Heli für Kinder

Benutzeravatar
Goldfussel
Beiträge: 1337
Registriert: 28.10.2006 00:54:01
Wohnort: Wettenberg

#1 Heli für Kinder

Beitrag von Goldfussel »

Abend

Meine Schwägerin sucht ein Heli für ihren Sohn zwischen 6-7 Jahre jung.

Ich denke mal es kann schon ein Koax 4 Kanal sein sollte aber im kompletten recht stabil sein so wie der PiccoZ ist.

Das ganze sollte nicht unbedingt mehr wie 60 Euro kosten.

Welche Helis komme da in frage.
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#2 Re: Heli für Kinder

Beitrag von heliminator »

Hallo,

zwar etwas teurer, aber ich würde den Blade mcx mal genauer ansehen....

Fliegt sehr stabil, hat mich selbst ziemlich fasziniert!

Was grösseres würde ich einem Kind in dem Alter auch nicht geben; ist aber schon etwas grösser als der PiccoZ !
Grüsse,
Christian

***********************************
Benutzeravatar
Goldfussel
Beiträge: 1337
Registriert: 28.10.2006 00:54:01
Wohnort: Wettenberg

#3 Re: Heli für Kinder

Beitrag von Goldfussel »

Habe gerade eine Silverlit MX1 in einem Werbeblatt gefunden was haltet Ihr davon ?
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Benutzeravatar
Choplifter
Beiträge: 592
Registriert: 27.02.2007 13:38:29
Wohnort: Springe

#4 Re: Heli für Kinder

Beitrag von Choplifter »

Den Silverlit MX1 würde ich nicht kaufen. Das Ding fliegt wesentlich schlechter als ein normal großer PiccoZ. Ist einfach zu klein.

Den Blade mCX kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Da hat man wirklich einen super stabil fliegenden Indoor Heli. Durch das extrem geringe Gewicht ist er auch sehr crashresistent. Meiner hat schon einige Stürze und Flüge in die Lampe ohne Schaden überstanden. Einfach wieder hinstellen und weiterfliegen.

Allerdings kostet der Blade mCX 99€. Dazu kommen dann vielleicht noch 1-2 weitere Akkus à ca. 10€. Ist auf jeden Fall eine ganz andere Liga als ein PiccoZ.

Bei den Akkus muss man schon aufpassen, dass man sie nicht zu leer fliegt. Ein Akku ist bei mir nach 9 Ladungen nicht mehr zu gebrauchen. Habe den aber reklamiert, mal sehen ob ich Ersatz bekomme.
Gruß
Christian

Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
Benutzeravatar
husky001
Beiträge: 662
Registriert: 28.11.2006 09:39:13
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Heli für Kinder

Beitrag von husky001 »

Hallo??? Mag ja sein, dass es Ausnahmen gibt, aber nen Heli (egal wie groß oder klein) für nen 6-7 jähriges Kind? Was glaubt Ihr denn, was der Heli da für eine Lebenserwartung hat? Dann noch mit nem Lipo betrieben was ja auch nicht ganz ungefährlich ist. Also ganz ehrlich, ich würde nie jemanden empfehlen ein so hochfiligranes technisches Gerät nem 7 jährigen Kind zu schenken...
Benutzeravatar
Günu
Beiträge: 1197
Registriert: 19.09.2006 19:23:27
Wohnort: CH - Oensingen

#6 Re: Heli für Kinder

Beitrag von Günu »

Irgendwo stimme ich Husky001 zu.
Aber Goldfusel...wie schauts denn mit nem Sim aus?? Das sitzt der kleine zwar am PC, aber er lernt die Koordination zum Hobby.
Gruss Marc

Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#7 Re: Heli für Kinder

Beitrag von echo.zulu »

Mit der passenden Anleitung geht das schon. Ich schule hier auch den Sohn eines Vereinskollegen. Der ist auch 7 und bei der Fläche inzwischen soweit, dass er allein fliegt. Beim Heli klappt es auch immer besser.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#8 Re: Heli für Kinder

Beitrag von acanthurus »

Ach Kinners, da sucht jemand wohl eher ein SPIELZEUG für ein einen siebenjährigen, und keinen investitionsgünstigen Einstieg in ein lebenslanges Hobby!
Sim is da echt blödsinn, ich denke, die Eltern sind froh, wenn sie ihrem Kind was schenken können, womit er nicht wieder an nem Bildschirm kleben muss.
Der mcx ist zwar robust und fliegt perfekt, aber auch nicht soweit abuse-proof dass das ganze ohne Anleitung erfolgen kann.
KEIN Vierkanal-Koax kommt derzeit an die Robustheit eines PiccoZ ran! Der mcx noch am ehesten. Auch kommt kein (brauchbarer) Koax an die 60€-Grenze ran.
WENN schon vierkanal-Koax, dann Blade mcx. Ansonsten eher was dreikanaliges, wie die Revell-banane oder ein PiccoZ Atlas, ein Skylark 3 etc... dann kann man mal rausfinden obs dem Kleinen schmeckt. Erste Erfolgserlebnisse sind wichtiger als ein voll steuerbarer Heli.

gruß

andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
helito
Beiträge: 1
Registriert: 03.09.2010 08:04:50

#9 Re: Heli für Kinder

Beitrag von helito »

Seit Ihr Euch da sicher?
Mein Kleinster ist sieben Jahre und vier Tage und fliegt mit meinem 500rex achten, Nase schweben, achten rückwärts und das ganze schon seit einigen Monaten, latürnich immer unter Aufsicht und in sicherem Terain....-> Ersatzteile brauchten wir noch keine.
Angefangen hats mit ein paar kleinen Indoor Helis, die gabs in Beijing für zwei Euro das Stück, da wars schon fast zu teuer, die Baterien zu wechseln.
Dann gings an den HeliX mit fünf einhalb Jahren und als Zwischenlösung den kleinen Blade....

Ich muss sagen, es ist schon erstaunlich, welches Gefühl an den Knüppeln die Kleinen entwicken.....

Und Nachwuchs ist doch immer gut, freut sich Align auch :-)


just my two cent.....
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Heli für Kinder

Beitrag von Crizz »

Genau, sowas schenkt man nicht nem 7-jährigen - man wartet bis er 8 ist und kauft ihm nen 500er Rex !

Wir hatten erst letztes WE am Flugtag einen solchen Stepke auf dem Platz, fliegt seit nem 3/4 Jahr, und schon schönes Soft-3D mit seinem Rex. Es ist halt die Frage, wie man die Kinder im Umgang damit anleitet, dann kann das Material auch "alt" werden ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#11 Re: Heli für Kinder

Beitrag von frankyfly »

Ich denke es kommt darauf an ob es "Spielzeug" oder "Hobby" sein soll.

Für Spielzeug: normaler PiccoZ
Hobby: Koax ala mcx oder falls es bei Windstille auch mal ins Freie gehen soll doch eine Nummer größer, aber da ist zum regelmäßigen fliegen schon eine kleine Halle notwendig, der mcx geht auch in einem normalgroßen Zimmer noch vernünftig zu bewegen.

Was größeres würde ich nur nur unter Anleitung und mit L/S empfehlen, mit der Stubenfliege kann auch alleine geflogen werden.

Bezüglich Akku: Ich denke eher das Ladegerät ist das Problem, das schaufelt den Kleinen Akku nämlich mit ordentlich Strom (300mA sind da keine Seltenheit!) voll.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#12 Heli für Kinder

Beitrag von Yaku79 »

Ich denke ein Infrarot Kanal koax mit gyro System sollte ausreichen.
Finden solltest du hier genug:
Heli.de
Mein Favorit ist der 6010, robust und super stabil zu fliegen.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#13 Re: Heli für Kinder

Beitrag von tracer »

Yaku79 hat geschrieben:Mein Favorit ist der 6010, robust und super stabil zu fliegen.
Yap, aber der: http://www.heli.de/product_info.php?ref ... anner_id=1
geht auch gut, habe davon gerade 2 hier liegen.

Ansonsten, wie alt war Justin-Chi auf dem ersten Video? 4? Da sollte 6-7 gehen, wenn sich jemand verantwortungsvoll drum kümmert.
Benutzeravatar
Choplifter
Beiträge: 592
Registriert: 27.02.2007 13:38:29
Wohnort: Springe

#14 Re: Heli für Kinder

Beitrag von Choplifter »

Der kleine ist jetzt aber schon 8-9 Jahre alt, da der Thread von 2008 ist. :mrgreen: Ihr alten Leichenfledderer. :wink:
Gruß
Christian

Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#15 Re: Heli für Kinder

Beitrag von tracer »

Choplifter hat geschrieben:Ihr alten Leichenfledderer.
:oops: :oops:
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“