Protos Umbau auf V-Stabi
#916 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
Dann werde ich wohl auch weiter rausgehen mit dem Gestänge. ODer ist 13mm beim V-stabi vorgegeben??
#917 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
Einige gehen auf 13mm, aber dann wird es wirklich eng beim Chassis. Ich habe mit dem MSH-Rigid-Upgrade bei 80% Pitchweg 12° Pitch. Damit habe ich eine zyklische Verstärkung von 91 ausgerechnet.
#918 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
Sry wenn ich Frage, aber was ist denn eine zyklische Verstärkung ?? Sowas habe ich leider noch nie gehört. Hat das was mit dem V-stabi zu tun? Habe ja noch keines...echo.zulu hat geschrieben: Damit habe ich eine zyklische Verstärkung von 91 ausgerechnet.
#919 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
Ja, das ist ein Parameter, der in der VStabi-Software eingegeben wird. Im Prinzip setzt der Parameter den kollektiven Pitchanteil in ein Verhältnis zum zyklischen Pitch. Also im Endeffekt geht es um die Rotorkopfgeometrie. Auf der VStabiseite gibt es ein Rechenformular, mit dem dieser Parameter bestimmt wird. Idealerweise sollte er bei 100 liegen. Mit den 91 bin ich zwar ein wenig darunter, aber es funktioniert sehr gut.Protos500 hat geschrieben:Hat das was mit dem V-stabi zu tun?
Schau Dir mal die Videos auf der VStabi-Seite an. Da wird die Programmierung ganz gut erklärt.
#920 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
Hallo,
Am V-stabi werden die Servos von der TS angeschlossen. Ich habe Ch1 Ch2 und Ch3. Das Einstellvideo kapier ich nicht ganz bei V-stabi.info:
http://www.vstabi.info/download/V4/DE/16a-Montage.wmv
Im dem Video ist ein skizze rechts oben zu sehen. Eine 120° Taumelscheibe. Ich verstehe nicht wie kann Nick hinten sein? Auf der Zeichnung zumindest. Bei mir ist Nick vorne. Und die beiden Roll Servos sind dort vorne Angegeben, sind aber normal doch immer hinten.. Wo muss ich jetzt mein Nick/Rollservo anschließen`?
Nick Ch1
Und Roll ? Habe ja ein rechtes in linkes Servo. Kommt das linke Servo ( von hinten gesehen ) auf Ch 2 oder Ch3. Die Skizze verwirrt mich total.
Bitte um Hilfe.
Gruß
Am V-stabi werden die Servos von der TS angeschlossen. Ich habe Ch1 Ch2 und Ch3. Das Einstellvideo kapier ich nicht ganz bei V-stabi.info:
http://www.vstabi.info/download/V4/DE/16a-Montage.wmv
Im dem Video ist ein skizze rechts oben zu sehen. Eine 120° Taumelscheibe. Ich verstehe nicht wie kann Nick hinten sein? Auf der Zeichnung zumindest. Bei mir ist Nick vorne. Und die beiden Roll Servos sind dort vorne Angegeben, sind aber normal doch immer hinten.. Wo muss ich jetzt mein Nick/Rollservo anschließen`?
Nick Ch1
Und Roll ? Habe ja ein rechtes in linkes Servo. Kommt das linke Servo ( von hinten gesehen ) auf Ch 2 oder Ch3. Die Skizze verwirrt mich total.
Bitte um Hilfe.
Gruß
#921 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
Es gibt Helis, bei denen ist das Nickservo hinten und die Rollservos sind vorne, z.B. T-Rex 500. Beim Protos ist es umgekehrt. Wenn Du ein Protos-Setup lädst, dann wirst Du sehen, dass das Nickservo vorne auf CH1, das rechte Rollservos hinten auf CH2 und das linke Rollservo hinten auf CH3 angesteckt wird. Im Grunde genommen kannst Du sogar alles mögliche einstellen. Es kommt halt immer drauf an, wie die Taumelscheibe in der VStabi-Software definiert wird. Dort kannst Du für jedes Servo auch den Winkel der Anlekkugel bei der Taumelscheibe einstellen.
#922 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
in der V4 gibt´s unter Setup ne Skizze der TS, wenn Du den richtigen TS-Typ gewählt hast, steht an der Skizze, welches Servo wohin gehört.
Bei V5 weiß ich´s nicht. flieg ich zwar, aber da mußte ich mich nicht drum kümmern.
Bei V5 weiß ich´s nicht. flieg ich zwar, aber da mußte ich mich nicht drum kümmern.
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
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#923 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
Hallo zusammen,
wer ist so nett und kann mir bitte mal sein V-Stabi Setup zukommen lassen? Optimal ein Setup mit Savox 1290MG am Heck.
Gruß Max
wer ist so nett und kann mir bitte mal sein V-Stabi Setup zukommen lassen? Optimal ein Setup mit Savox 1290MG am Heck.
Gruß Max
#924 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
ich könnte auch ein v-stabi 5.2 setup gebrauchen. mit ungefärem richtwert. bin auch bald protos500 besitzer.schickt mir mal was schönes zu. ihr wisst ja wie ich fliege.
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- Daniel Gonzalez
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#925 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
Einfach das Setup von vorne bis hinten durchgehen und fertig. Viel gibt es da nicht zu machen
Die ganzen Werte hängne viel zu sehr vom Material ab, als das es Sinn macht ein Setup zu übernehmen.
Die ganzen Werte hängne viel zu sehr vom Material ab, als das es Sinn macht ein Setup zu übernehmen.
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen
#926 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
brauch anhaltspunkte was wendigkeit max und emfindlichkeit der ts angeht. mehr nicht
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#927 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
CR einstellen und voll aufdrehendino hat geschrieben:wendigkeit max
hast Du den roll-servos platz gemacht? man kann noch n bissl was rausholen, wenn das chassis ober und unterhalb der roll-servo-arme "bearbeitet" wird.
welcher kopf? welche dämpfung? welche drehzahl?dino hat geschrieben:emfindlichkeit der ts
Gruß, Flo
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#928 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
Eben ... ich habe zum Beispiel 120 bei der Wendigkeit eingestellt. Mit der Empfindlichkeit kannst auch nix falsch machen. Einfach mal rumprobieren und soweit hochgehen, bis es gefühlt schlechter wird.
Ist nicht so wie bei der Heckempfindlichkeit, dass sich da der Heli gefährlich aufschaukeln könnte
Ist nicht so wie bei der Heckempfindlichkeit, dass sich da der Heli gefährlich aufschaukeln könnte
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#929 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
ich werd mal sehen. übernehm erst mal das setup vom logo 400 drehzahl???? keine ahnung das was mir gefällt.
IST DOCH NUR N HOBBY!
#930 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
So hab nach längerer Pause meinen Protos mal wieder ausgepackt und das Vstabi neu eingestellt.
Jetzt hab ich allerdings ein Problem mit dem Heck.
Aus Rechtsdrehungen Stoppt das Heck ganz gut.
Aus Linksdrehungen schlägt das Heck allerdings etwas zurück.
Hab mich jetzt schon den halben Tag damit beschöftigt, komm allerdings nicht wirklich weiter.
Mfg Basti
Jetzt hab ich allerdings ein Problem mit dem Heck.
Aus Rechtsdrehungen Stoppt das Heck ganz gut.
Aus Linksdrehungen schlägt das Heck allerdings etwas zurück.
Hab mich jetzt schon den halben Tag damit beschöftigt, komm allerdings nicht wirklich weiter.
Mfg Basti
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Mfg Basti