Jeti 2.4 Ghz
#61 Re: Jeti 2.4 Ghz
Hallo
Ich möchte meine MX12 auch aufrüsten auf 2.4GHz
Nur bin ich nicht ganz sicher, welche von den 3 Adern was ist
Es ist ein rotes und 2 weise Das rote ist + ,nehme ich an
Aber welches ist das GND und welches ist der Impuls (PPM)?
Ich habe schon lange im Netz gesucht und nichts gefunden,leider
Aber wenn ich da sicher bin , bestelle ich gleich eins
PS:Welcher Empfänger passt gut zum 450 T-Rex?
Ich möchte meine MX12 auch aufrüsten auf 2.4GHz
Nur bin ich nicht ganz sicher, welche von den 3 Adern was ist
Es ist ein rotes und 2 weise Das rote ist + ,nehme ich an
Aber welches ist das GND und welches ist der Impuls (PPM)?
Ich habe schon lange im Netz gesucht und nichts gefunden,leider
Aber wenn ich da sicher bin , bestelle ich gleich eins
PS:Welcher Empfänger passt gut zum 450 T-Rex?
#62 Re: Jeti 2.4 Ghz
Hi,
schau mal da rein:
http://www.rc-easy.com/shop/media/MX-16s_ger.pdf
Die MX12 ist ähnlich aufgebaut.
Cu
Harald
schau mal da rein:
http://www.rc-easy.com/shop/media/MX-16s_ger.pdf
Die MX12 ist ähnlich aufgebaut.
Cu
Harald
#63 Re: Jeti 2.4 Ghz
Ja, dass habe ich schon Durchgelesen und es ist auch alles klarhelihopper hat geschrieben:Hi,
schau mal da rein:
http://www.rc-easy.com/shop/media/MX-16s_ger.pdf
Die MX12 ist ähnlich aufgebaut.
Cu
Harald
Aber bei der MX12 ist ein rotes Kabel und 2 weisse Welches von denen ist das GND und welches der PPM impuls
Bei der MX16 hat jede Litze eine andere Farbe, bei der MX12 leider nicht
#64 Re: Jeti 2.4 Ghz
Ach so.
Also bei Allem, was ich bisher bei JR gesehen habe, liegen Plus und Grd unmittelbar nebeneinander.
Schau mal hier: http://www.rc-easy.com/shop/shop_content.php?coID=15
Da ist unten ein Bild der MC22. Der Stecker sieht so, wie von Dir beschrieben, aus.
Mal nen Multimeter dran halten und schauen, was sich tut? Das muss ja bei der korrekten Polung die Versorgungsspannung anzeigen.
Cu
Harald
Also bei Allem, was ich bisher bei JR gesehen habe, liegen Plus und Grd unmittelbar nebeneinander.
Schau mal hier: http://www.rc-easy.com/shop/shop_content.php?coID=15
Da ist unten ein Bild der MC22. Der Stecker sieht so, wie von Dir beschrieben, aus.
Mal nen Multimeter dran halten und schauen, was sich tut? Das muss ja bei der korrekten Polung die Versorgungsspannung anzeigen.
Cu
Harald
#65 Re: Jeti 2.4 Ghz
helihopper hat geschrieben:Ach so.
Also bei Allem, was ich bisher bei JR gesehen habe, liegen Plus und Grd unmittelbar nebeneinander.
Schau mal hier: http://www.rc-easy.com/shop/shop_content.php?coID=15
Da ist unten ein Bild der MC22. Der Stecker sieht so, wie von Dir beschrieben, aus.
Mal nen Multimeter dran halten und schauen, was sich tut? Das muss ja bei der korrekten Polung die Versorgungsspannung anzeigen.
Cu
Harald
Danke
Ich habe jetzt die beiden äusseren Litzen mal gemessen, und es kam ca. 10 Volt raus
Wenn ich nun die rote Litze mit der mittlere Messe, kam ca. 3-5 Volt raus!
Dann ist eigentlich die mittlere weise Litze das PPM Signal?
Verstehe ich das richtig
MFG Mario
#66 Re: Jeti 2.4 Ghz
Sorry da muss ich passen. Ich weiss nicht mit welcher Versorgungsspannung Graupner arbeitet. Theoretisch ja, aber praktisch sollte die das Einer der Graupnerpiloten sagen. Ist sichererMario99 hat geschrieben:Verstehe ich das richtig
Cu
Harald
- Choplifter
- Beiträge: 592
- Registriert: 27.02.2007 13:38:29
- Wohnort: Springe
#67 Re: Jeti 2.4 Ghz
@Mario
Wahrscheinlich wird dann das mittlere Kabel das PPM Signal sein. Um sicher zu gehen kannst Du auch noch folgendes machen. Zieh den Akku ab und miss den Widerstand zwischen dem Minuspol des Akkuanschlusses und dem äußeren der drei Kabel. Da sollte dann annähernd null Ohm bei rauskommen und es ist sicher das Massekabel.
Bei der MX-16 ist übrigens auch das mittlere Kabel das PPM Signal.
Wahrscheinlich wird dann das mittlere Kabel das PPM Signal sein. Um sicher zu gehen kannst Du auch noch folgendes machen. Zieh den Akku ab und miss den Widerstand zwischen dem Minuspol des Akkuanschlusses und dem äußeren der drei Kabel. Da sollte dann annähernd null Ohm bei rauskommen und es ist sicher das Massekabel.
Bei der MX-16 ist übrigens auch das mittlere Kabel das PPM Signal.
Gruß
Christian
Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
Christian
Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
#68 Re: Jeti 2.4 Ghz
Danke für den TippChoplifter hat geschrieben:@Mario
Wahrscheinlich wird dann das mittlere Kabel das PPM Signal sein. Um sicher zu gehen kannst Du auch noch folgendes machen. Zieh den Akku ab und miss den Widerstand zwischen dem Minuspol des Akkuanschlusses und dem äußeren der drei Kabel. Da sollte dann annähernd null Ohm bei rauskommen und es ist sicher das Massekabel.
Bei der MX-16 ist übrigens auch das mittlere Kabel das PPM Signal.
Habe es so gemacht und die äussere weise Litze hat 0 Ohm !
Jetzt kann es losgehen
Danke nochmals an alle für die Info.
MFG Mario
#69 Re: Jeti 2.4 Ghz
Hi Leute,
Hab am WE meine MX-16s auf Jeti Duplex umgebaut und mal einen 6 und einen 4 Kanal Empfänger gebindet. Bis jetzt funkt alles super. Geflogen bin ich noch nicht damit, weil das Wetter bis jetzt noch nicht so ganz mitgespielt hat. Bin aber schon sehr gespannt. MUI 75 (Spannungs&Stromsensor) haben wir uns auch mitbestellt, damit kann man endlich nach verbrauchter Kapazität fliegen und nicht mehr nach der Stoppuhr!
2 Freunde von mir sind auch grad am MX-16s umbauen. Freuen uns schon sehr auf die kommende Flugsaison!!!
Gruß und guten Flug
Roli
Hab am WE meine MX-16s auf Jeti Duplex umgebaut und mal einen 6 und einen 4 Kanal Empfänger gebindet. Bis jetzt funkt alles super. Geflogen bin ich noch nicht damit, weil das Wetter bis jetzt noch nicht so ganz mitgespielt hat. Bin aber schon sehr gespannt. MUI 75 (Spannungs&Stromsensor) haben wir uns auch mitbestellt, damit kann man endlich nach verbrauchter Kapazität fliegen und nicht mehr nach der Stoppuhr!
2 Freunde von mir sind auch grad am MX-16s umbauen. Freuen uns schon sehr auf die kommende Flugsaison!!!
Gruß und guten Flug
Roli
Man sollte hegen und pflegen was einen einzigartig macht, egal was es ist!
MT E325: orig Regler&Motor, 3xHS-56HB an TS, 9257 am Heck, GY-401, MX16s auf Jeti 2G4 umgebaut, Ultramat 14
MT E325 SE: orig Regler & Motor, 3xHS-56HB, 9257 am Heck, GY-401,325er HT-Blätter
MT E325: orig Regler&Motor, 3xHS-56HB an TS, 9257 am Heck, GY-401, MX16s auf Jeti 2G4 umgebaut, Ultramat 14
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#70 Re: Jeti 2.4 Ghz
Hallo!
Eine Frage zu JETI und den Failsafe einstellungen:
Wenn ich bei meiner MC22 Failsafe programmiere, habe ich doch bei Spectrum aber auch bei FASST das Problem, dass z.b.: Motor auf einem anderen Kanal liegt und ich bei der MC22 den Ausgangskanal nicht ändern kann (im gegensatz zur MC24).
Jetzt habe ich bei JETI folgendes gelesen:
Zweite Frage: Hier wird immer der Dual-Mode Umbau beschrieben. Ich habe nur 2 Modelle, müsste also nicht 35 MHz paralell betreiben. Kann man dann die 2.4 GHz Antenne am originalen Antennenausgang befestigen?
Grüße
Johannes
Eine Frage zu JETI und den Failsafe einstellungen:
Wenn ich bei meiner MC22 Failsafe programmiere, habe ich doch bei Spectrum aber auch bei FASST das Problem, dass z.b.: Motor auf einem anderen Kanal liegt und ich bei der MC22 den Ausgangskanal nicht ändern kann (im gegensatz zur MC24).
Jetzt habe ich bei JETI folgendes gelesen:
Bedeutet das, dass ich mit JETI kein Problem mit dne Failsafe Eisntellungen habe?- Tauschbare Empfängerausgänge
Zweite Frage: Hier wird immer der Dual-Mode Umbau beschrieben. Ich habe nur 2 Modelle, müsste also nicht 35 MHz paralell betreiben. Kann man dann die 2.4 GHz Antenne am originalen Antennenausgang befestigen?
Grüße
Johannes
*) Hirobo XRB Lama V2 (wegen defekter Motoren ausgemustert)
*) Wolf 450 XL
*) Wolf 450 XL
#71 Re: Jeti 2.4 Ghz
Hi Ebnerjoh,
Ja bei allen Jeti-Empfängern kannst alle Eingangssignale und Ausgangssignale miteinander vertauschen. Darum kommst auch bei einem "normalen" Heli mit einem 6 Kanal Empfänger aus. Den von Graupner gewünschten Kanal 7 für die Kreiselempfindlichkeit, obwohl Kanal 5 frei wäre kannst einfach im Jeti Emfänger ändern (Eingangskanal 7 auf Ausgangskanal 5). Hat sogar der Redakteur vom Rotormagazin in seinem Jeti Test bei seinem 600er Rex gemacht.
Du kannst dir für den Umbau folgendes http://www.rc-easy.com/shop/product_inf ... t-G19.html mitbestellen, damit sollte es auf dem Platz der ursprünglichen Antenne passen.
Gruß
Roli
Ja bei allen Jeti-Empfängern kannst alle Eingangssignale und Ausgangssignale miteinander vertauschen. Darum kommst auch bei einem "normalen" Heli mit einem 6 Kanal Empfänger aus. Den von Graupner gewünschten Kanal 7 für die Kreiselempfindlichkeit, obwohl Kanal 5 frei wäre kannst einfach im Jeti Emfänger ändern (Eingangskanal 7 auf Ausgangskanal 5). Hat sogar der Redakteur vom Rotormagazin in seinem Jeti Test bei seinem 600er Rex gemacht.
Du kannst dir für den Umbau folgendes http://www.rc-easy.com/shop/product_inf ... t-G19.html mitbestellen, damit sollte es auf dem Platz der ursprünglichen Antenne passen.
Gruß
Roli
Man sollte hegen und pflegen was einen einzigartig macht, egal was es ist!
MT E325: orig Regler&Motor, 3xHS-56HB an TS, 9257 am Heck, GY-401, MX16s auf Jeti 2G4 umgebaut, Ultramat 14
MT E325 SE: orig Regler & Motor, 3xHS-56HB, 9257 am Heck, GY-401,325er HT-Blätter
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#72 Re: Jeti 2.4 Ghz
Hallo!
Danke für die Infos.
Gibt es eigentlich irgendwo einen gesammelten Vergleich der wichtigsten Systeme?
Für mich in Betracht kommen jetzt eigentlich nur noch JETI oder IFS3, alle anderen sind wegen der Failsafe Ausgänge ausgeschieden. Aber zwischen den beiden kann ich mich nicht wirklich entscheiden, da fehlt mir die Erfahrung...
Grüße
Johannes
Danke für die Infos.
Gibt es eigentlich irgendwo einen gesammelten Vergleich der wichtigsten Systeme?
Für mich in Betracht kommen jetzt eigentlich nur noch JETI oder IFS3, alle anderen sind wegen der Failsafe Ausgänge ausgeschieden. Aber zwischen den beiden kann ich mich nicht wirklich entscheiden, da fehlt mir die Erfahrung...
Grüße
Johannes
*) Hirobo XRB Lama V2 (wegen defekter Motoren ausgemustert)
*) Wolf 450 XL
*) Wolf 450 XL
#73 Re: Jeti 2.4 Ghz
Moin,
bei mir steht der Umbau auch in den kommenden Tagen an (also wenn die EVO dann mal angekommen ist). Ich werde ebenfalls eine reine 2.4 Lösung einbauen.
Modul, Empfänger, Kabel sind inzwischen angekommen. Antennenplatte habe ich keine gekauft, weil ich nicht mehr so genau weiss, wie das bei der EVO mit dem Knickkopf realisiert ist.
Aber da was zu basteln dürfte kein zu schwieriges Unterfangen sein. Im schlimsten Fall mache ich mir was passendes aus Styropor und laminiere es dann mit Glasgewebe.
Cu
Harald
bei mir steht der Umbau auch in den kommenden Tagen an (also wenn die EVO dann mal angekommen ist). Ich werde ebenfalls eine reine 2.4 Lösung einbauen.
Modul, Empfänger, Kabel sind inzwischen angekommen. Antennenplatte habe ich keine gekauft, weil ich nicht mehr so genau weiss, wie das bei der EVO mit dem Knickkopf realisiert ist.
Aber da was zu basteln dürfte kein zu schwieriges Unterfangen sein. Im schlimsten Fall mache ich mir was passendes aus Styropor und laminiere es dann mit Glasgewebe.
Cu
Harald
#74 Re: Jeti 2.4 Ghz
in der Software Entwicklung gibt es Algorithmen welche eindeute IDs erstellen.crashmaster hat geschrieben: Aber das ganze bringt mich wieder zu einer Frage, dich ich mir schonmal gestellt hatte: Wie wird sichergestellt, dass die Sender-IDs wirklich eindeutig sind? Jeder Hersteller für sich kann das noch gewährleisten, aber wer stellt sicher, dass sich die Systeme nicht gegenseitig stören?
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Guid
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#75 Re: Jeti 2.4 Ghz
da die datenpakete der unterschiedlichen hersteller eh anders aufgebaut sind, würden auch solche mit selber ID (von nem anderen hersteller) als ungültig weggeworfen werden.crashmaster hat geschrieben:aber wer stellt sicher, dass sich die Systeme nicht gegenseitig stören?
Ansonsten - mit dem MAC-Adressen der netzwerkkarten kalppt das ja auch: jeder Hersteller bekommt ein "Fenster" (oder muss das eben kaufen) in dem er seine Adressen selber verwaltet.
Grüsse Wolfgang - der auch schon ganz zappelig auf sein Jeti-Zeugs ist