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#1 Wie baut man ein Hubschrauber 3D-Modell?

Verfasst: 09.12.2008 11:22:14
von husky001
Die Frage richtet sich an alle 3D-Künstler unter uns!
Also zur Vorgeschichte:
Ich habe vor vielen Jahren, noch zu Amigazeiten, mich sehr intensiv mit den Damalig zur Verfügung stehenden Ray Tracern auseinander gesetzt. Daher weiß ich auch, wie man aus bestimmten Körpern oder mit boolschen Operationen etwas zusammen setzen kann. Da es meinen Dragonus leider wohl nur für den Reflex Sim als Modell gibt, den wiederum ich aber nicht besitze, wollte ich mir so als Winterprojekt halt selbst einen Basteln. Das "Ergebnis" würde ich dann hier zur Verfügung stellen, so dass es von allen genutzt und an die verschiedenen Sim's umgewandelt werden kann. Mein Problem ist nun, dass ich mit den neuen 3D Editoren mal so gar nicht umgehen kann, da diese dann in Ihrer Bedienung sehr Komplex scheinen und es ne halbe Ewigkeit dauert, bis ich mal nen Quader oder geschweige denn nen Punkt für nen Polygon auf'm Bildschirm hab. Also ich weiß zwar was ich machen will, aber ums verrecken nicht wie...


Zur Wahl stehen folgende Softwarepakete:
1. Metaseq... dafür hab ich auf helimaniacs eine schöne Hubschrauber Bauanleitung gefunden, aber ich habe auch gelesen, dass man die erzeugten Szenen nur mit Verlust ins *.obj Format umwandeln kann, welches aber z.B. für Heli-X notwendig ist....
2. Blender... kann obj aber ich finde keine passenden Tutorials, ich will ja keine Comic Spielfiguren bauen
3. Ich könnte für einige Zeit ein Cinema 4D Rel.10 bekommen.... obj kann der, aber ich habe auch kein passendes Tutorial

Um mich in alle 3 Programme einzuarbeiten, fehlt mir einfach die Zeit und die Lust und ich möcht auch nicht erst mal was Anderes bauen, um die Funktionen der Software kennen zu lernen, meine Frage daher an die Experten:

- welche Software soll ich nehmen?
- wo bekomm ich ein halbwegs Anwendbares (und bitte kostenloses :oops: ) Tutorial dafür
- wer kann mir gegebenenfalls helfen, wenn ich nicht weiter komme (ich sehe vor allem jetzt schon große Probleme wenn ich an die Haube oder das Erstellen der Parameter für den Sim denke)

#2 Re: Wie baut man ein Hubschrauber 3D-Modell?

Verfasst: 09.12.2008 13:28:45
von calli
http://www.heli-x.net/developer.shtml#HeliBlender

Wenn Du schon Ahnung von 3D hast könnte das hilfreich sein... Ne mal im Ernst, mal schnell nen Heli modellieren ist nicht so einfach!

Carsten

#3 Re: Wie baut man ein Hubschrauber 3D-Modell?

Verfasst: 09.12.2008 14:10:29
von worldofmaya
Hallo!
Im Prinzip ist es nicht schwer. Ich hab eine Anleitung / Baubericht für Helix geschrieben. ist schon länger her, sollte irgendwo am Heli-X Server liegen. Von der Herangehensweise ist es so wie beim Modeling für Spiele. Möglichst wenig und die dafür intelligent eingesetzte Polygone (möglichst Dreiecke, maximal 4-Ecke) machen.
Das einfachste ist sich den Heli irgendwo hinzustellen, dann Aufnahme von den beiden Seiten, vielleicht noch oben und Detail vom Kopf und Heck. Dann einfach in die Ansicht legen, mit einem Polygonnetzt nachbauen, etwas Tiefe, dann UV drauf projizieren und die Textur drauf legen. Fertig. Ich brauch für den Heli-X mit dem Einstellen der Modellparamter und Texturen etwa 1 Tag.
Was noch hilft ist sich vorher bestimmte Sachen auszumessen. Ich nehm meistens die verlängerte Achse vom Heck nach vorne auf die Hauptrotorwelle als Nullpunkt. Dann nehm ich mir Hifsobjekte und schieb die an die ausgemessenen Stellen. die Objekte sind dann auch recht hilfreich um im Heli-X die wichtigsten Punkte anzugeben. Wichtig ist noch das der Hauptrotorkopf und die Heck Teile ( Blatthalter, Blätter) zu einem Teil verschmolzen wird. Das wird dann in Bewegung von Heli-X ersetzt. Genaure Beschreibung im besagten Dokument.
Das Dokument ist da zu finden -> http://www.heli-x.info/documents/model_setup_guide.zip
Mehr Infos gibt's da -> http://www.heli-x.net./developer.shtml
In meiner Anleitung ist auch ein Einfaches Modell mit den wichtigsten Teilen dran dabei. Das bräuchte man nur zusammen skalieren und die eigenen Sachen drum herum bauen. Allerdings im Maya Format soweit ich mich erinnere. Vielleicht ist auch das OBJ dabei, das könntest dann in Cinema importieren!
-klaus

ps.: und es stimmt, man braucht schon Ahnung davon :)

#4 Re: Wie baut man ein Hubschrauber 3D-Modell?

Verfasst: 09.12.2008 15:06:13
von husky001
worldofmaya hat geschrieben:Ich hab eine Anleitung / Baubericht für Helix geschrieben.
Hallo Klaus,
du meinst aber nicht die Kurzanleitung die auf der Developer Seite zu finden ist, oder? Weil die erklärt genau den Teil, den ich verstehe, aber eben nicht den, wo's bei mir hapert...

also, nehmen wir mal an, ich würde mir den Metaseq schnappen und dann den Workshop von Helimaniacs durcharbeiten (natürlich mit meinem Modell) besteht dann die Möglichkeit, den Hubi hinterher im Heli-X zum laufen zu bringen? Wie gesagt, der Editor kann keine *.obj Dateien erstellen. In was für einem Format müsste ich das Modell exportieren (können), damit es in das Wavefront Format problemlos umgewandelt werden kann?
Lieber wärs mir natürlich, es würde solch einen Workshop auch für den Blender geben, aber so etwas kann ich leider nicht finden.

#5 Re: Wie baut man ein Hubschrauber 3D-Modell?

Verfasst: 09.12.2008 22:29:02
von husky001
So, nach nochmaligem Telefonat mit meinem Cinema Kumpel ist er heute Abend mit seiner Software (Und einem mittlerem Berg an Literatur :D ) bei mir vorbeigekommen und hat sie mir erst einmal vorübergehend geliehen... Man ist das ein mächtiges Programm, aber nachdem er es mir noch eingedeutscht und die die Grundlagen erklärt hat, hab ich mich dann vorhin mal drangesetzt und den oberen Chassisteil schon mal in Szene gesetzt. Das Ergebnis will ich euch nicht vorenthalten, es ist zwar (noch) nicht viel zu erkennen, aber ich finds für den ersten Versuch ganz gut... Morgen werd ich mich dann mal mit Materialien und Drehkörpern auseinander setzen

#6 Re: Wie baut man ein Hubschrauber 3D-Modell?

Verfasst: 10.12.2008 00:39:34
von worldofmaya
Hallo!
Aus welcher Art Oberfläche hast den Rahmen gebaut? Sieht für mich viel zu detailliert aus. Oberflächentyp muss Polygone sein. Den Seitenteilen Tiefe zu geben macht keinen Sinn, die Sim's haben eh alle doppelseitige Oberflächen. Modellieren sollte man nur was unbedingt benötigt wird. Den Rest macht man mit Texturen. Obj ist eigentlich gebräuchlich... was wird sonst angeboten? Cinema hat ja eine Menge möglicher Formate.
Meinst du mit "Metaseq" -> Metasequoia? Der kann Obj... sonst mit DXF kommt man glaube ich auch in Cinema rein, wie gut ist eine andere Sache. Da wäre obj oder eventuell 3ds besser.
-klaus

#7 Re: Wie baut man ein Hubschrauber 3D-Modell?

Verfasst: 10.12.2008 04:25:10
von seijoscha
Das ist ja ein verdamt complexes Tema und vielfältig ich hab zwar keine Ahnung wie man so etwas macht aber ich finde es sehr interesant.
Bei Google giebt es ja auch eine entlose menge zu diesen sachen und eine Cinema 4d Software ist ganz schön teüer.
Viel glück beim Heli Modell bauen ich hoffe du bekommst das hin.

http://www.metaseq.net/english/index.html
http://www.maxon.net/pages/products/cin ... a4d_d.html
http://www.turbosquid.com/Search/Index. ... egory/9259
http://www.3-d-models.com/3d-model_files/213m413.htm
http://www.c4dcafe.com/reviews/r10/character.php
http://www.kraphik3d.com/tutorials.html

#8 Re: Wie baut man ein Hubschrauber 3D-Modell?

Verfasst: 10.12.2008 09:44:07
von husky001
worldofmaya hat geschrieben:Aus welcher Art Oberfläche hast den Rahmen gebaut? Sieht für mich viel zu detailliert aus.
Ein Seitenteil besteht aus 181Punkten, die zu 192 Dreiecken von hand verbunden wurden... ( Vorder- und Rückseite zusammen )
worldofmaya hat geschrieben:doppelseitige Oberflächen. Modellieren sollte man nur was unbedingt benötigt wird. Den Rest macht man mit Texturen.
Das heißt, ich sollte einfach ein flaches Polygon für den Rahmen nehmen? Würde das nicht bedeuten, wenn ich genau von hinten drauf sehe, eben gar nichts sehe, weil das reine Polygon ja nur 2 Dimensional ist ?
Mit Texturen arbeiten wollte ich heute probieren, wenn ich Dich richtig verstehe, gebe ich dem Rahmen nur die äußere Form vor und mache die Aussparungen mit einer ensprechend durchsichtigen Textur? Wenn ja,
kann ich da nicht noch weiter gehen, ich nehme einfach nen Quader als Rahmengrundlage und projeziere dann einfach nen Scan vom Bauteil mit entsprechenden Durchsichtigkeiten da drauf? Sicherlich optisch nicht die 1A Lösung aber performacetechnisch dürfte das dann das Optimum sein...
worldofmaya hat geschrieben:Meinst du mit "Metaseq" -> Metasequoia?
ja, den meinte ich, ich habe beim "Überfliegen" dann leider wohl den entsprechenden Exportfilter übersehen... :oops: aber nun hab ich ja den Cinema :mrgreen:
seijoscha hat geschrieben:Cinema 4d Software ist ganz schön teüer
ja leider... :( mir graut auch schon vor dem Scenario, wenn ich mich so richtig schön damit eingearbeitet habe und er die zurück braucht... Aber warten wir mal ab, die sind in seiner Firma auf ein anderes System umgestiegen, vielleicht will er das ja gar nicht mehr wieder haben ;) Alternativ gibt's dann ja noch wie ich bereits geschrieben habe den Calligari Truespace 3D mittlerweile legal&gratis im Netz...

#9 Re: Wie baut man ein Hubschrauber 3D-Modell?

Verfasst: 14.12.2008 19:28:42
von husky001
Anbei mal nen kleiner Baufortschritt :D
ich war vorhin mal so whnsinnig, das Modell als *.obj zu nach Heli-X zu exportieren, mit dem Ergebnis, dass man gar nichts sieht :( ...
Ich habe dann festgestellt, dass beim Export Cinema 4d keine *.mtl Datei erzeugt, ich vermute mal, dass die Unsichtbarkeit genau daran liegt. Wenn mir hier jemand nen Tipp geben kann, wäre ich wirklich sehr dankbar. Einzig andere Lösung die mir dazu einfällt, ist die Datei dann wiederum in Blender zu importiern und dort die ganzen Materialien neu zu erzeugen.
Das Chassis ist nun nur noch aus einfachen Polygonen aufgebaut, danke für den Tip !

#10 Re: Wie baut man ein Hubschrauber 3D-Modell?

Verfasst: 14.12.2008 20:22:30
von MichaelS
Hallo Mario,

das sieht ja schon super aus. Beim Import in HELI-X kann ich natürlich helfen. Schick' doch einfach mal, was Du hast, und dann bekommen wir das hin. Einige Randbemerkungen:

1. HELI-X erwartet Rotoren.
2. Es werden nur Polygone aus Dreieicken und nicht aus Vierecken unterstützt.

Meine E-Mail-Adresse hast Du ja.

Michael

#11

Verfasst: 17.12.2008 20:38:06
von husky001
So, ich habe fertig.... :mrgreen:
dank der umfangreichen Hilfe von Michael fliegt der Dragonus im Heli-X. Bis ich ihn verööfentlichen kann muss ich aber noch die Parameter verfeinern und mir nen eigenen Sound aufnehmen, denn den jetzigen hab ich mir von einem anderen Modell "geborgt"

#12

Verfasst: 18.12.2008 14:28:26
von husky001
Fertig...
Ab sofort könnt Ihr euch das Modell hier runter laden: http://www.heli-x.info/models.php?start=30

Den entzippten Ordner Einfach in das entsprechende Verzeichnis von Heli-X packen und dann viel Spaß damit.

Für das Modell sind 2 unterschiedliche Parameterdateien hinterlegt, einmal mit nem standard Piezo Kreisel mit Drift und ohne HH und einmal mit nem perfekten HH Kreisel. Wenn Ihr lieber letzters fliegen wollt, einfach die Datei Dragonus401.xml in Dragonus.xml umbenennen.

#13 Re: Wie baut man ein Hubschrauber 3D-Modell?

Verfasst: 18.12.2008 15:23:49
von LC4Peiniger
Hut ab und Alle Achterln :)

Ich wollte mal versuchen den Hurricane für den Reflex zu machen... Hab ich dann aber wegen Zeitmangels aufgegeben leider :oops:

LG

Wolfgang

#14 Re: Wie baut man ein Hubschrauber 3D-Modell?

Verfasst: 18.12.2008 16:04:10
von husky001
Danke für's Lob... Für mein Erstlingswerk bin ich auch ganz zufrieden damit und Spaß gemacht hat's auch... es werden sicher bald noch weitere Modelle folgen

#15 Re: Wie baut man ein Hubschrauber 3D-Modell?

Verfasst: 11.01.2009 02:12:49
von HeliBoon
heli sieht echt cool aus *respect*
sagmal geht der im reflex sim?
und wie stehts um die flugeigenschaften, haste da schon n gutes setup?

freue mich über feedback,

lg, heliboon