EIB wer hat den oder kennt sich damit aus ?

Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#1 EIB wer hat den oder kennt sich damit aus ?

Beitrag von thrillhouse »

Ahoi,

wer von euch verwendet den Instabus bzw kennt sich damit aus. Ich bin am überlegen ob ich ihn bei mir im Haus verbauen soll, die ganze Elektroverkabelung muss ich eh neu machen.

thx4h

Heiko
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: EIB wer hat den oder kennt sich damit aus ?

Beitrag von Crizz »

Ich hab damals über EIB-Instabus nachgedacht, hab mich dann aber für ne FS-20 gestützte Funklösung entschieden, weil ich nicht noch zusätzlich zu den Stromleitungen überall ne Bus-Leitung hinlegen wollte - die schließlich auch mal ausfallen kann. Ferner erschien mir die FS-20 Variante eleganter, was die Erweiterungsmöglichkeiten betrifft - z.b. irgendwo noch nen Schalter hinbasteln, wo garkeine Leitungen liegen.

Der Preisunterschied war ebenfalls nicht ganz ohne - eine EIB-Variante hätte mich gut das doppelte gekostet. Über die Steuerungssoftware streiten sich die Gemüter : die einen finden sie gut, die anderen sagen, ohne jemanden der ne EIB-Schulung hinter sich hat kann man nix selber machen. Kann ich nicht beurteilen, hab mich damit nicht weiter beschäftigt ( aus o.g. Gründen ).

Letztendlich ist die Frage, was du für Ansprüche an die Funktionalität, die Kosten und das Design stellst um zu beurteilen, ob der Instabus für dich wirklich erste Wahl ist.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
timok
Beiträge: 42
Registriert: 27.05.2008 15:14:01
Wohnort: Dortmund

#3 Re: EIB wer hat den oder kennt sich damit aus ?

Beitrag von timok »

Moin,

Wenn keine Busleitung verlegt werden sollen, lässt sich EIB (mittlerweile sehr häufig KNX genannt http://www.knx.org/) auch über die vorhandenen Stromleitungen per Powernet nutzen. Sauberer ist es natürlich über Busleitungen, aber in einem normalen Einfamilienhaus sind auch mit Powernet keine großen Probleme zu erwarten. Ist eben wie mit Netzwerk über CAT5 Verkabelung oder über die Steckdosen-Adapter.
Generell kommt es auf die Anforderungen an. Wenn du viel automatisieren (Zeitschaltuhren, Zentral-Aus beim verlassen des Hauses, Fenster schließen bei Regen etc.), dazu noch mobil (z.B. per Handy) eine Sauna oder ähnliches ein- / ausschalten, im Haus vielleicht noch ein Touch-Display nutzen möchtest, halte ich EIB bzw. KNX schon für eine sehr gute Lösung.

Eine Sache ist aber zu beachten. Die Sensorik und Aktorik für EIB ist nicht gerade sehr günstig. Aber in Zukunft kann man mit fallenden Preisen rechnen, da immer mehr Konkurrenz durch andere Bussysteme und vorallem durch enocean (Batterieloses Funksystem) aufkommt. Ich habe hier neben mir z.B. einen 12-fach Tastsensor mit LCD Display der um die 140€ kostet.
Für Zeitschaltuhren, Logiken etc. ist es in meinen Augen nicht nötig, dafür eigene REG-Bausteine zu kaufen, da es Gateways gibt (LAN-EIB), in denen man soetwas programmieren kann. Wenn man dann den Preis gegenrechnet, hat man das Geld für dieses Gateway schnell wieder raus. Zusätzlich haben diese Gateways häufig eine integrierte Visualisierung, sodass nebenbei kein Visualisierungs-Server laufen muss.

Die Programmierung des EIB überlässt man am besten Elektroinstallateuren, die sich damit auskennen und die nötige Software besitzen (ETS). Ist die Programmierung einmal erledigt, sollte man sich unbedingt die Projektdaten der ETS exportieren lassen (heraus spring dann eine .esf Datei). Darin sind alle vergebenen Adressen mit Bezeichnungen enthalten. Geht es nun an den Schritt, eine Visualisierung aufzubauen, kann man diese ESF-Datei in einen Editor laden und kann dann mit den Bezeichnungen arbeiten, braucht sich also nicht mehr mit der EIB Adressierung auseinander zu setzen. Die Zeitschaltuhren, Logiken etc. können auch über diese Bezeichner programmiert werden.

Ein sehr einfach zu programmierendes Gateway ist z.B. der eibPort (http://www.bab-tec.de), an dessen Entwicklung ich mitwirke. Das Gerät verbraucht maximal 5 Watt beim Booten und im Betrieb <3 Watt. Bietet eine integrierte Visualisierung und braucht auf dem Client-Rechner nur einen Browser mit Java VM. Wir haben viele Endkunden, die sich mit dem Gerät beschäftigen und durchaus ansehnliche Visualisierungen bauen und viele andere Aufgaben selbst programmieren, auch ohne vorher großes Vorwissen im EIB Bereich zu haben.

Viele Grüße,
Timo
Zuletzt geändert von timok am 12.11.2008 10:56:09, insgesamt 1-mal geändert.
T-Rex 500 CF * DX7 * RF G4
Benutzeravatar
rabo381
Beiträge: 111
Registriert: 25.01.2008 08:55:20
Wohnort: Katzweiler

#4 Re: EIB wer hat den oder kennt sich damit aus ?

Beitrag von rabo381 »

Moint,

das alte System mit zusätzlicher Busleitung ist mitnerweile nicht mehr so aktuel. Zumindestens nicht für den normalen Hausgebrauch. Aber auch andere Systeme sind oft anfällig oder nur schwer umzuprogramieren.
Ich habe schon verschiedene Systeme verbaut. Dadurch bin ich zu der Entscheidung gekommen, dass ich bei meinem Haus doch keines dieser Systeme verbaut habe.
Is ne schöne Spielerrei, bringt aber letzt entlich doch nur am Anfang freude, wenn man ein stolzer Besitzer einer solchen Anlage ist.
Ich habe bei mir auch an verschiedenen Stellen einfach ein Funksystem verbaut. Da gibts auch gut funktionierende, per PC-interface zu programierende und in vorhandene Unterputzdose zu installierende Systeme.
Die Spielrein kann man auch bei diesen Anlagen bis ins unendliche erweitern. Kommt aber halt auch immer drauf an, was man von seiner Anlage erwarten
timok hat geschrieben:Generell kommt es auf die Anforderungen an. Wenn du viel automatisieren (Zeitschaltuhren, Zentral-Aus beim verlassen des Hauses, Fenster schließen bei Regen etc.), dazu noch mobil (z.B. per Handy) eine Sauna oder ähnliches ein- / ausschalten, im Haus vielleicht noch ein Touch-Display nutzen möchtest, halte ich EIB bzw. KNX schon für eine sehr gute Lösung.
Also am besten mal von "verschiedenen" Fachmännern beraten lassen. Denn auch bei denen kommt es drauf an, auf welches System sie schwören bzw mit welchem sie sich auskennen.
Eine ganz einfache billige Variante sind die Hausautomatisierung von Conrad oder ELV. Allerdings hab ich dazu noch keinen Erfahrungsbericht.
Gruß
Ralf
ThreeDee NT TOT Bild Organspenden rettet Leben!!!
Align T-Rex 450S Mutiert zu SE V2 Bild
Honey Bee King 2 RTF (a.D.) Brushless Regler + Motor Bild
Silverlite PiccoZ (a.D.) Sky Challenger Set Bild
Kyosho CalmatoBild
Pilatus Segler Spannweite 1,4m. F-Schlepp Minimag schleppt Pille
Multi Funjet

Verein
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: EIB wer hat den oder kennt sich damit aus ?

Beitrag von Crizz »

Ralf, die FS-20 die ich hier verbaut habe ist eine solche von ELV und Conrad. Die Programmierung ist recht simpel, wenn man die Syntax einmal vestanden hat, der Funktionsumfang mehr als ausreichend, und ich steuere damit das komplette Kosmetikstudio meiner Frau - bisher seit 2 Jahren ohne Probleme. Hab dann auch teile der Wohnung damit ausgestattet, jedoch als Insellösungen ohne zentrale Steuerung, was nach und nach noch erfolgen wird - derzeit sind meine finanziellen Mittel an wichtigeren Stellen eingeplant.

Falls es interessiert, ELV hat über meine Lösung mal einen Bericht ( samt Biledrn ) veröffentlicht - kann auf meiner Website www.Ha-Di.de auf der Startseite als PDF heruntergeladen werden, die Freigabe des ELV-Verlags dafür liegt vor.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
helihopper

#6 Re: EIB wer hat den oder kennt sich damit aus ?

Beitrag von helihopper »

Dazu muss auch
noch erwähnt werden, dass Herr Domes
kein „alteingesessener“ FS20-Spezialist ist,
sondern sich erst, als ihn sein ursprünglich
geplantes Projekt zerschlagen hatte
,
Na Klasse. Wie lange warst Du im Krankenhaus?


Cu

Harald
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: EIB wer hat den oder kennt sich damit aus ?

Beitrag von Crizz »

Ich hatte nen guten Unfallchirurgen, 2 Stunden später saß ich wieder unterm Schaltkasten.... ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Ls4
Beiträge: 2037
Registriert: 19.07.2007 15:33:25
Wohnort: Mosbach

#8 Re: EIB wer hat den oder kennt sich damit aus ?

Beitrag von Ls4 »

sicher ne gute Sache. Energetisch klasse.
Hab mich mal drüber informiert.
Bussysteme sind ganz klar die Zukunft. Auch Energietechnisch lässt sich viel machen, wenn Heizung, Fenster und Heizkörper eingebunden sind, aber man muss das Geld dafür haben und ausgeben wollen

MfG

Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#9 Re: EIB wer hat den oder kennt sich damit aus ?

Beitrag von thrillhouse »

also bei mir geht es um insgesammt 5 Zimmer, 2 Bäder, 1 Küche und 3 Kellerräume.
Gibt es eigentlich auch ein Opensource Projekt für Hausbussysteme ?

thx4h

Heiko
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Ls4
Beiträge: 2037
Registriert: 19.07.2007 15:33:25
Wohnort: Mosbach

#10 Re: EIB wer hat den oder kennt sich damit aus ?

Beitrag von Ls4 »

ich glaube Instabus liegt sogar offen. Zumindest habe ich schon private Entwicklungen gesehen
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#11 Re: EIB wer hat den oder kennt sich damit aus ?

Beitrag von thrillhouse »

so jetzt hole ich diesen Threat mal wieder hoch,

ich bin noch immer mit dem Hausbau beschäftigt komme jetzt aber endlich in die Endphase.

Gibt es mittlerweile gute Hausbussysteme die auch ein basteln erlauben?
Mein Wunsch wäre eine Platine hinter jeder Steckdose, damit diese separat geschaltet werden kann.

have fun !

Heiko
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#12 Re: EIB wer hat den oder kennt sich damit aus ?

Beitrag von Crizz »

Schau dir doch mal bei ELV das Homematic-System an. Ich hab damals in 2006 das FS20-System verbaut, läuft nach wie vor super, und für den zweck war es genial. Heute würde ich wohl das Homematic verbauen, ist noch komfortabler und flexibler.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#13 Re: EIB wer hat den oder kennt sich damit aus ?

Beitrag von thrillhouse »

ist das System offen, diverse Sachen würde ich gerne in Eigenregie lösen.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14 Re: EIB wer hat den oder kennt sich damit aus ?

Beitrag von Crizz »

Ich weiß nicht, was du dir darunter vorstellst, aber schau es dir einfach mal an. http://www.elv.de/Hausautomationssystem ... tail2_1701

Und dann gibt es noch das FHZ / FS20-Forum, das um Homematic erweitert wurde. Ich denke da wirst du auf deine speziellen Fragen am schnellsten aussagekräftige Antworten finden.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#15 Re: EIB wer hat den oder kennt sich damit aus ?

Beitrag von speedy »

Ich hab mir mal nen Reminder in die Firma geschickt. Nen Kollege nutzt nen Funksystem, da kann man die Empfänger/Geräte von x verschiedenen Anbietern verwenden. Auswertungen, Schaltreihenfolgen etc. - das kann man da alles selber mit PHP programmieren/erweitern wenn man will. :) Da er so und so nen Handy immer dabei hat, kann er auch per Webserver zu Haus ständig alles überprüfen oder schonmal anschalten und so.


MFG
speedy
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“