#1 Wie baut man ein Hubschrauber 3D-Modell?
Verfasst: 09.12.2008 11:22:14
Die Frage richtet sich an alle 3D-Künstler unter uns!
Also zur Vorgeschichte:
Ich habe vor vielen Jahren, noch zu Amigazeiten, mich sehr intensiv mit den Damalig zur Verfügung stehenden Ray Tracern auseinander gesetzt. Daher weiß ich auch, wie man aus bestimmten Körpern oder mit boolschen Operationen etwas zusammen setzen kann. Da es meinen Dragonus leider wohl nur für den Reflex Sim als Modell gibt, den wiederum ich aber nicht besitze, wollte ich mir so als Winterprojekt halt selbst einen Basteln. Das "Ergebnis" würde ich dann hier zur Verfügung stellen, so dass es von allen genutzt und an die verschiedenen Sim's umgewandelt werden kann. Mein Problem ist nun, dass ich mit den neuen 3D Editoren mal so gar nicht umgehen kann, da diese dann in Ihrer Bedienung sehr Komplex scheinen und es ne halbe Ewigkeit dauert, bis ich mal nen Quader oder geschweige denn nen Punkt für nen Polygon auf'm Bildschirm hab. Also ich weiß zwar was ich machen will, aber ums verrecken nicht wie...
Zur Wahl stehen folgende Softwarepakete:
1. Metaseq... dafür hab ich auf helimaniacs eine schöne Hubschrauber Bauanleitung gefunden, aber ich habe auch gelesen, dass man die erzeugten Szenen nur mit Verlust ins *.obj Format umwandeln kann, welches aber z.B. für Heli-X notwendig ist....
2. Blender... kann obj aber ich finde keine passenden Tutorials, ich will ja keine Comic Spielfiguren bauen
3. Ich könnte für einige Zeit ein Cinema 4D Rel.10 bekommen.... obj kann der, aber ich habe auch kein passendes Tutorial
Um mich in alle 3 Programme einzuarbeiten, fehlt mir einfach die Zeit und die Lust und ich möcht auch nicht erst mal was Anderes bauen, um die Funktionen der Software kennen zu lernen, meine Frage daher an die Experten:
- welche Software soll ich nehmen?
- wo bekomm ich ein halbwegs Anwendbares (und bitte kostenloses ) Tutorial dafür
- wer kann mir gegebenenfalls helfen, wenn ich nicht weiter komme (ich sehe vor allem jetzt schon große Probleme wenn ich an die Haube oder das Erstellen der Parameter für den Sim denke)
Also zur Vorgeschichte:
Ich habe vor vielen Jahren, noch zu Amigazeiten, mich sehr intensiv mit den Damalig zur Verfügung stehenden Ray Tracern auseinander gesetzt. Daher weiß ich auch, wie man aus bestimmten Körpern oder mit boolschen Operationen etwas zusammen setzen kann. Da es meinen Dragonus leider wohl nur für den Reflex Sim als Modell gibt, den wiederum ich aber nicht besitze, wollte ich mir so als Winterprojekt halt selbst einen Basteln. Das "Ergebnis" würde ich dann hier zur Verfügung stellen, so dass es von allen genutzt und an die verschiedenen Sim's umgewandelt werden kann. Mein Problem ist nun, dass ich mit den neuen 3D Editoren mal so gar nicht umgehen kann, da diese dann in Ihrer Bedienung sehr Komplex scheinen und es ne halbe Ewigkeit dauert, bis ich mal nen Quader oder geschweige denn nen Punkt für nen Polygon auf'm Bildschirm hab. Also ich weiß zwar was ich machen will, aber ums verrecken nicht wie...
Zur Wahl stehen folgende Softwarepakete:
1. Metaseq... dafür hab ich auf helimaniacs eine schöne Hubschrauber Bauanleitung gefunden, aber ich habe auch gelesen, dass man die erzeugten Szenen nur mit Verlust ins *.obj Format umwandeln kann, welches aber z.B. für Heli-X notwendig ist....
2. Blender... kann obj aber ich finde keine passenden Tutorials, ich will ja keine Comic Spielfiguren bauen
3. Ich könnte für einige Zeit ein Cinema 4D Rel.10 bekommen.... obj kann der, aber ich habe auch kein passendes Tutorial
Um mich in alle 3 Programme einzuarbeiten, fehlt mir einfach die Zeit und die Lust und ich möcht auch nicht erst mal was Anderes bauen, um die Funktionen der Software kennen zu lernen, meine Frage daher an die Experten:
- welche Software soll ich nehmen?
- wo bekomm ich ein halbwegs Anwendbares (und bitte kostenloses ) Tutorial dafür
- wer kann mir gegebenenfalls helfen, wenn ich nicht weiter komme (ich sehe vor allem jetzt schon große Probleme wenn ich an die Haube oder das Erstellen der Parameter für den Sim denke)