Wofür sind dir Dämpfergummis?

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flatline
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#1 Wofür sind dir Dämpfergummis?

Beitrag von flatline »

Ok, wie der Name schon sagt, wahrscheinlich zum Dämpfen...

Bitte etwas genauer :)

Hatte grad tierische Vibrationen in meinem Zoom. Als ich die Blattlagerwellenschrauben (Boah, was fürn Scrable Wort) etwas gelöst und die Dämpfergummis etwas entspannt hab, waren sie weg. :roll:

Aber so ganz genau weiss ich nicht warum.

Erinnere ich mich recht, das der Freddy die durch Unterlegscheiben ersetzt hat?
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Basti
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#2

Beitrag von Basti »

Damit Du Dir beim Blattlagerwelle gradebiegen nicht den Kopf
zerbrichst... :oops:
Oder wozu sollen die sonst sein?? :wink:
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

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MarkOsten
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#3

Beitrag von MarkOsten »

Die Gummis ersetzen die Schlaggelenke.
Shadowman
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#4

Beitrag von Shadowman »

Und wofür genau braucht man diese Gummis?
Was ist, wenn man die durch Alubuchsen oder U-Scheiben ersetzt?
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MarkOsten
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#5

Beitrag von MarkOsten »

Der Heli schüttelt sich wie ein nasser Hund, ohne Gummis.
Shadowman
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#6

Beitrag von Shadowman »

Achso, und warum schüttelt er sich da? Entstehen da Vibrationen?
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MarkOsten
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#7

Beitrag von MarkOsten »

Das hängt mit den unterschiedliche Geschwindigkeiten und Kräften zwischen dem vor- Und nachlaufenden Rotorblatt zusammen.
Aber genau können das die Experten hier im Board erklären.
Gruß
Michael
Shadowman
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#8

Beitrag von Shadowman »

Achso....Vielleicht liegt es daran, dass ich meinen Heli nur vom Gras starten kann. Auf Beton zerlegt er sich halb......
Wie stark sollte denn die Dämpfung sein?
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MarkOsten
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#9

Beitrag von MarkOsten »

Kommt auf die Konstruktion des Rotorkopfes an.
Beim FP Pic übernimmt diese Funktion das Spiel des Kopfes auf den Lagern.
Die ideale Einstellung ist meiner Meinung nach am besten durch Probieren zu finden.
Gruß
Michael
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ER Corvulus
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#10

Beitrag von ER Corvulus »

Crazymax hat geschrieben:Achso....Vielleicht liegt es daran, dass ich meinen Heli nur vom Gras starten kann. Auf Beton zerlegt er sich halb......
Wie stark sollte denn die Dämpfung sein?
Das ist meist ein falscher Anzug bei den Blatthaltern.
Zuwenig: Blätter klappen beim Start nach hinten und müssen sich erst wieder sortieren
Zu fest: die nötige Drehzahl, das sich die Blätter richtig ausrichten ist zu hoch.

Grüße Wolfgang
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flatline
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#11

Beitrag von flatline »

Sind die Schlaggelenke die dinger, die dafür verantwortlich sind, das die LMH-Rotorblätter immer mit dem Heckrohr spielen? :)

Wie beeinflussen die Dämpfergummis die Flugeigenschaften???
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#12

Beitrag von FreddyFerris »

je härter desto knakiger, endiger wird der heli :)
Und je höher die drehzahl, desto härter die dämpfer sein müßen :)

Fred
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MarkOsten
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#13

Beitrag von MarkOsten »

Hi,
schau doch mal hier :
http://de.wikipedia.org/wiki/Hubschrauber


Gruß
Michael
helihopper

#14

Beitrag von helihopper »

Hi,

ich kenne den LMH nicht.

Aber zum Schlaggelenk (nur ganz grob):

Das Schlaggelenk ermöglicht dem Rotorblatt die Bewegung nach oben und unten.

Diese Bewegung ist notwendig, um im Flug den höheren Auftrieb des Blattes, dass zur anströmenden Luft zeigt auszugleichen um ein Schütteln des Helis und Schäden an der Blattaufnahme zu verhindern.

Theoretisch ist im reinen Schwebeflugbetrieb kein Schlaggelenk nötig. Nur bei Wind und im Vorwärts-,Seitwärts-, Eceteraflug.

Wenn man mehr ins Detail geht, dann gibt es da noch die Tatsache, dass sich durch die Schlagbewegung der Rotorkreis verändert, was dann zu ner Änderung der Winkelgeschwindigkeit führt. Das führt zu nem Schwenken des Rotorblattes um das Schwenkgelenk. Im Purzelhelibereich kaum feststellbar, bei den richtigen Brummern deutlich messbar.


Cu

Harald
helihopper

#15

Beitrag von helihopper »

MarkOsten hat geschrieben:Hi,
schau doch mal hier :
http://de.wikipedia.org/wiki/Hubschrauber


Gruß
Michael
Na super,

da hätte ich mir das auch schenken können :).



Cu

Harald
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