Rückenflug mit EGE?
#1 Rückenflug mit EGE?
Hallo zusammen
Nun habe ich meine ersten Erfahrungen mit Flächenflieger gesammelt... Rolle, Looping, Crash inkl. und fragte mich, ob das Teil sich auch auf dem Rück fliegen lässt. Wenn ich mir das Flügelprofil anschaue sieht das nicht so symetrisch aus... geht ein Rückenflug überhaupt? Nur so bevor ich es ausprobiere und bereue....
So ne Frage für nächstes Jahr... der EGE ist mir persönlich auf die Dauer etwas gar gemütlich... was wäre die nächste vernünftige Stufe? Jet-Impeller?
Nun habe ich meine ersten Erfahrungen mit Flächenflieger gesammelt... Rolle, Looping, Crash inkl. und fragte mich, ob das Teil sich auch auf dem Rück fliegen lässt. Wenn ich mir das Flügelprofil anschaue sieht das nicht so symetrisch aus... geht ein Rückenflug überhaupt? Nur so bevor ich es ausprobiere und bereue....
So ne Frage für nächstes Jahr... der EGE ist mir persönlich auf die Dauer etwas gar gemütlich... was wäre die nächste vernünftige Stufe? Jet-Impeller?
Flugstatus: training PPP Level 3
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
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#2 Re: Rückenflug mit EGE?
Jap, geht prima... ISt zwar nicht super wendig, aber mir hats gereicht, um in ca 5cm höhe übers gras zu brettern...
Nurn tipp, mach die haube richtig zu... (frag mich lieber nicht woher ich das weiß ) Einfach nur doof, wenn du fliegst, es plötzlich plopp macht, die Haube im tiefsten Feld runtertrudelt, und du versuchst einen heli zu landen, bei dem Regler, akku und empfänger in einem ca 30cm langen band ausm flieger hängen...
Speziell landen war doof, blieb aber alles heil...
Für mehr dampf würd ich vielleicht auch nur den EGE pimpen, jet impeller brauchen doch viel aufwand um sie richtig schnell zu kriegen, erinner mich noch an Haralds EGE in schmoldow, handstart senkrecht, in ca 5 sekunden bis zur sichtgrenze, und sogar touch-and-go landungen, soviel power hatte der...
Oder du nimmst gleich ein Hotliner, die haben wenigstens das richtige profil, und du versuchst nicht wie bei ege einen backstein zu beschleunigen...
Daniel
Nurn tipp, mach die haube richtig zu... (frag mich lieber nicht woher ich das weiß ) Einfach nur doof, wenn du fliegst, es plötzlich plopp macht, die Haube im tiefsten Feld runtertrudelt, und du versuchst einen heli zu landen, bei dem Regler, akku und empfänger in einem ca 30cm langen band ausm flieger hängen...
Speziell landen war doof, blieb aber alles heil...
Für mehr dampf würd ich vielleicht auch nur den EGE pimpen, jet impeller brauchen doch viel aufwand um sie richtig schnell zu kriegen, erinner mich noch an Haralds EGE in schmoldow, handstart senkrecht, in ca 5 sekunden bis zur sichtgrenze, und sogar touch-and-go landungen, soviel power hatte der...
Oder du nimmst gleich ein Hotliner, die haben wenigstens das richtige profil, und du versuchst nicht wie bei ege einen backstein zu beschleunigen...
Daniel
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Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf
http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
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#3 Re: Rückenflug mit EGE?
das mit der Haube kenne ich... mein Kollege: "Hee, ich glaube die Haube löst sich... plob...." jetzt mit Supermagnet fixiert. Hotliner..hmm... mal nachforschen. Danke.
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#4 Re: Rückenflug mit EGE?
Rückenflug geht auch mit nicht Sym. Flügelprofil, allerdings werden die Segeleigenschaften nicht sonderlich gut sein und er wird sich durch die V-form dauernd versuchen wieder auf den bauch zu legen.
Am besten einfach in ausreichender höhe Ausprobieren.
Schleppflug/"normaler Kunstflug - Mentor oder Minimag, damit kann man F und Bannerschlepp machen, normaler Kunstflug wie Rollen Loops, Rücken und eben alle kombinationen aus diesem sind aber auch möglich
Kunstflug/ 3D-Kunstflug - dann evtl. Acromaster, Gemini, oder bei entsprechender Sicherheit evtl. ein Holz/Folie Kunstflugmodell, aber Shocky macht auch hölle spass damit geht dann auch Hovern/Torquen, Messerflug und alles das "gehampel" was man sonnst noch so braucht
Speedflug - Lieber Funjet, aber auf keinen fall Twister der ist Aerodynamisch einfach nicht der bringer, und man muss sehr viel Leistung in den Impeller stopfen damit hinten was raus kommt.
Am besten einfach in ausreichender höhe Ausprobieren.
das kommt darauf an wo du hin willst, (Jetzt mal MPX als Modellgrundstock)gc2007 hat geschrieben:was wäre die nächste vernünftige Stufe?
Schleppflug/"normaler Kunstflug - Mentor oder Minimag, damit kann man F und Bannerschlepp machen, normaler Kunstflug wie Rollen Loops, Rücken und eben alle kombinationen aus diesem sind aber auch möglich
Kunstflug/ 3D-Kunstflug - dann evtl. Acromaster, Gemini, oder bei entsprechender Sicherheit evtl. ein Holz/Folie Kunstflugmodell, aber Shocky macht auch hölle spass damit geht dann auch Hovern/Torquen, Messerflug und alles das "gehampel" was man sonnst noch so braucht
Speedflug - Lieber Funjet, aber auf keinen fall Twister der ist Aerodynamisch einfach nicht der bringer, und man muss sehr viel Leistung in den Impeller stopfen damit hinten was raus kommt.
#5 Re: Rückenflug mit EGE?
Also mit dem Ege geht schon was ich hab diesen Motor drin:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... oduct=3887
Da geht ein Senkrechtstart und Steigflug auf 120M innerhalb von etwas mehr als 3 Sekunden (GPS-Messung mit nem Logger) - das war bisher nur vorsichtig angetestet!!!!
Ansonsten - Hast Du Dir mal den Blizzard angesehen?
http://www.hobbydirekt.de/product_info. ... _id=133565
http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... oduct=3887
Da geht ein Senkrechtstart und Steigflug auf 120M innerhalb von etwas mehr als 3 Sekunden (GPS-Messung mit nem Logger) - das war bisher nur vorsichtig angetestet!!!!
Ansonsten - Hast Du Dir mal den Blizzard angesehen?
http://www.hobbydirekt.de/product_info. ... _id=133565
Viele Grüsse
Rainer
GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.
Rainer
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einige 450er
diverse Flächen
MC-22s 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
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#6 Re: Rückenflug mit EGE?
ich habe für 3xmehr Geld einen Scorpion Motor mit weniger Leistung drin.
dänke für den Blizzard Tip, schaue in mir an, auch der Acromaster sieht interessant aus....
dänke für den Blizzard Tip, schaue in mir an, auch der Acromaster sieht interessant aus....
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#7 Re: Rückenflug mit EGE?
Ist er auch.gc2007 hat geschrieben:auch der Acromaster sieht interessant aus....
Aber in meinen Augen ist die Nase von vorne herein zu stabilisieren. Wenn da ein anständiger Motor drin ist, dann neigt die Nase (bzw. der Motorhalter in der Nase) nach einigen Flügen zum Aufschwingen, was dazu führt, das sogar die Motorhalter losvibrieren.
Zum Topic: Rückenflug geht sogar recht gut mit dem EGE. Auch, wenn man schon reichlich am Höhenruder drücken muss.
Cu
Harald
#8 Re: Rückenflug mit EGE?
Hotliner... die scheinen aber eher im Überschallbereich zu fliegen... so fit bin ich nun doch noch nicht..
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#9 Re: Rückenflug mit EGE?
Da melde ich dann mal deutliche Zweifel an der Messung anhopper hat geschrieben:Da geht ein Senkrechtstart und Steigflug auf 120M innerhalb von etwas mehr als 3 Sekunden (GPS-Messung mit nem Logger)
Aber egal.
Hauptsache senkrecht aus der Hand
Cu
Harald