#1 Baubericht Pikke450 3D
Verfasst: 23.11.2008 18:01:48
Sodela... nach ewigkeiten der Überlegung wurde es Zeit das ein Pikke ins Haus kommt
Antworten zu dem Baubericht bitte HIER rein.... ich werde einfach den ersten Beitrag immer wieder aktualisieren und auf Änderungen hinweisen.
los geht's:
Der Pikke wurde geliefert und was darf ich feststellen? Die Mechanik ist für eine Bauzeit von ca. 2 - 3 Stunden ausgelegt, fertig.
Mit Locktide wurde an dem Modell nicht gesparrt
Habe gute Schraubendreher/Inbus mit denen ich allerdings auch keine Probleme hatte die Schrauben zu lösen. Dies ist normalerweise nicht notwendig, nur haben mich ein paar Details der Verarbeitung usw. interessiert. Und ich muss sagen: Gefällt mir!
Die Kugelköpfe sind schon alle poliert und sitzen sehr fest. Trotzdem ist die Mechanik sehr leichtgängig. Dies verspricht schon präzise Steuerung für nach der Fertigstellung.
Und hier mal ein Bild wie der Baukasten aussieht nachdem er frisch aus der Kiste kommt:
Das die Kanten alle sauber verarbeitet sind sieht am folgenden Bild.
Außerdem ist dort auch gut zu erkennen wo das Drucklager montiert wird.
Jedoch wird euch dieser Anblick noch ein bischen vorenthalten
Hier erst mal "nur" der Lagerblock .... also der Obere. Insgesamt ist der Pikke 3-fach(!!!!!!) an der HRW gelagert. 2x oberhalb des Zahnrades und dann nochmal unten.
Und hier Teil 1 der Fortsetzung:
Ich habe mal noch 2 Detailaufnahmen vom Rotorkopf gemacht.
Bilder vergrößern lohnt sich. Sind relativ hoch aufgelöst und man erkennt sehr gut die Verarbeitung!
Teil 2 der Fortsetzung
Wie auf den letzten beiden Bildern zu erkennen ist, habe ich mittlerweile die Paddelstange + Paddel montiert und eingemessen.
Der Heckriemen ist bereits beim Auslieferungszustand im fertig montierten Heckgehäuse eingelassen und muss nur noch durch das Heckrohr gezogen werden. Auch dieser Schritt ist bereits erledigt
Fotos folgen am Wochenende
Teil 3 der Fortsetzung
Und weiter geht's......
Hier ist mal ein Foto vom fertig montierten Drucklager. Somit lässt sich auch der Stellring zur Fixierung der Rotorwelle einwandfrei festschrauben
Ich bin mal gespannt wie weit die Drucklager die anderen Kugellager entlasten. Wird nicht ganz unerheblich sein.
Der Pikke450 3D besitzt 2 Drucklager (nur die 3D-Version). Eines ist zwischen unterem Lagerblock und Hauptzahnrad und das Andere oben oben sichtbarer Stelle.
Nun ist das Chassis an der Reihe.... das 3D-Chassis ist um einiges schmaler als das vom nicht-3D-Pikke. Die Aufname für das Landegestell ist aus Aluminium und nimmt die ganze Kraft auf, so das bei einem Crash nicht unbedingt viel kaputt geht. Wirkt sehr stabil und ist farblich alles aufeinander abgestimmt.
Und wo wir das Landegestell jetzt schon erwähnt haben, hier noch ein Foto.
Mit Landegestell schaut das Ganze schon so aus:
Teil 4 der Fortsetzung
So.... nach einer längeren Pause geht's weiter.
Das Heckrohr ist montiert und man erkennt so langsam was es werden soll.
Die Montage war extrem einfach. Das Heckrohr wird mit 2 Alu-"Klammern" die verschraubt sind gehalten und ist somit super einfach auszurichten und der Riemen lässt sich echt einfach spannen.
Heute ist auch die ganze Elektronik gekommen.
Sollte ich die notwendigen Schrauben haben, wird der Heli die Nacht fertiggestellt.
Folgendes Setup liegt bereit:
Ist zwar kein 3D-High-End Setup, aber dafür bezahlbar. Und als Kampfschweber mehr als ausreichend.
Da mir die Kabel am Regler zu lang sind, werde ich wohl die Buchsen direkt auf die Reglerplatine löten. Mal sehen wie viel Platz vorhanden ist
Teil 5 der Fortsetzung
Es wurde um ein Detailbericht zum Motor gebeten. Leider ist mein fliegerisches Können nicht ausreichend um den Motor auf Herz und Nieren zu überprüfen
Aber Mechanisch konnte ich ihn ein bischen untersuchen.
Das Öffnen des Motors ist sehr einfach. Man muss nur einen Klemmring entfernen und schon kann man die Glocke abziehen. ACHTUNG: Der Klemmring ist danach zu 90% defekt! Ist ein sehr dünnes Material. Habe dann einen normalen Klemmring draufgemacht der auch bisl mechanische Belastung aushält. Kosten: 15 cent
Die Wicklung ist sehr sauber und auch die Verarbeitung lässt nicht zu Wünschen übrig. Lediglich eine krumme Welle wird nervig. Die scheint nämlich verklebt.
Also müsste man Glocke mit Magneten und Welle komplett als Ersatzteil kaufen. Ob es das einzeln gibt - keine Ahnung.
Ansonsten macht der Motor einen sehr guten Eindruck und passt auch farblich gut zum Modell
Teil 6 der Fortsetzung
Weiter geht's.....
Die Elektronik ist mittlerweile eingebaut und die Kabel sind verpackt. Was jetzt noch fehlt? Eine suabere Verlegung der Kabel, der Akkuanschluss am Regler muss noch geändert werden und.... dann kann's los gehen.
Also, bald ist Erstflug
Hier mal 2 Fotos vom aktuellen Baustatus.
Übrigens, den oben abgebildeten Gyro, hab ich durch einen Telebee ersetzt. Ist kleiner und ich hab gute Erfahrung damit gemacht. Teil 7 der Fortsetzung
Das war's.... mein Pikke hat seinen Erstflug erfolgreich hinter sich gebracht. Vor 3 Wochen hab ich schonmal ein paar Hüpfer gemacht, die man aber nicht als Fliegen bezeichnen kann. Eben hab ich mal einen Akku durchgeschwebt und ein paar Pirouetten gemacht.
Der Heli fliegt recht schön, ist mir aber für Tage mit böhigem Wind etwas zu unruhig. Das liegt aber nicht unbedingt am Heli, sondern daran, das ich einfach nicht damit umgehen kann
Aber das kommt mit der Zeit Werde jetz versuchen regelmäßig fliegen zu gehen.
Hab das Modell jetzt endgültig ausgestattet mit folgenden Komponenten:
- Servos aus Mini Titan
- Regleraus Mini Titan
- Telebee Gyro
- Futaba R6017FF
- LiPo Einzelzellenüberwachung
- LiPos: SLS ZX 2200 3S, Thunder 2200 3S
Bewertung des Baukastens: 4 von 5 Sterne
Grund: Es ist alles vormontiert, die Mechanik ist leichtgängig und überall ist ordentlich Loctide verarbeitet, aber auch nicht übertrieben. Der fehlende Stern resultiert aus den Rotorblättern. Ich musste eine kleine Distanzscheibe drunterlegen, damit sie "saugend" im Blatthalter sitzen. Aber DAS ist ja auch kein Problem.
Bewertung des Materials: 5 von 5 Sterne
Prima, habe keine Materialfehler gefunden, keine runden Schrauben, robuste Konstruktion, robustes Landegestell und das Wichtigste: Keinen scharfen Ecken und Kanten. Alles super verarbeitet!
Bewertung des Flugverhaltens: * von 5 Sterne
.... dazu möchte ich mich nicht sonderlich äußern. Ich kann einfach noch nicht wirklich gut genung fliegen um das zu bewerten.
Er liegt aber "satter" in der Luft und lässt sich präziser schweben, als mein 450er Rex.
Fazit: Ein Heli mit günstigen Ersatzteilkoten, den ich ohne schlechtes Gewissen auch Anfängern empfehlen würde.
Lediglich über die Kabelverlegung muss man etwas nachdenken, aber problematisch ist diese auch nicht!
Für die Komponenten ist ausreichend Platz vorgesehen. Der Schwerpunkt passt perfekt.
Kann den Heli von www.exm-rc.com nur weiterempfehlen.
Antworten zu dem Baubericht bitte HIER rein.... ich werde einfach den ersten Beitrag immer wieder aktualisieren und auf Änderungen hinweisen.
los geht's:
Der Pikke wurde geliefert und was darf ich feststellen? Die Mechanik ist für eine Bauzeit von ca. 2 - 3 Stunden ausgelegt, fertig.
Mit Locktide wurde an dem Modell nicht gesparrt
Habe gute Schraubendreher/Inbus mit denen ich allerdings auch keine Probleme hatte die Schrauben zu lösen. Dies ist normalerweise nicht notwendig, nur haben mich ein paar Details der Verarbeitung usw. interessiert. Und ich muss sagen: Gefällt mir!
Die Kugelköpfe sind schon alle poliert und sitzen sehr fest. Trotzdem ist die Mechanik sehr leichtgängig. Dies verspricht schon präzise Steuerung für nach der Fertigstellung.
Und hier mal ein Bild wie der Baukasten aussieht nachdem er frisch aus der Kiste kommt:
Das die Kanten alle sauber verarbeitet sind sieht am folgenden Bild.
Außerdem ist dort auch gut zu erkennen wo das Drucklager montiert wird.
Jedoch wird euch dieser Anblick noch ein bischen vorenthalten
Hier erst mal "nur" der Lagerblock .... also der Obere. Insgesamt ist der Pikke 3-fach(!!!!!!) an der HRW gelagert. 2x oberhalb des Zahnrades und dann nochmal unten.
Und hier Teil 1 der Fortsetzung:
Ich habe mal noch 2 Detailaufnahmen vom Rotorkopf gemacht.
Bilder vergrößern lohnt sich. Sind relativ hoch aufgelöst und man erkennt sehr gut die Verarbeitung!
Teil 2 der Fortsetzung
Wie auf den letzten beiden Bildern zu erkennen ist, habe ich mittlerweile die Paddelstange + Paddel montiert und eingemessen.
Der Heckriemen ist bereits beim Auslieferungszustand im fertig montierten Heckgehäuse eingelassen und muss nur noch durch das Heckrohr gezogen werden. Auch dieser Schritt ist bereits erledigt
Fotos folgen am Wochenende
Teil 3 der Fortsetzung
Und weiter geht's......
Hier ist mal ein Foto vom fertig montierten Drucklager. Somit lässt sich auch der Stellring zur Fixierung der Rotorwelle einwandfrei festschrauben
Ich bin mal gespannt wie weit die Drucklager die anderen Kugellager entlasten. Wird nicht ganz unerheblich sein.
Der Pikke450 3D besitzt 2 Drucklager (nur die 3D-Version). Eines ist zwischen unterem Lagerblock und Hauptzahnrad und das Andere oben oben sichtbarer Stelle.
Nun ist das Chassis an der Reihe.... das 3D-Chassis ist um einiges schmaler als das vom nicht-3D-Pikke. Die Aufname für das Landegestell ist aus Aluminium und nimmt die ganze Kraft auf, so das bei einem Crash nicht unbedingt viel kaputt geht. Wirkt sehr stabil und ist farblich alles aufeinander abgestimmt.
Und wo wir das Landegestell jetzt schon erwähnt haben, hier noch ein Foto.
Mit Landegestell schaut das Ganze schon so aus:
Teil 4 der Fortsetzung
So.... nach einer längeren Pause geht's weiter.
Das Heckrohr ist montiert und man erkennt so langsam was es werden soll.
Die Montage war extrem einfach. Das Heckrohr wird mit 2 Alu-"Klammern" die verschraubt sind gehalten und ist somit super einfach auszurichten und der Riemen lässt sich echt einfach spannen.
Heute ist auch die ganze Elektronik gekommen.
Sollte ich die notwendigen Schrauben haben, wird der Heli die Nacht fertiggestellt.
Folgendes Setup liegt bereit:
Ist zwar kein 3D-High-End Setup, aber dafür bezahlbar. Und als Kampfschweber mehr als ausreichend.
Da mir die Kabel am Regler zu lang sind, werde ich wohl die Buchsen direkt auf die Reglerplatine löten. Mal sehen wie viel Platz vorhanden ist
Teil 5 der Fortsetzung
Es wurde um ein Detailbericht zum Motor gebeten. Leider ist mein fliegerisches Können nicht ausreichend um den Motor auf Herz und Nieren zu überprüfen
Aber Mechanisch konnte ich ihn ein bischen untersuchen.
Das Öffnen des Motors ist sehr einfach. Man muss nur einen Klemmring entfernen und schon kann man die Glocke abziehen. ACHTUNG: Der Klemmring ist danach zu 90% defekt! Ist ein sehr dünnes Material. Habe dann einen normalen Klemmring draufgemacht der auch bisl mechanische Belastung aushält. Kosten: 15 cent
Die Wicklung ist sehr sauber und auch die Verarbeitung lässt nicht zu Wünschen übrig. Lediglich eine krumme Welle wird nervig. Die scheint nämlich verklebt.
Also müsste man Glocke mit Magneten und Welle komplett als Ersatzteil kaufen. Ob es das einzeln gibt - keine Ahnung.
Ansonsten macht der Motor einen sehr guten Eindruck und passt auch farblich gut zum Modell
Teil 6 der Fortsetzung
Weiter geht's.....
Die Elektronik ist mittlerweile eingebaut und die Kabel sind verpackt. Was jetzt noch fehlt? Eine suabere Verlegung der Kabel, der Akkuanschluss am Regler muss noch geändert werden und.... dann kann's los gehen.
Also, bald ist Erstflug
Hier mal 2 Fotos vom aktuellen Baustatus.
Übrigens, den oben abgebildeten Gyro, hab ich durch einen Telebee ersetzt. Ist kleiner und ich hab gute Erfahrung damit gemacht. Teil 7 der Fortsetzung
Das war's.... mein Pikke hat seinen Erstflug erfolgreich hinter sich gebracht. Vor 3 Wochen hab ich schonmal ein paar Hüpfer gemacht, die man aber nicht als Fliegen bezeichnen kann. Eben hab ich mal einen Akku durchgeschwebt und ein paar Pirouetten gemacht.
Der Heli fliegt recht schön, ist mir aber für Tage mit böhigem Wind etwas zu unruhig. Das liegt aber nicht unbedingt am Heli, sondern daran, das ich einfach nicht damit umgehen kann
Aber das kommt mit der Zeit Werde jetz versuchen regelmäßig fliegen zu gehen.
Hab das Modell jetzt endgültig ausgestattet mit folgenden Komponenten:
- Servos aus Mini Titan
- Regleraus Mini Titan
- Telebee Gyro
- Futaba R6017FF
- LiPo Einzelzellenüberwachung
- LiPos: SLS ZX 2200 3S, Thunder 2200 3S
Bewertung des Baukastens: 4 von 5 Sterne
Grund: Es ist alles vormontiert, die Mechanik ist leichtgängig und überall ist ordentlich Loctide verarbeitet, aber auch nicht übertrieben. Der fehlende Stern resultiert aus den Rotorblättern. Ich musste eine kleine Distanzscheibe drunterlegen, damit sie "saugend" im Blatthalter sitzen. Aber DAS ist ja auch kein Problem.
Bewertung des Materials: 5 von 5 Sterne
Prima, habe keine Materialfehler gefunden, keine runden Schrauben, robuste Konstruktion, robustes Landegestell und das Wichtigste: Keinen scharfen Ecken und Kanten. Alles super verarbeitet!
Bewertung des Flugverhaltens: * von 5 Sterne
.... dazu möchte ich mich nicht sonderlich äußern. Ich kann einfach noch nicht wirklich gut genung fliegen um das zu bewerten.
Er liegt aber "satter" in der Luft und lässt sich präziser schweben, als mein 450er Rex.
Fazit: Ein Heli mit günstigen Ersatzteilkoten, den ich ohne schlechtes Gewissen auch Anfängern empfehlen würde.
Lediglich über die Kabelverlegung muss man etwas nachdenken, aber problematisch ist diese auch nicht!
Für die Komponenten ist ausreichend Platz vorgesehen. Der Schwerpunkt passt perfekt.
Kann den Heli von www.exm-rc.com nur weiterempfehlen.