollen mit zusätzlichem Kabel vom Hecklager zum Hero. und seit dem habe ich seit vielen 100 Flügen keine Probleme mehr.
Gruß Holger
Die Fläche steht nicht im 90° Winkel zur HRW und das kann Probleme im Flug geben.
Desweiteren kannst du die statischen Entladung schlecht zuhause reproduzieren.
Da reicht es schon wenn du nach draußen gehst und du hast ne höhere Luftfeuchtigkeit, das deine Probleme wieder da sind.
Ich hab am Anfang auch gedacht, Potenzialausgleich brauch ich nicht, hab ja keine Probleme (war Sommer) .... bis zum Herbst und plötzlich hatte ich Zuckungen auf der TS.
Leitende Hero-Aufnahme + Alurollen mit zusätzlichem Kabel vom Hecklager zum Hero. und seit dem habe ich seit vielen 100 Flügen keine Probleme mehr.
Gruß Holger
Wer weniger schreibt, hat mehr Zeit zum fliegen
Blade Mcp X V2 , Blade mQX,
T-Rex 250SE, Roxxy918, Hyperion 3900KV, DES488 BB/MG, DES 568 MG,GP750, 3S 800mah 20C
Protos 500, Roxxy960-6, Scorpion 3026 5+5x1,12D 750KV + 16R. ,DES 658 BB/MG, Futaba S9254, Mini V-Stabi 5.2Gov, CC Bec 6V, 6S 2200mah 30-40C
Compass 6HV, Roxxy975-12, Align 700MX 1,18 500KV, Pegasus BLS950, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., CC-BEC-Pro(mod.)6V ,12S 2650mah 30-40C, Radix 625 V2
Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
MX 22 mit Spektrum DM9
Blade Mcp X V2 , Blade mQX,
T-Rex 250SE, Roxxy918, Hyperion 3900KV, DES488 BB/MG, DES 568 MG,GP750, 3S 800mah 20C
Protos 500, Roxxy960-6, Scorpion 3026 5+5x1,12D 750KV + 16R. ,DES 658 BB/MG, Futaba S9254, Mini V-Stabi 5.2Gov, CC Bec 6V, 6S 2200mah 30-40C
Compass 6HV, Roxxy975-12, Align 700MX 1,18 500KV, Pegasus BLS950, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., CC-BEC-Pro(mod.)6V ,12S 2650mah 30-40C, Radix 625 V2
Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
MX 22 mit Spektrum DM9
#146 Re: Statische Aufladung!!
Du liest nicht aufmerksam genug.
Damit das nicht nochmal vorkommt (nehme an der lange Text wird nur überflogen) hier noch die Bider extra eben geknippst:
Idefix hat geschrieben:Du weißt aber schon, das die untere Ebene im Protos nicht dazu geeignet ist das FBL-System aufzunehmen ??
Die Fläche steht nicht im 90° Winkel zur HRW und das kann Probleme im Flug geben.
Dann müsste mein Heckrohr ja jetzt auch nicht mehr 90° zur HRW haben!b3nJi hat geschrieben:...(vereinfacht, und um Pads zu sparen, die ganze Heckaufnahme mal 180° gedreht)...
Okay das hab ich im Text nicht erwähnt aber die Probleme waren immer, je nach wetter mal weniger mal mehr. Man konnte im Schwebeflug beobachten wie die LED am Beast sporadisch wechselte.Idefix hat geschrieben: Desweiteren kannst du die statischen Entladung schlecht zuhause reproduzieren.
Da reicht es schon wenn du nach draußen gehst und du hast ne höhere Luftfeuchtigkeit, das deine Probleme wieder da sind.
Idefix hat geschrieben: Ich hab am Anfang auch gedacht, Potenzialausgleich brauch ich nicht, hab ja keine Probleme (war Sommer) .... bis zum Herbst und plötzlich hatte ich Zuckungen auf der TS.
Leitende Hero-Aufnahme + Alurollen mit zusätzlichem Kabel vom Hecklager zum Hero. und seit dem habe ich seit vielen 100 Flügen keine Probleme mehr.
Das Kabel war schon immer da dran, ohne war das dingen unfliegbar!! Heroaufnahme ebenso..b3nJi hat geschrieben:Gut dies habe ich nochmal mit dem Multimeter gegengecheckt: überall an jedem leitendem Teil das gleiche Potential.
Damit das nicht nochmal vorkommt (nehme an der lange Text wird nur überflogen) hier noch die Bider extra eben geknippst:
Mini Prôtos Stretch: SAB350mm, 3xSH-0254, 1x S9257, MICROBEAST, SMC16Scan, Scorpion HK2221-16 2010Kv, MSH/YGE60, 16T Pinion, 4S1800
Prôtos 500 CFK Stretch: SAB470mm, 3xSH-1350, 1xDS620, ACT Slim-8 S3D, MICROBEAST, YGE120, HK3026-12N14P (5+4x1,18D 840kV) 14T Pinion, 6S2650
Raptor 50 Titan: GCT600mm, SMC16Scan, 2x 3152, 1 HS-645MG, 1x DS620 + GY401, Throttle Jockey PRO + S9254 + OS MAX 50 SX-H Hyper + Krumscheid Reso, 30%N
T-Rex 700E V2-Stretch: NitroHeckgetriebe (1:4,95), Align 105mm, Align 800mm, 3xDS610, 1xDS650, MICROBEAST, Align RCE-B6X BEC(6A), Align BL700MX (470Kv), Castle ICE2HV 120A, 12S5000
Funke: MX16s mit ACT S3D Uno-Umbau
Prôtos 500 CFK Stretch: SAB470mm, 3xSH-1350, 1xDS620, ACT Slim-8 S3D, MICROBEAST, YGE120, HK3026-12N14P (5+4x1,18D 840kV) 14T Pinion, 6S2650
Raptor 50 Titan: GCT600mm, SMC16Scan, 2x 3152, 1 HS-645MG, 1x DS620 + GY401, Throttle Jockey PRO + S9254 + OS MAX 50 SX-H Hyper + Krumscheid Reso, 30%N
T-Rex 700E V2-Stretch: NitroHeckgetriebe (1:4,95), Align 105mm, Align 800mm, 3xDS610, 1xDS650, MICROBEAST, Align RCE-B6X BEC(6A), Align BL700MX (470Kv), Castle ICE2HV 120A, 12S5000
Funke: MX16s mit ACT S3D Uno-Umbau
#147 Re: Statische Aufladung!!
Hi
Da Habe ich aber glück gehabt.
Also ich habe keine Probleme mit dem Protos.
Servos machen was sie sollen.
Und es war auch der Erstflug.
Da Habe ich aber glück gehabt.
Also ich habe keine Probleme mit dem Protos.
Servos machen was sie sollen.
Und es war auch der Erstflug.
Gruß Luca
T-Rex 550 FBL strech
Funke: Graupner Mx-16Hott
In Anschaffung: T-Rex 700e DFC
T-Rex 550 FBL strech
Funke: Graupner Mx-16Hott
In Anschaffung: T-Rex 700e DFC
#148 Re: Statische Aufladung!!
trotzdem würde ich den mit einem AntistatikMod versehen.
noch Fragen?
Ich hatte auch gedacht, ich brauch das nicht. Hat mich nen Logo 600SE Mechanik gekostet
noch Fragen?
Ich hatte auch gedacht, ich brauch das nicht. Hat mich nen Logo 600SE Mechanik gekostet
meine Lieblinge controlled by DX9
Team-Pussy freak-service.de myLipo.de
Team-Pussy wird supported by myLipo.de
Team-Pussy freak-service.de myLipo.de
Team-Pussy wird supported by myLipo.de
#149 Re: Statische Aufladung!!
Wie aktuell ist das Video? Dachte eigentlich die Heckrohrannahme ist mittlerweile leitend...
Haus / Wohnung auf LED-Leuchtmittel aufrüsten? PN für Beratung und Verkauf
Flugort: Zwischen Beaumarais und Felsberg
Flugort: Zwischen Beaumarais und Felsberg
#150 Re: Statische Aufladung!!
keine Ahnung aber ein Jahr bestimmt.
meine Lieblinge controlled by DX9
Team-Pussy freak-service.de myLipo.de
Team-Pussy wird supported by myLipo.de
Team-Pussy freak-service.de myLipo.de
Team-Pussy wird supported by myLipo.de