Seite 1 von 63

#1 Protos Umbau auf V-Stabi

Verfasst: 24.01.2009 17:48:52
von RedBull
Hallo,

da ich schon im Logo 400 erfolgreich mit V-Stabi unterwegs bin sollte mein gebraucht erworbener Protos ebenfalls in den Genuss dieses tollen Systems kommen.
Mein erworbener Protos war bereits auf Flybarless umgebaut allerdings entsprach der Umbau und der Gesamtzustand nicht meinen Vorstellungen und wird daher komplett neu aufgebaut!

Da ich im Netz keinen ausführlichen Bericht mit den erforderlichen Teilen gefunden habe war ein wenig Forschung angesagt, meine Erkenntnisse will ich euch nicht vorenthalten!
Ich habe versucht den Umbau mit minimalen „Bastelarbeiten“ umzusetzen!

Die erste Hürde war der Umbau des Kopfes, da ich auch auf Optik Wert lege haben mir die Umbauten des Pitchkompensators auf Taumelscheibenmitnehmer nicht wirklich gefallen und ich habe mich entschlossen den Mitnehmer für die 8mm Rotorwelle von Mikado zu verwenden. Weiters stellte sich das Problem welche Kugelköpfe kann ich verwenden um die Geometrie so hinzubekommen, dass V-Stabi ordentlich arbeitet.

Mit den folgenden Teilen ist mir der Umbau gelungen (Bild 1):

Bild

- (5) TS-Mitnehmer (8mm) von Mikado [04168]
- (4, 8 ) Mikado Gestängesatz Trex 500 VStabi Rotorkopfupgrade [04229]
- (1, 2, 3) Align Main Rotor Linkage Ball TREX 500 [H50094]
- (1) 2x M2 Muttern
- (2) 4x kleine M2 Beilag Scheiben (Mini Titan Ersatzteil)
- (7) Härtere Kopfdämpfung von Infinity Hobby [06200208]

Folgende Änderungen musste ich vornehmen:

Die Führungsstangen am Aluzentralstück entfernen, nicht abzwicken die lassen sich im Schraubstock eingespannt herausziehen!

Die Gestänge von der TS zu den Blatthaltern (4) wurden insgesamt um 6mm gekürzt (auf jeder Seite um 3mm) Die TS Anlenkungen sind nach Anleitung eingestellt, die Länge zwischen den Kugelköpfen bei der Blattanlenkung (4) sind 36mm.

Die Löcher an den Blatthaltern habe ich vorsichtig aufgebohrt um das M3 Gewinde der langen Kugelbolzen fest einschrauben zu können, zusätzlich habe ich diese mit einem Tropfen Epoxy gesichert.
Ich habe auch überlegt auf die Alublatthalter von Infinity Hobby umzurüsten denke aber, dass die MSH Plastikhalter stabil genug sind und gleichzeitig bei einem Crash eine Sollbruchstelle bilden.

Beim Anschluss der V-Stabi Elektronik musste ich die Servokabel der beiden Rollservos entgegen der Anleitung vertauschen um alle Richtungen korrekt steuern zu können.
Diesen Hinweis erhielt ich im V-Stabi Forum auf http://www.vstabi.de (Betreff: Protos 500 TS-Einstellung)

Pitchwerte >14°, Zyklisch bis 10°

Ein Video gibt es jetzt auch! RHF Videothek
Direktlink zur RHF-Videothek Da ich immer wider gefragt werde anbei ein Foto mit den CNC Blatthaltern von Infinity Hobby:

Bild

#2 Re: Protos Umbau auf V-Stabi

Verfasst: 27.01.2009 17:59:23
von andiz
Hallo Martin,

danke für den Baubericht, das wird mein nächstes Projekt werden. Der Protos-Bausatz ist schon da. :D

Ich hoffe, Du hälst uns weiter auf dem laufenden.

Gruß Andreas

#3 Re: Protos Umbau auf V-Stabi

Verfasst: 27.01.2009 18:55:16
von RedBull
Heute hab ich noch die CNC Alublatthalter adaptiert, ich denke die kommen auch noch dran!
Fotos gibts sobald der Kopf wieder zusammengebaut ist!

#4 Re: Protos Umbau auf V-Stabi

Verfasst: 29.01.2009 21:56:26
von HubiMatthias
geil, sauber!!! :)
weiter so, ich will mehr sehen ;)

lg Matthias

#5 Re: Protos Umbau auf V-Stabi

Verfasst: 01.02.2009 16:09:01
von RedBull
Heute war Erstflug in der Halle, draussen ist es leider sehr feucht, windig und es schneit ganz leicht, wird Zeit, dass das Wetter schön langsam wieder besser wird :?

Abfluggewicht mit 5S 3300mAh 1.646g ohne Akku 1.203g.
Ausstattung: V-Stabi, AR6100, 3xSavox SH-1350, 1xFutaba S9257, CC BEC. 427mm MANIACs, Originalmotor.

Nachdem ich gerstern alles sauber eingestellt hatte war ich sehr gespannt wie sich der Protos mit V-Stabi in der Luft anfühlt :D
OK, los gehts; Akku angesteckt, Throttle Hold off; Rotor läuft butterweich an, die Drehzahl kommt mir bei 75% Regleröffnung schon recht ordentlich vor; Pitch up und der Protos steht im Schwebeflug vor mir :D
Perfekt, kein nachtrimmen notwendig, das Heck ist ruhig und steht auch bei Pitch pumps wie angenagelt :D

Genaue Drehzahldaten und Verbrauchswerte gibts sobald ich den Protos mal im Freien so richtig hetzen kann!

#6 Re: Protos Umbau auf V-Stabi

Verfasst: 01.02.2009 18:19:26
von worldofmaya
Hallo!
Super Projekt!
Kurze Zwischenfrage nachdem ich gesehen hab du verwendest die Maniac. Sind die Maniacs von der Blatttiefe größer als die SAB bzw gehen die auf Pitch besser?
-klaus

#7 Re: Protos Umbau auf V-Stabi

Verfasst: 01.02.2009 19:06:09
von RedBull
Hallo Klaus,

ich habe den Protos gebraucht gekauft und da waren die Maniacs dabei welche problemlos in die Plastikblatthalter passen, daher habe ich auch keinen Vergelich zu den SAB Blättern!

#8 Re: Protos Umbau auf V-Stabi

Verfasst: 01.02.2009 19:13:07
von Timmey
Eigentlich sollten die nicht passen, du hast 9mm Blatthalter und 10mm Blätter, vielleicht hat der Vorbesitzer da etwas rumgefeilt. Vermutlich noch die Blatthalter aus erster Generation wo die Drucklager außen verbaut sind. Deine Hauptrotorwelle ist auch noch die alte aus Alu. Ich würde auf jeden Fall die Blatthalter gegen die neue 10mm austauschen.

#9 Re: Protos Umbau auf V-Stabi

Verfasst: 01.02.2009 19:26:42
von RedBull
Ich habe auf die CNC Blatthalter von InfinityHobby umgebaut, ein Foto kommt noch!
Du hast recht, im Foto sind die Blatthalter mit den aussenliegenden Drucklagern, welche nicht nachbearbeitet wurden, die Maniacs sind auch unbearbeiter und trotzdem passen die perfekt hinein! Klingt komisch ist aber so :D

#10 Re: Protos Umbau auf V-Stabi

Verfasst: 05.02.2009 11:43:03
von RedBull
Protos ohne Paddel im Flug (leider nur Halle) :(

Bild

#11 Re: Protos Umbau auf V-Stabi

Verfasst: 05.02.2009 11:50:30
von Digger
und? machts spaß?

sowas werd ich auch noch mal machen :mrgreen:

das loch in der mitte stört ein wenig, finde ich. sieht man dann aber nur im stillstand oder auf einem foto

#12 Re: Protos Umbau auf V-Stabi

Verfasst: 05.02.2009 13:03:35
von RedBull
Digger hat geschrieben:und? machts spaß?
Das Teil haut ab wie von der Tarantel gebissen :shock:
Fliege wie ihr wahrscheinlich schon mitbekommen habt 5S mit dem Originalmotor und 18er Ritzel mit derzeit 12°Pitch und der Protos geht damit derartig gut, dass ich auf jeden Fall mit der Kopfdrehzahl Richtung 2400-2500 runtergehen werde, einfach brutal wie der mit Vollpitch in den Himmel schießt :shock:

In letzter Zeit habe ich ein paar PMs betreffend 5S Setup bekommen und muss an dieser Stelle sagen, dass der Protos damit sehr, sehr gut geht!

Mit den 2700upm ist eine Flugzeit von 6:30 drinnen d.h. mit 2400-2500upm gehen leicht > 7 Min.

Konnte es nicht lassen und bin mal kurz vor der Firma auf und ab geflogen :D

Hier das Log!

#13 Re: Protos Umbau auf V-Stabi

Verfasst: 06.02.2009 22:00:58
von westersoft
Hallo Martin

ist der Protos 500 mit V-Stabi vergleichbar stabil wie der Logo400 mit V-Stabi ?

Ich möchte mir einen 1M Heli zulegen, bisher habe ich nur den windempfindlichen Blade 400.

Rundflüge, Loopings, Rolle und gelegentlich Flips schaffe ich mittlerweile wenn es mal windstill ist.

Gruß Norbert

#14 Re: Protos Umbau auf V-Stabi

Verfasst: 06.02.2009 22:16:12
von RedBull
Hm, so genau kann ich das leider noch nicht sagen, aber vom jetzigen Standpunkt aus finde ich, dass der Logo 400 satter in der Luft liegt ist ja auch um 200g schwerer!
Der Protos fühlt sich eher wie ein etwas größerer 450er an, ist aber durch seine Leistung und Gewicht einfach eine Rakete!
Genaueres kann ich erst sagen wenn ich mit beiden gelichzeitig fliegen war!

#15 Re: Protos Umbau auf V-Stabi

Verfasst: 07.02.2009 00:12:50
von Spacemarine
Einen schwereren Heli zu nehmen weil der ruhiger in der Luft liegt macht doch aber keinen Sinn. Dann doch lieber den leichteren und einen größeren Akku rein um auf das gleiche Gewicht zu kommen. (Sofern das schwerpunktmäßig passt)