Was ist das für ein Schalldämpfer ??

Antworten
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#1 Was ist das für ein Schalldämpfer ??

Beitrag von Heli_Crusher »

Moin,

ich muß wegen Umbauarbeiten mit meinem Helizeugs zwei Stockwerke tiefer und habe in einer Schachtel den Schalldämpfer, wie auf dem Bild zu sehen, gefunden.

Angebaut war der an einem TT-50 Pro Gehäuse mit Zylinderkopf und Schwungscheibe für ein Verbrennerauto.

Folgende Fragen:

Was ist das für ein Dämpfer ?
Kann man den für den Raptor 50 V2 nehmen ? (Der sieht stabiler aus, als der Originaldämpfer)
Wenn jemand weiß, was das für ein Dämpfer ist, ist der leiser, lauter, besser, schlechter, für den TT-50 Motor als der Original ??

Danke für eure Mithilfe.

Michael
Dateianhänge
So sieht das Teil aus ...
So sieht das Teil aus ...
Daempfer.JPG (597.8 KiB) 193 mal betrachtet
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#2 Re: Was ist das für ein Schalldämpfer ??

Beitrag von tdo »

Hi,
an den Raptor: eher nicht.
Grund: beim Raptor sitzt der Dämpfer links.
Der Auslass zeigt bei dem hier abgebildeten Dämpfer dann nach oben und versaut dir den Heli, der Drucknippel wäre nach unten gerichtet, da drückt es dir laufend das
ausgeworfene Öl in den Tank bzw. die Druckversorgung wird schlechter, wenn sich Öl im Druckschlauch sammelt.

Bin gerade am Überlegen, welcher Heli den Motor so eingebaut hat, dass der Dämpfer rechts montiert wird.
Graupner UNI 40 z.B., wohl auch einige Varios wie Skyfox.

Gruss erstmal,
Thilo
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#3 Re: Was ist das für ein Schalldämpfer ??

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo Thilo,

die Sache mit dem Drucknippel habe ich erst einmal nicht so schlimm gefunden. Den kann man ja umbohren und das alte Loch schließen.
Für den Dämpfer auf den Motor zu kriegen müsste ich auch die Haube ca. 1 cm ausschneiden (Die Haube hat sowieso Gammel, dann wäre auch nicht so schlimm).

Das der Auslaß nach oben zeigt .... Das habe ich nicht bedacht.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#4 Re: Was ist das für ein Schalldämpfer ??

Beitrag von tdo »

Hi Michael,
ich hab' auch schon mal irgendwo 'nen Raptor gesehen, bei dem der Dämpfer nach vorne zeigte, wäre auch noch 'ne Möglichkeit, wenn auch gewöhnungsbedürftig.. :)
Könnte es sein, dass der Dämpfer mehrteilig ist? Dass auf der vom Bildbetrachter abgewandten Seite eine Schraube zu sehen ist, die die Dämpferteile zusammenhält?
Dann könntest du den Auslass sogar so hindrehen, dass das Ding auch an den Rappen passt.
Ich meine, bei Kyosho wäre mir das schon mal aufgefallen.

Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#5 Re: Was ist das für ein Schalldämpfer ??

Beitrag von Heli_Crusher »

Da sind keine Schrauben dran. Nur diese Reduzierplatte ist angeschraubt.

Der Stutzen zu Motor ist fest mit dem Dämpfer verschweißt. Die Platte reduziert den Einlass in den Dämpfer und adaptiert eine der Schraubenlöcher so, das der Dämpfer auf den Flansch beim TT-50 Motor passt.

Wenn der nicht an den Rappen passt, ist das nicht schlimm ...

Es interessiert mich nur, weil der Dämpfer auf einem TT-50 Motor drauf war. Wenn auch einem modifizierten mit Zylinderkopf für R/C Buggy - Renner oder so.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“