Kreiseleinstellung - Welche Auswirkung?

Antworten
Benutzeravatar
Fred412
Beiträge: 175
Registriert: 19.03.2006 17:28:44
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

#1 Kreiseleinstellung - Welche Auswirkung?

Beitrag von Fred412 »

Hallo zusammen,

als Weihnachtsgeschenk für einen Freund (...in der Hoffnung diesen mit dem Heli-Virus zu infizieren und damit ich nicht immer
so alleine fliegen muß :wink: ...) habe ich es mir zur Aufgabe gemacht einen als defekt bezeichneten 47g micro wiederzubeleben.
Bis jetzt hat alles gut funktioniert und ruhig fliegen tut er auch - nur ist mir aufgefallen, dass sich am Flugverhalten nicht wirklich
etwas ändert wenn ich an dem "Gain" Schräubchen rumdrehe. Ist nicht wirklich schlimm, aber trotzdem interessiert mich, wie sich
bei diesem kleinen Koax eine Verstellung auswirken sollte!? Gibt es eine Art Standarteinstellung?

Danke & Gruß

FRED
Graupner 47G micro (mit Alu & Beleuchtung)
Ikarus Piccolo V2 (mit viel Alu und den Zutaten von Agrumi verfeinert)
Robbe Crown III (Agrumi Heckanlenkung & Landegestell)
Futaba FX-18
...und einiges von Silverlit, natürlich nur für meine Tochter ;-)...
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#2 Re: Kreiseleinstellung - Welche Auswirkung?

Beitrag von seitwaerts »

Moin!

Also, Grundeinstellung weiss ich jetzt nicht, einfach erstmal beide Trimmer in Mittelstellung...

Bei Gain sollte schon was passieren, habs grad mal getestet. Auf Maximum rastet das Heck meiner Micro-Bell förmlich ein, neigt aber etwas zum Überschwingen. Insgesamt scheint sich aber nicht wirklich viel zu verändern, die Elektronik scheint mir schon ganz gut so.
Auf Proportional stellst Du den so ein, dass er gleich schnell links- wie rechtsherum dreht.
Dann sollte alles passen... dass der mechanisch in Ordnung ist, davon geh ich mal aus :wink:

Grysze,

Volker
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Tieftaucher
Beiträge: 2009
Registriert: 02.03.2008 22:24:47
Wohnort: 81245 München
Kontaktdaten:

#3 Re: Kreiseleinstellung - Welche Auswirkung?

Beitrag von Tieftaucher »

Da muss ich etwas korrigieren....Auf Propotional stellst du ein wenn in Knüppelmitte das Heck wegdreht und der Trimbereich nicht mehr ausreicht dies auszugleichen. Meist ist es notwendig während des fliegens nach zu trimmen, da die 4 in 1 sich aufwärmt und einer Temperaturdrift unterliegt.

Beispiel:
Der Heli dreht nach links obwohl der Hecktrim bereits ganz rechts am anschlag ist. Die erste möglichkeit wäre den heli vom strom trennen, den Trimmer ganz nach links, neu initialisieren und dann versuchen mit dem Trimmer nach rechts auszugleichen. Sollte dies wieder nicht aussreichen, musst du am proportional poti drehen... ich glaube nach links.

Beim testen musst du nur drauf achten, das IMMER bei gleicher Trimmeinstellung beim anstecken ausprobiert wird, da sich immer wieder neu die Mittlstellung einstellt. nach dem drehen am poti musst du auch IMMER neu anstecken.

Bei Gain bin ich bei Graupner nicht ganz sicher... aber bei anderen Koaxen kannst du damit den Servoweg einstellen... als ob du ein loch weiter innen oder aussen das gestänge einhängen würdest...so zumindest bei Walkera. ich habe da nicht viel ausprobiert, da mein Graupne Jetranger mit kurzer Paddelstange und leichteren Gewichten agressiv genug ist.

gruss ANDI

T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550

Airbrusher Anfragen willkommen.
little Lion
Beiträge: 650
Registriert: 20.12.2007 10:38:49
Wohnort: Lüneburg

#4 Re: Kreiseleinstellung - Welche Auswirkung?

Beitrag von little Lion »

GAIN ist ganz einfach die Kreiselempfindlichkeit. Die kann man auch einstellen, ohne den Heli neu initialisieren zu lassen. Richtung "+" wird´s empfindlicher, Richtung "-" geht´s bis Kreisel praktisch deaktiviert. Wenn sich da beim einstellen an der Empfindlichkeit nichts ändert, hat die 4in1 ´nen Hau.
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“