PIccoboard?

Antworten
Treeda

#1 PIccoboard?

Beitrag von Treeda »

Ich könnte echt kotzen....

Nun wollte ich endlich mal wieder meinen Brushless Pico aufbauen mit schönem GFK Chassis hab mir bei Rainer ne neue Paddelstange geordert und neue Paddel, nun kommt heute alles an ich fummel mal wieder 30 minuten rum bis ich die scheiss Paddelstange exakt mittig hab und dann ... ja toll... motor läuft aber wieso reagieren die Servos nicht?

Ich hab langsam echt sowas von die Schnauze voll, ich hab noch keine Ahnung warum die Servos nicht mehr funzen, bis letztens gingen sie noch, aber ich befürchte das das BEC auf dem Picoboard hinüber ist :-(

Wenn das wirklich der Fall sein sollte wie krieg ich das raus?
Und, ich hab nen GWS Brushless regler dran, allerdings hängt der am Empfänger nur mit der Phase, könnte ich die beiden anderen Kabel, also Stromversorgung nicht einfach wieder dazu nehmen so das der Empfänger dann über das BEC vom Regler läzft statt über das kaputte eingebaute im Picoboard?

Ich hab echt keine Kohle mehr um noch mehr dem ding in den rachen zu werfen :-( neues Picoboard oder boardless, dafür müsste ich nen neuen Kreisel kaufen + Empfänger + regler für Heckmotor.
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#2 Re: PIccoboard?

Beitrag von EagleClaw »

Treeda hat geschrieben:Und, ich hab nen GWS Brushless regler dran, allerdings hängt der am Empfänger nur mit der Phase, könnte ich die beiden anderen Kabel, also Stromversorgung nicht einfach wieder dazu nehmen so das der Empfänger dann über das BEC vom Regler läzft statt über das kaputte eingebaute im Picoboard?
Theoretisch müsste das funktionieren. Nur gesehen hab ich das so noch nicht. Du musst dann natürlich die Plusleitungen vom Board zum Empfänger kappe, aber die Signalleitungen lassen.
Sicher dass du nix flasch eingesteckt hast? Initialisiert das Bord?
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Treeda

#3 Re: PIccoboard?

Beitrag von Treeda »

Ja das Board initialisiert, auch der Motor initialisiert und der Heckmotor läuft auch an funzt alles, nur die Servos reagieren nicht.

Ka was das sein kann, kann sich das BEC denn verabschieden ohne den rest zu grillen?
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#4 Re: PIccoboard?

Beitrag von EagleClaw »

Steck das Board mal vom Empfänger ab und steck nur den BL-Regler und die Servos an. Wirst ja dann sehen, obs daran liegt. Dann sollten die Servos ja laufen.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#5 Re: PIccoboard?

Beitrag von Heli_Crusher »

Die Servos evtl. verkehrtherum aufgestöpselt ?? Ist mir auch schon mal passiert und ich habe mir den Wolf gesucht.

Bei den DF 4, die ich mit dem GWS Antrieb hatte, habe ich aus beiden Steckern vom PB zu dem Onboard Empfänger, die roten Drähte aus den Steckern geholt und den Empfänger mit Servos nur aus dem BEC des GWS Antriebes versorgt. Hat super geklappt.

Wenn der Motor aber anläuft und das Heck funzt, dann kann es schon mal fast nicht am BEC liegen. Denn der Empfänger hat ja Strom.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Treeda

#6 Re: PIccoboard?

Beitrag von Treeda »

Falsch herum angestöpselt kann nicht sein, das ganze ist schon seit langem ein großer block den ich nur ungern und mit viel mühe wieder zerlegen kann, da kann kein kabel rausrutschen.
Sprich dadurch kann verkehrtherum nicht sein.

Ich werds wohl doch mal auseinander nehmen müssen :-(
Treeda

#7 Re: PIccoboard?

Beitrag von Treeda »

Ich hab das schöne Paket nun mal auseinandergefummelt, was soll ich sagen... ich bin so schlau wie vorher.


ich hab 4 Stecker im Piccoboard...
die oberen beiden sind die beiden servos
der 3. ist ein kabel was vom piccoboard selbst kommt, darein wird die phase vom GWS Regler geschleift, also vermute ich mal das ist der Anschluß für den Hauptmotor regler
4. ist ein Kabel was auch vom Picoboard kommt ich vermute mal der Heckmotor, der Hauptmotor ging noch als ich es rausgezogen hab, aufs Heck hab ich aber nicht geachtet.

Gut Fazit ist, ich kann machen was ich will die servos bewegen sich nicht, sie blockieren auch nicht wenn man sie von hand dreht, sprich sie haben wirklich null saft.

Dann hab ich den 3. ruasgezogen (regler mit eingeschleifter phase) und hab den regler direkt angeschlossen also mit allen 3 kabeln, wenn der BEC des Piccoboard tot ist sollte das ja eh nichts mehr machen und es tat sich ebenfalls nichts... servos blieben so tot wie vorher :-(

Tja was nun? Neue Piccoboard kaufen? die scheiss dinger liegen so um die 60 euro .-(
Auf der anderen seite hab ich noch einen Ikarus kreisel hier liegen ohne heading lock (mit wäre mit deutlich lieber) was bräuchte ich denn dann noch? nur einen heckregler oder? slim - 105He 40 Mücken find ich für einen popeligen Bürsti schon reichlich ehrlich gesagt..,

Ein etwas ratloser nicht Piccolo fliegender.....
irgendwie gucken mich der Eco 8 und der MT nun böse an....
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#8 Re: PIccoboard?

Beitrag von EagleClaw »

Servos tauschen?
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Treeda

#9 Re: PIccoboard?

Beitrag von Treeda »

Die Servos sind nicht kaputt... wenns so einfach wäre :-)
Treeda

#10 Re: PIccoboard?

Beitrag von Treeda »

grade auch mal durchs wiki gegraben ok der schulze regler muss es ja nicht sein ein Jamara Digi-Control 06 tuts auch, gut nur wo krieg ich nen schönen HH kreisel her? den ikarus will ich mir ehrlich gesagt nicht mehr antun.

Gruß
Andi
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#11 Re: PIccoboard?

Beitrag von Heli_Crusher »

Ich würde nun mal einen anderen Empfänger nehmen, einen Empfängerakku und da die Servos ranstöpseln.

Wenn die da laufen, dann ist auf dem Empfänger des Piccoboard irgendwo ein Wackler oder sonst ein Problem. Ein Servo, das sich nicht bewegt und sich nicht "wehrt", wenn man am Servoarm rummacht hat keinen Saft oder bekommt keine Impulse.

Ich gehe mal von einem normalen Piccoboard mit geraden, Steckerleisten aus, die 90° zur Hauptrotorwelle stehen. Dann von Microservos mit diesen hauchdünnen, fieseligen Drähten.

Es wäre nicht das erste Servo / Servostecker der nach langer Standzeit und dem ersten Zaghaften zupfen daran, um Etwas zu überprüfen, das zeitliche gesegnet hätte.

Wie gesagt, ich würde erst einmal den Fehler bei den Servos suchen. Wenn Hauptmotor und Heck laufen (und die Heckmotorgeschwindigkeit sich ändert beim Wackeln mit dem PiccoBoard), dann ist das Piccoboard i.O. und nur der Empfänger (Kann man ganz einfach abmachen und nur das Piccoborad verwenden) angeschlagen / defekt.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Treeda

#12 Re: PIccoboard?

Beitrag von Treeda »

Danke für die gut gemeinten Ratschläge aber nochmal: DIE SERVOS SIND IN ORDNUNG :-)

Die hab ich schon mehrfach überprüft und auch schon andere Servos an das Picoboard angeschlossen.
Aus irgendwelchen Gründen kriegt keiner der beiden anschließbaren Servos Saft vom PIcoboard das ist ja das was ich nicht verstehe :-(
Der Hauptregler initialisiert sich, also der GWS, den bürsten kann ich nicht sagen da hängt nix dran, aber ich nehme mal an der auch, und auch der Heckmotor, aber kein Servo zuckt auch nur, egal welchen ich anschließe.

Hm bin ich echt der erste der das Problem hat? :-( Ich hab so ein ähnliches Problem früher gehabt bei 2 Simprop reglern, allerdings war es da glaub ich andersrum, der Motor initialisierte nicht mehr, aber die Servos bewegten sich, da war dann angeblich das BEC tot.

Das was ich habe ist ein Piccoboard Plus, pfostenleisten der Servos zeigen in die gleiche Richtung wie die Beinchen fürs Headlng Lock Modul
Ich steh etwas auf dem schlauch wenn ich einen normalen Empfänger mit dem Piccoboard betreiben will, wie sieht das aus?
Ich nehme mal an die empfängereinheit ist das an der auch die servos angeschlossen werden und der quarz drin steckt, das würde dann heissen das ich einfach nur die beiden kabel die von "hinten" kommen, also hauptregler und heckregler in einen anderen standard empfänger stöpseln kann und das funzt?
Treeda

#13 Re: PIccoboard?

Beitrag von Treeda »

ich habs grad mal ausprobiert, die beiden Kabel vom piccoboard in einen normalen Empfänger gesteckt und es funktioniert, auch die servos leben wieder, sehr cool .-)
Ich versteh es zwar ehrlich gesagt nicht, denn wenn der Empf auf dem Piccoboard kaputt ist warum geht dann der hauptmotor? dessen phase wird ja auch durch den Empfänger "gefüttert" und das funktionierte ja einwandfrei.

Wie auch immer, dann werd ich mich jetzt mal daran machen das Piccoboard zu "halbieren" und dann mal schauen einen GWS 4 Empfänger nehmen oder einen JETI 5 hab ich hier noch rumliegen.
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#14 Re: PIccoboard?

Beitrag von torro »

So, mir ist grade eben auch der empfänger abgeraucht.

Ab Halbgas anner Funke gibt das ding vollgas, servos zucken wie verrückt und der heli is abgeschmiert... außer ein paar fehlenden Zähnen am guten Agrumi-Zahnrad aber keine Schäden.

hab den heli dann mal zahnlos gemacht und nen andern empf dran, funzt wieder alles bestens.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Antworten

Zurück zu „Ikarus“