Deans anlöten

Treeda

#1 Deans anlöten

Beitrag von Treeda »

Hallo zusammen,

ich überleg mir grade meine ganzen 4mm Goldies durch deans zu erstzen. Wie macht ihr das?
Eigentlich gebietet es doch die Logik das die Buchse an den Lipo kommt und der Stecker an den Regler?

Gruß
Andi
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#2 Re: Deans anlöten

Beitrag von mic1209 »

Treeda hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich überleg mir grade meine ganzen 4mm Goldies durch deans zu erstzen. Wie macht ihr das?
Eigentlich gebietet es doch die Logik das die Buchse an den Lipo kommt und der Stecker an den Regler?

Gruß
Andi

So habe ich es auch gemacht.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#3 Re: Deans anlöten

Beitrag von frankyfly »

Treeda hat geschrieben:die Buchse an den Lipo kommt und der Stecker an den Regler
Genau so wird es auch gemacht, weil es darurch eben nicht so leicht zu Kurzschlüssen kommen kann. (siehe z.B. Unilog-Sensor
Benutzeravatar
tor_32049
Beiträge: 591
Registriert: 22.09.2006 14:00:33
Wohnort: 32584 Löhne

#4 Re: Deans anlöten

Beitrag von tor_32049 »

:evil: :evil: :evil: Waaaaa! Erinner mich blos nicht daran! Hab ich gemacht nachdem ich mir nen Eagle Tree Logger mit Deans zugelegt hab. Hab alles auf die Deans umgelötet, war nen ganzen Samstag nachmittag (incl. stress mit Weibchen :roll: etc.) bis spät Abends beschäftigt.
Mit dem Resultat, das der Heli am Sonnatg auf dem Platz stand, ich den Schalter umgelegt hab und nix passierte. Die Deans selber hatten Wackelkontakt(e!). Anscheinend wird der Kunststoff beim Löten weich und die Kontaktplatten liegen beim zusammenstecken nicht optimal plan aufeinander. Und das obwohl ich mit einem 100Watt Lötkolben und recht flott gearbeitet hab. Hab dann mit Klettband um die Deans experimentiert. Ein paar Tage später hatte ich wegen dem Mist eine AuRo weil Motor aus. Hab dann alles wieder schön sauber auf 4mm Goldis umgebaut. Einschließlich des EagleTrees...!
Achso, du fragtest wie ich das mache? - Garantiert nie wieder! :P
Gruß Thorsten

KDS Innova 700
Align T-Rex600 Pro
Compass Atom 550
T-Rex250se
Parkzone Mustang
Nano Racer RareBear
Carrera Tricojet
Parkzone Speed XS
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#5 Re: Deans anlöten

Beitrag von ER Corvulus »

naja, Deans löten ist eigentlich gaarnicht so schwierig.. solange ein gegenstück dran ist und man nicht allzulange rumbrutzelt, geht das eigentlich. Ich habe die derweil nur noch.

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
RaidRush
Beiträge: 167
Registriert: 30.05.2008 20:51:05
Wohnort: Frankfurt a.M.

#6 Re: Deans anlöten

Beitrag von RaidRush »

Nutze selber die Deans seit Jahren in meinen Modellen und hatte nie Probleme.
Ich muss aber gestehen das ich die Kontaktstellen immer vorher mit einem schönen
Karomuster durch ein Skalpell versehe. Löte selber recht fix und bis jett ist keine der
Lötstellen so heiß geworden, dass etwas geschmolzen ist.

Buchse Akku und Stecker am Regler, wie schon gesagt wurde. Für Plus und Minus ist bei den
echten Deams übrigens jeweils ein Zeichen eingepresst.
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#7 Re: Deans anlöten

Beitrag von seitwaerts »

RaidRush hat geschrieben:Ich muss aber gestehen das ich die Kontaktstellen immer vorher mit einem schönen
Karomuster durch ein Skalpell versehe
Ähh... auf der kontaktierenden Seite, oder auf der gelöteten?
Erkläre mir bitte mal, was Du Dir davon versprichst. :?:

Zu den Deans: es gibt Deans und es gibt Deans. Es sollen auch schon Deans gesehen worden sein... :roll:
Auf Deutsch: es gibt das Original& wie immer die billige Kopie vom Chinamann... letztere sind besonders hinsichtlichder Lebensdauer nicht sonderlich hochwertig. Auch der verwendete Kunstoff ist speziell beim Löten anfälliger.
Ich hatte mir (hoffentlich originale, man kann die ausser am Preis kaum unterscheiden) selbst welche zugelegt, verlötet& gut is.
Hab von Wolfgang gerade Akkus und nen Jazz40 mit Deans (in blau... näää wat schick) übernommen, die machen auch keinen schlechteren Eindruck, obwohl es wohl keine originalen sind (die sind wohl immer rot)

Am Akku kommt natürlich die Buchse ran, gemäss der VDE, wonach Spannungsführende Teile immer gegen Kurzschluss geschützt zu sein haben... :wink:

Und: 100W sind viel zu viel... 60W Lötstation, geregelt) reichen völligst aus!
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#8 Re: Deans anlöten

Beitrag von ER Corvulus »

Die schicken Blauen sind vom mamo gewesen - vom Preis her damals eher Originale.
die 100W brauche (ich) dann aber spätestens mit 4er Kabeln - die bekommt meine 60er Lötstation nicht mehr sauber gebacken..

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#9 Re: Deans anlöten

Beitrag von seitwaerts »

Vierquadrat macht meine alte Weller aber noch gut mit... mach mal ne neue Spitze drauf... :wink:

So, von mamo... na, das is in meiner alten Heimat ja nur übers Wasser rüber, da wollt ich eh schon lang mal vorbeischauen...
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
hopper
Beiträge: 204
Registriert: 09.05.2007 08:06:27
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen

#10 Re: Deans anlöten

Beitrag von hopper »

Ich hab auch nur Deans im Einsatz und noch nie Probleme gehabt. Anscheinend gibt es aber Unterschiede in der Temperaturfestigkeit des Isolationsmaterials. Ist der Kunststoff minderwertig, schmilzt er beim Löten.

Ich werde weiterhin Deans einsetzen, da zum einen die Verpolsicherheit gegeben ist und zum zweiten (zumindest bei meinen) ein sehr guter Halt zwischen Mama und Papa gegeben ist.
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: Deans anlöten

Beitrag von Crizz »

Ich hab in diesem jahr sicher an die 50 Akkus mit Deans bestückt, 2 Dutzend Regler damit ausgerüstet und dergleichen mehr. Alles in allem sicher 120 - 130 Stecker und Buchsen. Bei keinem Probleme gehabt. Wie schongesagt wurde, die lötzeit muß möglichst kurz sein, das Material darf nicht zu stark erhitzt werden, und Finger weg von Plagiaten - das rächt sich eh früher oder später.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
reinhpe
Beiträge: 445
Registriert: 04.01.2007 08:02:19
Wohnort: Wien

#12 Re: Deans anlöten

Beitrag von reinhpe »

Aufpassen!
Die orginalen Deans sind tadellos, es gibt jedoch China Glumpert, die lösen sich schon durch Vibrationen!!! Also Hände weg von dem billigen Zeugs, da sind die Kontaktfedern nahe am russischen Roulette! Ich hab jetzt alles wieder auf Goldstecker zurückgerüstet, das China Zeugs schaut den originalen täuschend ähnlich und wenn ich den Heli schon schrotten will, dann möchte ich das gefälligst SELBST machen und nicht so ein blöder Stecker!

;)

Peter
"Linux for Networks - Mac for work - Windows for Solitair"
Treeda

#13 Re: Deans anlöten

Beitrag von Treeda »

Danke erstmal für eure Antworten.
Das die Meinungen zwiegespalten sind bei den Deans hab ich schon mitbekommen, aber für mich ist der Grund ganz einfach, ich hab meine Lipos meistens im Transportkoffer lose rumliegen und da könnte es schon mal passieren das da was unglücklich zusammenkommt. Bei den Deans, zumindest wenn die Buchse am Lipo ist ist das denke ich ausgeschlossen, ausserdem baumeln dann auch nicht zwei kabel rum sondern praktisch nur ein dickes :-)
Dann werd ich wohl mal auf die Deans umrüsten, grad heute war eine gratisbeigabe beim Jamara Digi Control dabei, wen wunderts? ein Dean stecker (noch eingepackt in ein Tütchen) :-)
seitwaerts hat geschrieben:Zu den Deans: es gibt Deans und es gibt Deans. Es sollen auch schon Deans gesehen worden sein... :roll:
Auf Deutsch: es gibt das Original& wie immer die billige Kopie vom Chinamann... letztere sind besonders hinsichtlichder Lebensdauer nicht sonderlich hochwertig. Auch der verwendete Kunstoff ist speziell beim Löten anfälliger.
Naja sagen wir es mal so, ich hab mir einen 20er Pack für ein paar Dollar bei UH geordert und die sollen ziemlich gut sein, sind wohl auch etwas geriffelt für besseren halt und auch das Plastik soll nicht so schnell schmelzen wie bei div. anderen. Gibt viele gute Berichte über die von UH. Wenn mein Paket denn hoffentlich bald ankommt (ist vor 2 Tagen los) dann kann ich gern mehr darüber berichten, in der Zwischenzeit findet sich mit Google auch einiges.
Benutzeravatar
John Heli
Beiträge: 341
Registriert: 01.02.2007 14:54:58
Wohnort: Stuttgart

#14 Re: Deans anlöten

Beitrag von John Heli »

Ich habe auch schon seit Jahren Deans im Einsatz und nie Probleme gehabt. Es gibt allerdings grundverschiedene Deans: Die einen haben eine Isolierung aus Plastik. Die gibt es meist in rot, z.T. aber auch in anderen Farben. Ich habe auch irgendwo mal orangene gehabt. Auf angehöngtem Bild siehst Du sie rechts als Buchse. Von denen rate ich ab, da das Material leicht weich wird und sie auch eher mal ausleiern. Besser sind die Deans mit Nylonisolierung. Diese sind in einem dunklen rot gehalten. Diese sind auf dem Bild links als Stecker abgebildet. Mit diesen hatte ich noch nie Probleme.
Picture 1.jpg
Picture 1.jpg (53.59 KiB) 1067 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sturzflug
Beiträge: 456
Registriert: 03.01.2008 02:27:00
Wohnort: Schwerte

#15 Re: Deans anlöten

Beitrag von Sturzflug »

So billige Buchsen hatte ich auch an den PowerTec Akkus und hab die nach 2 - 3 Flügen abgelötet und gegen richtige Deans ersetzt.

Generell auf Deans zu gehen finde ich bei größeren Modellen fragwürdig.

Aber urteilt bitte selbst, wie verboten ein Kabel von einem 5.000 mAh Zippy H an nem Deans Stecker aussieht.
Der wurde serienmäßig so geliefert und ich habe den erst mal von den Dean befreit und auf 4mm Goldies umgelötet.

Die Kokam haben noch viel dickere Kabel, die haben meiner Meinung nach nix an nem Dean zu suchen. Für Ströme über 40A hab ich einfach mehr Vertrauen mit nem Goldy :wink:
Dateianhänge
2008_11300090.JPG
2008_11300090.JPG (110.02 KiB) 1549 mal betrachtet
2008_11300091.JPG
2008_11300091.JPG (110.64 KiB) 1547 mal betrachtet
2008_11300093.JPG
2008_11300093.JPG (103.03 KiB) 1545 mal betrachtet
Gruß Ralf
  • Logo 400 Hyperion HS3026-1900, Jazz 80, TS: 3x SH 1350, Heck LTS-6100G, MicroBeast
  • Logo 600SE HK5020-450, Jive 80+ HV, TS: 3x DS620, Heck S9254, V-Stabi mini
  • MiniTitan SE, Scorpion HK-2221-8, Jazz 55-6-18, TS: HS5065MG, Heck S9257, GY401, Hyperion 3S 2200, 3S 2500
  • Raptor E620 BLC-65, OBL 49/08, 3x HS-625MG , Heck DS650, GY401 - zu verkaufen
  • Raptor 50V2 SE; T-Rex 450SE V2; Rex 250, Hirobo S.R.B; Tomahawk D-CCPM verstauben;
    Funke: FF10 2.4GHz; Raptor E550, verkauft
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“