Jeti 2.4 Ghz

Benutzeravatar
Rayk_K
Beiträge: 49
Registriert: 13.05.2007 15:59:03
Wohnort: Wackerow

#196 Re: Jeti 2.4 Ghz

Beitrag von Rayk_K »

Hallo leut's
hab mal ne vieleich dumme Frage. wie kann man sich mit der Jeti-Bpx die empfangsstärke anzeigen lassen? :?: Hab den menupunkt noch nicht gefungen oder einfach noch nicht erkannt welches die empfangsstärke ist.
:oops:
MfG Rayk
_____________________________________________________________
Status:
Mini Titan Schweben, Nasenschweben, Rundflug, Looping, Rolle, Turn und Überschläge vor und zurück

Verein:
MFV"Tiedverdriev"e. V. Greifswald
Benutzeravatar
Arkaas
Beiträge: 189
Registriert: 05.10.2007 12:04:51
Wohnort: Schwechat

#197 Re: Jeti 2.4 Ghz

Beitrag von Arkaas »

Hi Rayk_K

Ja man kann sich die Stärke des Rückkanals (also die Empfangsstärke des Empfängers zum Sender) auf der Jeti Box anzeigen lassen. Hab die Jeti Box grad nicht zur Hand, aber was ich mich erinnern kann, brauchst einfach nach dem Einschalten immer nur Pfeil runter drücken, dann kommt irgendwann ein Menü wo du ich glaub Ant1:x Ant2:x angezeigt bekommst. Die x en stehen für die monentane Empfangsstärke.

Gruß
Roli :jo:
Man sollte hegen und pflegen was einen einzigartig macht, egal was es ist! :jo:

MT E325: orig Regler&Motor, 3xHS-56HB an TS, 9257 am Heck, GY-401, MX16s auf Jeti 2G4 umgebaut, Ultramat 14
MT E325 SE: orig Regler & Motor, 3xHS-56HB, 9257 am Heck, GY-401,325er HT-Blätter
Benutzeravatar
Rayk_K
Beiträge: 49
Registriert: 13.05.2007 15:59:03
Wohnort: Wackerow

#198 Re: Jeti 2.4 Ghz

Beitrag von Rayk_K »

aha Danke
gesehen hab ich die anzeige schon mal wenn ich jetzt das mit den einzelnen antennen lese weis ich glaub ich auch wie ich da hin komme. man ist man manchmal blind :lol: ich glaube die anzeige wechselt doch auch immer automatisch zwischen den Antennen und zeigt immer die jeweils aktive Antenne an oder?
MfG Rayk
_____________________________________________________________
Status:
Mini Titan Schweben, Nasenschweben, Rundflug, Looping, Rolle, Turn und Überschläge vor und zurück

Verein:
MFV"Tiedverdriev"e. V. Greifswald
Benutzeravatar
Arkaas
Beiträge: 189
Registriert: 05.10.2007 12:04:51
Wohnort: Schwechat

#199 Re: Jeti 2.4 Ghz

Beitrag von Arkaas »

Bidde, bidde, nix zu danken! :wink:

Pfu, mit den aktiven Antennen fragst mich jetzt zuviel. Hab sowas auch schon gelesen, aber ehrlich gesagt, wär mir auf Anhieb nichts aufgefallen! Muß selber mal genau schauen. :mrgreen:

Gruß
Roli :jo:
Man sollte hegen und pflegen was einen einzigartig macht, egal was es ist! :jo:

MT E325: orig Regler&Motor, 3xHS-56HB an TS, 9257 am Heck, GY-401, MX16s auf Jeti 2G4 umgebaut, Ultramat 14
MT E325 SE: orig Regler & Motor, 3xHS-56HB, 9257 am Heck, GY-401,325er HT-Blätter
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#200 Re: Jeti 2.4 Ghz

Beitrag von ER Corvulus »

ralfiboy hat geschrieben:Nu sach noch mal einer, der Schalter bei Jeti wär teuer, guckst Du mal hier:

http://www.hepf.com/shop/product_info.p ... ts_id=2953

nein, das Modul ist nicht dabei :twisted:
finde ich nicht überteuert.
Ist ja nicht nur der Schalter (den man kaum unter 8€ in Stückzahlen <1000 bekommt), sondern auch noch 1 Buchse mit Kabel - gibts einzeln auch kaum unter 3€. Und vor allem - fix und fertig verlötet und ordentlich geschrumpft usw.
Da kannst/musst dann ne Hilfkraft einstellen, die das in 15min erledigt - wieder paar € drauf. (oder selber machen, dann ist ein Schnäppchen.. schon mal irgendwann in den letzten 10Jahren eine Handwerker-rechnung gesehen :roll: )
Musst das Zeug vorfinanzieren, lagern usw - kost alles geld. Die Stückzahlen für eine automatisierte Fertigung (egal ob hier oder "Niedrig-Lohn-Land") bekommt man mit sowas sicher nicht zusammen - das Teil kommt ja nicht von Jeti ...
Eigentlich brauchst dann als "Hersteller" noch die WEEA-Nr (kost richtig Geld) und solltest Dich irgendwie um ne Produkt-Haftpflicht kümmern. Schliesslich ist der Schalter ja essentiell wichtig... Was machst Du als Hersteller, wenn wegen dem Schalter ein 10.000€ - Modell runterfällt (senderausfall lässt sich leicht nachprüfen :!:) und das Modell dann dabei auch noch paar Leute "mitnimmt" ?

Und nicht zuletzt: ein normaler Kippschalter 1xUm mit 3 Drähten an nem Pfostenstecker koste ja bei Graupner, MPX oder Futaba ja auch gleich mal 15-20€. Und da sind Schalter der 0,5€-Klasse drin... (und die lassen sicher gleich 100te in China/Taiwan oder sonstwo fertigen...)

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Tomcat
Beiträge: 900
Registriert: 23.05.2006 10:03:49
Wohnort: Unkel

#201 Re: Jeti 2.4 Ghz

Beitrag von Tomcat »

Hi Wolfgang,
der Schalter kostet aber inkl. Kabel u. Stecker 22,- Euro direkt bei RC-Easy..... :shock:
Also sind die 45,- schon deutlich überteuert!!!
Grüße
Allzeit guten Flug
Tom
Bild Supporten iss cool!!

-----------------------
Sender: MC-32 HoTT
DMFV-Mitglied
helihopper

#202 Re: Jeti 2.4 Ghz

Beitrag von helihopper »

Tomcat hat geschrieben:der Schalter kostet aber inkl. Kabel u. Stecker 22,- Euro direkt bei RC-Easy.....
Moin Tomcat,

den finde ich nicht. Ich finde nur den ohne patchkabel für 33,00 Euro.


Cu

Harald
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#203 Re: Jeti 2.4 Ghz

Beitrag von ER Corvulus »

ebend. Ich auch nicht...
an dem für 22 sind nur die Pins für die steckbrücken belegt - ohne Kabelsatz mit dem 4-Poligen (wo bei Graupner das grüne mitgeschaltet werden sollte, weil sonst 35Mhz "ein bischen An" ist ...

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Tomcat
Beiträge: 900
Registriert: 23.05.2006 10:03:49
Wohnort: Unkel

#204 Re: Jeti 2.4 Ghz

Beitrag von Tomcat »

Nabend,
oh, stimmt. Ich nehme alles zurück, iss tatsächlich ohne das 4-polige Kabel. Sorry... :oops:
Grüße
Allzeit guten Flug
Tom
Bild Supporten iss cool!!

-----------------------
Sender: MC-32 HoTT
DMFV-Mitglied
Benutzeravatar
geins
Beiträge: 69
Registriert: 08.05.2007 09:14:49
Wohnort: München

#205 Re: Jeti 2.4 Ghz

Beitrag von geins »

Habe hier:

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 13&start=0

meinen netten MOD demonstriert.

Mit Displaybeleuchtung
Jeti- und 35Mhz Umschaltung, Led-Statusanzeige
Ausschalten der 35Mhz-HF-Warnung bei der Mx16
Jeti-Box Aufstecksystem

usw.
Weiter unten im Thread das Schaltbild und der Source-Code für die C-Control...
helihopper

#206 Re: Jeti 2.4 Ghz

Beitrag von helihopper »

Moin,

ich hole den alten Tread mal hoch und berichte von meinen Erfahrungen mit dem Vario Modul.

Als Erstes. Die Anleitung ist Kacke ;)

Als Zweites. Das Ding macht Spass und liefert genau die Infos, die mich interessieren.

Als Drittes. Ich habe heute das Picolario talk modul von Renschler paralell zum Jeti Vario eingebaut und bin dann mit beiden Systemen geflogen.
Die Messerte stimmen absolut überein

Als Viertes.

Mein Fazit:

Sicher nicht mit dem Picolario talk modul zu vergleichen, weil Höhe, Spannung etc. nicht angesagt wird und auch die Loggerfunktionen sehr eingeschränkt sind, aber eine klasse Low Cost Lösung (das Renschler liegt ohne Empfänger um 300 Ocken), die funktioniert.
Die Auflösung mit 0,5m/s ist für den Super Thermikschleicher sicher noch ne ganze Ecke zu grob (beim Renschler sind es 2cm/s). Mir reicht sie aber.

Einstellungen:
Akustische Ausgabe von Sinken habe ich abgeschaltet. Warnschwelle für Maximalhöhe auf 600 Meter gesetzt und auch mehrfach deutlich überschritten (mit dem EGE). Den zusätzlichen Anschluss an den Empfänger (bzw, freien Empfängerkanal) braucht man nur, wenn man die Signaltöne (ausser die Alarme) abschalten will.


Cu

Harald
rex_ch
Beiträge: 72
Registriert: 19.04.2009 18:31:47

#207 Re: Jeti 2.4 Ghz

Beitrag von rex_ch »

Hallo Harald,

danke für das kleine Vario-Review. Werde mir das Teil auch bald holen wenn nächstes Jahr meine Beineke ASW 27 in die Luft geht. Aber erstmal warte ich immer noch auf die Empfänger, Jeti oder mein Dealer (efligh.ch) scheinen momentan etwas Schwierigkeiten mit liefern der Duplex-Artikel zu haben.

Gruss Manuel
Antworten

Zurück zu „Sender“