Rotor plötzlich mit Vollgas

Antworten
tmatz
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2008 13:44:34

#1 Rotor plötzlich mit Vollgas

Beitrag von tmatz »

Hallo!

Habe jetzt ein paarmal ein merkwürdiges Phänomen mit meinem E-Sky Lama V3 (40MHz) beobachtet. Nach dem Landen und dem Pitch auf 0 gestellt (nichts bewegt sich mehr), dreht der Rotor plötzlich für einen kurzen Moment an. Manchmal kurz auf Vollgas, was ganz schön gefährlich werden kann, wenn man in dem Moment zum Heli greift, um den Akku abzustöpseln. Kennt jemand dieses Phänomen und gibt es eine Erklärung dafür?

Danke schon mal!

Gruß

Thorsten
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#2 Re: Rotor plötzlich mit Vollgas

Beitrag von Heli_Crusher »

Ja, da gibt es eine Erklärung für dieses Verhalten.

Wenn Du Elektrogeräte, Leuchtstofflampen oder ganz einfach nur ein paar lockere Segmente in der Antenne des Senders hast, dann kann es passieren, das diese kurzen Störimpulse von dem 4 in 1 der Lama als Steuersignale gewertet werden, und dann z. B. die Servos zucken, die Motoren anrucken oder irgendwelche anderen Phänomene auftauchen.

Das liegt in der Übertragung der Signale zwischen dem Sender und dem Empfänger bei PPM (Pulse Pause Modulation) Modulation begründet.

Dein Sender strahlt alle 20 ms einen kompletten Satz Steuerbefehle für den Heli ab und zwar für jedes Servo und jeden Motor nacheinander mit der Kodierung, das ein 1 ms langer Impuls den z.B. Rechtsanschlag eines Servo (oder Motor aus beim Motor) bedeutet und ein 2 ms langer Impuls den Linksanschlag (oder Motor Vollgas). Dann kommt bei einem 4 Kanal Sender erst einmal 12 ms Ruhe und dann wieder die Impulse um die Servos und die Motoren wieder mit "Daten" zu versorgen.

Wenn die Antenne optimal verlegt und die Länge der Antenne optimal auf den Empfänger abgestimmt ist, das der Eingangsschwingkreis des Empfängers mit maximaler Amplitude schwingen kann und der nachgeschlatete Filter dann diese 1 - 2 ms langen Impulse sauber aus dem Signal filtern kann, dann würde der Heli 100% ruhig bleiben.

Bei einem Kleinheli in der Preisklasse Lama ist es nun so, das diese Parameter nicht optimal aber zu 75 bis 80% ausreichend sind.

Wenn nun Deine Lama da auf dem Boden steht und der Sender seine Pakete rausschickt, dann reicht es hier und da mal, wenn jemand im Haus eine Lampe einschaltet, die Gastherme oder der Brenner einer Heizung zündet oder sogar Dein PC irgendwelsche Rechenoperationen macht, die darin resultieren, das eine Störung oder Störimpuls gesendet wird. (Das passiert immer, wenn sich irgendwo ein Stromfluß ändert). Dann kommt z. B. in dem Empfänger der Lama für den Motor statt dem 1 ms langen Impuls für Motor aus, der stärkere Impuls aus der Luft an und der Motor zuckt, bis wieder der Impuls vom Sender stärker ist.

Wenn Dein Sender eine Antenne hat, die wackelig in den Segmenten ist ... Jedes Lösen und wieder Kontaktieren der Segmente in der Antenne erzeugt Impulse, die dann vom Empfänger interpretiert werden.

Wenn Du mich nun fragen willst, wie man Das abstellt ... Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, das es da nur 3 Lösungen gibt:

- Hole Dir eine 2,4 GHz Sende- / Empfangsanlage (Ist aber unverhältnismäßig viel teurer, als wenn Du eine neue 2,4 GHz Lama kaufst) oder eine 2,4 GHz Lama
- Wenn Du schon eine richtige RC-Anlage hast, dann nimm einen Empfänger davon und tausche den Empfänger im 4 in 1 aus.
- Mach die Antenne lang und versuche die so lange am Heli neu zu verlegen oder so zu verlegen, das die Störungen seltener werden oder ganz ausbleiben.
Wenn die Antenne noch aufgewickelt im Heck oder an der Seite herumbammelt, dann ist das die schlechteste Art der Verlegung für eine Antenne, die man sich voerstellen kann.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
little Lion
Beiträge: 650
Registriert: 20.12.2007 10:38:49
Wohnort: Lüneburg

#3 Re: Rotor plötzlich mit Vollgas

Beitrag von little Lion »

Das habe ich auch, wenn die Antenne etwas wackelig geworden ist oder wenn die Akkus im Sender leer sind, so daß alle grünen LED´s aus sind. Wenn man dann den Sender hinlegt, am besten noch mit der Antenne weg vom Modell, hat man optimale Voraussetzungen für solche Zuckungen.

Abhilfen:

- bei klappriger Antenne neue kaufen
- Senderakkus rechtzeitig laden, bei Batterien neue einsetzen
- den Sender nach dem Flug aufrecht hinstellen, so hat das Modell immer noch optimalen Empfang
- die Antenne im Modell unter der 4in1 vorne locker als Schlaufe verlegen, den Rest locker um den Heckausleger wickeln, hinten ca. 10 cm über stehen lassen
- Sitz der Quarze im Sender und in der 4in1 ab und zu prüfen

Egal ob mit 35 oder 40 Mhz - so habe ich keine Störungen :)

Die E-sky 4in1 Einheiten sind sehr zuverlässig und robust, nur die Empfangsteile sind halt billig und man sollte gute Bedingungen schaffen. Dann funktionieren die auch draußen bei Entfernungen bis zur Sichtgrenze noch gut. Und drinnen können weder meine beiden Computer noch mein beim ein-ausschalten stark störender, uralter Kühlschrank die 4in1 aus der Ruhe bringen.
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#4 Re: Rotor plötzlich mit Vollgas

Beitrag von Heli_Crusher »

Das Schöne bei den E-Sky 4 in 1 Teilen ist ja, das da vorne auf der Seite, wo der Quarz reinkommt ein echter 6-Kanal Empfänger sitzt, von dem einfach 2 Kanäle nicht auf Pinleisten geführt sind.

Ein Kollege hat sich mal die Mühe gemacht und knapp 2,5 Std. mit Oszi und Referenzsignalquelle den Empfänger nachgestimmt. Danach konnte man mehrere hundert Meter beim Reichweitentest weggehen, bevor das Zucken begann.

Aber nochmal zu dem aktuellen Fall:

Antenne am Sender überprüfen und die Verlegung der Antenne am Modell optimieren. Das dürfte das Problem schon lösen.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
tmatz
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2008 13:44:34

#5 Re: Rotor plötzlich mit Vollgas

Beitrag von tmatz »

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Mein nächster Heli wird dann wohl eine 2.4GHz-Anlage haben :-)

Schönes Wochenende

Thorsten
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“